Topthemen

Android L: Die besten Software-Features im Überblick [VIDEO]

android l navigation buttons nexus 5 teaser02
© nextpit

Eine Vorschau von Android L ist schon verfügbar, und natürlich haben wir die Software bereits auf unserem Nexus 5 installiert (zur Anleitung). Nachdem wir Android L in mehreren Artikeln schon ausführlicher vorgestellt haben, widmen wir uns in unserem Video noch einmal den Software-Features und dem neuen Look in Bild und Ton.

android l navigation buttons nexus 5 teaser02
© NextPit

Viel wurde über Android L schon geschrieben und analysiert, Screenshots des neuen Designs und der neuen Benutzeroberfläche gibt es reichlich. Doch oft bekommt man erst einen wirklichen Eindruck von einem neuen System, wenn man es in Aktion gesehen hat. Deshalb zeigen wir in unserem Video heute noch einmal die neuen Features und das Material Design von Android L.  

Link zum Video

Was haltet Ihr von Android L? Denkt Ihr bei manchen Farben auch unwillkürlich an die Achtziger, und erinnern Euch die Navigationstasten auch an Sonys PlayStation? Diskutiert mit uns!

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (57)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Silvan H. 36
    Silvan H. 06.07.2014 Link zum Kommentar

    ich kann nicht auf meine interne SD card zugreifen :( nicht mal beschrieben geschweige denn etwas kopieren.


  • 13
    Angel Dimis 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Es kann nur schlimmer werden und es wurde schlimmer!!!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.07.2014 Link zum Kommentar

      weil?


  • 17
    Sebastian K. 06.07.2014 Link zum Kommentar

    "Denkt Ihr bei manchen Farben auch unwillkürlich...."

    Ihr meint wohl "unweigerlich"...


  • Willi 24
    Willi 06.07.2014 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das Design richtig gut :) Endlich mal was zeitgemäßes, konsequentes und auch durchdachtes. Holo (JB/KK-Version) war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, sah aber an vielen Stellen noch grauenhaft aus (z.B. Settings-App).

    Mit Material seh ich endlich mal ein UI, dass aussieht, als würde es Spaß machen es zu bedienen. Freu mich da drauf, auch wenn mein Galaxy Nexus da wohl seine Probleme mit haben wird, da es schon mit KitKat ziemlich überfordert ist...

    Das Design wird natürlich den ganzen hardcore "alles muss schwarz sein"-Fetischisten gar net gefallen, aber was solls... Wirds eh wieder durch Custom ROMs nen Dark-Switch geben und schooon habt ihr all eure Dunkelheit und eure 2% mehr Akku auf den AMOLED-Displays. Is doch für jeden was dabei :)

    Gelöschter AccountTim S.Klaus T.


    • Klaus T. 59
      Klaus T. 06.07.2014 Link zum Kommentar

      :D
      An die "Dark-Fetischisten" musste ich bei dem Design auch gleich denken! Schon merkwürdig, warum so viele so einen "Alles Dunkel"-Schalter wollen...für ein paar Prozent Akku im einstelligen Bereich sowas hässliches? Nee, oder? ;)

      WilliGelöschter AccountTim S.


      • Willi 24
        Willi 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Jap, es es ist echt lächerlich. Da ich ja selber AMOLED hab, konnt ich des ja mal ganz gut ausprobieren. Sieht scheiße aus und waren bei gleicher Nutzung von 100% abwärts nicht einmal 2% mehr... Total unnötig. Und wenn man die Farben richtig einstellt, sehen auch die hellen Farben auf AMOLEDs richtig gut aus, das Argument ist also auch Blödsinn.
        Aber hauptsache alles schwarz, Farben sind ja auch sowas doofes :D


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.07.2014 Link zum Kommentar

      dein GNex ist mit Kitakt überfordert? Wie macht sich das denn bemerkbar? Meins läuft unter Kitkat (CyanogenMod 11) besser als je zuvor. Zumal Kitkat ja auch weniger Hardwareanforderungen hat als zuvor...


      • Willi 24
        Willi 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Naja, es ist einfach arschlangsam und stürtzt dauernd ab, wird schnell heiß etc... Hab schon etliche ROMs probiert, auch CM11, immer das selbe Problem. Handy komplett geplättet mit Factory Image, aber trotzdem das selbe Problem. Ich werds jetzt demnächst noch einmal versuchen, aber dann sollte es wirklich zuverlässiger laufen...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.07.2014 Link zum Kommentar

        das ist ja echt komisch :(
        Dass es bei intensiveren Nutzung seine Überlegungszeit braucht, das kenne ich auch selbst aus Stock-Android Zeiten. Vorallem wenn ich aus Speicherintensiven Apps komme, muss ich teilweise bis zu 5 Sekunden warten, bis er die Icons und Widgets wieder angezeigt hat.
        Hatte auch nach irgendwelchen App-Installationen Reboots. Liegt aber glaube bei mir an irgendeiner fehlerhaften Speichersektion (mal laienhaft selbsterklärt), wenn er da drauf zugreift, startet sich das Gerät neu.
        Ansonsten läufts aber noch ganz gut.


  • André 9
    André 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich liebe Android L <3 ... bis auf einige fehlenden Funktionen und Bugs aber Android L steckt ja noch in den Kinderschuhen ;)

    Gelöschter Account


    • Willi 24
      Willi 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Is ja noch ne Alpha, da wird noch einiges kommen, denk ich :)


  • 9
    Hussein 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich persönlich hätte mir eine 'Apps verbergen ' Funktion im APP drawer gewünscht....wäre schön


  • 30
    Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Diese Benachrichtigungsleiste find ich echt Kacke.

    Gelöschter Account


  • 24
    H G 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das helle Design schlecht (Geschmackssache). Bei hellem Umgebungslicht schlecht lesbar, und vor allem bei Geräten mit Amoled- Displays, die mit dunklem Hintergrund viel Energie sparen könnten, ein echter Akkufresser. Mit den neuen Bedienungsmöglichkeiten könnte ich mich anfreunden, aber wer weiß, welche Features uns Google mit dem Update noch bringt. Ich erinnere hier nur noch mal an den Entzug der Rechte beim Zugriff auf die externe SD- Karte.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Ach ich mags irgendwie nicht so. Finde das schwarze Holo-Design ab ICS futuristischer, professioneller und schöner. Aber das ist wie mit allem was umgekrempelt wird, man muss sich erstmals dran gewöhnen.

    André


  • 50
    Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Gott sei Dank gibt es noch anständige Hersteller-Aufsätze. Die meisten Sachen die ich hier sehe, finde ich unnütz bzw. einen Rückschritt und sehr vieles gibt es schon lange bei Samsung, Sony, HTC und Co. (und das erst noch besser umgesetzt). Das Design ist dann noch mal eine Sache für sich...

    Gelöschter AccountSarahSebastes Marinus


  • 25
    Benjamin A. 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Bis jetzt finde ich die Farben noch gruselig und hoffe, dass sich a) noch etwas daran tut oder b) es "in echt" schöner ist, als am Bildschirm. Ansonsten setze ich meine Hoffnung für mein HTC One auf die Hersteller-Szenen (die aktuell aber auch noch nicht so pralle sind).

    Die Teilung von Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen hat mir bisher eigentlich gut gefallen, mal sehen, wie das wird, wenn es alles vermischt ist.


    • Sarah 51
      Sarah 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Die Teilung habe ich auf meinem Huawei P6 mit 4.4.2 und EmotionUI 2.3 jetzt schon. Daher hat die L-Version für mich bisher gar nichts zu bieten und Pastellfarben finde ich gruselig.
      Da muss ich mich fast freuen, dass meine Geräte beim Release ihre 18 Monate überschritten haben werden. Hoffentlich gehen Cyanogenmod nicht den selben Weg.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.07.2014 Link zum Kommentar

        Wählste bei CM halt ein anderes Theme.


  • Kai-Uwe S. 12
    Kai-Uwe S. 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Vielen dank für den Beitrag und den Einblick :)
    bin schon mal gespannt wann sony das dann verteilen wird :)


  • 32
    Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

    DesignL und PatchworkTW sind immernoch 2 verschiedene Dinge.
    Ist nicht so dass das hier gezeigte davor nicht da war. Es ist verändert worden.
    Vanilla bleibt das Unikat im Android mit seiner Philosophie.
    Alles beim Alten.
    Mir gefällt auch nicht alles am neuen L. Mal sehen was Ende dabei rauskommt.
    Ein neues iPhone oder nexus

    Natürlich soll weiter jeder kaufen was den Ansprüchen genügt.

    Gelöschter Account


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Völlig richtig. Und das eine sieht nicht nur besser aus, sondern kann auch noch viel mehr als das andere.


      • 32
        Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

        Dann bist ja einer der jenigen der das nutzt.
        Somit richtiger Kauf.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Ewig alte Features von Touchwiz und Pastellfarben.

    Der große Wurf! xD

    Bunt und trotzdem öde, das muss man mal schaffen.

    Und komischerweise finden die Google - Fanboys das ehemals ständig angeprangerte "klickibunti" jetzt total schnieke..

    MaWieSarahGelöschter AccountAlex JohnenmapataceTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Ich finds jetzt eigentlich weniger Klicki-bunti als vorher.

      WilliGelöschter AccountMarcus J.


    • Alex Johnen 11
      Alex Johnen 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Ja das böse Touchwiz, demnächst als Google Standard :-D
      Ernsthaft, Google nähert sich an Touchwiz, wenn Samsung Touchwiz im Zuge von Android L jetzt noch ein bisschen weiter abspeckt gibt's nichts besseres


      • Willi 24
        Willi 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Touchwiz ist nicht wegen den Funktionen scheiße, sondern weil es total überladen und größtenteils auch einfach nur ekelhaft aussieht. Also wird's eigtl immer was besseres als Touchwiz geben :D

        Gelöschter Account


    • 17
      Murphy 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Ja ja. Unsere Samsung Fanboys...... Der Galaxy Streichelzoo....

      Gelöschter AccountMarcus J.


      • Comyu 42
        Comyu 06.07.2014 Link zum Kommentar

        D3r 08/15 Hater Kommentar ohne Begründung


  • 25
    Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Gute Zusammenfassung, aber man kann nicht immer alles auf dem Display erkennen, z.B. beim hellen Design von den Einstellungen, Rechner und Dialer kann ich im Video eigentlich gar nichts erkennen. Aber ansonsten gefällts mir, danke :)

    H G


    • Siniox 35
      Siniox 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt, das hätte man dann doch eher wie SemperVideo machen können.

      Gelöschter Account


  • 2
    Yangin Gönül 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Halloooo,
    ich möchte es auf meinem nexus5 installieren.. Würden die Apps auch ohne Probleme laufen?

    Gelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Hallo,

      die meisten Apps sollten problemlos laufen, allerdings würde ich warten, bis Google das Update im Herbst als finale Version OTA verteilt. Für den produktiven Einsatz ist das Developer-Preview von Android L nicht geeignet.


    • Klaus T. 59
      Klaus T. 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Nicht alle. Dropbox geht nicht sowie alle Apps, die auch vorher schon ein Problem mit ART hatten. Ausserdem haben die meisten root-Apps Probleme (TB geht nicht uvm.)


      • Manuel 36
        Manuel 05.07.2014 Link zum Kommentar

        es gibt schon seit 3 tagen eine beta von titanium, die ohne Probleme funktioniert


      • Klaus T. 59
        Klaus T. 06.07.2014 Link zum Kommentar

        Oh, danke!
        Habe es jetzt auch gefunden :)


  • 19
    Nils K. 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Das Video auf Androidpit ist etwas sehr rucklig, dann lieber auf den Youtube Buttom beim Video klicken um das Video direkt aufzurufen.


    • luneth 27
      luneth 05.07.2014 Link zum Kommentar

      das liegt evtl an den geschätzten 100 cuts im Video


      • Comyu 42
        Comyu 06.07.2014 Link zum Kommentar

        aha cuts bringen lags..sicher..


  • 32
    Felipe 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Danke


  • Comyu 42
    Comyu 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Die meisten "neuen" Features hatte Das ach so schlechte Touchwiz schon .

    Sebastian K.Gelöschter AccountAlex Johnenmapatacetalip d,asdf ghjk


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Außer den Button um alle Apps zu beenden, der is wieder nicht dabei obwohl er doch echt praktisch ist...

      Gelöschter AccountSarahShay OdeGelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

        Warum wäre so ein Button praktisch? Ich habe den Sinn noch nicht verstanden. Und jetzt bitte nicht das Märchen von RAM freigeben...

        Milestone 2MarioWalter O'DimGelöschter AccountFlummi


      • flooney 37
        flooney 05.07.2014 Link zum Kommentar

        Der Sinn hinter so einem Button ist der, dass ich mit einem Klick alle kürzlich geöffneten Apps sofort schließen kann. Und das ist einfach praktisch. Und deshalb wird es den dann bestimmt auch wieder bei Cynogenmod geben :-). Hoffentlich hält er auch Einzug in Android L. Würde mich sehr freuen.

        Stein.


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 05.07.2014 Link zum Kommentar

        Du hast aber mittlerweile schon verstanden, dass Schließen der Apps nicht wirklich nötig ist, da Android dies automatisch verwaltet. Wenn Ram benötigt wird, dann schließt Android die ältesten Apps.

        Selbst wenn man Apps schließt, bleiben sie dennoch im Cache erhalten. Das mit dem Schließen ist so eine Mär wie man die Sinnhaftigkeit eines Virenscanners bei Android, welcher deshalb unnütz wäre, da alle Apps bei Android in einer Sandbox ablaufen und untereinander und zu diversen Systemdateien keinen Zugriff haben. ALso auch eine Antivirensoftware nicht.

        Milestone 2


      • Willi 24
        Willi 06.07.2014 Link zum Kommentar

        @ Thomas
        Geht ja bei dem Button net darum den RAM frei zu machen, sondern darum, den Recent Apps-Screen schnell wieder übersichtlich zu machen :)

        Stein.


    • Alex Johnen 11
      Alex Johnen 05.07.2014 Link zum Kommentar

      dachte ich mir auch die ganze zeit

      Gelöschter Account


    • Comyu 42
      Comyu 06.07.2014 Link zum Kommentar

      Er ist ja auch zum Navigieren, und wen man zig offen hat wirds übersichtlicher


  • 56
    Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Leute,

    entschuldigt bitte den kleinen Fehler, das Video (inkl. Link) sollte jetzt sichtbar sein!


    Viele Grüße und schönes Wochenende noch,

    Nico

    Dieter M.Gelöschter Accountmapataceairbase23Johannes Wallat


    • luneth 27
      luneth 05.07.2014 Link zum Kommentar

      Danke

      Alix J.


  • 23
    Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

    der link geht nicht... Da ist mur Text


  • 14
    Gelöschter Account 05.07.2014 Link zum Kommentar

    ... weil da kein Link eingefügt ist!

    Shay OdeFelipe


    • luneth 27
      luneth 05.07.2014 Link zum Kommentar

      ... und deshalb geht der Link nicht, ich wollte keine detaillierte Fehlermeldung verfassen,sondern lediglich dem Verfasser des Beitrages kund tun das der Link nicht geht.

      Mario Fenskemapatacetalip d,Gelöschter Account


      • Shay Ode 19
        Shay Ode 05.07.2014 Link zum Kommentar

        verwechsel gehen= "funktionieren" nicht mit "existieren". Artikel eines Schreiberlings sind doch keine Maschinen.


      • 11
        Sabine Rado 05.07.2014 Link zum Kommentar

        geht doch


  • luneth 27
    luneth 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Der Link geht nicht.

    Mr. Smartphonetalip d,asdf ghjkKeremSN1P4zRobert

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel