Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 16 mal geteilt 48 Kommentare

Android L wie Lakritze? Insider gibt Hinweise auf Namen und Termin

Diese Woche könnte es so weit sein, Android L könnte vorgestellt werden. Ein Insider hat nun einen “neuen” Namen für die nächste Android-Version ins Spiel gebracht - Licorice, also Lakritz.

android l licorice teaser02
Android Licorice - wird die nächste Android-Version nach dem schwarzen Schlickerkram benannt? / © ANDROIDPIT

Giovanni Calabrese ist einer der Menschen, die für die Android-Figuren auf dem Rasen vor dem Googleplex in Mountain View verantwortlich ist. Wenn ein Nicht-Googler weiß, wie die nächste Android-Version heißt, dann wohl derjenige, der ihr ein Denkmal setzen soll. Diese Woche werde Calabrese sich im Google-Hauptquartier aufhalten, da die Figuren angeblich einen neuen Anstrich bräuchten, teilte er über Google+ mit. Außerdem werde es eine Überraschung geben. Wir alle wissen, was das heißt: Die neue Figur wird aufgestellt.

Wenige Tage zuvor postete er aus dem Nichts heraus, er habe nie ein Faible für Lakritze gehabt, aber “verdammt, es gibt ein paar tolle Geschmacksrichtungen da draußen”. Das veranlasste die Tech-Welt zu spekulieren. Zufall oder Hinweis? Interessanterweise schrieb er in seinem Post Lakritze entgegen der Konventionen der englischen Sprache groß, was auf einen Namen hindeuten würde. Seitdem drehten sich einige seiner aktuellen Posts um das Thema Lakritze, nun aber wieder klein geschrieben. Fakt ist: Er weiß, wie das nächste Android heißen wird, und diese Woche wird unter anderem er ihn enthüllen. Auch wenn es möglich ist, dass die Statue nur aufgebaut und erst später enthüllt wird.

lawn sculptures google play store
Die Android-Figuren auf dem Rasen vor dem Googleplex - eine weitere folgt diese Woche. / © Google

In den letzten Monaten hatte sich die Presse sehr auf den Namen Lollipop eingeschossen, auch von Lemon Merengue Pie war die Rede gewesen. Von Lakritze (auf Englisch “licorice”) sprach niemand. Fast niemand: Vor einem Jahr stellten wir die umstrittene schwarze “Köstlichkeit” als eine von fünf denkbaren Optionen in den Raum (zur Umfrage). Doch wie auch wir, hieltet Ihr sie für unwahrscheinlich - unwahrscheinlicher als jede andere. Wurden die Karten nun neu gemischt oder hat uns jemand auf die falsche Fährte geführt?

Top-Kommentare der Community

  •   25
    Ralf N 13.10.2014

    Ist es letztendlich nicht wurscht wie es heisst ?
    Die Hauptsache ist das es funktioniert.
    Da können sie es Currywurst oder Sushi nennen

  • Dominik H. 13.10.2014

    Ich weiß nicht was du mit deinem Smartphone(/mit Android) falsch machst, aber ich hatte noch nie ernsthafte Probleme damit.

  • DiDaDo 13.10.2014

    Dann erzähl mal wo bei dir was unzuverlässig läuft! Behauptungen in den Raum werfen kann jeder.

  • DiDaDo 13.10.2014

    Nein, Currywurst und Sushi sind weder Süßigkeiten, noch fangen sie mit L an ;P

  • Sarah 13.10.2014

    Bäh, ich kann Lakritze nicht ausstehen. Aber vielleicht wäre der Name gerade deshalb passend, da Knox integriert sein soll, ist mir die Freude darauf schon gründlich vergangen.

48 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Irgendwie scheint für mich der Zitronenkuchen wahrscheinlicher. Der Hinweis im Easteregg ist ja nicht umsonst. Doch ich hab neulich noch einen Pudding und Bagel entdeckt.

  • "Giovanni Calabrese ist einer der Menschen, die für die Android-Figuren auf dem Rasen vor dem Googleplex in Mountain View verantwortlich ist."

    Müsste da nicht "sind." stehen?

  • Ich bringe noch Namen ins Spiel:
    Android Lutschfinger
    Android Lemon Cake
    Android Lebkuchen

    Ach leck mich doch xD

  • Egal. wies Heißt. Sie könnten das neue Hexenheuler nennen, jam jam, ich liebe Lakritze.:P

  • Ich mag keine Lakritze😇, Lollipop, aber das wird es wahrscheinlich doch nicht 😐

  • vielleicht machen die ja auch einen Lakritzlolli davon.

  • Lakritze wurde doch als eine Irreführung bereits at akta gelegt

  • Nein es soll Lollipop heißen, ich mag keine Lakritze! :D

  • @DiDaDo: Gerne. Bin auf KitKat 4.4.4. Nur in kurzen Stichworten: Etwa jeder 10. Anruf vibriert oder klingelt nicht. Immer wieder bekomme ich sms, die nicht angezeigt werden, weder in der Notification Bar noch im Panel. Dafür werden Whatsappnachrichten doppelt und dreifach angezeigt. Die Benachrichtigungs-LED zeigt mir auch ca. jede 15. Benachrichtigung nicht an, dafür hört sie manchmal nicht mehr zu blinken auf, bis ich die entsprechende App öffne.
    Manche Apps, die eigentlich dauerhaft laufen sollten werden einfach beendet, obwohl ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Manche Telefonate werden einfach mittendrin beendet. Schalte ich auf Lautsprecher, kann es passieren, dass ich diesen nicht mehr deaktivieren kann. Jemand der dann in den Raum kommt kann alles mithören. Die Bidschirmausrichtung verstellt sich jedesmal von selbst, ich muss immer wieder in die Einstellungen und wieder umschalten. Akkudrain, manchmal fällt der Akku innerhalb kürzester Zeit auf 10%. Und so liesse sich das noch fortsetzen...

    Ich will es dabei belassen und KEINE Diskussion beginnen, welche Apps oder sonstige Maßnahmen ich ergreifen soll. Das habe ich bereits in anderen Foren getan und dort auch keine vernünftige Hilfe bekommen. Und apps habe ich bereits einige Dutzend ausprobiert.

    Edit: Sorry, ich kann den Beitrag nachträglich nicht mehr einrücken.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!