Topthemen

Android 7 Nougat: Update-Übersicht für Smartphones und Tablets

AndroidPIT Android N Nougat 2488
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Version Android 7.0 Nougat ist noch immer auf vielen Smartphones und Tablets im Einsatz. Nougat löste Android 6 Marshmallow ab und brachte eine ganze Reiher neuer Features. In dieser Übersicht erfahrt Ihr, für welche Smartphones und Tablets das Update auf Android 7.0 Nougat zur Verfügung steht und welche Alternativen es für die Geräte gibt, die es nicht erhalten haben.

Springt zu den Abschnitten:

Verfügbarkeit nach Herstellern

Asus BQ Google Nexus
HTC Huawei Honor
LG Lenovo/Motorola Nvidia
OnePlus Samsung Sony
Xiaomi ZTE  

Asus Nougat-Update

  Android 7.0
Asus ZenFone 3 Deluxe (alle Versionen) Ja
Asus ZenFone 3 (alle Versionen) Ja
Asus ZenFone 3 Laser (alle Versionen) Ja
Asus ZenFone 3 Max (alle Versionen) Ja
Asus ZenFone Zoom Ja
Asus ZenPad 3s 10 Ja

Nach einigem Warten traf auch für das ZenFone 3 Deluxe das Update auf Android 7.0 Nougat ein. Die News dazu ereilt uns aus Japan.

BQ Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
BQ Aquaris X5 Plus Nein Ja
BQ Aquaris U Nein Ja
BQ Aquaris U Plus Nein Ja
BQ Aquaris Lite Nein Ja
BQ Aquaris X5 Nein Ja
BQ Aquaris M5 Nein Ja
BQ Aquaris M5.5 Nein Ja

Der spanische Hersteller BQ hat eine Liste mit Smartphones veröffentlicht, die das Nougat-Update erhalten werden. Für das BQ Aquaris X5 Plus gibt es nun das Update auf Android 7.1.1 in einem stabilen Release. Mit etwas Glück erhalten also auch andere BQ-Smartphones gleich 7.1 - bestätigt ist dies aber nicht.

Für die Smartphones Aquaris X5, M5 und M5.5 wurden Nougat-Updates zunächst für das zweite Quartal 2017 angekündigt. Der Entwicklungsaufwand sei jedoch laut offizieller Angabe im Forum größer als angenommen, so dass sich die Auslieferung des Updates weiter verzögert.

Google Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1 Android 7.1.1 Android 7.1.2
Google Pixel/XL Nein Ja Ja Ja
Nexus 6P Ja Nein Ja Ja
Nexus 5X Ja Nein Ja Ja
Pixel C Ja Nein Ja Ja
Nexus Player Ja Nein Ja Ja
Nexus 9 Ja Nein Ja Nein
Nexus 6 Ja Nein Ja Nein
Nexus 7 (2013) Nein Nein Nein Nein
Nexus 5 Nein Nein Nein Nein
Nexus 4 Nein Nein Nein Nein

Google hat im April Android 7.1.2 veröffentlicht. Es ist für die Pixel-Smartphones, das Nexus 6P und 5X sowie für den Nexus Player und das Pixel C verfügbar. Leider sind das Nexus 6 und das Nexus 9 offiziell von diesem Update ausgeschlossen. Das letzte Update für diese Geräte war somit Android 7.1.1.

Das 2014er Smartphone Nexus 6 und das Tablet Nexus 9 erhielten mit Android 7.1 ihr letztes Feature-Update. Dies geht aus dem aktualisierten Eintrag in der Nexus-Hilfe hervor. Die Geräte werden ab dann nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, aber keine neuen Funktionen bekommen. Ende 2017 ist dann ganz Schluss mit Updates, sodass Ihr Euch für weitere Updates auf Modder verlassen müsst.

Androidpit System update Nexus 6P 2
Nexus 6P mit Android-Update / © ANDROIDPIT

HTC Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
HTC 10 Ja Ja
HTC One M9 Ja Ja
HTC One A9 Ja Ja
HTC 10 Evo Ja Ja
AndroidPIT HTC M10 launch 3904
Das HTC 10 wird das Nougat-Update früh erhalten. / © ANDROIDPIT

Das HTC 10 Evo war das erste Gerät, das HTC direkt mit Nougat ausgeliefert hat. 2017 folgten die Geräte der U-Serie. Ältere Modelle wurden peu à peu per Update von Android Marshmallow auf Android Nougat aktualisiert. Das HTC 10 wird in Europa seit Januar 2017 mit dem Update versorgt. Das Android-Update kommt per OTA-Funktion zu Euch. Auch das HTC One M9 wird seit Februar 2017 mit Android Nougat versorgt.

Huawei Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
Huawei P8/Lite/Max Nein Nein
Huawei P9 Ja Ja
Huawei P9 Plus Ja Ja
Huawei P9 lite Ja Ja
Huawei Mate S Nein Nein
Huawei Ascend Mate 7 Nein Nein
Huawei Mate 8 Ja Ja
Huawei Mate 9 Ja Ja
Huawei MediaPad M3 Ja Nein
Huawei MediaPad X2/M2 Nein Nein
AndroidPIT huawei mate9 0158
Huaweis EMUI 5 auf Nougat-Basis ist fertig. / © NextPit

Auf dem Huawei P9/Plus könnt Ihr Nougat mit EMUI 5 herunterladen und installieren. Auf dem Huawei Mate 9 ist Android 7.0 bereits vorinstalliert, bekam jedoch nur bis Februar 2017 Patches. Updates auf Android 7.1 Nougat sucht man bei Huawei derzeit vergeblich. Selbst die nativen Nougat-Geräte der P10-Familie laufen noch mit Android 7.0.

Ganz düster sieht es für Smartphones und Tablets vor dem Mate 8 aus. Alle Smartphones und Tablets, die nicht mindestens mit einem Kirin 650, 950 oder 955 ausgestattet sind, erhalten kein Update auf Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0. Das sind P8, P8 Lite, P8 Max, Mate S, Ascend Mate 7, MediaPad M2 und das MediaPad X2, die bei Android Marshmallow und EMUI 4.x stehenbleiben. Sicherheitsupdates und manche neue Features soll es aber trotzdem für diese Smartphones und Tablets geben.

Honor Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
Honor 8 Ja Ja
Honor 7 Ja Ja
Honor 5C Ja Nein
Honor 5X Nein Nein
Honor 6X Ja Nein
Honor 8 Pro Ja Ja

Wie sieht es bei der Marke Honor aus? Das Nougat-Update für das Honor 8 wurde bereits am 25. Januar 2017 stückweise ausgerollt. Das Update wird automatisch per OTA verteilt. Auch das Honor 6X und das Honor 5C bekommen seit Mai 2017 Android 7.0 Nougat.

Selbstverständlich enthält das Update nun auch den Konzern üblichen Herstelleraufsatz EMUI in der Version 5.0. Da das Update, wie auch schon beim Honor 8 Anfang 2017, in Wellen ausgerollt wird, könnte es einige Wochen dauern, bis das Update auf Eurem Honor 6X oder 5C bereitgestellt wird.

LG Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
LG G6 Ja Ja
LG G5 Ja Ja
LG G4 Ja Nein
LG V10 Ja Nein
LG V20 Ja Ja
LG G Pad X 8.0 Ja Nein

Das in Deutschland nicht erhältliche LG V20 war generell das erste Smartphone mit Android 7.0 Nougat; also noch vor dem Google Pixel. Das LG G5 bekam in Korea am 4. November das OTA-Update auf Android 7.0 Nougat. In Europa folgte das Nougat-Update des Modul-Flops später. Im Sommer 2017 folgte endlich das LG G4 aus dem Jahr 2015. Dasselbe gilt fürs später im selben Jahr erschienene LG V10.

Auch bei einigen LG-Tablets stehen die Zeichen auf Update. Für das LG G Pad X 8.0 verteilt der südkoreanische Hersteller am 5. Januar 2017 das Update auf Android 7.0 Nougat. Zwar wird das Update noch nicht per OTA ausgeliefert, aber mit Hilfe der Software LG Bridge könnt Ihr in den Genuss von Android Nougat auf dem G Pad X 8.0 von LG gelangen.

AndroidPIT lg g5 friends 0401
LG liefert Updates spät. Manche Nougat-Updates treffen erst ein Jahr nach Google-Freigabe ein. / © ANDROIDPIT

Lenovo/Motorola Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
Moto Z Ja Ja
Moto Z Play Ja Ja
Moto G4 Ja Ja
Moto G4 Plus Ja Ja
Moto G4 Play Ja Ja
Moto X Style Ja Nein
Moto X Play Ja Nein
Moto X Force Ja Nein

Seit Juli 2017 liefert Lenovo zumindest in Hong Kong und Indonesien Android 7.1.1. Das Update beinhaltet den Juli-Sicherheitspatch, neue Icons, die Video-Chat-App Duo und das Nougat-Feature App Shortcuts.

Nvidia Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
Nvidia Shield Tablet Ja Nein
Nvidia Shield Tablet K1 Ja Nein
Nvidia Shield TV (2015) Ja Nein
Nvidia Shield TV (2017) Ja Nein

Nvidia hat zwar nur wenig Hardware im Angebot, versorgt diese aber zuverlässig und langfristig mit Updates. Im Roll-Out befindet sich das Update für das erste Shield TV. Auch das Tablet K1 hat sein Nougat-Update erhalten.

OnePlus Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1 Android 7.1.1
OnePlus 2 Nein Nein Nein
OnePlus X Nein Nein Nein
OnePlus 3/3T Ja Nein Ja

Nach einer 14-tägigen Testphase entlässt OnePlus Oxygen 4.1.0 auf Basis von Android 7.1.1 aus dem Beta-Stadium. Das Update bietet OnePlus per OTA an und es steht sowohl für das OnePlus 3, als auch dem 3T zur Verfügung. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Verbesserung in der Leistung gibt es auch neue Funktionen. Das Fotografieren von schnellen Objekten soll verbessert worden sein. Drahtlose Verbindungen via WiFi und Bluetooth sollen laut OnePlus nach dem Update stabiler sein. Alle Informationen zu den weiteren Verbesserungen im Oxygen 4.1.0 für das OnePlus 3 und OnePlus 3T findet Ihr im Forum von OnePlus.

Das OnePlus X wird kein Nougat-Update erhalten. Das liegt jedoch nicht in den Händen von OnePlus, denn es handelt sich um ein Treiber-Problem. OnePlus-2-Besitzer müssen ebenfalls stark sein: Der Hersteller hat inzwischen das Nougat-Update abgesagt.

Samsung Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
Samsung Galaxy S8 Ja Ja
Samsung Galaxy S8+ Ja Ja
Samsung Galaxy S7/Edge Ja Ja
Samsung Galaxy S6/Edge/Plus Ja Ja
Samsung Galaxy A5 (2016) Ja Nein
Samsung Galaxy A3 (2016) Ja Nein
Samsung Galaxy A3 (2017) Ja Nein
Samsung Galaxy A5 (2017) Ja Nein
Samsung Galaxy Note 7 - -
Samsung Galaxy Note 5 Ja Nein
Samsung Galaxy Note 4 Nein Nein
Samsung Galaxy Tab A (mit S Pen) Ja Nein
Samsung Galaxy Tab S2 Ja Nein

Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Firmware-Varianten von Galaxy S7 und Galaxy S6 haben wir in eigenen Artikeln zusammengestellt:

S7 Nougat COM 5
Samsungs neue Grace UX auf Basis von Android Nougat / © ANDROIDPIT

Während inzwischen die in Deutschland erhältlichen Galaxy-A-Modelle aus dem Jahr 2016 mit Android 7.0 versorgt wurden, geht die A-Klasse aus dem Jahr 2017 noch immer leer aus. Samsung sagt nie vorher, wann ein Gerät ein Android-, in diesem Fall das Nougat-Update erhält.

Sony Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
Xperia X Performance Ja Ja
Xperia XZ Ja Ja
Xperia X, X Compact Ja Ja
Xperia Z5/Z5 Premium/Z5 Compact Ja Ja
Xperia Z3+ Ja Ja
Xperia Z4 Tablet Ja Ja
Xperia XA Ja Nein
Xperia XA Ultra Ja Nein

Sonys Xperia-Smartphones erhalten das Update auf Android 7.0 Nougat oft mit Provider-Branding. Mit dabei sind einige Nougat-Features, Wifi-Calling, Voice-over-LTEund der erweiterte Doze-Modus für mehr Akkulaufzeit. Die Firmware-Suchmaschine XperiCheck zeigt Euch verfügbare Updates für Euer Sony-Gerät.

Xiaomi Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1
Xiaomi Mi Max Ja Nein
Xiaomi Mi 5 Ja Nein
Xiaomi Mi 5s Ja Nein
Xiaomi Mi 5s Plus Ja Nein
Xiaomi Mi 4c Ja Nein
Xiaomi Mi 4s Ja Nein
Xiaomi Mi Note Ja Nein
Xiaomi Mi Note 2 Ja Nein
Xiaomi Mi MIX Ja Nein
Xiaomi Mi Note 4x Ja Nein
Xiaomi Mi 6 Nein Ja
Xiaomi Mi Max 2 Nein Ja
Xiaomi Mi 5c Nein Ja
Xiaomi Mi 4x Nein Ja

Auch wenn Smartphones von Xiaomi nicht offiziell in Deutschland erhältlich sind und diese importiert werden müssen, erfreuen sich die Produkte großer Beliebtheit. Xiaomis umfangreiche Liste aller Geräte stehen, die ein Update auf Android Nougat erhalten werden, beinhalten Bestseller wie das Mi 5s oder das 5s Plus. Auch ältere Geräte wie das Mi 4c und Mi Note werden gelistet.

ZTE Nougat-Update

  Android 7.0 Android 7.1 Android 7.1.1
ZTE Axon 7 Ja Nein Ja
ZTE Axon 7 Mini Ja Nein Ja

Das ZTE Axon 7 bekommt in Deutschland das Update auf Android 7.1.1 per OTA. Mit diesem Update wird das Axon 7 nun auch kompatibel zu Googles VR-Plattform Daydream. Außerdem sollen mit dem Update auf Android 7.1.1 zusätzliche Emojis und die Möglichkeit, zwei Apps im Split-Screen-Modus zu nutzen, geschaffen werden.

Axon 7 Mini bekommt ebenfalls das Update auf Android 7.1. Mit diesem Update bekommt das kleine Modell ebenfalls neue Emojis, Apps im Splitscreen und Akkuoptimierungen. Inwiefern WLAN-Call von der Telekom unterstützt wird, ist noch nicht bekannt. In den USA wird der Service von T-Mobile mit dem Update jedenfalls unterstützt.

Nougat-Update: 2014er Top-Geräte sind aus dem Rennen

Die Grafik-Schnittstelle Vulkan ist Pflichtbestandteil von Android 7.0 Nougat, erfordert allerdings hardwareseitig den Support von OpenGL ES 3.1. Die verpflichtende Unterstützung von OpenGL ES 3.1 ist kurz vor der Finalisierung von Android 7.0 Nougat durch Google eingeführt worden. Deswegen musste Sony kurzfristig einige Nougat-Updates streichen, obwohl einige betroffene Smartphones sogar Vorschau-Versionen auf Nougat erhalten haben.

Betroffen sind davon unter anderem die Smartphones mit dem Snapdragon 800/801, also fast alle Spitzen-Geräte aus dem Jahr 2014: Sony Xperia Z3 und Z3 compact, Nexus 5, OnePlus X, LG G3, Moto X (2014), HTC One (M8), Samsung Galaxy S5. In den meisten Fällen waren hier aber ohnehin keine offiziellen Updates mehr zu erwarten.

Inoffizielle Nougat-Updates per Custom-ROM

Der CyanogenMod-Nachfolger Lineage OS basiert auf Android 7.1 Nougat und liefert Android Nougat für viele verschiedene Smartphones. Es umgeht auch Googles Vulkan-Bedingung (siehe oben) und aktualisiert eigentlich inkompatible Geräte.

Eine Stable-Version ist aktuell noch nicht verfügbar, aber die sogenannten Nightly-Builds funktionieren schon jetzt ganz gut. Weitere Infos zum Update von CyanogenMod auf Lineage OS, haben wir in einem separaten Artikel erläutert. Die Nougat-Features sind natürlich auch in dieser Custom Rom verfügbar. Mehr zu den Features erläutern wir Euch im separaten Artikel zu den Nougat-Features.

Besitzer eines Smartphones, das OpenGL 3.1 nicht hardwareseitig unterstützt, müssen damit auf Support der Entwickler-Community hoffen. Denn in Custom-ROMs können die Entwickler die Limitierung umgehen. Und das passiert auch schon in einigen Fällen.

AndroidPIT Nexus 5 TWRP downloads
Das Nexus 5 bekommt inoffiziell auch Android 7.0 Nougat. / © ANDROIDPIT

Das Nexus 5 fällt den neuen Bestimmungen von Google (siehe oben) zum Opfer. Die Modder-Community ließ aber nicht lange auf sich warten und lieferte Nougat-basierte Firmwares. Inzwischen gibt es auch Lineage OS für hammerhead.

Selbst das 2012 erschienene Nexus 4 wird von der Fan-Gemeinde noch mit Nougat-Updates versorgt. Es handelt sich zwar um eine Work-in-Progress-Firmware, doch ist sie der Beweis, dass das neue System mit alten Geräten lauffähig ist. Auch Lineage OS unterstützt das Nexus 4.

Die XDA-Developers erstellen indes eine Liste von Nougat-ROMs für populäre Smartphones. Ist Eures dabei, könnt Ihr Euer Gerät mit einem der inoffiziellen Nougat-Updates aktualisieren.

Update-Übersichten für ältere und neuere Android-Versionen

Die besten Bluetooth-Kopfhörer im Vergleich

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Preis (UVP)
  • 419 €
  • 369.90 €
  • 579 €
  • 499.99 €
  • 149.99 €
  • 179.99 €
  • 129.99 €
Offers*
Zu den Kommentaren (731)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
731 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

    Android auf einem Tablet ist kein guter Kauf mehr.


  • childNo͡.de 1
    childNo͡.de 22.01.2018 Link zum Kommentar

    Soeben erreicht mich das Update für mein Motorola / Lenovo G4 Play (de, retail)
    NPI26.48-36 aka Nougat 7.1.1
    downloading … ;)


    • childNo͡.de 1
      childNo͡.de 22.01.2018 Link zum Kommentar

      Update: Lief glatt
      Erkenntnis Nummer 1: 7.1.1 mit Patchlevel vom November 2017 (*dough*)
      Keine Settings (auch Datenschutzrelevante) wurden zurück gesetzt oder gingen verloren.
      Kunde sagt: Danke Lenovo (nun nur noch bitte schnell die Security Updates nachschieben ;) )

      P.S: für ein 160 € Smartphone nach 1,5 Jahren noch so ein Update, Respekt und weiter so


  • 2
    Thomas Mueller 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Also ich habe das Sony XZ Premium und habe seit gestern Nougat 7.1.1


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Note 4 ist zu gut gelungen, so gut, das Samsung versucht das Handy selber zu zerstören und zwingen die Leute zu zukünftigem Note 8. Das kommt gleich und natürlich für 999 € ...

    Gelöschter Account


  • 3
    NAgesh Beltramini 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen
    kurze Frage: wo kann man sich sonst noch informieren, ausser bei Androidpit, ob ein Update für mein Gerät verfügbar ist?
    Grund für diese komische Aussage: Ich habe ein Galaxy S7 active, es ist ausgestattet u.a. mit 4 gb ram und sd820 Prozessor, ist einfach etwas dicker und klobiger, da es für Outdoorzwecke entwickelt wurde. Gekauft habe ich es bei digitec.ch und nach der Installation habe ich lauter at&t-Software darauf gesehen, ich weiss nun nicht, 1, an welchen Anbieter ich mich wenden soll und 2. ob ich nebst Firmware-Update-Suche noch was tun kann, um dieses zu bekommen, kann mir nicht vorstellen, dass es Nougat für das active nicht geben soll...
    Ich schreibe nicht gerne ins Forum, da ich Foren oft unübersichtlich finde und selbst lieber EMails schreibe/antworte.


    • 77
      Gelöschter Account 09.03.2019 Link zum Kommentar

      Google

      Ruslan Jo May


  • Flat Eric 19
    Flat Eric 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Ändert mal bei Moto X Style den Status von geplant auf ja. Ich habe es schon seit Wochen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Kann die Apit Redaktion mal bei LG Deutschland auf den Putz hauen???

    Wie seiht es denn mit dem wunderschönen LG Flex 2 aus? Es hat einen SD810 und das LG X Mach ist von der Platine recht baugleich zum G4 und hat auch nen SD808 📱

    Also LG Deutschland her mit den Android 7 Updates!!! 😈


  • 90
    Gelöschter Account 06.07.2017 Link zum Kommentar

    @AP: Für Eure Liste, heute hat das ZTE Axon 7 mini (ZTE B2017G) das Update auf Android 7.1.1 Patchlevel 01.06.2017 bekommen (ZTE B2017GV1.2.0B09)

    Nachtrag @Shu:
    > Im Support-Forum von ZTE berichten immer mehr Nutzer über ein Update auf Android 7.1.1 des Smartphones.

    Ich habe es am 06.07.2017 abends bekommen! Es ist kein Gerücht, so wie Dein Satz vermuten lassen könnte.


  • 1
    Andreas 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Mein Galaxy S6 Edge+ hat auch noch kein Update erhalten! Das normale S6 von Freunden und Kollegen hat es schon lange erhalten!


  • Flat Eric 19
    Flat Eric 04.07.2017 Link zum Kommentar

    Für das Moto X Style habe ich letzte Woche Android 7.0 bekommen. Hier steht's noch auf geplant.


  • Sven Ten 1
    Sven Ten 24.06.2017 Link zum Kommentar

    hallo wann kommt das firmware update nougat 7.0 für das sony xperia xa f3111?


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 24.06.2017 Link zum Kommentar

    Unglaublich, dass das Moto X Play noch immer kein Update hat... Es heißt schon seit Dezember, dass es bald da sein sollte... Generell hat mich Lenovo da ziemlich enttäuscht, das war früher bei Motorola vieeel besser


  • Michael S. 16
    Michael S. 22.06.2017 Link zum Kommentar

    Wer das Update nicht bekommen hat kann froh sein. Seit Nougat läuft das Galaxy S6 nicht mehr rund. Ständig stürzen irgendwelche Apps ab, Internet und Sprache funktionieren eher schlecht als recht und das Handy ist teilweise langsam geworden. Das Nougat ist völlig verbugt. Die Systemeinstellungen sind unübersichtlich und was sollen in der oberen Leiste die Schaltflächen "Nearby" und der "Katzenkopf"? Es kommt mir so vor als hätte ich die Androidversion 1.0 auf dem Smartphone.

    mesut dilbasJoe F.


    • Kai T. 11
      Kai T. 23.06.2017 Link zum Kommentar

      Also ich weiß ja nicht wie du dein Nougat drauf gemacht hast, aber bei uns im Familienkreis rennt es auf dem S6, S7 und S8 problemlos. es ist schnell, zieht weniger Akku, kaum bis garkeine Abstürze. Von verbuggt, kann keine Rede sein. eher mal ne Sicherung persönlicher Daten machen, Handy in den Recovery Mode setzen, da mal löschen und via Odin dann das Nougat drauf.


      • Michael S. 16
        Michael S. 23.06.2017 Link zum Kommentar

        Das Update kam ganz normal über OTA.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.06.2017 Link zum Kommentar

    Danke für einen tollen Artikel! Ich suche momentan solche Information und dank ihres Artikel kann ich jetzt viel Zeit sparen!


  • Flat Eric 19
    Flat Eric 22.06.2017 Link zum Kommentar

    So was doofes. Beim letzten Mal stand beim Moto X Style noch, dass das Update Ende Mai kommt. Jetzt steht geplant da. Ich glaube, da kommt nix mehr. Danke Lenovo, aber das nächste mal kommt ihr mir nicht mehr ins Haus.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.06.2017 Link zum Kommentar

    Sehr positiv macht sich Sony bei den Updates!!! Die gehen sogar die Zwischenschritte in den Versionen...

    Echt eine Schande was dann LG, Samsung, HTC, Lenovo/Motorola treiben 😕😨

    @Sony: Das XZ Premium landet 2018 auf meiner Einkaufsliste! Bin gespannt wie es im daily use ist, mein letztes Sony war das sexy Satio 😻

    Benny

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel