Topthemen

So einfach installiert Ihr den Launcher von Android M

android 60 marshmallow hero devil 1
© nextpit

Wie schon vor dem Release von Android 5.0 Lollipop ist es auch diesmal so, dass einige Features der Developer Preview von Android M noch vor der Veröffentlichung der finalen Version nutzbar sind. Das geht ganz einfach. Ihr müsst nur den Android-M-Launcher installieren. Die nötigen Schritte erklären wir Euch hier.

Im Laufe der Jahre sammeln sich auf dem Smartphone immer mehr Apps an, die Euren Alltag bereichern. Um bei ihnen den Überblick zu behalten, braucht man eine App, die alle anderen Apps zusammen hält. Und diese bezeichnet man als Launcher, also frei übersetzt als Starter. Der ordnet Eure Startbildschirme mit Ordnern, Widgets und App-Verknüpfungen. Und er bietet eine App-Übersicht, auch App Drawer genannt.

Während Googles eigener Launcher, der Now Launcher, in den vergangenen Jahren eher stiefmütterlich behandelt wurde und er wirklich nicht viel zu bieten hatte, kommt mit Android M zum ersten Mal ein Launcher, der ein bisschen mehr zu bieten hat als nur das nackte Minimum. Also wagte ich den Test und besorgte mir die Installationsdatei, die zurzeit im Internet kursiert.

Now Launcher Installieren

Falls Ihr nicht zufällig ein Nexus verwendet, müsst Ihr noch den eigentlichen Now Launcher aus dem Play Store laden. Macht Euch keine Sorgen um die Anordnung Eurer Homescreen-Icons, Hintergründe und Widgets. Sie werden nicht gelöscht oder überschrieben und falls  Euch der Now Launcher von Google nicht gefällt, könnt Ihr nach der Installation alles wieder rückgängig machen.

Android M Launcher installieren

Nachdem Ihr dem Now Launcher installiert habt, könnt Ihr die Velvet.apk von dieser Adresse herunterladen und installieren. Eventuell wird Euch Euer Smartphone warnen, dass Ihr potenziell gefährliche Software installieren wollt. Ihr werdet dann in die Sicherheitseinstellungen geführt, wo Ihr die Installation von Paketen aus unbekannten Quellen erlauben könnt. Dieser Schritt ist nötig, wenn Ihr den neuen Launcher installieren wollt.

android install app launcher de
Nach der Installation der Launcher-App gibt Euch der Druck auf den Homebutton mehrere Optionen. / © ANDROIDPIT

Eventuell führt Euch der Homebutton noch nicht auf dem Startbildschirm des Now Launchers. Dann müsst Ihr in den Einstellungen in die Apps und dort die App-Einstellungen Eures bisherigen Launchers zurücksetzen. Bei Samsung müsst ihr in Einstellungen > Anwendungen > Standardanwendungen den Wert von Home auf Now Launcher umstellen.

android reset app settings
Falls der Zugriff auf den Launcher nicht klappt, müsst ihr in den App-Einstellungen den Standard Eures bisherigen Launchers (im Bild ist es der Nova Launcher) entziehen. / © ANDROIDPIT

Und hier ist er: Der Android M Launcher in voller Pracht. Neu: Er ist durchsuchbar, ordnet die Apps nach Alphabet; man kann am rechten Rand scrollen (wie in der Kontakte-App) und Homescreen-Ordner fassten beliebig viele Elemente, durch die man seitwärts wischen kann.

google now launcher android m de
Der Now Launcher von Android M ist ein längst überfälliges Update. Zum ersten Mal ist der schlanke App-Verwalter nicht zu schlank. / © ANDROIDPIT

Genug von dem Experiment? Deinstalliert den Now Launcher einfach wieder oder macht die letzen Schritte der Installation einfach rückgängig.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (40)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • L'android 12
    L'android 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ihr die Google app im play store sucht, anshließend auf updates drinstallieren geht und dann wieder über Google play updatet, habt ihr wieder die normale Version von lollipop!


  • 4
    Steffen 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Es wäre spitze, wenn ihr mal eine Anleitung nennt, wie ich den Launcher auf einem Nexus 5 wieder deinstalliere. Klappt bei mir nicht.

    Weiterhin solltet ihr da mal darauf im Artikel hinweisen, oder zumindest "auf eigenes Risiko" hinzufügen.


  • Stefan R. 14
    Stefan R. 05.06.2015 Link zum Kommentar

    ich bekomm es auch nicht mehr runter. scheisse...


  • 3
    Max Mustermann 05.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde, ihr hättet hinschreiben sollen, dass das Deinstallieren bei Geräten mit Vorinstallierten Google Now Launcher komplizierter ist, als wie von euch Beschrieben!
    Ich musste, um den Google M Now Launcher zu Deinstallieren, in den abgesicherten Modus starten, und dort alle Google Now App Updates deinstallieren, dass hatte zur Folge, dass alle App - Icons, anders wie vom euch beschrieben, weg waren, so musste ich meinen Homescreen neu anordnen!
    Ich hoffe, dass ihr in Zukunft über etwaige Probleme informiert, und nicht einfach sagt, macht alle Schritte rückgängig, was bei Geräten mit vorinstalliertem Google Now Launcher nicht funktioniert!
    Gerät: Motorola Moto G 2 Generation mit Android 5.0.2 Lollipop
    PS: Sonst macht ihr euren Job echt lobreich, aber dieser Artikel war nicht sehr weiterempfehlenswert.


  • 4
    Steffen 05.06.2015 Link zum Kommentar

    Kann mir mal einer erklären, wie ich "einfach" das Update des Google Now Launchers von einem Nexus 5 (5.1.1 Stock) wieder deinstalliere, bzw. die "letzten Schritte wieder rückgängig" mache :-)


    • 3
      Max Mustermann 05.06.2015 Link zum Kommentar

      Ich musste in den abgesicherten Modus starten, dann alle Updates von der Google Now App, nicht vom Google Now Launcher deinstallieren, dass hatte bei mir aber zufolge, dass meine App - Icons alle verschwanden und ich meinen Homescreen neu anordnen musste. Ich denke, dass sollte auch bei dir funktionieren aber sicherlich ist dass nicht dir perfekte Lösung, hat wer anderes eine bessere Lösung?


      • 4
        Steffen 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Kannst mir mal den genauen App Namen nennen. Ich habe keine "Google Now" App. Nur den "Google Now Launcher"...


      • 3
        Max Mustermann 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Bei mir heißt dir App "Google App", entweder du deinstallierst sie, wenn du im abgesicherten Modus bist per Google Play Store oder unter Einstellungen > Apps > Google App > Deinstallieren und Nicht vergessen dannach musst du wieder die App auf die neueste Version aktualisieren.


  • Daniel E. 17
    Daniel E. 05.06.2015 Link zum Kommentar

    und wie kann man das jetzt wieder weg machen?


    • Daniel E. 17
      Daniel E. 05.06.2015 Link zum Kommentar

      wäre nett wenn ihr das sagen würdet AP- team


      • 8
        Lucas96 07.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich nehme mich mal deinem Problem an. Hab es gemacht wie beschrieben.
        1. Google Now Launcher deinstallieren.
        2. Einstellungen --> Apps --> Google und dort die Updates deinstallieren.
        3. Google APP updaten
        4. Google Now Launcher installieren.
        Fertig, alles wieder wie vorher.


      • Daniel E. 17
        Daniel E. 08.06.2015 Link zum Kommentar

        das problem ist ja dass der now launcher ja auf meinem nexus 5 vorinstalliert ist :(


  • 5
    Nico 04.06.2015 Link zum Kommentar

    ich habe ein neuxus 5 und bekomme das jetzt nicht mehr weg Hilfe 😢

    Daniel E.


    • Michael G. 35
      Michael G. 04.06.2015 Link zum Kommentar

      ich vermute unter App Info die Updates löschen und im playstore neu Aktualisieren! Oder gibt es einen anderen Weg einzelne Updates rückgängig zu machen?


      • Manni Mansen 20
        Manni Mansen 05.06.2015 Link zum Kommentar

        So sollte es gehen, aber die Updates kann man nicht mehr deinstallieren. Hab das gleiche Problem mit nem Z3.


      • 8
        Lucas96 07.06.2015 Link zum Kommentar

        Du musst vorher den Google Now Launcher deinstallieren, dann kannst du die Updates deinstallieren.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 04.06.2015 Link zum Kommentar

    Ne, der beste ist Smart Launcher 3 Pro :3

    Ulrich H.


  • 5
    Michael Collatz 04.06.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir (android 5.0.2, Motorola e2) ist diese Möglichkeit immer noch gegeben


  • 11
    Christian Schmidt 04.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich find's noch nicht ganz so prickelnd, denn ich vermisse sehr stark die Funktion "App-Info", wenn man aus dem Drawer heraus eine App an den oberen Bildschirmrand zieht. Da hätte sich Google meiner Meinung nach lieber das " Deinstallieren" sparen sollen, denn das geht ja auch über die App-Info.

    Manni Mansen


  • 5
    Michael Collatz 04.06.2015 Link zum Kommentar

    Es wurde ja auch nichts anderes versprochen 😁

    Hat jemand die play music app runtergeladen bzw weiss jemand was im Vergleich zu der aktuellen app anders ist?


  • 5
    Michael Collatz 04.06.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir sehr gut und läuft einwandfrei auf meinem Moto E 2. Hat jemand schon die anderen apps ausprobiert, die auf der Seite auch zum Download stehen?


    • Stefan R. 14
      Stefan R. 04.06.2015 Link zum Kommentar

      hab nur die velvet.apk runter geladen und bei hat sich nur der App Drawer verändert, sonst nix. Weder optisch noch in den Einstellungen


  • Stefan R. 14
    Stefan R. 04.06.2015 Link zum Kommentar

    also diese velvet apk installiert jetzt nur den App drawer von Android M oder? Es verändert nicht die komplette Oberfläche sowie es ein Launcher eigentlich macht, richtig?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.06.2015 Link zum Kommentar

      Nein, ein Launcher verändert nicht die komplette UI, er verändert/ersetzt nur den Homescreen.


      • Stefan R. 14
        Stefan R. 04.06.2015 Link zum Kommentar

        aber hier heißt es ja in der Überschrift, Android M Launcher und nicht "so einfach installiert ihr den App Drawer von Android M". Schade eigentlich, denn der neue App Drawer in dieser Listen Ansicht, also von oben nach unten, ist das was mir von Android M am wenigsten gefällt.

        Manny S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Es ist der Lancher, der mit Android M kommt, nichts anderes wird hier gesagt. Und da ist ja noch mehr neu als nur der Drawer. Apps deinstallierbar über den Homescreen wäre zum Beispiel eine Sache.


      • 18
        Dominik T. 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Falls du jetzt denkst der launcher würde auch das einstellungs skin usw verändern muss ich dich enttäuschen. Und der app drawer ist nunmal die einzige Änderung am launchef von l nach m


  • Manni Mansen 20
    Manni Mansen 04.06.2015 Link zum Kommentar

    Mit dem Z3 gibts da ein paar "Probleme". Ich kann zwar jetzt vom Homescreen aus deinstallieren, dafür kann ich mir aus dem App-Drawer nicht mehr die App-Infos ansehen. Zudem funktioniert das Hot-Word nicht mehr, obwohl es komplet aktiviert ist.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 04.06.2015 Link zum Kommentar

    "Google Now Launcher ist doch voll doof. Launcher XY ist tausendmal besser"-Kommentare in 3 ... 2.... 1 ...

    Daniel E.MauricenoxGelöschter AccountSanMairtin


    • 48
      Simeon S. 04.06.2015 Link zum Kommentar

      Google Now Launcher ist voll doof.
      Nova Launcher ist tausendmal besser.
      (ich mag den Now Launcher xd )

      MauriceChris BauerFelix Meier


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Touchwiz launcher ist viel besser. Keine ruckler, keine blödware und flüssig wie kein anderer. Selbst stock android kann da nicht mithalten.

        RizboRobin B.SinioxMauriceGelöschter AccountHelgaSue HGelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich hoffe das war Sarkasmus, haha 😂

        MauriceGelöschter AccountAndreasnox


      • Nico Dietz 28
        Nico Dietz 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Wo bleibt meine Forelle?


      • 35
        Gelöschter Account 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Fuck yeah, der alte Fischer sagt es ヽ(^。^)丿!


      • 17
        julsi 04.06.2015 Link zum Kommentar

        kann mal jmd seinen account blocken/hacken?:D


      • 12
        Gelöschter Account 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Für mich bitte ein Fischstäbchen


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Nee, der Action Launcher ist viel besserererer.


      • 22
        Gelöschter Account 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Haha der fischer mal wieder


      • Siniox 35
        Siniox 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Fischer, der war gut!! XD


    • Siniox 35
      Siniox 04.06.2015 Link zum Kommentar

      Der Launcher ist der Part der mir an M so garnicht zusagt...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel