Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 25 mal geteilt 57 Kommentare

Android L: Die besten Software-Features im Überblick [VIDEO]

Eine Vorschau von Android L ist schon verfügbar, und natürlich haben wir die Software bereits auf unserem Nexus 5 installiert (zur Anleitung). Nachdem wir Android L in mehreren Artikeln schon ausführlicher vorgestellt haben, widmen wir uns in unserem Video noch einmal den Software-Features und dem neuen Look in Bild und Ton.

android l navigation buttons nexus 5 teaser02
© AndroidPIT

Viel wurde über Android L schon geschrieben und analysiert, Screenshots des neuen Designs und der neuen Benutzeroberfläche gibt es reichlich. Doch oft bekommt man erst einen wirklichen Eindruck von einem neuen System, wenn man es in Aktion gesehen hat. Deshalb zeigen wir in unserem Video heute noch einmal die neuen Features und das Material Design von Android L.  

Link zum Video

Was haltet Ihr von Android L? Denkt Ihr bei manchen Farben auch unwillkürlich an die Achtziger, und erinnern Euch die Navigationstasten auch an Sonys PlayStation? Diskutiert mit uns!

25 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Sebastes Marinus 05.07.2014

    Ewig alte Features von Touchwiz und Pastellfarben.

    Der große Wurf! xD

    Bunt und trotzdem öde, das muss man mal schaffen.

    Und komischerweise finden die Google - Fanboys das ehemals ständig angeprangerte "klickibunti" jetzt total schnieke..

  • Comyu 05.07.2014

    Die meisten "neuen" Features hatte Das ach so schlechte Touchwiz schon .

  • luneth 05.07.2014

    Der Link geht nicht.

  •   20
    Sascha B. 05.07.2014

    Warum wäre so ein Button praktisch? Ich habe den Sinn noch nicht verstanden. Und jetzt bitte nicht das Märchen von RAM freigeben...

  •   56
    Nico Heister 05.07.2014

    Hallo Leute,

    entschuldigt bitte den kleinen Fehler, das Video (inkl. Link) sollte jetzt sichtbar sein!


    Viele Grüße und schönes Wochenende noch,

    Nico

57 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ich kann nicht auf meine interne SD card zugreifen :( nicht mal beschrieben geschweige denn etwas kopieren.

  • Es kann nur schlimmer werden und es wurde schlimmer!!!

  • "Denkt Ihr bei manchen Farben auch unwillkürlich...."

    Ihr meint wohl "unweigerlich"...

  • Mir gefällt das Design richtig gut :) Endlich mal was zeitgemäßes, konsequentes und auch durchdachtes. Holo (JB/KK-Version) war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, sah aber an vielen Stellen noch grauenhaft aus (z.B. Settings-App).

    Mit Material seh ich endlich mal ein UI, dass aussieht, als würde es Spaß machen es zu bedienen. Freu mich da drauf, auch wenn mein Galaxy Nexus da wohl seine Probleme mit haben wird, da es schon mit KitKat ziemlich überfordert ist...

    Das Design wird natürlich den ganzen hardcore "alles muss schwarz sein"-Fetischisten gar net gefallen, aber was solls... Wirds eh wieder durch Custom ROMs nen Dark-Switch geben und schooon habt ihr all eure Dunkelheit und eure 2% mehr Akku auf den AMOLED-Displays. Is doch für jeden was dabei :)

    • :D
      An die "Dark-Fetischisten" musste ich bei dem Design auch gleich denken! Schon merkwürdig, warum so viele so einen "Alles Dunkel"-Schalter wollen...für ein paar Prozent Akku im einstelligen Bereich sowas hässliches? Nee, oder? ;)

      • Jap, es es ist echt lächerlich. Da ich ja selber AMOLED hab, konnt ich des ja mal ganz gut ausprobieren. Sieht scheiße aus und waren bei gleicher Nutzung von 100% abwärts nicht einmal 2% mehr... Total unnötig. Und wenn man die Farben richtig einstellt, sehen auch die hellen Farben auf AMOLEDs richtig gut aus, das Argument ist also auch Blödsinn.
        Aber hauptsache alles schwarz, Farben sind ja auch sowas doofes :D

    • dein GNex ist mit Kitakt überfordert? Wie macht sich das denn bemerkbar? Meins läuft unter Kitkat (CyanogenMod 11) besser als je zuvor. Zumal Kitkat ja auch weniger Hardwareanforderungen hat als zuvor...

      • Naja, es ist einfach arschlangsam und stürtzt dauernd ab, wird schnell heiß etc... Hab schon etliche ROMs probiert, auch CM11, immer das selbe Problem. Handy komplett geplättet mit Factory Image, aber trotzdem das selbe Problem. Ich werds jetzt demnächst noch einmal versuchen, aber dann sollte es wirklich zuverlässiger laufen...

      • das ist ja echt komisch :(
        Dass es bei intensiveren Nutzung seine Überlegungszeit braucht, das kenne ich auch selbst aus Stock-Android Zeiten. Vorallem wenn ich aus Speicherintensiven Apps komme, muss ich teilweise bis zu 5 Sekunden warten, bis er die Icons und Widgets wieder angezeigt hat.
        Hatte auch nach irgendwelchen App-Installationen Reboots. Liegt aber glaube bei mir an irgendeiner fehlerhaften Speichersektion (mal laienhaft selbsterklärt), wenn er da drauf zugreift, startet sich das Gerät neu.
        Ansonsten läufts aber noch ganz gut.

  • Ich liebe Android L <3 ... bis auf einige fehlenden Funktionen und Bugs aber Android L steckt ja noch in den Kinderschuhen ;)

  • Ich persönlich hätte mir eine 'Apps verbergen ' Funktion im APP drawer gewünscht....wäre schön

  •   30

    Diese Benachrichtigungsleiste find ich echt Kacke.

    XXL

  • H G 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das helle Design schlecht (Geschmackssache). Bei hellem Umgebungslicht schlecht lesbar, und vor allem bei Geräten mit Amoled- Displays, die mit dunklem Hintergrund viel Energie sparen könnten, ein echter Akkufresser. Mit den neuen Bedienungsmöglichkeiten könnte ich mich anfreunden, aber wer weiß, welche Features uns Google mit dem Update noch bringt. Ich erinnere hier nur noch mal an den Entzug der Rechte beim Zugriff auf die externe SD- Karte.

  • Ach ich mags irgendwie nicht so. Finde das schwarze Holo-Design ab ICS futuristischer, professioneller und schöner. Aber das ist wie mit allem was umgekrempelt wird, man muss sich erstmals dran gewöhnen.

  •   51
    XXL 05.07.2014 Link zum Kommentar

    Gott sei Dank gibt es noch anständige Hersteller-Aufsätze. Die meisten Sachen die ich hier sehe, finde ich unnütz bzw. einen Rückschritt und sehr vieles gibt es schon lange bei Samsung, Sony, HTC und Co. (und das erst noch besser umgesetzt). Das Design ist dann noch mal eine Sache für sich...

  • Bis jetzt finde ich die Farben noch gruselig und hoffe, dass sich a) noch etwas daran tut oder b) es "in echt" schöner ist, als am Bildschirm. Ansonsten setze ich meine Hoffnung für mein HTC One auf die Hersteller-Szenen (die aktuell aber auch noch nicht so pralle sind).

    Die Teilung von Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen hat mir bisher eigentlich gut gefallen, mal sehen, wie das wird, wenn es alles vermischt ist.

    • Die Teilung habe ich auf meinem Huawei P6 mit 4.4.2 und EmotionUI 2.3 jetzt schon. Daher hat die L-Version für mich bisher gar nichts zu bieten und Pastellfarben finde ich gruselig.
      Da muss ich mich fast freuen, dass meine Geräte beim Release ihre 18 Monate überschritten haben werden. Hoffentlich gehen Cyanogenmod nicht den selben Weg.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!