Topthemen

Android L und Multitasking: Google arbeitet an neuem Multi-Window-Feature

androidpit multitasking new format
© nextpit

Smartphones werden zwar immer mehr zu Produktivitätsinstrumenten, so wirklich sind sie es aber noch nicht. Nach neuen Informationen arbeitet Google gerade daran, das ein Stück weit zu ändern.

androidpit multitasking new format
Multitasking am Smartphone wird zwar immer besser, ist aber noch weit von Perfektion entfernt. / © ANDROIDPIT

Hersteller wie Samsung und LG bieten bereits länger Multi-Window-Optionen an, die es ermöglichen, mehrere Apps parallel auf dem Homescreen laufen zu lassen. Je größer die Displays werden, desto sinnvoller werden solche Features, jedoch sind die bisherigen Angebote auf dem Markt noch suboptimal. Wie Android Police herausgefunden hat, arbeitet auch Google spätestens seit Ende 2013 beziehungsweise Anfang dieses Jahres an  einer eigenen Software-Lösung.

Diese soll es ermöglichen, zwei Apps parallel laufen zu lassen, sodass diese sich den Bildschirm teilen. Auch soll es möglich sein, den Platz auf dem Display auf verschiedene Arten zwischen den Apps aufzuteilen, sei es 50/50, 75/25 oder 50/0, sodass beispielsweise eine Hälfte frei bliebe für den Homescreen. Was die Sache aber noch spannender macht, ist die Tatsache, dass es dann möglich sein soll, Inhalte (zum Beispiel Text oder Bilder) von einer App in die andere ganz einfach hineinzuziehen. 

multitasking android police
So stellt sich Android Police das Arbeiten mit zwei parallelen Apps vor. / © Android Police

Außerdem, so spekuliert Android Police, ist es möglich, dass Google hier nicht etwa auf App-Ebene ansetzt, sondern das Problem auf einer tieferen Systemebene angeht, sodass potenziell jede App in diesem Multi-Windows-Modus verwendet werden könnte. Noch ist das Feature wohl aber alles andere als ausgereift, dass wir es also schon in Android L zu Gesicht bekommen, scheint unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Vor dem Hintergrund eines 6-Zoll-Nexus wäre ein solches Feature natürlich hochaktuell und ergäbe Sinn beziehungsweise das gigantische Gerät ergäbe im Kontext solcher Software-Bemühungen Sinn.

Warten wir ab, was Android L bringt. In jedem Fall wird der produktive Umgang mit Smartphone und Tablet immer wichtiger, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Google hier nachzieht und die Multitasking-Möglichkeiten weiter ausbaut.

Quelle: Android Police

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Anna Van Bommel 18.05.2015 Link zum Kommentar

    voll gut! :)

    Lara Sommer


    • Lara Sommer 1
      Lara Sommer 10.06.2015 Link zum Kommentar

      find ich auch!


  • 23
    Chris 09.10.2014 Link zum Kommentar

    Android muss da noch einiges ändern. Selbst mein Nokia N-Gage war Multitaskfähiger.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 09.10.2014 Link zum Kommentar

    mich nervt Multitasking etwas, weil ich öfter vergessen habe die apps zu schliessen


  • 2
    Phil Strobi 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es sehr toll dass Google auch an solchen Features arbeitet. Wer diese Features jetzt schon haben will kann ich nur die Custom Rom Paranoid Android empfehlen. Habe sie selber auf meinem S G SIII und bin sehr glücklich der Multiwindow-Funktion.


  • Comyu 42
    Comyu 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Und was ist da jetzt der Unterschied zu Samsungs Version? Aber gut wenses abgucken ist android wieder besser also :)

    redheat21


    • 76
      Frank K. 09.10.2014 Link zum Kommentar

      Funktioniert mit allen Apps.


      • 23
        Chris 09.10.2014 Link zum Kommentar

        Bei Samsung auch.


  • 19
    Leynad Jee 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Vor allem YouTube muss endlich mal im Window-Modus laufen. Das nervt total auf dem Nexus 7, dass ich die App im Vordergrund halten muss, selbst wenn da nur Musik ohne Video läuft oder ein Vortrag, eine Radiosendung etc. pp

    Und natürlich auch ein Texteditor. Die Eingabe in diese Fenster ist ja auch extrem unausgereift und mein Editor hat z. B. Multiple Undo und tippt sich auch viel flüssiger damit.

    NikayManuel


  • 34
    Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Multiwindow, bei dem man den Pkatz, den die App einnimmt bestimmen kann und inhalte durch drag and drop verschieben kann....

    Noch nie gesehen. schon gar nicht bei Samsung
    ***Sarkasmus off***

    astrid werkmeisterredheat21


    • 25
      Jakkin 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Samsung wird das sicher klauen, weil Samsung immer alles klaut!!!


      • 23
        Chris 09.10.2014 Link zum Kommentar

        Samsung waren die ersten für Android.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.10.2014 Link zum Kommentar

        Oh ja, jetzt müssen wir alle weinen, weil Software A Features von Software B übernimmt. Mein Gott, würden wir noch in der technischen Steinzeit sitzen, wenn alle immer so viel rumheulen würden wie ihr!
        Nervig ...


      • 11
        Johann S. 09.10.2014 Link zum Kommentar

        Diese Bemerkung ist ziemlich kindisch und oberflächlich.


  • mapatace 42
    mapatace 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Konzentration.Videos sehen und telefonieren.....das können vielleicht Frauen ganz gut...Ich leider nicht.Ich habe schon große Probleme mit dem Tablet zu hantieren und gleichzeitig dem Film auf meinem Fernseher zu folgen und der ist relativ groß und laut.Die Erfahrung muss ich leider jeden Tag machen daher habe ich auch die nötigen Konsequenzen gezogen.Trotzdem wäre ich zu Multi-Windows nicht abgeneigt ..bezahlen würde ich dafür aber nicht einen Euro mehr.Denn ich denke auch das diese Funktion nach der ausprobier Phase schnell vergessen wird .Ich weiss es halt nicht.


  • 35
    Thomas Stern 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Multiwindows? Mit einem 24 Zoll Monitor?
    Wenn man sich unbedingt die Augen kaputt machen möchte, warum nicht.

    Markus S.


    • 20
      Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

      deswegen habe ich zwei 27er auf dem Tisch stehen...


    • Flummi 22
      Flummi 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Die Dinger sind super.


    • Manni Mansen 20
      Manni Mansen 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Ist halt nicht jeder 'n peinlicher Nerd.

      Stephan SerowyNik M.jaykMarkus S.


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Das ist eine nette Spielerei, aber sowohl auf einem Handy, als auch auf einem Tablet in meinen Augen überflüssig. Wenn ich produktiv sein will, dann setze ich mich entweder an meinen Laptop, oder an den PC mit nem 24 Zöller. Da macht es auch Spaß mehrere Fenster parallel offen zu haben. ich kann mich ja eh immer nur auf ein Fenster konzentrieren ;)

    Markus S.Gelöschter Account


  • 17
    Dominik 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ach, mit der Funktion können die sich ruhig bis Android M Zeit lassen...

    Lieber mal den launch von Android L forcieren, dass da alles klappt 😆

    Sven R.Gelöschter AccountTim


    • 58
      Gelöschter Account 09.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich warte immer noch auf ein Angebot Googles, auf ein jedes, einigermaßen aktuelles Android-Phone "mal eben" problemlos ein reines Android (L) installieren zu können. Dann würde viele Hersteller vielleicht endlich mal merken, wie falsch sie mit ihren scheußlich Android-Vergewaltigungen (aka "Aufsätzen") liegen.


  • 50
    Gelöschter Account 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Smartphones und Produktivität funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Multiwindow macht auf einem Smartphone absolut keinen Sinn. Selbst auf meinem 10.5 Zoll Samsung-Tablet benutze ich diese Funktion praktisch nie.

    Sigi KlieNik M.Till S.Markus S.Black Droid0815


    • 37
      redheat21 08.10.2014 Link zum Kommentar

      Nutze es auf dem Note 8 sehr viel. Auf dem S3 macht es wegen dem kleinen Display für mich keinen Sinn.


      • 16
        Sebastian Steinert 08.10.2014 Link zum Kommentar

        Handy mhl Adapter daran Fernseher und usb Hub daran wiederum Festplatte maus und Tastatur und dann kann man bequem einige nützliche Dinge sowie produktive Sachen machen. Da würde sich multiwindow unheimlich bezahlt machen. Würde mich freuen wenn Google das wirklich umsetzt und in demnächst in Android L einbindet machbar sollte das für google sein.

        Der Androide


      • 58
        Gelöschter Account 09.10.2014 Link zum Kommentar

        Kurz nachgefragt: Seit wann unterstützt Android USB-HUBs?


    • 23
      Chris 09.10.2014 Link zum Kommentar

      Nur weil du es nicht nutzt ist es nicht sinnlos. Ich nutze es auf meinem Note 10.1 2014 sehr oft. Auf meinem Smartphone weniger aber doch ab und zu.


  • charly k. 12
    charly k. 08.10.2014 Link zum Kommentar

    wenn das in Android l wirklich kommen würde wäre das der mega Hammer :D

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTill S.FelipeRobin FreundJan SHenning TrommMarkus S.Gelöschter AccountBlack DroidSven R.Gelöschter AccountFelix MeierDenny LAKevin Willkomm

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel