Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 16 mal geteilt 40 Kommentare

So einfach installiert Ihr den Launcher von Android M

Wie schon vor dem Release von Android 5.0 Lollipop ist es auch diesmal so, dass einige Features der Developer Preview von Android M noch vor der Veröffentlichung der finalen Version nutzbar sind. Das geht ganz einfach. Ihr müsst nur den Android-M-Launcher installieren. Die nötigen Schritte erklären wir Euch hier.

Ist Dir eine Schnellladefunktion wichtig oder egal?

Wähle Schnellladen oder egal.

VS
  • 9058
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Schnellladen
  • 4790
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Im Laufe der Jahre sammeln sich auf dem Smartphone immer mehr Apps an, die Euren Alltag bereichern. Um bei ihnen den Überblick zu behalten, braucht man eine App, die alle anderen Apps zusammen hält. Und diese bezeichnet man als Launcher, also frei übersetzt als Starter. Der ordnet Eure Startbildschirme mit Ordnern, Widgets und App-Verknüpfungen. Und er bietet eine App-Übersicht, auch App Drawer genannt.

Während Googles eigener Launcher, der Now Launcher, in den vergangenen Jahren eher stiefmütterlich behandelt wurde und er wirklich nicht viel zu bieten hatte, kommt mit Android M zum ersten Mal ein Launcher, der ein bisschen mehr zu bieten hat als nur das nackte Minimum. Also wagte ich den Test und besorgte mir die Installationsdatei, die zurzeit im Internet kursiert.

Now Launcher Installieren

Falls Ihr nicht zufällig ein Nexus verwendet, müsst Ihr noch den eigentlichen Now Launcher aus dem Play Store laden. Macht Euch keine Sorgen um die Anordnung Eurer Homescreen-Icons, Hintergründe und Widgets. Sie werden nicht gelöscht oder überschrieben und falls  Euch der Now Launcher von Google nicht gefällt, könnt Ihr nach der Installation alles wieder rückgängig machen.

Google Now Launcher Install on Google Play

Android M Launcher installieren

Nachdem Ihr dem Now Launcher installiert habt, könnt Ihr die Velvet.apk von dieser Adresse herunterladen und installieren. Eventuell wird Euch Euer Smartphone warnen, dass Ihr potenziell gefährliche Software installieren wollt. Ihr werdet dann in die Sicherheitseinstellungen geführt, wo Ihr die Installation von Paketen aus unbekannten Quellen erlauben könnt. Dieser Schritt ist nötig, wenn Ihr den neuen Launcher installieren wollt.

android install app launcher de
Nach der Installation der Launcher-App gibt Euch der Druck auf den Homebutton mehrere Optionen. / © ANDROIDPIT

Eventuell führt Euch der Homebutton noch nicht auf dem Startbildschirm des Now Launchers. Dann müsst Ihr in den Einstellungen in die Apps und dort die App-Einstellungen Eures bisherigen Launchers zurücksetzen. Bei Samsung müsst ihr in Einstellungen > Anwendungen > Standardanwendungen den Wert von Home auf Now Launcher umstellen.

android reset app settings
Falls der Zugriff auf den Launcher nicht klappt, müsst ihr in den App-Einstellungen den Standard Eures bisherigen Launchers (im Bild ist es der Nova Launcher) entziehen. / © ANDROIDPIT

Und hier ist er: Der Android M Launcher in voller Pracht. Neu: Er ist durchsuchbar, ordnet die Apps nach Alphabet; man kann am rechten Rand scrollen (wie in der Kontakte-App) und Homescreen-Ordner fassten beliebig viele Elemente, durch die man seitwärts wischen kann.

google now launcher android m de
Der Now Launcher von Android M ist ein längst überfälliges Update. Zum ersten Mal ist der schlanke App-Verwalter nicht zu schlank. / © ANDROIDPIT

Genug von dem Experiment? Deinstalliert den Now Launcher einfach wieder oder macht die letzen Schritte der Installation einfach rückgängig.

Top-Kommentare der Community

40 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Wenn ihr die Google app im play store sucht, anshließend auf updates drinstallieren geht und dann wieder über Google play updatet, habt ihr wieder die normale Version von lollipop!

  • Es wäre spitze, wenn ihr mal eine Anleitung nennt, wie ich den Launcher auf einem Nexus 5 wieder deinstalliere. Klappt bei mir nicht.

    Weiterhin solltet ihr da mal darauf im Artikel hinweisen, oder zumindest "auf eigenes Risiko" hinzufügen.

  • ich bekomm es auch nicht mehr runter. scheisse...

  • Ich finde, ihr hättet hinschreiben sollen, dass das Deinstallieren bei Geräten mit Vorinstallierten Google Now Launcher komplizierter ist, als wie von euch Beschrieben!
    Ich musste, um den Google M Now Launcher zu Deinstallieren, in den abgesicherten Modus starten, und dort alle Google Now App Updates deinstallieren, dass hatte zur Folge, dass alle App - Icons, anders wie vom euch beschrieben, weg waren, so musste ich meinen Homescreen neu anordnen!
    Ich hoffe, dass ihr in Zukunft über etwaige Probleme informiert, und nicht einfach sagt, macht alle Schritte rückgängig, was bei Geräten mit vorinstalliertem Google Now Launcher nicht funktioniert!
    Gerät: Motorola Moto G 2 Generation mit Android 5.0.2 Lollipop
    PS: Sonst macht ihr euren Job echt lobreich, aber dieser Artikel war nicht sehr weiterempfehlenswert.

  • Kann mir mal einer erklären, wie ich "einfach" das Update des Google Now Launchers von einem Nexus 5 (5.1.1 Stock) wieder deinstalliere, bzw. die "letzten Schritte wieder rückgängig" mache :-)

    • Ich musste in den abgesicherten Modus starten, dann alle Updates von der Google Now App, nicht vom Google Now Launcher deinstallieren, dass hatte bei mir aber zufolge, dass meine App - Icons alle verschwanden und ich meinen Homescreen neu anordnen musste. Ich denke, dass sollte auch bei dir funktionieren aber sicherlich ist dass nicht dir perfekte Lösung, hat wer anderes eine bessere Lösung?

      • Kannst mir mal den genauen App Namen nennen. Ich habe keine "Google Now" App. Nur den "Google Now Launcher"...

      • Bei mir heißt dir App "Google App", entweder du deinstallierst sie, wenn du im abgesicherten Modus bist per Google Play Store oder unter Einstellungen > Apps > Google App > Deinstallieren und Nicht vergessen dannach musst du wieder die App auf die neueste Version aktualisieren.

  • und wie kann man das jetzt wieder weg machen?

    • wäre nett wenn ihr das sagen würdet AP- team

      • Ich nehme mich mal deinem Problem an. Hab es gemacht wie beschrieben.
        1. Google Now Launcher deinstallieren.
        2. Einstellungen --> Apps --> Google und dort die Updates deinstallieren.
        3. Google APP updaten
        4. Google Now Launcher installieren.
        Fertig, alles wieder wie vorher.

      • das problem ist ja dass der now launcher ja auf meinem nexus 5 vorinstalliert ist :(

  • ich habe ein neuxus 5 und bekomme das jetzt nicht mehr weg Hilfe 😢

    • ich vermute unter App Info die Updates löschen und im playstore neu Aktualisieren! Oder gibt es einen anderen Weg einzelne Updates rückgängig zu machen?

  • Ne, der beste ist Smart Launcher 3 Pro :3

  • Bei mir (android 5.0.2, Motorola e2) ist diese Möglichkeit immer noch gegeben

  • Ich find's noch nicht ganz so prickelnd, denn ich vermisse sehr stark die Funktion "App-Info", wenn man aus dem Drawer heraus eine App an den oberen Bildschirmrand zieht. Da hätte sich Google meiner Meinung nach lieber das " Deinstallieren" sparen sollen, denn das geht ja auch über die App-Info.

  • Es wurde ja auch nichts anderes versprochen 😁

    Hat jemand die play music app runtergeladen bzw weiss jemand was im Vergleich zu der aktuellen app anders ist?

Zeige alle Kommentare
16 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!