Topthemen

Android L: Vorbereitungen vor dem Googleplex in Bildern

googleplex calabrese
© Giovanni Calabrese

Giovanni Calabrese, die Madame Tussauds der Android-Figuren am Google-Hauptquartier, ist fleißig. In neuen Bildern zeigt er, was sein Team alles für die Enthüllung der L-Skulptur vorbereitet.

googleplex calabrese
Die alten Skulpturen vor dem Googleplex werden demontiert und restauriert. / © Giovanni Calabrese

Manche hatten es lediglich für einen Vorwand gehalten, als Giovanni Calabrese via Google+ wenig subtil ankündigte, er werde die Woche auf dem Google-Campus verbringen, da seine Android-Statuen einen neuen Anstrich bräuchten. Doch es stimmt, sie haben offensichtlich unter der kalifornischen Sonne gelitten, wie aus neuen Bildern deutlich hervorgeht.

Aber alte Denkmäler interessieren uns wenig. Unser Augenmerk ruht selbstverständlich auf der Zukunft, und auch hier hat es sich Calabrese nicht nehmen lassen, einen weiteren Hinweis über Google+ zu streuen. Man arbeite nicht nur an den alten Skulpturen, sondern arrangiere sie auch neu für künftige Fototermine. Neu anordnen muss man sie freilich nur, wenn etwas dazukommt, und Fototermine für alte Skulpturen wird es wohl eher selten geben. Und wenn einem dieser Hinweis nicht ausreicht, dann womöglich folgendes Bild, das Calabrese neben einem L aus Jelly Beans zeigt. 

calabgrese android l
Der Herr der Android-Skulpturen streut Hinweise - aus Jelly Beans. / © Giovanni Calabrese

Der Form halber trotzdem der Hinweis: Die Enthüllung einer neuen Android-Figur ist keineswegs zwangsläufig gleichzusetzen mit der Vorstellung eines neuen Systems. Die KitKat-Figur wurde ganze zwei Monate vor dem Release des Nexus 5 und mit ihm Android 4.4 enthüllt. In diesem Fall kennen wir Android L bereits, das heißt, rein theoretisch gäbe es noch weniger Notwendigkeit, die neue Figur mit dem finalen Release zusammenzulegen. Aber warten wir ab. Morgen wissen wir mehr - oder auch nicht.

Alle Bilder von Calabreses Team findet Ihr hier auf seinem Google+-Profil.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (20)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Zeronix 24
    Zeronix 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Das 2. Bild sieht eher nach "Android L'SD' " aus 😂
    (Man könnte dies auch auf die Verbesserung der KitKat SD Probleme interpretieren)

    ICH GLAUBE DAS ICH DEN NAMEN ERRATEN HABE 🚾

    Vorallem mit dem Frank Zappa Verschnitt auf dem Asphalt.


  • 50
    Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es irgendwo einen Live-Stream, wenn diese weltbewegende Figur aufgestellt wird?

    Daniel K.Gelöschter Account


  • Nico M. 6
    Nico M. 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Soll heißen, selbst wenn sie bis morgen die Figur aufstellen kommt nicht zwangsläufig in den nächsten Tagen eine neue Androidversion.
    Als Beispiel dafür hatten sie Kitkat (4.4) bei dem schon 2 Monate bevor die Software kam, die Figur enthüllt wurde.


    • Michael S. 15
      Michael S. 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Wenn das so gemeint ist, dann ist der Satz aber falsch formuliert. Hier steht, es käme nicht zwangsläufig eine neue Android Version, wenn aber eine Version 2 Monate später kommt, kommt sie ja trotzdem zwangsläufig, halt nur nicht Zeitnah.

      boggie


  • Michael S. 15
    Michael S. 14.10.2014 Link zum Kommentar

    > Die Enthüllung einer neuen Android-Figur ist keineswegs zwangsläufig
    > gleichzusetzen mit der Vorstellung eines neuen Systems.

    Das versteh ich jetzt nicht. Warum soll eine neue Figur nicht heißen, dass da eine neue Version kommt? Was soll eine neue Figur denn sonst bedeuten?

    Black Droid


    • Dominik H. 13
      Dominik H. 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Das hast du offensichtlich falsch verstanden.
      Die Figur von Android Kitkat wurde mit dem neuen Update 4.4 enthüllt. Noch zwei Monate vor dem Release des nächsten Nexus: Nexus 5.

      Da Android L auf der diesjährigen Google I/O vorgestellt und die Figur noch nicht enthüllt bzw. aufgestellt wurde, müssen diese zwei Dinge nicht zwangsweise zusammenhängen. (Enthüllung der Figur mit der endügltigen Freigabe von Android L)


      • Michael S. 15
        Michael S. 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich komm immer noch nicht mit. Wenn eine Figur aufgestellt wird, muss die nicht mit einer Android-Version zusammen hängen?
        Womit hängt sie denn sonst zusammen? Wars bisher immer Zufall, dass die Figuren Android-Codenamen zeigten? Das wohl kaum.

        Eine KitKat Version gab es ja auch zur Figur.

        Black Droid


      • 12
        TheCrocodil 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Was gibt's da nicht zu verstehen? Mit der Enthüllung der Figur hängt nur eines zusammen: Der Name der nächsten Android-Version. Aber auch nicht mehr! Bei KitKat hat es (wie es auch im Artikel steht) noch 2 Monate ab Enthüllung der Figur gedauert, bis KitKat dann auch released wurde. Bei L ist's jetzt halt (teilweise) anders rum: L gibt es schon (zumindest als DEV- und PreRelease-Versionen), aber man kennt den Namen noch nicht. Der wird erst durch das finale Release und/oder durch die Enthüllung der Figur bekannt werden.


  • 23
    Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Mittlerweile bin ich von AP so gelangweilt das die App, nun deinstalliert wird. Traurige Entwicklung, mal sehen ob Browser noch ne Chance hat.

    Markus S.Hans-Josef WeberGelöschter AccountGelöschter Account


    • 38
      Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja das Thema Android L ist so ausgelutscht. Ich hab schon keine Lust mehr drauf.

      GAMEBOYGelöschter AccountHans-Josef WeberGelöschter Account


      • 17
        Christoph O. 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Ist das ein Hinweis auf Android Lollipop? 😂😅

        Technik VogelUzzyGelöschter AccountBlack DroidDaniel K.Der CarlMichael MeyerGelöschter AccountJürgenGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountJohnny B.Tim LenzmeierSinioxMax K.Michael G.Phil H.Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Hey, im Internet schreibt jemand über etwas das mich nicht interessiert. Da muss ich raufklicken und ein Kommentar zu abgeben :)

      christoph klemenzHyaeneLeipzigMarkus S.Black DroidDaniel K.Der CarlALFGelöschter AccountGAMEBOYJohnny B.Der SimonSinioxMichael G.Max K.Gelöschter AccountPhil H.Gelöschter AccounttrexxFrancesco P.Marc ONico DietzAnil YapiciBaias Reinl


      • 50
        Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Ja, du hast ja sooo recht. Am besten führt man eine Regel ein, dass man nur noch positive Kommentare schreiben darf. Nur haben dann die Leute bei AP leider noch mehr das Gefühl, dass der Schwachsinn ankommt...;)

        Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Ja, leider gibt es die Option, gefällt mir nicht, nicht. Und wo bitte kann ich meinen Unmut, gegenüber der Entwicklung Posten? Klar ich kann auch AP aus dem Hirn (Favoriten) löschen. Wäre aber schade, 3 Jahre treuer Leser. Eine Kunstrutive Meinung wäre nett!
        Zum Beispiel : Eine Umfrage starten, mit Themenbereiche. Evergreen, Android xy usw

        Max K.


    • 50
      Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Das Theater ist ja schlimmer als das jährliche iPhone-Gehype, und das Ganze wegen einem Update von einem Betriebssystem. Ich habe schon lange keine Lust mehr. Jeden Tag noch stupidere Hinweise und noch mehr Spekulationen über den lächerlichen Namen. Meine Güte, es kommt in absehbarer Zeit ein stinknormales OS-Update für Android (mit viel Glück ohne noch mehr Einschränkungen durch Google), that's it! Das Schauspiel wird nur noch durch die Nexus-Spekulationen übertroffen.

      ZeronixSarahGelöschter AccountGelöschter AccountH GTentenNikay


      • 103
        Tenten 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Gut auf den Punkt gebracht.


    • 3
      Greddy 14.10.2014 Link zum Kommentar

      geht mir auch so. Kein APit mehr, ANext und MoGe sind auch nicht mehr in meinen Favoriten.

      Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Mittlerweile habe ich mich an "Android L" gewöhnt und hätte nichts dagegen wenn es auch so bleiben würde. Aber ne Süßigkeit will ich trotzdem haben wenn ich auf die Versionsnummer klicke :D

    Black DroidDominik H.


  • 103
    Tenten 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Nachdem das Wetter schlechter wird, Gamergate wieder hochkocht und überall Krieg herrscht, wäre ich eindeutig für:

    Android Liebesperlen xD

    Peace, bro

    UzzyLeon H.Markus S.Black DroidzyberRobin FreundPhil H.2Pac 2PacschibumaJD73Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 35
    Thomas Stern 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Ja solange die Presse diesen Namen nicht kennt, ist Android L uninteressant. :-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel