Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
62 Kommentare

Googles neuer Lollipop-Messenger landet im Play Store

Mit Android 5.0 Lollipop führt Google wieder eine separate SMS-App ein, von der wir bisher nicht viel wussten. Diese kann nun als APK heruntergeladen werden. Update: Die App ist jetzt im Google Play Store erhältlich.

nexus 6 table
Im Dock gut zu sehen: Das zweite Icon von links ist der neue Messenger. / © Google

Mit Android 4.4 KitKat wurde die SMS-App abgeschafft, stattdessen war Hangouts als neue App für diese Form der Kurznachrichten zuständig. Viele User störten sich aber daran. Google scheint nun erkannt zu haben, dass manche Nutzer eine eigenständige App bevorzugen, vor allem da Hangouts nicht immer zuverlässig arbeitet und teils verwirrend ist. Aus diesem Grund wird es mit Lollipop wieder eine eigenständige SMS-App geben, die Ihr nun herunterladen könnt.

Die APK ist kompatibel mit allen Android Smartphone ab Android 4.4.4, ob mit Root oder ohne. Sie demonstriert das schlichte Material Design in Reinform. Keinerlei unnötige Buttons, Schörkel oder anderweitige Details. Kein Hamburger-Menü von links, nur die essenziellen Informationen ganz zentral: die SMS.

lolli sms 1
Die neue Android-SMS-App: Eingegangene SMS (links) und das Telefonbuch. / © ANDROIDPIT

Bereits eingegangene Nachrichten übernimmt die App direkt von Hangouts. Mit einem Wisch zur Seite werden diese archiviert, auch eine Suchfunktion gibt es. Der fürs Material Design charakteristische Floating Action Button (der farbige Kreis unten rechts) darf natürlich nicht fehlen und führt ins Kompositionsmenü, in dem neue Nachrichten an häufig genutzte oder einzeln manuell ausgewählte Kontakte geschickt werden können.

Auch Bilder, Videos und Audionachrichten lassen sich aus der App heraus anfertigen und versenden. Dies funktioniert im Prinzip wie im Facebook Messenger. Mehr muss im Kern nicht über die SMS-App von Android 5.0 gesagt werden. Ihr könnt sie hier herunterladen. Was haltet Ihr davon?

lolli sms 2
Der Lollipop-Messenger: Bilder lassen sich direkt in der App aufnehmen (links) oder aus der Galerie auswählen. / © ANDROIDPIT

[UPDATE: 12.11.2014, 20:32 Uhr]

Googles neuen Messenger für SMS und MMS gibt es jetzt auch als offiziellen Download im Play Store. Die neue App ist kompatibel ab Android 4.1.

Android Messages Install on Google Play

Via: Android Next Quelle: AndroidGuys

Top-Kommentare der Community

62 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Kompatibel ab 4.4.4 stimmt nicht ganz, habe die apk vom Messenger die ich mir heruntergeladen habe, auf einem Smartphone mit Android 4.2.2 installiert und funktioniert tadellos. :)


  • Die original SMS-App von Android ist AOSP.
    Also für jeden noch zugänlich als App.

    Jetzt teste ich den neuen Google Messenger erst mal am n5.
    Wenns nix ist dann wieder AOSP SMS.
    Hangouts bleibt deaktiviert.
    Wichtige Kontakte über Threema dazu noch.

    3rd SMS Aps aus dem Playstore stehe ich sehr kritisch gegenüber. Weil jeder deine Daten verticken will.


    •   50

      Der Messenger ist cool :-)


      • Jep.
        Wie die alte SMS APP. Nur modern im L Design.
        Modern , schlank und tut genau was es soll.
        Einfach schnell ne SMS schreiben.

        Nach anfänglicher Skepsis gegenüber Material Design bin ich jetzt voll überzeugt davon.
        Großartig - das ganze OS wie aus einem Guss. Und schnell ist es. Unglaublich.

        Also Android L überzeugt mich wirklich am n5.
        Beim KitKat hatte dieses feeling nicht. Da hab ich immer etwas an 4.3 am n4 zurückgedacht. Was nicht bedeutet das ich 4.4.4 schlecht fand. Aber 5.0 ist schon Klasse. Macht richtig Spass wieder.


  •   50

    Ich fand hangouts ok, außer dass ich seid Android L keine SMS an mehrere senden konnte.

    Jetzt frage ich mich allerdings warum Google dann den Hangout Dialer gemacht hat, sollen wir nun beide Apps nutzen?

    Die Option MMS an mehrere Empfänger senden kann man in der neuen App wieder ausschalten. :-)


  • Ich find hangouts echt super, was jetzt bei hangouts noch fehlt: Audio-video-datein Versand, dann ist's perfekt. eine leichtere Aktivierung für neue Nutzer.


  • Der Floating button ist bei mir blau...weiß jemand warum?🙈


  • App läuft bei mir super(S3 Mini VE GT-I8200N; Android 4.2.2). Google Tastatur gibt's jetz übrigens auch für alle Geräte ab Android 4.0 Und noch viel mehr würd ich mich freun, wenn auch endlich die Google Suche in Version 4.0 für "alle" Geräte verfügbar gemacht werden würde.


    •   58

      Wo gibt es die Google-Tastatur im Play Store? Ich finde sie leider nicht.


  • Passt zwar nicht so gut zum Messager aber ich habe ein Problem mit Inbox. Habe von Google ein Invite per E-Mail bekommen und die APP dann installiert. Wollte mich dann mit meinem Konto anmelden, jedoch kam dann die Nachricht: "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tipp geben?


  •   58

    (Hat sich erledigt... ;-) )


  • Wird Hangouts eigentlich ab Lollipop durch den neuen Messenger ersetzt, oder bleiben beide oder nur Hangouts?


  • Ich war froh als der Quatsch verschwunden ist. Zusammengefasst mit Hangouts ist es für mich praktischer und sinnvoller.Aber wers nutzen will... Hoffentlich kommt es mit dem Lollipop Update nicht gezwungen auf das Nexus 5.


  • Die neue Messenger-App ist definitiv nicht erst ab Android 4.4.4 kompatibel. Ich hatte sie schon auf meinem S3 Mini VE(GT-I8200N) mit Android 4.2.2 installiert und dabei gab's keine Probleme


  • Auf dem LG G2 scheint sie ohne Probleme zu laufen, und meins hat bis jetzt "nur" 4.4.2


  • Auf meinem S4 Google Play Edition ist sehrwohl die Standard SMS/MMS App drauf!


  • Die App für SMS und MMS geht mir gar nicht mehr ab. Nutze nur noch Hangouts...


  • Erinnert mich extrem an Textra (Beste SMS App)


  •   16

    Also im purem Android 4.4.4 ist die SMS/MMS nach wie vor enthalten.


  • in der neuesten preview Version (lpx) ist die App vorhanden und als SMS-App voreingestellt. läuft bisher recht gut und sieht Bombe aus

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!