Topthemen

Android L wie Lakritze? Insider gibt Hinweise auf Namen und Termin

android l licorice teaser02
© nextpit

Diese Woche könnte es so weit sein, Android L könnte vorgestellt werden. Ein Insider hat nun einen “neuen” Namen für die nächste Android-Version ins Spiel gebracht - Licorice, also Lakritz.

android l licorice teaser02
Android Licorice - wird die nächste Android-Version nach dem schwarzen Schlickerkram benannt? / © ANDROIDPIT

Giovanni Calabrese ist einer der Menschen, die für die Android-Figuren auf dem Rasen vor dem Googleplex in Mountain View verantwortlich ist. Wenn ein Nicht-Googler weiß, wie die nächste Android-Version heißt, dann wohl derjenige, der ihr ein Denkmal setzen soll. Diese Woche werde Calabrese sich im Google-Hauptquartier aufhalten, da die Figuren angeblich einen neuen Anstrich bräuchten, teilte er über Google+ mit. Außerdem werde es eine Überraschung geben. Wir alle wissen, was das heißt: Die neue Figur wird aufgestellt.

Wenige Tage zuvor postete er aus dem Nichts heraus, er habe nie ein Faible für Lakritze gehabt, aber “verdammt, es gibt ein paar tolle Geschmacksrichtungen da draußen”. Das veranlasste die Tech-Welt zu spekulieren. Zufall oder Hinweis? Interessanterweise schrieb er in seinem Post Lakritze entgegen der Konventionen der englischen Sprache groß, was auf einen Namen hindeuten würde. Seitdem drehten sich einige seiner aktuellen Posts um das Thema Lakritze, nun aber wieder klein geschrieben. Fakt ist: Er weiß, wie das nächste Android heißen wird, und diese Woche wird unter anderem er ihn enthüllen. Auch wenn es möglich ist, dass die Statue nur aufgebaut und erst später enthüllt wird.

lawn sculptures google play store
Die Android-Figuren auf dem Rasen vor dem Googleplex - eine weitere folgt diese Woche. / © Google

In den letzten Monaten hatte sich die Presse sehr auf den Namen Lollipop eingeschossen, auch von Lemon Merengue Pie war die Rede gewesen. Von Lakritze (auf Englisch “licorice”) sprach niemand. Fast niemand: Vor einem Jahr stellten wir die umstrittene schwarze “Köstlichkeit” als eine von fünf denkbaren Optionen in den Raum (zur Umfrage). Doch wie auch wir, hieltet Ihr sie für unwahrscheinlich - unwahrscheinlicher als jede andere. Wurden die Karten nun neu gemischt oder hat uns jemand auf die falsche Fährte geführt?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (48)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 48
    Simeon S. 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwie scheint für mich der Zitronenkuchen wahrscheinlicher. Der Hinweis im Easteregg ist ja nicht umsonst. Doch ich hab neulich noch einen Pudding und Bagel entdeckt.


    • 9
      Dome98 14.10.2014 Link zum Kommentar

      und ein lollipop taucht ab und zu auch auf ;)


  • 13
    Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

    "Giovanni Calabrese ist einer der Menschen, die für die Android-Figuren auf dem Rasen vor dem Googleplex in Mountain View verantwortlich ist."

    Müsste da nicht "sind." stehen?

    Gelöschter Account


    • Julius B. 25
      Julius B. 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Doch glaub schon
      Is ja Plural


    • 24
      Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Giovanni Calabrese ist einer der Menschen, DER für die Android-Figuren auf dem Rasen vor dem Googleplex in Mountain View verantwortlich ist.

      Das "die" ist falsch, nicht das "sind".


      • 23
        Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

        nein es muss "sind" heißen. "Der" ist falsch, "die" ist richtig, denn es bezieht sich auf "Menschen" (Plural)

        Gelöschter Account


      • 31
        Thorsten G. 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Ach Bastian, jetzt wird's peinlich.


  • 13
    MetaIIica 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich bringe noch Namen ins Spiel:
    Android Lutschfinger
    Android Lemon Cake
    Android Lebkuchen

    Ach leck mich doch xD


    • 16
      Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Lebkuchen hatten wir schon...
      ...2.3...

      Gelöschter Account


  • omi uhr 26
    omi uhr 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Egal. wies Heißt. Sie könnten das neue Hexenheuler nennen, jam jam, ich liebe Lakritze.:P


  • Julius B. 25
    Julius B. 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag keine Lakritze😇, Lollipop, aber das wird es wahrscheinlich doch nicht 😐


  • 0815 23
    0815 13.10.2014 Link zum Kommentar

    vielleicht machen die ja auch einen Lakritzlolli davon.

    Markus S.Black Droid


  • michael t. 8
    michael t. 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Lakritze wurde doch als eine Irreführung bereits at akta gelegt


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.10.2014 Link zum Kommentar

      ad acta

      Markus S.Gelöschter Account


  • Maverigz 17
    Maverigz 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Nein es soll Lollipop heißen, ich mag keine Lakritze! :D

    Markus S.gefasSarah


  • 103
    Tenten 13.10.2014 Link zum Kommentar

    @DiDaDo: Gerne. Bin auf KitKat 4.4.4. Nur in kurzen Stichworten: Etwa jeder 10. Anruf vibriert oder klingelt nicht. Immer wieder bekomme ich sms, die nicht angezeigt werden, weder in der Notification Bar noch im Panel. Dafür werden Whatsappnachrichten doppelt und dreifach angezeigt. Die Benachrichtigungs-LED zeigt mir auch ca. jede 15. Benachrichtigung nicht an, dafür hört sie manchmal nicht mehr zu blinken auf, bis ich die entsprechende App öffne.
    Manche Apps, die eigentlich dauerhaft laufen sollten werden einfach beendet, obwohl ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Manche Telefonate werden einfach mittendrin beendet. Schalte ich auf Lautsprecher, kann es passieren, dass ich diesen nicht mehr deaktivieren kann. Jemand der dann in den Raum kommt kann alles mithören. Die Bidschirmausrichtung verstellt sich jedesmal von selbst, ich muss immer wieder in die Einstellungen und wieder umschalten. Akkudrain, manchmal fällt der Akku innerhalb kürzester Zeit auf 10%. Und so liesse sich das noch fortsetzen...

    Ich will es dabei belassen und KEINE Diskussion beginnen, welche Apps oder sonstige Maßnahmen ich ergreifen soll. Das habe ich bereits in anderen Foren getan und dort auch keine vernünftige Hilfe bekommen. Und apps habe ich bereits einige Dutzend ausprobiert.

    Edit: Sorry, ich kann den Beitrag nachträglich nicht mehr einrücken.

    Gelöschter AccountMarkus S.


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Und mit welchen handy ? Vll liegt das Problem ja nicht bei Android sondern am Herstelleraufsatz ;) Mein 4.4.4 funktioniert nämlich einwandfrei ohne eines dieser Probleme ...

      Gelöschter AccountBlack DroidGelöschter AccountJulian Daniels


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Scheint ein Problem mit deiner Hardware zu geben. Noch nie eins deiner Probleme gehabt, kenne auch sonst keinen, der sich darüber beschwert.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 103
        Tenten 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Ist ein Moto G. Allerdings getestet mit 3 Geräten. Und ich bin in unserer Firma nicht der einzige, der solche Probleme hat. Andere haben die gleichen Probleme (nur nicht alle zusammen) und noch andere. Und das mit allen möglichen Geräten, Samsung, Sony etc.
        Es liegt also nicht an einem speziellen Gerät das defekt ist.

        Markus S.Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Dann liegt es generell am Moto G. Musst du dich bei Motorola beschweren, nicht bei Google.

        GAMEBOY


      • 50
        Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Dann liegt es am Admin.

        Christian S.


      • 103
        Tenten 13.10.2014 Link zum Kommentar

        @Aries: Yepp. Genau wegen solch blöder Antworten wollte ich keine Diskussion anfangen. Immer das gleiche, Klugscheisserei, aber keine Hilfe.

        Markus S.


      • 103
        Tenten 13.10.2014 Link zum Kommentar

        @DiDaDo: Das ist jetzt deine Behauptung. Ich behaupte, Android ist unausgereift.

        Markus S.


      • Marius 36
        Marius 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe beide g's und mir ist von den oben genannten Fehlern noch nie ein einziger untergekommen. Das liegt nicht am Smartphone, sondern am Nutzer.

        Gelöschter AccountJulian Daniels


      • 15
        Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Karma Handy?


      • 49
        Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Also ich kenne ungelogen so ca. 65 Leute mit Android Smartphone, aber von solchen Problemen habe ich noch nie gehört. Ist es denn Stock Android und wurde auch nichts gerootet oder ähnliches?

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 13.10.2014 Link zum Kommentar

        @Marius: Das mag durchaus sein. Wie gesagt, wir haben hier in der Firma mehrere Leute mit solchen Problemen. Das zeigt aber doch nur, dass es tatsächlich an Android liegt: so ein System muss von ALLEN Käufern bedient und eingerichtet werden können, nicht nur von Techniknerds. Wenn es das nicht leisten kann, dann taugt es einfach nichts. Wenn das System anfängt buggy zu werden, wenn man ein paar Apps (aus dem eigenen Store auch noch) zu installieren, dann stimmt am System was nicht, nicht an den Nutzern.
        Und wenn es sich -wie hier einige behaupten- durch zu dumme Nutzer fehlbedienen lässt, dann ist es Schrott.


      • Marius 36
        Marius 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Schreib über die Hilfe-App mit Motorola und schick es ein. Die sind da meistens sehr kulant.


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Mit deiner letzten aussage wäre so ziemlich alles schrott, man kann keine bedienfehler ausschließen, du sagst doch auch nicht das ein auto scheiße ist nur weil du nicht fahren kannst. Wenns dir nicht gefällt kauf dir doch was anderes, aber die sind alle nicht besser wenn der benutzer es nicht bedienen kann (Das soll nicht heißen das ich dir das unterstelle).
        Aber die beschriebenen fehler sind schon sehr seltsam, weil mindestens die gleiche anzahl an leuten mit dem fehler kenne ich die absolut zufrieden sind, ich habe ein moto x und keines dieser Symptome, ich habe mehr als 100 apps installiert und auch mehrere die immer im hintergrund laufen, dazu ist es gerootet und hat xposed installiert und selbst das läuft absolut stabil, und genau deswegen würde ich mir nie was anderes holen ;)

        Gelöschter Account


      • 13
        Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich hab das selbe Moto G, ohne Probleme! Mit dem selben KitKat. Da kann ich für mich persönlich Android und das Moto ausschließen 😀

        Irgend welche gemeinsamen APPs drauf, wo es Kompatibilitäts Probleme geben Könnte? Daran mal gedacht?

        LAKRITZ ist lecker.
        Nennen können die das von mir aus auch Chappi.


      • 48
        Simeon S. 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Diese Probleme sind in der Tat sehr seltsam.
        Aber ich habe soetwas wirklich noch NIE mitbekommen oder gehört. Es scheint in deiner Firma wohl ein Einzelfall zu sein. Sowas kann durchaus passieren. Aber warum kann ich mir nicht erklären. Jeder meinee Freunde der ein Gerät mit Kitkat besitzt, hat keines dieser Probleme.


      • 9
        Calvin F. 14.10.2014 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Nun wurde allerdings noch nicht die Frage beantwortet ob es gerootet worden ist oder nicht.
        Das Problem liegt sicherlich an Android, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Probleme von Haus aus aufgetaucht sind.
        Vielleicht ist dein Device ja auch nur voll mit Dump.
        Ich habe auch gehört dass der Akku solche Sachen verursachen kann. Wechsel ihn doch mal aus. (Scheint nicht logisch zu sein, hat aber vielen wohl schon geholfen).

        Sollte dein Gerät nicht gerootet sein, machs doch mal und Installiere dir eine Custom-Rom.

        Wenn du das aber nicht machen willst, installieren dein OS komplett neu. Am PC so zurücksetzten, so als wäre es gerade aus der Fabrik gekommen.

        Das wären so Sachen die ich ausprobieren würde.

        Gruß


      • mapatace 42
        mapatace 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Die Probleme können so vielschichtige Ursachen haben....das ist per Fern -Diagnosen kaum zu lösen.Das Android KK aber überhaupt nie irgendwelche Aussetzer haben soll widerspricht aber auch meine Erfahrungen.Das soll aber nun nicht wiederum bedeuten das KK daran schuld haben muss.Denn wenn es so wäre...denke ich...würde sich ein erkennbares Muster sich zeigen und oder sich wiederholen lassen.Das ist mir aber so noch nie möglich gewesen.Berechtigungen...worauf mehrere Apps Zugriff haben oder haben wollen machen mir die größten Probleme.Was da nun wie genau im Hintergrund abläuft...weiss ich auch nicht.Nach meiner Erfahrung sollte man nur eine wenn möglich Benachrichtigung -Rechte einräumen.Nicht jede verträgt sich untereinander gut.Nils zb ist die einzige die mir keine Probleme macht.Alle anderen 3-4 die ich vorher ausprobiert hatte kamen mit meinem Hersteller -Aufsatz nicht zurecht....oder umgekehrt.....oder mit KK....was ich aber nicht glaube.


    • 25
      Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Sorry dann solltest du dir vielleicht ein anderes Handy kaufen.


  • 25
    Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Ist es letztendlich nicht wurscht wie es heisst ?
    Die Hauptsache ist das es funktioniert.
    Da können sie es Currywurst oder Sushi nennen

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMarkus S.Black DroidKaan SentürkAlexander ZieglerGelöschter AccountMaitre BGelöschter AccountGelöschter AccountDaniel DielGelöschter AccountGelöschter AccountKevin WillkommMartinGelöschter AccountHans-Josef WeberGelöschter Accountolli64Dirk


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Nein, Currywurst und Sushi sind weder Süßigkeiten, noch fangen sie mit L an ;P

      Gelöschter AccountBlack DroidGelöschter Accountairbase23gefasJohnny B.MariusStephan SerowyMartinVoltapaletto34


      • 25
        Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Mist ein aufmerksamer Leser ;)

        mapatace


    • 103
      Tenten 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich schätze, es wird genauso unzuverlässig funktionieren wie bisher auch schon.

      Markus S.Frank K.


      • Dominik H. 13
        Dominik H. 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht was du mit deinem Smartphone(/mit Android) falsch machst, aber ich hatte noch nie ernsthafte Probleme damit.

        Calvin F.Gelöschter AccountJensKaan SentürkAlexander ZieglerAidenMichaelGelöschter AccountJulian DanielsGAMEBOYMariusGelöschter Accountasdf ghjkGelöschter AccountMartinGelöschter AccountSergio


      • 103
        Tenten 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Schön für dich. Du wirst vermutlich auch nicht sehr viel damit machen, denke ich mal :)

        Markus S.Frank K.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.10.2014 Link zum Kommentar

        Dann erzähl mal wo bei dir was unzuverlässig läuft! Behauptungen in den Raum werfen kann jeder.

        Calvin F.Gelöschter AccountJensKaan SentürkDominik H.Gelöschter AccountGAMEBOYJulius B.MariusGelöschter Accountasdf ghjkGelöschter AccountNorman WeichertMartin B.Gelöschter Account


      • 12
        Fabian L 13.10.2014 Link zum Kommentar

        ich schätze du nutzt Samsung

        Calvin F.Markus S.Black DroidKaan Sentürk


  • 6
    Andreas R. 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Lecker, ich liebe Lakritz :-)

    Black DroidGelöschter AccountGelöschter AccountGAMEBOYMariusMartinJürgenseverin


    • 20
      Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja, Lakritze ist Spitze!

      Black Droid


  • Sarah 51
    Sarah 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Bäh, ich kann Lakritze nicht ausstehen. Aber vielleicht wäre der Name gerade deshalb passend, da Knox integriert sein soll, ist mir die Freude darauf schon gründlich vergangen.

    mapataceMarkus S.Benjamin RisseMax K.Black Droidgefasasdf ghjkSven R.Gelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Ja es gibt auch eine Kitkatfigur.

    Berni Casti


  • Julian 18
    Julian 13.10.2014 Link zum Kommentar

    OT aber: Steht eigentlich eine KitKat Figur auf dem Campus?

    Besi


    • Julian Hinrichs 13
      Julian Hinrichs 13.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja

      asdf ghjk

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel