Topthemen

Android L macht Datendieben das Leben schwer

safe wheel
© Aaron Amat http://www.shutterstock.com/gallery-287881p1.html, Shutterstock http://www.shutterstock.com/de/pic-82153936/stock-photo-safe-lock.html?src=yqeUp6-25hn5lpT77NZwjQ-1-24

Verschlüsselung gibt es in Android schon seit drei Jahren. Mit Android L soll dieses Feature nun standardmäßig aktiviert werden. Weder Datendiebe noch Gesetzeshüter können dann Daten rekonstruieren - und auch Google kennt Euer Passwort nicht. 

safe wheel
Mit Android L schiebt Google Datendieben endlich einen Riegel vor. / © Aaron Amat, Shutterstock

Datenschützer atmen auf und Gesetzeshüter schütteln den Kopf: Laut einer Aussage von Google-Sprecherin Niki Christoff wird mit der Verschlüsselung eines der wichtigsten Datenschutz-Features in Android standardmäßig aktiviert sein. Im Worlaut hat sie gegenüber der Washington Post gesagt:

Seit über drei Jahren hat Android Verschlüsselung angeboten, und die Schlüssel werden nicht auf dem Gerät gespeichert, sodass Gesetzeshüter nicht darauf zugreifen können. Als Teil unseres nächsten Android-Release wird Verschlüsselung ab Werk aktiviert sein, sodass man nicht einmal darüber nachdenken muss, sie einzuschalten.

Bisher war das Verschlüsselungs-Feature irgendwo ganz unten in den Sicherheitseinstellungen vergraben. Die wenigsten Nutzer hatten dann noch die Muße, für einen unbestimmten Zeitraum auf ihr Smartphone zu verzichten, bis endlich die letzten Megabyte ihrer Daten verschlüsselt waren. Jetzt werden alle Nutzer gleich zu Beginn aufgefordert, sich ein Passwort auszdenken, anhand dessen Ihre Daten vor neugierigen Augen verborgen bleiben sollen.

  • Android-Smartphone verschlüsseln: So schützt Ihr Eure Daten vor Fremden

Leistungsmäßig solte es in der kommende Geräte-Generation nicht mehr zu spürbaren Einbrüchen kommen. Kommende Prozessoren liefern genügend Leistungsüberschuss, zumal die endlich Einzug haltende ARMv8-Architektur wichtige Verschlüsselungs-Algorithmen spielend nebenher abarbeitet.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (52)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    sven nanuk 25.09.2014 Link zum Kommentar

    kann mir auch nicht vorstellen das die cops bzw. der Staat dann nicht mehr auf die Geräte zugreifen kann. Denke die haben Mittel und Wege von denen wir nicht mal träumen können


  • Mario Fenske 20
    Mario Fenske 20.09.2014 Link zum Kommentar

    Man euer paranoid gehabe nervt mich. Na und dann weiß die NSA und Google halt wieviel nackt Bilder und Videos ihr auf dem smarti habt das is den voll Latte (im übertragen sinn) solange ihr keine Bomben Drohung plant ober nochmal paar ✈ ins World Trade Center jagen wollt ist alles cool 😎. Ich finde es toll das Google Leute die perverse sind (Kinder pornos) oder andere verbrecherischen Sachen planen den Behörden meldet.warum sie noch keine Politiker gemeldet haben ist mir schleierhaft. Und weil Google und NSA alles von uns wissen währe es net wenn die uns erinnern würden wenn wir was vergessen z. B 🎂 von der Frau Jahres Tag in irgendeiner einer Beziehung oder das wir noch ne Rechnung bezahlen müssen oder das wir in 10min. Bei unserer geheimen New World order Sitzung sein müssen 😂 😂


    • 23
      Gelöschter Account 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Ich stimme dir zu, und bin bereit ein Teil meiner Freiheit zu opfern, damit keine schlimmen Dinge passieren.

      Jedoch steht über dem allen die Frage: Wer ist der Richter? Ich möchte kein Unternehmen, was sich selbstständig in die Position hievt, kein Geheimdienst, der eine krude Ideologie hat, kein Politiker, der sich für Geld kaufen lässt.
      Solange dies aber möglich ist, beharre ich auf meine komplette Freiheit und die oben genannten Leute sollen die Finger davon lassen.

      Mario Fenske


  • 35
    Thomas Stern 20.09.2014 Link zum Kommentar

    Und welchen Wert haben Daten, wenn sie jeder bereits kennt?


  • 35
    Thomas Stern 20.09.2014 Link zum Kommentar

    Natürlich schützt Google euch vor Datendieben. Google möchte eure Daten exklusiv :-). Wenn jeder eure Daten hat, sind diese für Google wertlos.


  • T.M. 20
    T.M. 20.09.2014 Link zum Kommentar

    Google will uns also vor Datendieben schützen... :-)) Das ist, als würden wir den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollen!

    Nik M.NikayStefan Soroway


  • 7
    Lothar 20.09.2014 Link zum Kommentar

    🙋 Das wird auch Zeit mit ständigen Verschlüsselung BG

    Gelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 20.09.2014 Link zum Kommentar

    In meinen Augen der falsche Ansatz. Da ich auf meinen Mobilgeräten keine sensiblen Daten habe, ist eine Verschlüsselung des Gerätes für mich unnötig. Mich stört vielmehr das Hinterherschnüffeln mit Cookies u.ä. Wo ich mich aufhalte, welche Seiten ich besuche und was ich kaufe, dass sagt viel mehr über jemanden aus, als welche Spiele und Ebooks ich auf meinem Gerät habe.


    • 50
      Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

      Zwei paar Stiefel! Es kann ja sein, dass Du keine sensiblen Daten auf den mobilen Geräten hast. Andere aber schon. Und Du zukünftig vielleicht auch. Oder Du bewertest Deine jetzigen Daten künftig anders.

      Verschlüsselung ist absolut notwendig. Sie ist kein allumfassender Schutz. Dazu gehört mehr. Jeder User kann sich Lücken reißen. Das ist aber in jedem Bereich genauso. Wenn ich zum Beispiel die Balkontür nicht sichere, nützt die beste Haustür nichts.

      UbIx


      • UbIx 34
        UbIx 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Genau wie Aries es schreibt. Wobei viele die Sensiebelsten Daten Überhaupt vergisst, das Telefonbuch. Es reicht schon die Kontakte zu kennen, um weitreichende Informationen zu erhalten. Zeder kennt ja das Sprichwort "sage mit mit wem du sprichst und ich sage die wer dubist".


  • Andy N. 38
    Andy N. 20.09.2014 Link zum Kommentar

    Warum baut man nicht in neueren Geräten einen Chip ein, der die Verschlüsselung übernimmt?
    Kostet kaum was, ist effizient und die CPU wird nicht belastet.
    Oder wird das sogar gemacht?


    • 50
      Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

      Dann sind wir wieder bei DRM? Nein danke! So wie die Verschlüsselung realisiert ist, ist es die beste Lösung. Noch dazu Open Source und seit Jahren auf dem PC bewährt. Weiterentwicklungen wird es immer geben.


      • UbIx 34
        UbIx 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Wird doch scon gemacht. Seit arm11 Prozessoren gibt es das trusted element. Es wird insbesondere zur Generierung der Zufallszahlen verwendet. Aber unterstützt auch bei standard verfahren die heute verwendet werden.


  • 7
    Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

    Dann kennst halt die falschen, kenne keinen der den Scan verzichtet

    Nutze ihn selbst täglich, erst seit der Einführung des Scans ist mein Phone etwas Geschütz. Davor war nie ein Passwort abfrage aktiv, da dies einfach nur lästig ist


    • 58
      Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

      Sobald Dein Smartphone entsperrt wurde und aktiv genutzt wird, nutzt eine Verschlüsselung der darauf liegenden Daten nichts mehr, weil die Daten bei Gebrauch permanent entschlüsselt werden.

      Alle aktuellen Fingerabdruck-Sensoren und -scanner sind reine "Zugangssperren" und nicht mit einer Verschlüsselung verbunden. Die oben zitierten Aussagen von Google deuten zudem an, dass kaum ein aktuelles Smartphone die aktive Verschlüsselung beherrschen wird... Alles Augenwischerei und Marketing.

      UbIx


  • 58
    Gelöschter Account 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Eine komplette Verschlüsselung eines Device nutzt nur dann etwas, wenn das Gerät bei Nichtbenutzung ausgeschaltet und ansonsten mit einem komplexen Passwort, Fingerabdruck o.Ä. geschützt ist. Die Verschlüsselung des Geräts nutzt gar nichts mehr, wenn das Gerät eingeschaltet und in Gebrauch ist.

    Ich kenne kaum jemanden, der sein Smartphone auch nur per PIN-Code schützt... (nein, auch die meisten iOS-User, die ich kenne, entsperren ihre Gerät nicht per Fingerabdruck.)

    UbIx


  • 23
    Gelöschter Account 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Sowohl bei Apple, als auch bei Google ist diese Form der Verschlüsselung reines Marketing. Es hilft in dem seltenen Fall das das Handy geklaut wird und jemand die Daten auslesen möchte, aber sonst auch nicht.
    Google hat bereits alle nennenswerten Daten auf ihren Servern, und die dürfen die Behörden einsehen mit (oder ohne) richterlichen Beschluss. Gleiches Spiel bei Apple: Die Daten auf dem iPhone sind vielleicht gesichert, aber die Backups auf den iCloud Servern stehen den Behörden offen.

    UbIx


    • 58
      Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

      Sowohl unter Android, als auch unter iOS kann man das Sichern/Backup in die Cloud-Dienste abschalten (bei iOS ist es sogar nur optional).


      • 23
        Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

        Jop, nur leider wird das so kommuniziert, als wäre jetzt alles sicher. Erst wenn die Backups ebenfalls verschlüsselt in der Cloud liegen würden und der Schlüssel beim Kunden, oder man sich entschließt diese nicht hoch zuladen, dann ist der wirkliche Effekt vorhanden.

        UbIx


      • 58
        Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

        Solange die Verschlüsselungsalgorythmen den Geheimdiensten offengelegt werden müssen und diese eh viel lieber die Kommunikation selbst abhören, als Datenklau zu betreiben, ist das ganze doch sowieso alles Augenwischerei.


      • Andy N. 38
        Andy N. 20.09.2014 Link zum Kommentar

        Bei einer sicheren Verschlüsselung darf man ruhig den Algorithmus kennen, deswegen kann man es noch lange nicht entschlüsseln.


      • UbIx 34
        UbIx 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Es ist sogar umgekehrt. Eine Verschlüsselung ist nur sicher wenn sie und der Algorithmus und der code offen gelegt und geprüft wurde. Hier hat Linux bei verwendung erprobter Algorithmen die Nase vorn.


      • 23
        Gelöschter Account 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Code = Programmcode
        Algorithmus = Mathematik dahinter
        Schlüssel = individuelles Passwort was geknackt werden muss

        1 und 2 können öffentlich sein. 3 niemals! Bevor hier Missverständnisse entstehen.


      • 58
        Gelöschter Account 28.09.2014 Link zum Kommentar

        @ Andy N.: Du bist hier - wie viele - einem Trugschluss aufgesessen, den Edward Snowden längst widerlegt hat. Die Verschlüsselungsalgorythmen sind allseits bekannt, der öffentliche SChlüssel sowieso und die Identifikation des privaten Schlüssels (egal, wie lang/groß) nur eine Frage von Rechenkapazität und Zeit. Beides haben die Geheimdienste. Vor allem haben sie aber schon durch die Betriebssysteme genügend Hintertüren in nahezu jedes System und können dort hinterlegte Schlüssel somit ganz einfach "abstauben", ohne dass es der sich sicher fühlende User merkt, oder auch schlicht Tastatureingaben loggen.


    • 50
      Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

      >> Es hilft in dem seltenen Fall das das Handy geklaut wird und jemand die Daten auslesen möchte, aber sonst auch nicht.

      Das ist doch schon mal etwas. Jedem ist freigestellt, ob und welche Daten er in eine Cloud lädt. Kein Schutz ist universell. Jeder Schutz betrifft nur Teilbereiche und weitgehend kompletten Schutz bekommt man immer nur durch Kombination.

      >> Google hat bereits alle nennenswerten Daten auf ihren Servern, und die dürfen die Behörden einsehen mit (oder ohne) richterlichen Beschluss.

      Das haben aber nicht Google oder Apple zu verantworten, sondern wir alle. Klopfen wir unseren Politikern auf die Finger und sagen deutlich, dass wir das nicht wünschen. Aber die Partei, die sich diesbezüglich für uns stark gemacht hat, haben wir abgewählt!

      UbIx


  • 35
    Thomas Stern 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Kommende Prozessoren liefern genügend Leistungsüberschuss... Also ist diese Funktion für die aktuellen Prozessoren nicht so schnell zu bewerkstelligen. Demnach sind auch Geräte, welche noch aufgrund des 18 Monate update Zyklus mit Android L versorgt werden, mit dieser Funktion schwer gefordert.

    Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

      Die Formulierung ist unglücklich. Bereits auf dem Nexus S gab es keinerlei Perfomanceeinbrüche durch Verschlüsselung. Ich nutze sie seit Jahren auf allen mobilen Geräten - auch Notebooks.

      UbIx


  • 35
    Stefan Soroway 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch eh Blödsinn. Viele Daten landen eh in der Cloud. Und hat Google Zugriff und leitet auch an den Staat weiter etc.

    TomTomrolf teller


  • Cemtendo 6
    Cemtendo 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Sollte wird mit zwei L geschrieben, da hat sich wohl jemand vertippt! 😉

    Markus S.


  • 16
    ANDROID LOVE 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Wer an Daten will, kommt an die Daten

    TimSarah


  • Sascha M. 16
    Sascha M. 19.09.2014 Link zum Kommentar

    ,,Weder Datendiebe noch Gesetzeshüter können dann Daten rekonstruieren - und auch Google kennt Euer Passwort nicht.''
    -> Bei diesem Satz musste ich schmunzeln, da genau das Gegenteil der Fall ist. Man hat lediglich einen besseren Schutz vor ,,einfachen'' Hackern und Cyberkriminellen, aber dass es nicht möglich ist an Zugangsdaten zu gelangen und dass Google durch diese Verschlüsselung keinen Einblick in private Daten hat ist doch als SEHR kritisch und fragwürdig zu beurteilen.

    UbIxGelöschter Accounttalip d,Gelöschter AccountSvenTomTomrolf tellerDominik DelicStefan SorowayH G


  • Dänu 55
    Dänu 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Da werden sich die User mit den tollen SD-Karten sicher freuen, das micro-laggen wird kein Ende nehmen bei denen.....

    TimSvenDaniel W.


    • mapatace 42
      mapatace 19.09.2014 Link zum Kommentar

      vernünftige Karte kaufen und drauf achten welche Apps die Verschiebung zulassen.Es liegt ja nicht an Google wenn Apps sich quer stellen.

      Mario FenskeKevin WillkommGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountNik M.Jan


      • Dänu 55
        Dänu 19.09.2014 Link zum Kommentar

        Wenn man nicht versteht wie der Datenfluss bzw die Geschwindigkeit SD-Karte im Vergleich zu internem Speicher ist, sollte man nicht denken "vernünftige" Karten lösen das Problem ;)
        Die meisten Smartphones können den Speed von aktuellen SD-Karten gar nie erreichen und der interne Speicher ist viel schneller.

        UbIxNik M.TimSvenredheat21Gelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 20.09.2014 Link zum Kommentar

        "Die meisten Smartphones können den Speed von aktuellen SD-Karten gar nie erreichen und der interne Speicher ist viel schneller."

        Du widersprichst Dir selbst in einem einzigen Satz. Das Problem ist nicht der im Smartphone verbaute Speicher vs. dem Speicher in aktuellen Highspeed SD-Cards. Das Problem ist, dass in praktisch allen Smartphones nur saulangsame Controller verbaut sind.

        MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 20.09.2014 Link zum Kommentar

        So isses. Der Controller ist der Flaschenhals im Datenfluss.
        Da hilft auch die schnellste SD nichts.
        Mehr wie class3 bringt eh nix.

        Der interne ist viel schneller.


      • UbIx 34
        UbIx 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Und was hat das mit der Verschlüsselung zu tun? Es wegen ja nur andre Daten geschrieben, also nur unwesentlich mehr.
        Übrigens können nur wenige Smartphones die SD verschlüsseln. Wodurch man die auch nichtmehr am SD Kartenleser lesen kann.


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich frage mich nur, ob die aktuellen Geräte dadurch jetzt langsamer werden...
    denn aktuell werden sie das auf jeden Fall

    Gelöschter AccountTimSvenMarcus J.Bigi


    • UbIx 34
      UbIx 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Durch die Verschlüsselung sollen aktuelle Geräte nicht merklich langsamer werden. Ich benutzte die Verschlüsselung seit Jahren, und habe bei keinem Smartphone ein unterschied feststellen können. Linux verwendet hier sehr gute geprüfte Algorithmen.
      Die Sicherheit hängt aber sehr stark von der Wahl des Passworts bzw. eigentlich Phassphrase ab. Also wer 123 oder geheim verwendet wird kein Schutz haben.


  • MajorTom 58
    MajorTom 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde das gut. Auch wenn Google doch wege hat die Daten zu sehen.
    Aber andere nicht.

    Mario FenskeGelöschter AccountGelöschter AccountKeremThanhSven R.Jan2Pac 2Pactalip d,Gelöschter Account


  • Manuel 36
    Manuel 19.09.2014 Link zum Kommentar

    rofl :p so wie die Apple pay Daten auch garantiert nicht bei Apple landen :p

    Mario FenskeMarcus J.asdf ghjkThanhSven R.Gelöschter Account2Pac 2Pac


    • 4
      FAROCK 20.09.2014 Link zum Kommentar

      Bei Apple ist man Kunde, kein Produkt. Die Sameln kein personalisierte Daten.

      Gelöschter Account


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 20.09.2014 Link zum Kommentar

        Klar, Apple hat sich als einziger entschieden das wertvollste das man nach Rohstoffen handeln kann nicht zu nutzen... Werd mal wach...

        Nik M.Kevin Willkomm


      • Mario Fenske 20
        Mario Fenske 20.09.2014 Link zum Kommentar

        Ja ne ist klar


      • 23
        Gelöschter Account 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Kosten - Nutzen: Apple hat zu wenig Kunden als das deren Daten viel wert wären. Es nützt ihnen mehr das Versprechen zu geben diese nicht zu nutzen. Es gibt genügend Leute die das angenehmer finden 1 € pro Monat für Facebook zu zahlen, wenn sie dann von Werbung verschont werden. Apple hat ordentliche Preise, dafür wirst du nicht mit Werbung zugeballert. Die Entwickler und Ihre Apps aussen vor gelassen.


  • Mac Dar 20
    Mac Dar 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Warum nur halte ich den ersten Absatz für Unglaubwürdig ... Bzw. hat mir ein schmunzeln aufs Gesicht gezaubert ?.... :-D

    asdf ghjkDominik DelicGelöschter AccountRobin B.Gelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 19.09.2014 Link zum Kommentar

    Aha, Google will die Nutzerdaten für sich allein behalten! ;)

    schibumaUbIxKarsten K.AbdusGelöschter AccountSilvan H.SvenGelöschter Accounttalip d,Robin B.Jan-David S.


    • 26
      Gelöschter Account 19.09.2014 Link zum Kommentar

      Win win würde ich sagen. Jetzt nur mal groß raus posaunen wie Apple es macht, damit es auch Anklang findet.

      Silvan H.Jürgen WoltaSven R.


      • 27
        Jürgen Wolta 19.09.2014 Link zum Kommentar

        Apple würde das als große Feature 10min lang in der Keynote beschreiben. OK, machen die auch nächstes Jahr, nach dem sie es kopiert haben...

        Gelöschter AccountSilvan H.


      • 3
        Julian P. 19.09.2014 Link zum Kommentar

        Apple hats doch schon?

        Karsten K.


      • 23
        Gelöschter Account 19.09.2014 Link zum Kommentar

        Bereits passiert:
        goo.gl/aefhhm

        "Our business model is very straightforward: We sell great products. We don’t build a profile based on your email content or web browsing habits to sell to advertisers," he wrote. "We don’t ‘monetize’ the information you store on your iPhone or in iCloud. And we don’t read your email or your messages to get information to market to you. Our software and services are designed to make our devices better. Plain and simple."

        Karsten K.


    • 49
      Gelöschter Account 19.09.2014 Link zum Kommentar

      So ein dummes Geschwätz!!!

      Marcus J.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel