Topthemen

Android N: Freut Euch nicht zu früh auf Seamless Updates

AndroidPIT N android android mini collectible
© nextpit

Android N erhält ein neues Update-System - Seamless Updates. Die werden im laufenden Betrieb installiert und nach einem Neustart aktiv. Das reduziert die Downtime des Smartphones und wird zusammen mit einer weiteren Maßnahme die Dauer von System-Updates auf einen normalen Neustart reduzieren. Aber davon werden wohl bestehende Nutzer nichts mitbekommen, denn Seamless Updates erfordern gleich ein ganz neues Smartphone. 

Google will Updates für Android N vollständig neu entwickeln. Systemupdates sollen künftig im laufenden Betrieb installiert werden. Das funktioniert, weil Android künftig zwei Systempartitionen vorsieht. Auf der ersten Partition ist das Hauptsystem installiert und diese ist als Startpartition aktiv. Die zweite läuft im Standby, kann also modifiziert werden. Steht ein System-Update bereit, kann Android dieses auf der zweiten Partition installieren. Beim Neustart des Android-N-Smartphones startet Android dann von der aktualisierten Partition - die sonst übliche langwierige Installation entfällt.

Androidpit System update Nexus 6P 2
Langwierige Update-Installationen gehören auf neuen Smartphones mit Android N der Vergangenheit an. / © ANDROIDPIT

Die neue Funktion wird allerdings für aktuell verfügbare Nexus-Smartphones nicht angeboten. Das berichtet AndroidPolice. Das habe technische Gründe: Wie AndroidPolice von einem Android-Entwickler erfahren hat, erfordere die Funktion auf bestehenden Smartphones und Tablets eine komplette Neuformatierung des Speichers. Dafür müsse der User jedoch das Smartphone an einen PC oder Mac anschließen, weil ein so tiefer Eingriff wohl kaum über die Recovery des Smartphones möglich ist. Das wiederum will Google offenbar seinen Nutzern nicht zumuten und verzichtet zusätzlich darauf, optional entsprechend ausgestattete Factory Images bereitzustellen.

Aus den technischen Erwägungen heraus folgert AndroidPolice zurecht, dass wohl auch Smartphones anderer Hersteller im Zuge eines Android-N-Updates kaum die Funktion der Seamless Updates erhalten werden. Denn wenn schon Google seinen - wahrscheinlich technisch versierteren - Nutzern diese komplizierte Update-Prozedur ersparen will, dürften Samsung oder andere Hersteller kaum die Motivation aufbringen, ihren Nutzern zu erklären, warum sie für das Android-N-Update ihr Smartphone an den Computer hängen sollten und außerdem ihre Bilder, Musik und was sonst noch sichern und wiederherstellen müssen.

Erste Smartphones mit Seamless Updates werden erst für Herbst 2016 erwartet.

Kurzum: Die ersten Smartphones mit Seamless Updates werden wohl die Nexus-Smartphones vom Herbst 2016. Andere Hersteller werden das System wohl übernehmen, aber eben auch erst in Neuvorstellungen mit Android N implementieren können.

Was haltet Ihr von dieser Nachricht? Habt Ihr Euch schon auf die Seamless Updates gefreut?

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (60)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2-L 26
    2-L 22.05.2016 Link zum Kommentar

    Es gibt übrigens schon Androidgeräte (z. B. Lenovo-Tablets), die von Hause aus bereits zwei eingerichtete Partitionen im Gerätespeicher haben...


  • 25
    Kingsize83 22.05.2016 Link zum Kommentar

    Für ein ohnehin überteuertes Smartphone wie das Nexus 6p 650€!!! auszugeben und erfahren zu müssen das es technisch nicht möglich ist ein Update auszuführen ohne PC ist für mich so leid es mir auch tut das Argument Nexus = Update Vorteile von der Liste

    (ja meckern auf hohem Niveau) aber man darf für sein Geld ein bisschen was erwarten das 6p ist grade mal paar Monate alt und schon zu "alt".
    Diese Kleinigkeiten trüben leider zu stark das Gesamtbild bei der nächsten Verlängerung wird's ein Apfel da gibt keine halben sachen.


    • Frank A. 56
      Frank A. 22.05.2016 Link zum Kommentar

      Du hast den Artikel nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
      Klar gehen Updates ohne PC bei Nexus 6p und co.
      Du kannst nur wie gehabt währenddessen nicht mit dem Phone arbeiten, aber darin sehe ich kein Problem.
      Man kann das Update ja zu einem beliebigen Zeitpunkt machen. Irgendwann werden sich wohl die paar Minuten/halbe Stunde finden ;)

      androidlover


  • Frank A. 56
    Frank A. 21.05.2016 Link zum Kommentar

    Seamless Updates ist für mich jetzt nicht DAS Knallerfeature...es sei denn, man wird fast täglich mit Updates in GB-Größe bombardiert ;)

    Gelöschter Account


  • ilias 30
    ilias 21.05.2016 Link zum Kommentar

    Bei diesem Vorgehen müsste die eine Partition immer ein Abbild der aktualisierten Partition sein oder die Updates müssten doppelt geladen und installiert werden. Ich finde es sinnvoller das OS seitens google zu aktualisieren. Alle restlichen Anpassungen der Hersteller sollten über den Playstore für die jeweiligen Modelle angeboten werden.


  • Siniox 35
    Siniox 21.05.2016 Link zum Kommentar

    Wie groß ist den eure Systempartition so? Meine ist knapp 8GB. Eine 2. würde dann nochmal 8GB einnehmen... Bei 32GB gesamt sind dann schon mal 50% fürs System von den 50% nur auf Updates warten... nee danke...

    Basiert Android nicht auf Linux?

    Alexander F.Michael K.


  • 25
    Kingsize83 20.05.2016 Link zum Kommentar

    ich verstehen Bahnhof...

    was heißt das für mein Nexus 6p ?

    muss ich es einmal an den PC anschließen danach nie wieder oder ??

    Marius Hoffmann


    • 19
      Marius Hoffmann 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein, das heißt ganz einfach, dass du diese Art von Updates für dein 6P nicht erhalten wirst!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein, nur, dass alles wie bisher läuft.


  • Ingalena 92
    Ingalena 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Seamless? Unter Umständen ist man also mit seinem Smartphone auf Gedeih und Verderb Google ausgeliefert?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

      nein. das update musst du nach wie vor selbst anstoßen.
      außerdem, was heißt "ausgelifert"? Kommt kein Update, ist es nicht recht. Kommen Updates ist es jetzt auch nicht recht?

      Michael PandroidloverMike AlcubierreJan-Dirk F.Carsten KranzGelöschter Account


  • 11
    mesut dilbas 20.05.2016 Link zum Kommentar

    wenn diese funktion iphone hätte wäre es dann revolution.


    • 40
      Gelöschter Account 21.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein nicht sofern IOS Updates Fehler enthalten,die das komplette Apple Gerät lahmlegen.

      Wäre sehr unpraktisch.


  • 21
    Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Es ist für die Zukunft von neuen Geräten klasse und kann bestimmt den Updateprozess beschleunigen ...
    Ich finde es schade, dass es für die aktuellen/älteren Geräte nicht in Frage kommt, kann aber verstehen, das es für den Ottonormal-Verbraucher einfach nicht möglich ist, eine zusätzliche Partition zu erstellen. Hier wäre eine vernünftige Systemeigene Backupfunktion nötig.
    Für alle Root-User und Customrom-Freunde sollte das zumindest kein Problem darstellen und ich freue mich in Zukunft auf einen schnelleren Installationsprozess z.B. bei Cyanogenmod Nightlys.

    Sarah


    • Sarah 51
      Sarah 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Genau, das Hauptproblem ist hier das Fehlen einer richtigen Backupfunktion (ohne Root). Wenn das Update sonst automatisch durchläuft, wäre es auch ok, es einmal am PC machen zu müssen. Dieser Mangel an guten Sicherungsmöglichkeiten ist auch der Grund, warum mich Huawei/honor als Kunden gewinnen konnten. Hier bekomme ich eine solche Backupfunktion.

      Carsten Kranz


  • 40
    Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Die "Downtime". Herrlich! =)

    Ansonsten fallen mir zu dieser sog. Nachricht nur noch die zahlreichen Reissäcke ein, die in China noch nicht umgefallen sind.
    Mit der bisherigen Update-Technik habe ich jedenfalls kein Problem, da ich nicht befürchte, mich in Lebensgefahr zu befinden, wenn ich mein Smartphone gelegentlich für wenige Minuten nicht benutzen kann. Aber es soll ja Menschen geben, die sofort Schweißperlen auf der Stirn haben, sobald sich das Display ihres Handys ausschaltet... ^^

    Michael PandroidloverErwin BüttnerJan-Dirk F.Carsten KranzMiro KnaakTobias G.Sue HDiDaDoSarahMichael G.SergioHarald PailliartGelöschter Account


    • 14
      Sergio 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Dem kann ich mich nur anschliessen. :-)

      Und, wenn man schon von einer "Downtime" beim Handy schreibt, dann sollte man wissen, dass man Updates und Co. sowieso nur an Randzeiten durchführt. Wo es nicht schlimm ist, wenn das Handy mal nicht 100% funktionstüchtig ist. ;-)

      Gelöschter Account


    • Michael G. 35
      Michael G. 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Hahahahaha, dem ist nichts hinzuzufügen! Exakt mein Gedanke!

      Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Brauche ich nicht zwingen diese Funktion ,die Zeit habe ich dann auch zu warten ,bis alles abgeschlossen ist.

    SarahMarius HoffmannGelöschter AccountJulius B.


    • Siniox 35
      Siniox 21.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich auch und eine 2. Systempartition heißt das ca. weitere 6-8 GB oder mehr futsch sind...


  • 56
    Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ein - wie ich finde - besseres Updatefeature wäre, wenn Google Sicherheitsupdates auf allen (also nicht nur hauseigenen) per OTA installieren könnte. Damit wäre man in Sachen Sicherheit immer auf dem neuesten Stand. Zumindest ab einer Major-Release wie Android N könnte ich mir das vorstellen.

    Frank A.Sue HMarius HoffmannFritz F.Der alte FischerMichael K.


    • 40
      Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Solange die Hersteller sich verwehren auf Pures Android zu setzen,wird es das nicht geben.

      Miro Knaak


      • 56
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Das sehe ich anders. Zwar ist der Kernel meist vom OEM verändert, aber gewisse Teile davon und von /system sind in jeder Major-Release identisch, sprich: von Google. Wenn Google also in künftigen Android-Versionen den OEMs klar macht, gewisse Teile des Systems nicht zu verändern, sehe ich der Sache recht optimistisch entgegen. Es ist halt nur die Frage des Wollens. Klar, für bisher erschienene Android-Versionen ist so etwas nicht darstellbar, aber eben für künftige.

        TentenDer alte Fischer


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Google muss gar nichts ,sie liefern doch den Source Code an die Hersteller aus ,was die daraus machen ,liegt nicht in der Hand von Google .


      • 56
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Bevor jemand deinen Unsinn liest, hier meine Antwort darauf:
        a) schreibe ich von künftigen Major-Releases
        b) schreibt Google den OEMs sehr wohl jetzt schon einiges vor und liefert nicht allein den Source-Code. Beispiel: bei Marshmallow darf kein Hersteller die Doze-Funktion außer Kraft setzen. Mehr dazu unter anderem hier: http://androidkanal.de/2015/10/21/android-6-0-google-gibt-herstellern-klare-vorgaben/
        http://www.golem.de/news/vorgaben-an-hardware-hersteller-google-vereinheitlicht-android-bedienung-1409-109496.html
        Es ist also durchaus möglich, dass gewisse System-Features nicht vom OEM verändert werden dürfen!

        Frank A.Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Und was hat das jetzt mit den Updates zu tun und Hersteller ,die andere Oberflächen benutzen ,wie reines Android?


        Wenn Du pünktliche Updates willst kaufe dir ein Nexus und dort kannst Du dich dann tatsächlich beschweren ,wenn Du keine pünktlichen Updates bekommst .

        Immer diese Schwachsinnige Diskussion hier von Updates und dieses rumgeheule.
        Es liegt doch jedem Hersteller frei ,sehr wohl auf ihren Geräten Stock Android zu verwenden und im Fall Doze kann Google das vorschreiben ,schließlich will Google nicht nachher Klagen bekommen,weil gewisse Hersteller es den Kunden vorenthalten.


      • 56
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Bist du des Lesens nicht mächtig? Ich verliere kein Wort von Herstelleraufsätzen (GUI), sondern von systemseitiger Veränderung durch den OEM! Und wenn Google willens ist, dies noch stärker einzuschränken, wären Sicherheitsupdates herstellerunabhängig. Was verstehst du daran nicht?

        Frank A.Erwin BüttnerSue HTenten


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Man dann kauf dir ein Nexus und höre auf solch Müln zu schreiben .

        Dort bekommst Du reine und schnelle Updates ,wie oft soll man solch Schwachsinniges rumgeheule noch diskutieren jedes mal hier ,bei AP.


      • 56
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich lasse mir von dir doch nicht den Mund verbieten! Geh dich mal abkühlen und liefere Argumente.

        Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Dann höre doch auf mit dein gejammere,wofür keiner was kann .

        Miro Knaak


      • 56
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Jammern und Argumente sind grundsätzlich verschieden. Aber bei Leuten, die weder zur Reflektion oder Differenzierung fähig sind, mag so etwas gleich aussehen. Danke für die unhilfreiche, nicht stattfindende Diskussion.

        Frank A.


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich gebe dir ein Argument,kaufe dir ein reines Android Gerät und Du bekommst all das.

        Was hast Du also für Probleme ?🙄

        Hauptsache erstmal an Google rum mossern und alle Schuld auf die schieben .


      • 56
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Zum letzten Mal: meine Idee dazu ist kein "Mosern", sondern ein Verbesserungsvorschlag, deswegen habe ich dafür auch den Konjunktiv benutzt ("wäre, wenn Google [...] per OTA installieren könnte"). Wenn so etwas nicht umgesetzt werden kann/soll, ist es in der Tat persönliches Pech und man muss auf Nexus-Geräte zurückgreifen. Wenn es aber eine (Software-)Welt ohne Verbesserungsvorschläge geben soll, bist du im Recht.
        Eine Bitte noch: antworte in Zukunft nicht mehr auf meine Kommentare oder Forenbeiträge. Ich bin überdrüssig, dir das kleine Ein-mal-Eins des Diskutierens beizubringen. Danke.

        Frank A.SarahTentenThomas Branka


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Dann wäre jeder Hersteller fortan von Google abhängig und dürfte nicht mehr eigenst eingreifen ins System und selbst kreieren ,das weiterhin auch die Sicherheit gewährleistet ist .

        Willst Du das also ,das es so kommt ?


      • 56
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Mein Gedanke dazu steht in meinem ersten Kommentar. Wie Google das umsetzen könnte, ist mir, ehrlich gesagt, einerlei.


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Google wird sich ein Kram drum scheren ob andere Hersteller schneller Updates bekommen ,außerdem ist deine Therorie ,eh gerade weit ab vom eigentlichen Thema hier .

        Hier geht es nur darum ob die Updates im Hintergrund aktualisiert werden in Zukunft und nicht mehr wie sonst im Vordergrund erscheinen und ein Neustart nicht mehr erfolgen muss .

        Ich hab bisher gewartet bis es abgeschlossen wurde und werde es auch gerne zukünftig tun.


      • 19
        Marius Hoffmann 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Mach dir keine Gedanken... Es ist extrem schwer mit Kaikiste zu diskutieren... Seine Argumente haben dieses Mal auch kein bisschen gepasst. Zurück zu deinem ersten Beitrag: Es wäre natürlich richtig genial, wenn das irgendwann passieren würde! :)

        Frank A.Sue HSarah


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Was haben ausführende Updates die nun im Hintergrund agieren ,mit schnelle Sicherheits Updates zu tun,die die Hersteller nicht schaffen auszuliefern ?

        Das ist völlig sinnlos und trägt nichts zum Thema ,bei dieses gejammere jedes mal .

        Wenn man das Bedürfniss hat nach schnelle Updates ,sollte man sich ganz einfach einen anderen Hersteller suchen . Punkt

        Das es technisch (noch) nicht möglich ist ,OTA schnelle Updates auszuliefern Seitens Google ,auf alle Geräte die existieren und mit Android vertrieben werden .🙄

        Stefan Soroway


      • 35
        Stefan Soroway 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Pures Android hat auch diverse Nachteile. Siehe z.B. echtes Stummschalten. Und es gibt noch einige andere geniale Funktionen von Samsung und Co.


      • 40
        Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

        So ist es und es bestreitet ja auch keiner ,bin Android 5.1.1 auf mein Tab 4 von Samsung mitgegangen und mein Fall war es nicht unbedingt ,das TouchWiz.


  • 39
    Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Finde ich jetzt nicht so schlimm. Die paar Minuten kann ich wohl auf ein Update warten.

    Gelöschter Account


  • 69
    Michael K. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Seamless Update wäre noch viel besser, wenn man auswählen könnte, welche Betriebssystem-Version man booten will.
    Verschlimmbessert das Update die Situation, bringt also mehr oder schlimmere Fehler mit, als es von der alten Version behebt, könnte man so leicht auf die alte Version zurückschalten, sie wäre ja noch auf dem Gerät. Ausserdem könnte man dann in die zweite Partition ein Custom-Rom brennen, und so zwischen Stock- und Custom-Rom wechseln.
    Für die Neupartitionierung wird es sicher bald Anleitungen geben. Damit kann man dann selber seine Geräte für Seamless Update fitmachen - oder in die ewigen Jagdgründe schicken.

    Ingalena


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Naja wer es braucht.

    Gelöschter Account


  • 21
    Frank Black 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Seamless Update ist doch mal ein echter Kaufanreiz. Ich finde sowieso, dass wenn eine neue Android-Version veröffentlicht wird, alle alten Geräte deaktiviert werden. Hat die Vorteile, dass keiner über alte Versionen jammern kann und die Hersteller können immer schön neue Geräte verkaufen. So funktioniert Marktwirtschaft! :)

    Tenten


    • 103
      Tenten 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Glaubt man den vielen Jammerern hier, macht es ja Apple genau so ;D


  • 27
    leinpfad 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Recht sinnvolle Funktion, wenn ich bedenke, dass ich bei meinem OnePlus One schon mal 6 Monate keine Updates bekommen habe. Ist exakt das, was ich benötigt habe.


    • surtic86 1
      surtic86 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Auch mit Seamless Updates wirst du die Updates von Externen Herstellern nicht schneller bekommen. Die müssen das ja auch nutzen und Ihre Updates hinkriegen.

      Seamless Updates bedeuten nicht, dass der Update Prozess schneller geht für den Hersteller! Sondern für den Nutzer einfach nicht mehr angezeigt wird.


  • 103
    Tenten 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nettes Feature, aber mich erinnert das daran, dass die meisten Studenten zu einer Prüfung geputzte Schuhe haben. Weil man alles andere lieber und vorrangiger macht, als das was wirklich wichtig ist, nämlich lernen. Android hätte genug Baustellen, an denen man arbeiten sollte.

    Frank Black


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Also ich bin bis jetzt auch ohne klargekommen.

    Gelöschter Account


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde ja es gab spannendere Themen als Seamless Updates, was einen nur alle paar Monate betrifft (sofern der Hersteller überhaupt ein Major Release Update, bei dem der ganze ROM ausgetauscht wird, anbietet). Ich denke da an Multitasking, Free Form Windows, Picture in Picture und Instant Apps.


  • 18
    Björn Tiemann 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Mein Gott! Das sind Luxusprobleme. Früher war man froh, wenn man überhaupt ein Update bekommen hat.

    Gelöschter Account


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Bis zu diesem Artikel hab ich noch nie etwas davon gehört...^^

    michel brockbals


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das Feature jetzt ohnehin nicht all zu interessant. Stört mich jetzt nicht besonders das Smartphone liegen zu lassen und das Update mal 10 Minuten im Monat machen zu lassen, wenn ich es eh grade nicht brauche.

    Erwin BüttnerGelöschter AccountGrobi


    • 14
      Carsten Braun 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Machst aber schnell Abstriche...

      Der alte Fischer


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Was? Wieso? Ich häng ja nicht 24/7 am Handy :D

        Erwin Büttner


      • Hans-Thomas M. 27
        Hans-Thomas M. 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Wenn sich das Update- Intervall, bei dem auch wirklich die gesamte ROM ausgetauscht wird, nicht auf alle 3 Tage verkürzt, was ich nicht hoffe, sondern bei mehreren Monaten bleibt, könnte ich auch ohne leben. Allerdings finde ich die damit wachsende Ausfallsicherheit sehr charmant: Wenn es Probleme mit dem Update geben sollte, kann man immer noch auf die noch vorhandene Vorversion zurück gehen. Ein solches Vorgehen ist in der ITK Industrie bei Systemen die remote / OTA updated werden schon lange üblich, von der Fritzbox angefangen bis zu dem dicksten Equipment bei den Providern.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Keine Angst, Google wird wohl nicht alle drei Tage irgendein Update ausrollen. Momentan ist es das monatliche Bugfixing-Update. Und wie gesagt, da kann ich mit leben, wenn ich das Handy mal 10 Minuten wegen der App-Optimierung liegen lasse.


      • Siniox 35
        Siniox 21.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich denk mal die APP Optimierung wird auch dann noch bleiben, nur das Update selbst geschieht "unbemerkt". Das Handy wird in der Zeit wahrscheinlich trotzdem unbenutzbar lahm werden, aber hey, es ist ja weiterhin an.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.05.2016 Link zum Kommentar

        Dann macht es ja keinen Unterschied zu jetzt schon.


  • 17
    Dominik Roma 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich freue mich schon. Da das nächste nexus meins ist:)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel