Topthemen

Akkurevolution Android M? Leider nur für Tante Erna

AndroidPIT Nexus 6 Android M preview easter egg hero
© nextpit

“Doze” ist das neue Android-Feature, das Google auf der I/O 2015 groß angekündigt hat. In den letzten Tagen überschlägt sich die Presse mit Lob - und geht dabei völlig an der Realität vorbei.

Android M döst sich in die Herzen der Techies. Denn dank des intelligenteren Energiemanagements von Android M - auch Doze genannt - sollen Smartphones mit dem neuen System deutlich längere Laufzeiten erziehen können. Leider ist “Laufzeit” das falsche Wort, denn Android M verhält sich zur Akkulaufzeit wie eine Dose Haarspray zur Lebensdauer einer Frisur: Wer das Haus nicht verlässt und im Stehen schläft, hat dank Drei Wetter Taft ewig was von der neuen Elvis-Tolle. Doch wer wirklich lebt und den Kopf ab und zu mal aus dem Fenster hält, wird sie trotzdem jeden Morgen richten müssen.

Mit anderen Worten: Android M und Doze betreffen einzig und allein die Standby-Zeit, also die Zeit, in der das Smartphone nicht genutzt wird. Und der Standby-Verbrauch war, so leid es mir tut, noch nie das Problem bei kurzen Laufzeiten. Es gibt also leider nichts zu feiern.

AndroidPIT Google I O 2015 Android M Developer Preview
Android M soll Smartphones 100 Prozent effizienter machen. Doch was bedeutet das in der Realität? / © ANDROIDPIT

Akkulaufzeit in Android M: Was tut Doze?

Vereinfacht ausgedrückt, unterdrückt Doze nicht absolut notwendige Hintergrundaktivitäten wie bestimmte Synchronisierungsvorgänge, die am Akku nagen. Sofern Android M und die Bewegungssensoren des Smartphones erkennen, dass sich das Gerät nicht oder kaum bewegt, interpretieren sie es so, dass das Telefon nicht genutzt wird und versetzen es in eine Art Tiefschlaf. Wer also mit dem Handy in der Hosentausche joggt oder anderweitig sehr aktiv ist, wird von Doze vermutlich wenig haben, ob er sein Smartphone nun nutzt oder nicht. Android M soll bis zu 100 Prozent “effizienter” werden als Android Lollipop - so das Versprechen auf der Google I/O. Doch was bedeutet das wirklich?

Nutzer von Android M können Ihr Smartphone dank Android M nun über 500 Stunden lang ignorieren

Akkulaufzeit in Android M: Was kann Doze?

Mein geschätzter Kollege von Computerbase hat den Test gemacht und konnte bei zwei identisch ausgestatteten Nexus 5 mit Android 5.1.1 und der Android-M-Developer-Preview nachweisen, dass der Stromverbrauch im Standby-Betrieb (also faktisch im Nichtbetrieb) mit Android M nur etwa ein Drittel dessen betrug, was unter Lollipop möglich ist (siehe Tabelle). Damit ist die Effektivität von Doze nachgewiesen und wir applaudieren dem Test. Aber für die Realität der meisten Nutzer ist damit so gut wie nichts gesagt.

Vergleich Standby-Verbrauch Nexus 5 nach X Stunden in Prozent
  8* 24* 48
Android 5.1.1 4% 12% 24%
Android M Developer Preview 1 1,5% 4,5% 9%
*projizierter Wert
Hochgerechnete Maximallaufzeit im Standby
Android 5.1.1  200 Stunden
Android M Developer Preview 1 533 Stunden

Nutzer von Android M können Ihr Smartphone nun also sage und schreibe über 500 Stunden lang nicht nutzen, wenn sie es bisher nur 200 Stunden lang ignorieren konnten, bis es an den Strom musste. Die überwiegende Mehrheit der Nutzer wird ein solches Szenario niemals erleben. Poweruser werden praktisch null Veränderung feststellen, wenn sie spätestens am Abend die Steckdose aufsuchen und moderate Nutzer werden nach wie vor spätestens alle zwei Tage ans Netz müssen. Selbst diejenigen, die ein Smartphone bei ihrer Nutzung eigentlich nicht einmal bräuchten, werden über drei Tage nicht hinauskommen - genau wie vorher. Denn die Ersparnis im Standby-Betrieb ist einfach zu unbedeutend.

Man verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin für jede Bemühung dankbar, Akkulaufzeit zu verbessern, und natürlich kann noch nicht ausgeschlossen werden, dass das finale Android M mehr bringt als die Developer Preview. Doch aktuell gibt es schlichtweg keinen Grund, Doze für seine Laufzeitoptimierungen zu feiern und Verlängerungen der Standby-Zeit auch nur zu erwähnen, wie es alle tun.

Der einzige Mensch, der nach aktuellem Stand einen Laufzeitunterschied durch Android M spüren wird, ist Tante Erna, die Ihr Handy alle paar Tage mal für zwei Minuten aus der Handtasche holt. Dummerweise wird Tante Ernas alter Knochen Android M leider vermutlich nie erhalten.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (37)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    AndoDesign 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Sobald das N5 nicht bewegt wird, wird die WLAN Verbindung gekappt so das z.B chromecast zwar normal weiter läuft aber sich neu verbinden muss u.s.w gar nicht gut gelöst...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.03.2016 Link zum Kommentar

      Dann stest du es einfach ein, dass die WLAN Verbindung nicht gekappt wird.


  • JOMO 15
    JOMO 17.06.2015 Link zum Kommentar

    Nun wo soll den Google bitte sonst Akku sparen? Wie gross der Akku ist und was für Komponente verbaut werden unterliegt ja immer noch dem Hersteller. Ich finde es gut das sich Google auch mittels Software um die Akkuproblematik scheert

    cherazer65


  • xman 10
    xman 17.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich kommentiere:
    Vereinfacht ausgedrückt, unterdrückt Doze nicht absolut notwendige Hintergrundaktivitäten wie bestimmte Synchronisierungsvorgänge, die am Akku nagen.

    So, nun ist es aber so, das mein Handy genau dann, nämlich Nachts, wenn es nicht bewegt wird und sich Zuhause im WLan alles Synchronisationen durchführen soll. Tagsüber wird doch sowieso nichts unwichtiges synchronisiert, zumindest nicht dann, wenn man sein Smartphone richtig einstellt.


  • Michael G. 35
    Michael G. 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich gehöre zu den Leuten die nicht denn ganzen Tag in ihr Handy glotzen sondern zwischendurch auch ma was arbeiten müssen! Ich finde mehr standby Zeit fantastisch! Ich muss Tante Erna sein!

    cherazer65DiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.06.2015 Link zum Kommentar

      Eher Opa Micha ;)

      Michael G.


  • 25
    Milestone 2 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Das Niveau bei AndroidPIT ist mal wieder auf BILD-Level. Was ist denn mit den Leuten, die einen Beruf haben oder in der Uni oder Schule sitzen?? Die wedeln nicht die ganze Zeit mit dem Smartphone herum, nur damit es an bleibt, vor allem nicht im Büro.

    Aber wer weiß, vielleicht ist Tante Erna, die gerne BILD-Zeitung liest, die wirkliche Zielgruppe von AndroidPIT. Scheinbar ist eine reißerische Überschrift der wichtigste Teil eines Artikels.

    ProgrammThilo L.Markus K.DiDaDoMichael Wilps


  • 76
    Frank K. 16.06.2015 Link zum Kommentar

    "Und der Standby-Verbrauch war, so leid es mir tut, noch nie das Problem bei kurzen Laufzeiten."

    Doch, eigentlich genau das war bisher das Problem. Immer, wenn meine Bekannten auf mich zu kommen und wegen Akkuproblemen meckern, liegt es in 9 von 10 Fällen daran, dass das Smartphone gar nicht oder nur noch sporadisch in den Deepsleep geht.

    Izzycherazer65


  • 27
    Un Gern 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Doze entspricht wohl, bzw orientiert sich am stamina Modus von Sony... Und Überraschung! Das bringt im Alltag tatsächlich längere Laufzeiten, weil Daten bestimmter Apps nur dann gesendet/synchronisiert werden, wenn man sie braucht.

    Welche Softwarewunder erwartet werden, um bei eingeschaltetem Display Strom zu sparen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    • 56
      Gelöschter Account 16.06.2015 Link zum Kommentar

      Der Stamina-Modus sorgt nicht dafür, dass Apps nur dann senden/empfangen, wenn sie gebraucht werden, sondern verhindert, dass sie aktiv sind, wenn der Bildschirm aus ist. Man kann Apps wie WhatsApp oder dergleichen davon ausnehmen.


  • 26
    Gelöschter Account 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Also ich bin dankbar um den neuen Modus. Weil es genau da hilft, wo ich es mir wünsche:
    Alltagssituation: Liegt das Handy zu 50%-60% im Standby am Schreibtisch. Das dürfte helfen, dass das Handy statt 1,5 auch 2 Tage durchhält => Nicht mehr jede Nacht aufladen, sondern nur noch jede zweite.
    Sondersituation wie Festival: Ist mir das Handy eher unwichtig. Das ist nur da um sich fix zusammenzurufen (Wo seid ihr?), ergo: Standbyzeit ca 80%. Da hilfe es dann schon ordentlich und auch wenn man mit Wechselakkus / Powerbank oder Ähnlichem unterwegs ist, ist man dankbar über jede Minute Saft.

    Also: Denkt mit eurem Artikel mal über den Tellerrand. Nicht jeder ist ein XXL-Poweruser, der den halben Tag nur zockt oder surft.

    HelgaKaty B.


  • 56
    Gelöschter Account 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Gehen wir einmal gezielt auf die genannten Modi ein:
    "unterdrückt Doze nicht absolut notwendige Hintergrundaktivitäten wie bestimmte Synchronisierungsvorgänge, die am Akku nagen." - Was ist ein bestimmter Sync-Vorgang? Kann man den festlegen? Entscheidet Android M nach Gutsherrenart? Sync-Vorgänge finden (wenn sie bspw. mit GCM geschehen) ohnehin nur dann statt, wenn sie notwendig sind! Auf andere Sync-Einflüsse hat Android keinen Einfluss, wenn eine bestimmte App sich Daten holt oder sendet. Oder ist damit so etwas gemeint wie bei Sony "Hintergrunddaten in Warteschlange"? Wenn ich einen Messenger einsetze, will ich SOFORT über den Eingang neuer Nachrichten informiert werden, nicht erst in 10 Minuten oder mehr.
    "Sofern Android M und die Bewegungssensoren des Smartphones erkennen, dass sich das Gerät nicht oder kaum bewegt, interpretieren sie es so, dass das Telefon nicht genutzt wird und versetzen es in eine Art Tiefschlaf" - Wie kann ich mir denn das vorstellen? Erlaubt das System, dass nur noch 1 Prozessorkern genutzt werden darf? Verhindert es Wakelocks oder Alarme? Und wenn ja: wie? Bisher hieß es doch meistens, dass das Überwachen von Gerätesensoren auch Akkufresser sei. Ist das nun anders geworden? Oder eher gefragt: welcher Sensor würd überwacht? Lagesensor, Beschleunigungssensor, Lichtsensor, ?


    • 76
      Frank K. 16.06.2015 Link zum Kommentar

      Vieles wurde im Artikel leider falsch erklärt. Während des Doze-Zustand werden alle Wakelocks geblockt und nur High Priority GCM Nachrichten können das Smartphone aufwecken. Nur sehe ich es jetzt schon kommen, dass zukünftig viele Entwickler einfach immer High Priority GCM nutzen (Ja, ich meine dich, Facebook).

      Übrigens gibt es nicht nur Doze in Android M, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Zudem gibt es auch App Standby. Beides sind zwei verschiedene Systeme und App Standby funktioniert ähnlich wie Greenify. Die Benutzung von wenig verwendeten Apps wird (mit einigen Ausnahmen) vollständig blockiert, auch bei Nutzung des Smartphones. Nur einmal am Tag oder während des Ladens wird der App erlaubt, im Hintergrund aktiv zu sein. Aber davon hat Herr Sorowy natürlich noch nie was von gehört, was als Person, die sich als Technikexperte sieht, doch ziemlich peinlich ist.


      • 56
        Gelöschter Account 16.06.2015 Link zum Kommentar

        Und da fangen die Probleme wieder an bzw. werden nicht bereinigt. Wenn also künftig viele/alle Apps Priority-GCM nutzen, ist der eigentliche Nutzen dahin. Es wäre schön, wenn der Anwender das selbst festlegen könnte oder Google da hart durchgreift.

        Und was die Greenify-ähnliche Funtionsweise angeht, hat man wahrscheinlich selbst auch keinen Einfluss darauf, oder?
        Ich würde mir auch ein Loch in den Bauch freuen, wenn man endlich selbst das Aufwachen durch NlpWakeLock und NlpCollectorWakeLock selbst festlegen könnte. Mit Xposed und einem Modul kann man das machen. Mir reichte auf meinem alten S3 dort eine Zeit von 4 Minuten. Auf die Standortdienste wollte ich nicht ganz verzichten. Und mein Z2 möchte ich nicht rooten - ohnehin läuft Xposed mit Lollipop extrem instabil.

        Danke für die Informationen. Stünden diese bereits im Artikel, hätte sich meine Fragerei erübrigt und den Artikel qualitativ auf ein anderes Niveau gehoben.


  • 56
    Gelöschter Account 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Oje, Propaganda mit heiklen Themen wie Akkuverbrauch...
    Noch nie hat sich ein Update einer Android-Version auf die nächste positiv auf den Akku ausgewirkt. Es wird zwar immer behauptet, aber der tatsächliche Beweis wird nicht erbracht. Man braucht nur Forenartikel von Leuten mit betagten Nexus-Geräten lesen, dann weiß man es. Je aktueller die Android-Version, desto eher neigt der Akku dazu, zur Neige zu gehen.
    Leider beleuchtet AndroidPIT nicht die Gründe des Akkuverbrauchs. Eine neue, andere Android-Version kann bspw.:
    - den Stromverbrauch des Displays nicht beeinflussen
    - keinen Einfluss auf Apps nehmen, die für Wakelocks verantwortlich sind
    - keine bessere Netzqualität (egal, ob LTE / 3G / Edge, WLAN usw.) erzeugen
    - nicht verhindern, dass ein User sich das Endgerät mit schlecht programmierten Apps "zumüllt".
    Dröseln wir das Ganze einmal auf:
    - Displays sind Stromfresser Nr. 1 bei Smartphones, Tablets und dergleichen Geräte. Da nutzt eine softwareseitige Optimierung nichts. Wie denn auch?!
    - Apps dürfen dank fehlender Einschränkung bei Android streng genommen machen, was sie wollen. Eine schlecht programmierte App kann selbst das "beste" Smartphone schnell leersaugen. Waren bspw. die ersten Facebook-Apps echte Stromfresser, halten sich die heute angebotenen Versionen doch ziemlich zurück. Oder auch bspw. Nachrichten-Apps, die GCM nicht nutzen und alle naselang auf ihren Server zugreifen, ziehen ordentlich am Akku. Gegen all das kann Android an sich nichts ausrichten. Man muss sich nur einmal anschauen, welche Prozessorpower Android braucht im Gegensatz zu z. B. Windows Phone oder iOS. Selbst ein altes Nokia N900 mit Maemo bzw. MeeGo läuft ganz ordentlich auf einem 600 MHz Single-Core Prozessor.
    - Schlechte Netzqualität führt zu höherem Stromverbrauch. Je besser also der Empfang ist und stromsparender das Modem, desto besser wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus. Auch da ist Android als Betriebssystem machtlos.
    - Wenn User auf die Idee kommen, sog. Taskkiller zu nutzen, um vermeintlich Apps beenden zu wollen, führt das tendenziell zu höherem Stromverbrauch, da die Apps sich nach kurzer Zeit wieder selbst starten. Android bietet von Haus aus keine Funktion wie z. B. Greenify (Root). Dann könnte die Sache auch bezgl. Wakelocks anders aussehen.

    Bevor hier jetzt jemand mit Stamina-Modus oder Ultra-Energiesparmodus kommt: diese Modi schränken dann aber erheblich den Funktionsumfang ein. Wer kauft sich denn ein High-End-Gerät (z. B. das Galaxy S6 Edge) für knapp 1.000 Euro, um damit das gleiche anzustellen wie mit einem Billighandy? Und falls diese Energiesparmodi tatsächlich sinnvoll wären, warum sind sie von Haus aus ausgeschaltet?

    HelgaFrank K.


  • pepperonas 23
    pepperonas 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Ohhje, ich erspare mir auf den Artikel in voller Breite einzugehen...
    Natürlich wird es schwierig einen Bildschirm softwareseitig so zu optimieren, dass er weniger Energie verbraucht. Welch neue Erkenntniss!
    Also ich für meinen Teil bin beispielsweise beim Zelturlaub dankbar für jede Standby Optimierung, die das System bereithält - bin halt kein Gaming-Junky.
    Außerdem sind WakeLocks definitiv ein Energiefresser bei SEHR vielen Nutzern - leider fragt sich jetzt der Autor was in aller Welt WakeLocks sind.
    AndroidPIT degradiert sich derzeit zur BILD der TechPortale.
    Ich finde es sehr schade wie viel Schrott hier in den letzten Wochen zu lesen war (ist nicht persönlich gegen die Autoren gerichtet, trotzdem empfinde ich 95% der hier veröffentlichten Berichte als lausig, schlecht recherchiert, veraltet oder uninteressant - hin und wieder auch alles zusammen).

    SergioProgrammMarkus K.Gelöschter Account


  • 17
    Peer-Kristian Ott 16.06.2015 Link zum Kommentar

    Evtl einfach mal über den tellerrand schauen. Android werkelt nicht nur in Handys.

    Gerade bei Tablets die nur Zuhause als Couch surfatation dienen gibt es doch nichts ätzenderes als es regelmäßig laden zu müssen weil es durch den standby leer ist.

    Was noch viel trauriger als fehlende weitsicht ist, Ist dass eine android Technik Redaktion Werte bei einer pc Technik Redaktion ungeprüft kopiert und das ganze dann noch als Artikel verkaufen will. Es werden sich in eurer Redaktion 2 nexen finden um das selber zu testen.

    SergioKaty B.DiDaDo


  • 20
    Sascha H. 15.06.2015 Link zum Kommentar

    beste standby zeit hatte ich mit meinem galaxy nexus. ich glaub das war mit 4.1.2 oder so. 1%in 6h. danach wurde es auch dort mit jedem update schlechter. jetzt mit dem z1 komme nicht mal im flugmodus auf diesen wert. habe verlust von 5-10%. und es ist schon nicht verkehrt an der standby zeit zu arbeiten. manchmal liegt es bei der arbeit nur rum. und wenn es dann 30% akku verliert ist schon nicht der hammer.

    Tim


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich frage mich immer, warum es mit Bordmitteln nicht ohne weiteres möglich ist, dass man zB bei ausgeschaltetem Display nur alle x Minuten die Mobilen Daten einschaltet. Das hat mit JuiceDefender immer gut funktioniert und auch was gebracht.


  • 26
    Werner Sirtl 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Die ganze Spielerei mit den Laufzeiten ist doch mittlerweile völlig umsonst.
    Als aufmerksamer Leser von AP, weiß ich das man den Akku ohnehin nur zwischen 50 und 70 % der Kapazität nutzen darf. :-)

    ProgrammJulius B.HelgaJan-Dirk F.Katy B.Frank K.Michael G.Erik.DSascha H.Gelöschter Account


  • 26
    Andi R. 15.06.2015 Link zum Kommentar

    doze ist das was sony als staminia schon seit etlichen Jahren in den xperias verwendet und absolut sinnvoll und gut. konnte nie verstehen das derartige funktiknen nicht grundsätzlicher bestandteil von Android sind. denn akkulaufzeit ist der schwachpunkt aller smartphones!

    Katy B.Lara Kölle


  • nox 41
    nox 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Was erwarten denn immer alle von der Software?
    Das Problem der Akkulaufzeit ist die unzureichende Hardware.
    Einerseits die Tatsache das Akkus auch verglichen mit anderen Bauteilen nur in Trippelschritten entwickeln und gleichzeitig alle Stromsparelemente wie besseren Prozessoren usw. mit sinnlosen Sonstwieviel-K Displays pulverisiert werden.

    ProgrammGelöschter AccountTimSascha H.Julius B.


  • Julius B. 25
    Julius B. 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Es ist unmöglich den Akku Verbrauch z. B. Eines Displays bei gleicher Helligkeit softwareseitig zu reduzieren. Ich bin aber um längere standby Zeiten immer froh.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Ja und? War doch schon bekannt, dass sich Doze auf die Ruhezeiten bezieht. Ist das jetzt was Neues?
    Das heißt also, dass ich ohne Sorge Freitags 9 Stunden auf Arbeit bin, wo mein Smartphone plan auf dem Tisch liegt und danach noch bis Samstag unm 4 Uhr morgens feiern gehen kann, ohne Sorge dass mein Akku vorher schlapp macht.

    HelgaJan-Dirk F.Gelöschter AccountFrank K.Gelöschter AccountClemens C.Sascha H.Gelöschter Account


  • 10
    Marc Maier 15.06.2015 Link zum Kommentar

    naja Android war bei Standby Zeiten noch nie wirklich gut, im Vergleich mit iOS. Auch der Flugmodus ist bei Android leider richtig schlecht. Kommt mein iPhone 4 im Flugmodus locker 2-3 Wochen oder mehr über die Runden, schaft es das Nexus 5 im Flugmodus ne knappe Woche!


    • Patrick Peter 25
      Patrick Peter 15.06.2015 Link zum Kommentar

      wer hat sein handy länger als 12 std im Flugmodus? OK vielleicht 24 Stunden, wenn es ein langer Flug ist.


  • Tim 121
    Tim 15.06.2015 Link zum Kommentar

    ganz unwichtig ist es nicht. Gerade dieser unheimlich nervige Android System bzw. OS-Bug gehört dann hoffentlich endlich der Vergangenheit an.. hatte erst vor 2 Tagen wieder das Problem, das mein Note 4 innerhalb von 7h über nach von 88% auf 45% gefallen ist, also 43% in 7h Standby. Das Android System stand bei den Verbrauchern ganz oben mit satten 50%..

    Aber was die eigentliche Akkulaufzeit angeht stimme ich zu, da dürfte sich quasi gar nichts ändern.. ob es nun über 1 Stunde in der Hosentasche 2% oder 3 verliert ist nicht gerade relevant..

    Aber ich bleibe dabei: Google wird es bis zum Herbst sowieso schaffen, das die Gesamtlaufzeit deutlich schlechter ist... bisher wurde immer sowas versprochen wie "30% längere Laufzeit" und am ende wurde sich nur über eine halbe Laufzeit beklagt..

    Katy B.Martin


    • 75
      Gelöschter Account 15.06.2015 Link zum Kommentar

      genau deswegen bleib ich mit dem Note 4 bei 4.4.4 Kitkat. Da hab ich all diese Probleme nicht. Und ich bin damit sehr zufrieden. Muss echt nicht immer sofort und auf der Stelle das neueste update haben.


  • 28
    Micky 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Gut geschriebener Artikel. Natürlich bringt das Feature nicht viel, wenn man sein Handy auch nutzt, aber immerhin ist es ein Schritt (wenn auch nur ein minimaler) in die richtige Richtung :)

    nevjerna bebaStephan SerowyschibumaNico Dietz


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Wow mein Nokia 1110 kann das auch ohne Android M diese sinnlose android version

    SergioGelöschter Account


    • Rexxar 43
      Rexxar 15.06.2015 Link zum Kommentar

      Dein Nokia kann neben Telefonieren und SMS aber sonst nichts. Und der Bildschirm ist winzig.

      MartinpepperonasschibumaNico DietzDiDaDoBernd NobodyDänuTimAlexander W.severin


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.06.2015 Link zum Kommentar

      Dein Nokia 1110 kann keine Satzzeichen.

      MartinGelöschter AccountTimStephan SerowyschibumaBernd Nobody


    • Michael G. 35
      Michael G. 16.06.2015 Link zum Kommentar

      Sinnlos sind hier nur deine Kommentare!

      DiDaDoJan Hofhenke


  • 103
    Tenten 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Mir gefällt der Vergleich mit der Frisur und dem Haarspray. Endlich mal kein Autovergleich ;D

    HDGamerOneGelöschter AccountStephan SerowyschibumaNico DietzBernd NobodyTimo OnkenTimMickyGelöschter AccountSarah


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Tag und wieder muss man erkennen, daß einzige was besser ist als ein großer Akku, ist ein größerer Akku. Die meisten stören sich eh nicht daran, daß das Telefon Abends an die Buchse muss, sondern daran das einige Geräte nicht bis zum Abend durchhalten. Ein Stromsparprofil für Nachts wo mein Telefon nur als Wecker werkelt hab ich jetzt schon. Bessere Akkus, mehr und bessere Quick Charge Technik und in jedem Telefon Wireless Charge ist das einzige wovon ich persönlich profitieren könnte. Kein Mensch braucht ein Smartphone nur um es in der Tasche zu haben und nicht zu nutzen um Dooze nicht zu stören.

    schibumaZhelan81


  • 13
    Johannes Brügel 15.06.2015 Link zum Kommentar

    Habt ihr die Werte in den unteren Zeilen der Tabelle falsch von anderen Seiten kopiert? Demnach hat man mit L mehr standby Zeit als mit M.

    Trim S.Marvin Lange


    • 16
      xXBeneXx 15.06.2015 Link zum Kommentar

      muss wohl so sein...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel