Topthemen

Android L ausprobiert: Material Design in Aktion

android l homescreen nexus 5 teaser02
© nextpit

Das Developer Preview von Android L ist draußen. Wir haben es auf dem Nexus 5 installiert (zur Anleitung) und geben einen Einblick in das neue Design und die neuen Funktionen.

android l homescreen nexus 5 teaser02
Android L erstrahlt in neuem Glanz. / © ANDROIDPIT

Mit Material Design (unser Artikel über die Philosophie dahinter) bekommt Android ein komplettes Facelifting und wirkt nicht nur deutlich entschlackt, sondern bekennt auch mehr Farbe. War vorher Schwarz die vorherrschende Farbe, ist es bei Android L ein Mix aus vielen verschiedenen Farbtönen. Aber keine Angst, kunterbunt oder grell wirkt es dadurch trotzdem nicht.

android l warnung
Warnmeldung direkt bei der Ersteinrichtung. / © ANDROIDPIT

Direkt beim ersten Start warnt das System übrigens davor, dass es sich um eine unfertige Version von Android handelt, die keinesfalls stabil ist und auch im schlimmsten Fall die Hardware beschädigen kann. Wer sich damit abfinden will, bekommt aber schon mal einen guten Einblick in das, was im Herbst die Öffentlichkeit in polierter Form erhält.

Lockscreen und Homescreen

Das Ringmenü des Sperrbildschirms ist verschwunden, außerdem wurden die Symbole ausgetauscht. Der Homescreen unterscheidet sich aber nur minimal von Android 4.4. Auffällig sind natürlich die neuen Software-Buttons, ebenso hat das App-Drawer-Icon eine leicht andere Optik erhalten.

android l lockscreen homescreen
Vertraut und doch ein wenig anders: Lock- und Homescreen von Android L. / © ANDROIDPIT

Einstellungen

Vorbei sind die schwarzen Zeiten. Google setzt bei den Einstellungen auf einen weißen Hintergrund, neu hinzugekommen ist außerdem eine Suchfunktion, mit der sich die Einstellungen nach einem bestimmten Begriff durchsuchen lassen.

android l einstellungen suche
Android-Einstellungen mit Suchfunktion. / © ANDROIDPIT

Weggefallen sind indes die Schnellschalter für WLAN und Bluetooth, mit denen sich vor Android L beides schnell ein- oder ausschalten ließ.

Benachrichtigungen und Quick-Settings

Hier gibt es gleich mehrere Neuerungen (neben der Optik natürlich) zu beobachten: Waren Quick-Settings bisher nur dann erreichbar, wenn man die Statuszeile mit zwei Finger nach unten gezogen oder aber auf den entsprechenden Umschalter oben rechts gedrückt hat, können sie bei Android L direkt aufgerufen werden, in dem man die Benachrichtigungsleiste einfach noch ein Stück weiter nach unten zieht. Außerdem werden Benachrichtigungen jetzt direkt auf dem Lockscreen angezeigt. Von dort können sie entweder durch einen seitlichen Wisch entfernt, oder durch einen Wisch nach unten vergrößert werden.

android l quick settings notifications
Quick-Settings (links) und Benachrichtigungen auf dem Lockscreen. / © ANDROIDPIT

Nicht stören

Betätigt man die Lautstärketasten, findet man rechts ein Stopp-Symbol, mit dem sich der neue “Nicht stören”-Modus aktivieren lässt.

android l nicht stoeren
Wenn man mal seine Ruhe braucht... / © ANDROIDPIT

Kürzlich geöffnete Apps

Die Ansicht der kürzlich geöffneten Apps ist nun dreidimensional und listet neben Apps auch Aktivitäten.

android l recent apps
Deutlich dreidimensionaler: Die "Recent"-Ansicht von Android L. / © ANDROIDPIT

Apps

Viele Apps, wie das auf der I/O gezeigte Gmail, sind nur in der KitKat-Version vorhanden, System-Apps wie die Telefon-App oder der Taschenrechner haben aber schon ein neues Design.

android l telefon taschenrechner
Telefon und Taschenrechner im Material Design. / © ANDROIDPIT

Easter-Egg und Teilen-Menü

Tippt man mehrmals auf die Android-Version in den Systemeinstellungen, kriegt man auch ein neues Easter-Egg zu Gesicht. Es sind zwei Boxen (rot und blau), die sich durchs Bild bewegen. Das Teilen-Menü, das man von jeder App aus aufrufen kann, wurde jetzt um den Punkt Android Beam erweitert, der den drahtlosen Austausch via NFC ermöglicht.

android l easter egg teilen
Das Easter-Egg ist bisher noch unspektakulär, Android Beam ist hingegen eine willkommene Ergänzung des Teilen-Menüs. / © ANDROIDPIT

Tastatur

Auch die Android-Tastatur erstrahlt jetzt im Material Design und wirkt deutlich flacher. Auf Wunsch lässt sich in den Tastatur-Einstellungen aber auch wieder das alte Aussehen herstellen.

android l tastatur
Neue oder alte Tastatur: Der User hat die Wahl. / © ANDROIDPIT

Fazit

Das Developer Preview von Android L gibt schon mal einen guten Einblick auf Material Design und läuft erstaunlich flüssig. Dadurch, dass viele Google-Apps aber nur in den alten Versionen vorhanden sind, will sich noch kein richtiges L-Gefühl einstellen und an vielen Stellen ist die neue Version auch noch unfertig. Normale User sollten daher auf jeden Fall warten, bis das Update im Herbst als finale Version verteilt wird. Entwickler bekommen durch die Vorabversion die Gelegenheit, ihre Apps vorab anzupassen und für Android L fit zu machen.

android l google now launcher
Google Now Launcher: Homescreen-Übersicht mit Optionen (links), App-Drawer (rechts) / © ANDROIDPIT

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (96)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Martin Rauter 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Sieht ja mega geil aus!


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    bei mir funktioniert die drehung des bildschirmes nicht

    ich muss immer in hochformat schreiben :(


  • 11
    Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

    gar nicht mein Geschmack... ich finde es sowas von hässlich .... :(


  • 15
    Tackras 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt ja einen Energiesparmodus 🙋


  • 29
    Martin 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Der fehlende Bluetooth und WLAN Knopf ist die dümmste Entscheidung aller Zeiten, die beiden Sachen werden sehr häufig ein- und ausgeschaltet bei mir. das Design ist zu hell und lässt den Vorteil von AMOLED völlig ungenützt (Schwarz kostet keinen Strom) und der Appdrawer ist total unpraktisch durch die 3D Animation.

    Bin ich froh dass die Hersteller alle ihr eigenes UI drüberbügeln, Google/Nexus Smartphones sind aber somit für mich gestorben.


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Ach gottchen, das dauert 5 min, dann hat man nen anderen Launcher drauf, und die Buttons überall wo man Bock drauf hat nachgerüstet... Flexibilität ist trumpf..


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Das letzte Nexus mit einem Amoled war das Galaxy Nexus und ich gehe mal davon aus, dass das N6, wie die letzten beiden, nicht mit AMOLED ausgestattet sein wird. Von daher ist das mit hellem oder dunklem Design auf dem Nexus eh rum wie num. Was soll das unnötige Gezeter also?

      Gelöschter AccountTackras


    • 32
      Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Im Menü ist der button weg. Aber im Dropdown ist er da. Wo ist das Problem ?

      Amoled... Jaja Samsung muss wieder gegen den Strom schwimmen. Jetzt muss alles schwarz sein wegen einem Hersteller.
      Bleibt eh nix übrig vom Material Design bei Samsung blingbling TW

      Gelöschter AccountDr. N.AlexTackras


  • Nimrare 12
    Nimrare 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Bei jeder nur noch so minimalen Änderung gibt es einen Aufschrei "Hey, das war vorher anders, also lehne ichs ab!" Ich glaub man muss es einfach mal selber probieren, um zu sehen, dass die Änderungen durchdacht sind und eigentlich das Smartphone Leben erleichtern!
    Mir jedenfalls als Nexus User und Vanilla Android Fan gefallen die Änderungen und das neue Material Design und ich bin immer offen für Veränderung.... ;-)

    Gelöschter AccountAlexGelöschter AccountDiDaDo


  • Icke 16
    Icke 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Letztens wurde noch über Herstelleraufsätze disqutiert,

    und wie blöd das doch wäre...ganz ehrlich...wenn ich das sehe,
    dann bin ich froh, dass es die gibt.


  • incocnito 8
    incocnito 28.06.2014 Link zum Kommentar

    sieht sowas von schlecht aus es wird mir einfach zu schlicht

    Sebastes Marinus


    • 32
      Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

      Das ist ja dass was Vanilla ausmacht.
      Blingbling oder schlicht bleibt Im Auge des jeweiligen Benutzers.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 29.06.2014 Link zum Kommentar

        Und ist vor allem mit wenig aufwand nachrüstbar bei Android...


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Das kannst du sicher irgendwo einstellen. Entweder irgendwo unter "display", oder oben in den Akkueinstellungen.


  • 2
    Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das neue Design wirklich gelungen und freue mich auf die finale Version. Eine Sache nervt aber wirklich... Akkuanzeige in Prozent durch runterziehen mit 2 Fingern wie in der jetzigen Kitkat Version. In den Android L Previews ist dieser garnicht mehr vorhanden. Es war wenigstens ein Trost, die Prozentanzeige (wenn auch umständlich) so zu sehen. Entweder möchte Google das nicht implementieren oder ist "zu blöd" dafür. Ich möchte keine zusätzliche App für sowas. Was sagt Ihr dazu?

    Gelöschter Account


  • Marcus H. 12
    Marcus H. 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es super. Auch die Animationen. Wenn das nächste Nexus Phone so schön wird wie das 5, wechsle ich vielleicht wieder von iOS zurück.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountAlexGelöschter Account


  • Johanna 17
    Johanna 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Welche Versionsnummer hat Android L nun?


    • 12
      Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

      Wurde 1) noch nicht offiziell gesagt 2) Bei Android L steht einfach nur Android L oder so (also auch keine versionsangabe)


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Flaches Design geht mal gar nicht...gähn. Weißen Hintergrund im Einstellungsmenü mochte ich sowieso nie aus dem Grund, da ich sehr lichtempfindlich bin und mir schon nach kurzer Zeit die Augen wehtun. Deshalb bevorzuge ich Dark Themes!

    Sebastes Marinus


  • 21
    Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Sehr..sehr geil, Google eben :)

    Gelöschter AccountGelöschter AccountAlexGelöschter Account


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich hätte nicht gedacht, dass es noch "flacher", noch "entschlackter".. mit anderen Worten noch hässlicher und langweiliger ginge.

    Und sie haben's doch wieder hingekriegt.

    Gaby S.


    • Gaby S. 28
      Gaby S. 28.06.2014 Link zum Kommentar

      Google versucht sich immer selbst zu übertrumpfen in Sachen Langeweile. Darum lob ich mir die Herstelleraufsätze.

      Sebastes Marinus


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Was steht den eigentlich bei der Android Version? Immer noch 4.4.4, 4.5 oder 5.0?


    • 6
      Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

      unter Android-Version steht keine Nummer, sondern nur "L"

      Benny Alex


    • 24
      Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

      Soweit ich weiß einfach nur "L".


  • 8
    Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

    Mir gefallen ehrlich gesagt sowohl die Softwarebuttons als auch die helle Oberfläche in den Einstellungen etc. nicht so ganz. Der "dunkle" style auf meinem Nexus5 auf KitKat gefällt mir eigentlich wirklich sehr und ich würde mir fast schon wünschen, man hätte bei L eine Auswahl zwischen hell und dunkel :/ Aber wie hier jemand schon geschrieben hat (und das wusste ich gar nicht!) sind helle Flächen für mein Nexus wohl akkuschonender, naja... Ich werds überleben xD
    Ebenso finde ich es schade, dass das Telefonmenü-Design schon wieder geändert wurde, was erst kürzlich richtig schön und frisch aussah.


  • Volker K. 22
    Volker K. 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Kommt dann für Samsungs Note3 an Pflaumenpfingsten...


  • 10
    Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

    ich finde die on screen buttons nicht sehr gut gelungen haben mir vorher deutlich besser gefallen





















    .


    • 32
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Kommt evtl ein Sony nexus 6 ?
      Das war mein erster Gedanke.
      Aber ich hoffe auf LG. Der ideale Partner.

      Bin gespannt. Ich find beide on-screen-button Designs gut.


  • 32
    Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Also was sagt ihr Vanilla User zum L ?
    Ich habs zwar nicht am n5 laufen, aber was ich an Design und Änderungen sehe schlägt bei mir ein wie ne Bombe.
    Vom Design ein Kracher.

    Ich bin sehr froh meinen gewohnten nexus Weg weiter gehen zu können.
    Ich war schon am überlegen ob ich das kommende iPhone kaufe. Aber das was ich hier alles sehe, plus die Erlösung das nexus lebt.
    Ich bin positiv überrascht was Google bald bringt.

    Es lebe Vanilla L und das Original bzw nexus 😀

    AlexGelöschter Account


  • 19
    Leynad Jee 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Touchwiz gefällt mir viel besser und die meisten Features gibt es da ja schon länger. Mit Imperium ROM bekommt man auch die noch schickere S5-UI auf das S4, die auch darauf rennt wie jeck (60 fps dank GPU Tweaks) und beste Akkulaufzeit ermöglicht, inkl. der fabelhaften Kamera mit HDR, die auch bei schlechtem Licht helle Fotos ohne Blitz schießt. Kein Vergleich zur S4 Kamera.

    Weiße Hintergründe finde ich hässlich blendend und mit AMOLED sowieso schlecht. Da Launcher weder die Settings noch die Notification-Bar beeinflussen, bleibt es wohl dabei. Also Android 5 kann mir bislang gestohlen bleiben.


    • 32
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      TW und Vanilla sind wie Feuer und Wasser.
      Die Patchwork Optik TW darf dir gefallen. Bleibt nur nix übrig von Android. Aber PlayStore kompatibel bleibts
      😅

      Gelöschter AccountAlex


      • 19
        Leynad Jee 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich schätze, die Präferenzen gehen öfter mal zu dem Design, mit dem man angefangen hat. Nach zwei Jahren iOS war es optisch erst mal länger ungewohnt für mich. Ich nutze heute den Smart Launcher mit ganz anderem Konzept, weil ich meine Apps damit schneller finde. Touchwiz hat schon das Android-Konzept mit Homescreens und App-Drawer, halt mit mehr Optionen und z. B. schnellerem Zugriff auf die Helligkeit und nicht diesem Schwarz-Weiß-Design, was ich als Gestalter einfach dröge finde. iOS 7 mag ich auch nicht, aber strahlt doch mehr Eleganz aus als Android 5. Touchwiz finde ich optisch aber viel besser.

        Ob man es bunt oder zweifarbig mag, Geschmackssache, aber mehrere Farben sind von der Wiedererkennung her besser.


  • 18
    Alexander Fromm 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Warum soll denn nun diese Schnell-Einstell-Funktion wegfallen. Gerade das fand ich immer das Interessante, dass ich schnell Einstellungen ändern konnte. Das wäre ja ein Rückschritt in die Steinzeit wenn man erst wieder über zwanzig Wege gehen muss um mal eben Bluetooth oder WLAN einschalten zu wollen.


    • 32
      Gelöschter Account 28.06.2014 Link zum Kommentar

      Nur im Menü. Im dropdown bleibt es.

      AlexGelöschter Account


      • Siniox 35
        Siniox 28.06.2014 Link zum Kommentar

        da macht es ja auch sinn


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Übrigens scheinen einige Funktionen des Lockscreens schon in die aktuelle Paranoid-rom eingepflegt worden zu sein, oder ist das eher ein 4.4.4-feature mit den wegstreichbaren Benachrichtigungen?


  • H. Y. 8
    H. Y. 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Danke für den Beitrag. Wie ist es aber mit Berechtigungseinstellungen für Apps? Sind die schon implementiert?


  • 21
    Niemals 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Bei mir werden leider weder apps noch WLAN Daten wiederhergestellt. Kann das jemand rekonstruieren?


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Das weiße Menü für die Einstellungen ist nicht so mein Ding. Ich fand/finde schwarz eindeutig besser.

    Gaby S.TorstenmapataceMichael H.


  • 24
    Gregor 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwie erinnert es mich von der Optik stark an die ModernUI-Elemente in Windows 8.

    Großmeister B.


    • Siniox 35
      Siniox 28.06.2014 Link zum Kommentar

      mich erinnert das stark an google now und google now stark an die google suche.... wo sieht man da WP?

      AlexGelöschter Account


  • Ali A. 38
    Ali A. 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Könntet ihr es flashen und ein ausführliches Video machen?


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Android L haben wir schon auf dem Nexus 5 geflasht (siehe Text in der Einleitung). Über ein Video haben wir aber noch nicht nachgedacht.


  • 4
    Ad Sche 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Dialer im Farbschema des Rechners würde mir gefallen!


  • 29
    Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Da kommt bei mir sofort das Will-Haben-Gefühl hoch.
    Was kann den im schlimmsten Fall mit dem Nexus 5 passieren, wenn es abstürzt oder ähnliches? Und ist die Version halbwegs so weit, dass man es für "den Alltag" benutzen kann?

    Gelöschter AccountAlexGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Man sieht der Version auf jeden Fall an, dass sie noch unfertig ist, vor allem da fast alle Google-Apps noch nicht angepasst wurden. Für den täglichen Gebrauch sollte man sie freilich nicht verwenden, auch wenn die Vorabversion schon ziemlich stabil läuft.

      Mit dem Nexus 5 sollte aber eigentlich nichts passieren, sofern man das Factory Image erfolgreich geflasht hat.

      Gelöschter Account


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin dafür, das die neue Version "Linsensuppe" heissen wird. Süssigkeiten machen eh' nur dick!

    Gunther LepskiGelöschter AccountTill K.Sebastian K.Großmeister B.Gelöschter AccountTimSamson H.OliverMobilePitGelöschter AccountTenten


  • mapatace 42
    mapatace 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Sieht irgendwie sehr technisch,unter kühlt aus.Mein Geschmack trifft es nicht.

    Till K.Gaby S.Großmeister B.Michael H.redheat21


    • Siniox 35
      Siniox 28.06.2014 Link zum Kommentar

      KitKat ist Organischer und Wärmer oder wie?

      Alex


  • david pino 7
    david pino 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Jawoll! Wurde auch mal Zeit für ein neues Design, und meiner Meinung nach sehr gutes. Ein geniales neues Feature und das beste was sie machen konnten ist, dass man endlich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sieht wie bei Cyanogenmod. jetzt noch auf roms warten und die finale version (Y)

    AlexGelöschter AccountMarkus S.


  • 103
    Tenten 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel. Ich bin froh, dass endlich Schluss ist mit dem eintönigen schwarz, das erinnert mich irgendwie immer an Symbianzeiten. Die Softwarebuttons sind schrecklich. Und warum fehlen ausgerechnet die Schalter für WLAN und Bluetooth? Einen Schieberegler für die einzelnen Lautstärken vermisse ich auch.

    Gelöschter AccountTorstenTimGelöschter AccountHarvey K.Gelöschter AccountMarkus S.


    • 14
      Slusher 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Ja das ist doof, aber ich finde es gut das automatisches drehen endlich wieder in der leiste ist.


    • Manuel 36
      Manuel 28.06.2014 Link zum Kommentar

      es ist ein preview...

      Alex


  • 23
    Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Und schon wieder ist alles so hell. Wenn die einem wenigstens die Möglichkeiten einer dunkleren Version bieten würden.

    TorstenMichael H.H GGiZamVKay94


    • 3
      Yannik Müller 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich vermute mal, dass die Xposed Entwickler früher oder später etwas in der Richtung zur Verfügung stellen werde

      Gelöschter AccountOliver


      • 23
        Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich hoffe es. Stört mich derzeit schon beim Dialer. Viel zu hell und grell ;)

        Till K.TorstenMichael H.H G


  • 15
    Tackras 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Könnt ihr uns zeigen wie man auf Android L root bekommt?


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Selbst gemacht haben wir es noch nicht, aber bei den XDA-Developers gibt es eine Kurzanleitung:

      http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=53704549&postcount=765

      Markus S.


    • Daniel 21
      Daniel 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Towelroot müsste eigentlich auch noch funktionieren, da der Kernel der selbe ist wie unter 4.4


  • 19
    Nils K. 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Es sieht wesentlich besser aus, schön schlank, nichts überflüssiges mehr.
    Heißt daher doch eigentlich, dass es besser laufen sollte als die bisherigen Android Versionen, oder?


    • 16
      Simon Wirth 28.06.2014 Link zum Kommentar

      Aufgrund des Designs kann man diese Aussage schlecht machen. Klar, zu einem gewissen Teil mag das stimmen, aber wenn die Software im Hintergrund schlecht mit dem Design arbeitet, kann es sogar sein, das es schlechter läuft.


  • 20
    Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Bekommt man denn auch wenn man die Vorabversion hat im Herbst das OTA auf die stabile Version? Oder bekommt man überhaupt OTAs?


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Dazu habe ich noch nichts gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass man dann das Factory Image der fertigen Version noch mal flashen muss.

      AlexMarkus S.


  • Lucas 26
    Lucas 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Gibt's denn schon offizielle Developer Previews fürs Nexus 4 bzw. haben CostumRom Entwickler schon an einer Preview für andere Geräte gemacht?


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Nein und nein.


      • Lucas 26
        Lucas 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Gibt's irgendwelche Anzeichen das eins der beiden bald der Falls sein wird?


      • 56
        Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Bisher noch nicht. Custom-ROM-Entwickler werden aber vermutlich auch erst dann so richtig loslegen, sobald es den finalen Code von Android L im AOSP gibt.


      • Lucas 26
        Lucas 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Schade, ich hoffe, dass Google überhaupt noch offizielle Updates für das Nexus4 bringt, dann würde ich nämlich von ParanoidAndroid wieder zu Stock wechseln.


      • Dennis 33
        Dennis 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Es wird mit großer wahrscheinlichkeit kommen, da google schon die Blobs/Binaries fürs Nexus 4 released hat.

        Siehe hier: https://developers.google.com/android/nexus/blobs-preview

        Falls man das als grundlage dafür nehmen mag, sollte das Nexus 10 auch Android L bekommen.


  • Dennis 33
    Dennis 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Teeeeeeeeeeest :D

    Mr. Smartphone


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Jedes Mal höre ich bei einer neuen Android Version, dass sie im Vergleich zur Vorgänger Version, entschlackt wurde!
    Gibt's denn mittlerweile überhaupt noch Funktionen?

    Markus S.Robin B.Anton K.


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Optisch entschlackt ist damit gemeint.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountAlexPhip S


  • 28
    Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Material Design soll ja auch für mobile Webseiten genutzt werden ... Wo gibt es eigentlich entsprechende samples zum download, weiß da jemand was?


  • 29
    Trim S. 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Die Software-Buttons gefallen mir nicht so sehr, irgendwie einfallslos.
    Ein bisschen von der PlayStation abgeguckt, aber schlecht nachgemacht.

    Till K.TimH GLars \m/


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.06.2014 Link zum Kommentar

      was soll da "nachgemacht" sein? das sind einfache Grundformen. Dreieck, Kreis, Quadrat. Die kann man nicht nachmachen, sondern nur nutzen.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 28.06.2014 Link zum Kommentar

        Dennoch verbindet man diese Formen unweigerlich mit Sonys Spielekiste.. deshalb ist es eben doch.. einfallslos und "abgekuckt".

        Trim S.


      • 16
        Simon Wirth 28.06.2014 Link zum Kommentar

        Man verbindet diese? Wo liegt das Problem? Hast du schon einmal etwas in der Softwarebranche gesehen, das in keinster weise nicht an irgendein Programm erinnert? Richtig, das wird es niemals geben.

        DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.06.2014 Link zum Kommentar

        ich kann dir zahlreiche andere Dinge nennen, die ebenfalls auf Grundformen aufbauen. Das ist als wenn man behaupten würde, dass ein mechanisches Teil ein anderes mechanische Teil kopiert, in dem es ebenfalls die Gravitation benutzt obwohl die Funktion eine völlig andere ist. Oder kommt man beim PS-Controller auch in die Ansicht aller geöffneten Programme, wenn man aufs Viereck drückt? oder auf den Startscreen, wenn man die Kreis Taste betätigt?


      • 29
        Trim S. 28.06.2014 Link zum Kommentar

        Wen du ein gebissenen Apfel sieht an was erinnert dich das?!

        Es ist nicht ein Quadrat oder Kreis der mich an PlayStation erinnert, sonder die Kombination aus allen 3, da fehlt nur noch das X und dann ist es komplett.
        Es ist ein Markenzeichen, sie haben es zwar nicht erfunden, aber "jeder" weiß, was/wer gemeint ist wen man bestimmte Zeichenkombinationen sieht.
        Sei es bei Apple, PlayStation oder andere.

        Als ich es sah musst ich sofort an PlayStation denken und ich denke, dass andere genau das gleiche Gefühl hatten!!?!!

        Man darf auch den Buchstaben S benutzen ohne das man irgendetwas damit im Zusammenhang bringen muss, auch O oder N und Y, aber wen man die Buchstaben zusammen setzt, dann hat man SONY.

        Sebastes Marinus


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.06.2014 Link zum Kommentar

        Wenn er aussieht wie das Logo bei Apple, dann an Apple, ansonsten ist es ein ganz normaler Apfel mit Biss drin. Der sieht dann auch in der Regel nicht aus wie das idealisierte, stilisierte Logo von Apple. Sondern rot/grün, Natürlich, unstilisiert mit einem Bissabdruck drin. Seltsamer Vergleich! Wenn man Buchstaben zusammensetzt entsteht ein Wort mit einer Bedeutung.
        Bei den Buttons fehlt sogar einer. Also wäre sogar zu unvollständig um eine genau Markenidentität durch eine Zeichenabfolge zu erzielen. Zumal die Grundformen bei Android in einer Reihe aufggelistet werden. Beim PS Controller zu einer Rautenform.

        Übrigens steht das Dreieck beim PS-Controller nach oben gerichtet. Der Bei Android L zeigt nach links. Das Rechteck bei PS hat kantige Ecken, bei Android leicht abgerundete Ecken. Zudem sind die Buttons bei PS auch bunt eingefärbt. Bei Android einfarbig weiß.

        Der einzige optische Zusammenhang ist, dass die Formen nur aus einer Konturfarbe bestehen. Das ist aber zu wenig um den Vorwurf "Nachmache" zu erheben.
        Wie gesagt, reine Grundformen, die überall im Industriedesign auftauchen, schon lange vor Sonys Playstation.

        Gelöschter Account


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.


  • 18
    VKay94 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Es ist recht hell (vor allem in den Einstellungen). Dem Akkuverbrauch wird das nicht gut tun...
    Ich frage mich auch, ob Cyanogen bereits daran arbeitet (CM12?).

    Michael H.H GGiZam


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Die können erst daran arbeiten, sobald die finalen Quellen ins AOSP gestellt werden.

      peterMobilePitMarkus S.VKay94Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Gerade Geräten wie dem Nexus 5 wird das "recht hell" sehr gut tun, was die Laufzeit angeht^^ IPS bzw. LC-Displays verbrauchen bei hellen Flächen bzw. weiß nämlich weniger Strom, als bei dunklen bzw. schwarz. Nur bei OLEDs ist es genau umgekehrt, sprich bei den meisten Samsung-Geräten und einigen anderen wie dem Moto X

      Slusher


  • 27
    Jürgen 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Gefällt mir.. Wäre was für mein Moto G

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountAlex


  • 19
    Phip S 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich teste es am Nexus 7! Läuft gut.
    @Androidpit: Habt ihr eine bessere Performance feststellen können durch ART? Bei mir läuft es nicht wirklich schneller, vllt ein bisschen durch Placebo :)

    Markus S.


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Gefühlt läuft alles so schnell wie bisher. Was uns jedoch aufgefallen ist. Wenn man zu Beginn das System wiederherstellt und viele Apps auf einmal aus dem Play Store heruntergeladen werden, wird das System nicht mehr ganz so stark ausgebremst, wie es vorher der Fall war.

      KeremAlexPhip S


  • Alex 25
    Alex 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Sieht teilweise sehr geil aus!!

    Niclas K.TimAlexMarkus S.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Die Softwarebuttons gefallen mir!

    M10SFlorian PirkerMarioGelöschter AccountJohannaGelöschter Accountsheggy82Gelöschter AccountGroßmeister B.Max von WittelsbachGelöschter AccountlionxxKaan SentürkSven R.Carl ZechJennyProblematistErik.DAlexMarkus S.BesiSue HLinus KrauseMr. Smartphone


    • 56
      Gelöschter Account 27.06.2014 Link zum Kommentar

      Interessant, das sind die einzigen Elemente, mit denen ich mich derzeit noch nicht so richtig anfreunden kann.

      Alix J.Daniel ButzStefano S.Niclas K.Gelöschter AccountGelöschter AccountTill K.Gelöschter Accountdominik wambacherJohannajohannes f.Gelöschter AccountPaul ThoßAndroid FanALFMax von WittelsbachUserTimHans M.d dPascalMiguel F.Gelöschter AccountKeremSlusherGelöschter AccountLeon H.MobilePitCaylak.MertGelöschter AccountGelöschter AccountRobin B.Gelöschter AccountMariusMr. SmartphoneHelmut K.Robin FreundTobias G.joelnbpRico _ OnePhip S


      • 10
        joelnbp 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Da geht es mir genauso, Nico! :D

        Niclas K.Gelöschter AccountTill K.


      • 11
        Rico _ One 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Da stimme ich dir zu.... Sieht aus, wie der Controller von einer Playstation :P

        gefasOle FuchsNiclas K.Gelöschter AccountGelöschter AccountTobias R.MarioTill K.TimSlusher


      • Tobi Pe 33
        Tobi Pe 27.06.2014 Link zum Kommentar

        Hab mir die gerade eingerichtet, aber die Höhe der Button verkleinert. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran ;-)

        Gelöschter Account


    • nox 41
      nox 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich finde es schade das sie nach wie vor immer schwarz sind.
      Die Symbole hätte man etwas dezenter machen können.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel