Android Auto: Alles, was Ihr über Google auf der Straße wissen müsst
Android Auto wird im Jahr 2016 zwei Jahre alt und nimmt immer mehr Fahrt auf. Mittlerweile wird Googles In-Car-Schnittstelle von 40 Auto- und HiFi-Herstellern integriert. Während der CES 2016 kündigten Ford und der Fiat Chrysler Konzern an, sich nun auch der Google-Allianz anzuschließen. Hier entsteht ein Überblick über alles Wissenswerte zu Android Auto, seinen Funktionen und welche Hersteller es unterstützen.
Android Auto: Funktionen
Was ist Android Auto?
Android Auto ist nicht wirklich ein eigenständiges Betriebssystem für das Infotainment-System des Autos. Es ist als allererstes eine App für Eure Android-Smartphones und -Tablets, die Ihr aus dem Google Play Store laden könnt. Mit Hilfe dieser App und einem Infotainment-System, das auch Android Auto unterstützt, werden dann die Hauptfunktionen wie Navigation, Musikwiedergabe und natürlich die Telefonie an den digitalen Bildschirm des Autos übermittelt.
Durch die Bildschirmübertragung soll natürlich gewährleistet werden, dass Ihr Euren Blick nicht mehr auf Euer Smartphone richten müsst, wenn eine Aktion am Smartphone ausgeführt werden muss. Um die Kommunikation zwischen Smartphone und Infotainment-System des Autos zu gewährleisten, benötigt Android Auto eine Kabelverbindung zwischen Android-Smartphone und dem Fahrzeug. Zusätzlich müssen Apps, die über Android Auto genutzt werden sollen, auch dafür ausgelegt sein. Google stellt dafür den Entwicklern ein SDK zur Verfügung, mit deren Hilfe diese ihre Apps anpassen können. Es gibt aber auch Kategorien von Apps, die grundsätzlich nicht für Android Auto genutzt werden können, darunter fallen sämtliche Video-Apps wie YouTube und Co.
Texteingabe und -ausgabe per Sprache
Anwendungen die eine Texteingabe benötigen, darunter fallen SMS, WhatsApp und auch Google Maps, werden per Spracheingabe und Sprachausgabe gesteuert. Natürlich ist das auch ein sicherheitsrelevantes Feature von Android Auto, da der Fahrer nicht seinen Blick von der Straße abwenden soll. Zum Beispiel SMS- oder WhatsApp-Nachrichten sollen dann per Sprachausgabe vorgelesen werden und Eure Antwort auf diese Nachrichten werden dann per Spracherkennung eingegeben und schließlich versendet. Auch das Wählen von Telefonnummern aus dem Adressbuch, Adress-Eingaben für die Navigation oder das Abspielen von Musik soll per Sprache funktionieren.
Android Auto im Alltagstest:
Wie funktioniert denn nun Android Auto im Alltag? Wir sind dafür Ende 2015 nach Wolfsburg gefahren und durften bei Volkswagen einen Golf GTE mit einem entsprechenden In-Car-System für Euch ausprobieren. Selbstverständlich haben wir den Android-Auto-Test auch in Form eines Videos für Euch festgehalten, denn Ihr Euch hier anschauen könnt:
Android Auto: Verfügbarkeit
Welche Fahrzeuge unterstützen Android Auto? Das ist natürlich die große Frage, mit der alles beginnt. Google hat mittlerweile schon insgesamt 40 führende Automobilhersteller für sich gewinnen können, die ihre In-Car-Systeme mit Android Auto aufwerten wollen. Darunter Hyundai, Opel, Volvo und der gesamte Volkswagen-Konzern mit den Marken Audi, Skoda, Seat und VW. Während der CES 2016 verkündeten Ford und der Fiat Chrysler Konzern, dass sie ab sofort ebenfalls Android Auto in Ihre eigenen In-Car-Systeme aufnehmen werden. Einzig Toyota, der weltweit größte Automobilhersteller, weigert sich Android Auto zu integrieren.
Eine vollständige Liste der Hersteller, die bereits heute oder zumindest in naher Zukunft Android Auto in ihre Fahrzeuge integrieren werden, gibt es auf der von Google eigens eingerichteten Webseite zu Android Auto.
Kann man Android Auto nachrüsten?
Natürlich stellen sich viele Autofahrer die Frage, ob sie Android Auto auch nachrüsten können, ohne sich ein neues Auto zu kaufen. Das geht definitiv! Kenwood und Pioneer bieten seit Mitte 2015 die ersten Autoradios an, die Android Auto unterstützen. Welche Systeme die beiden Hersteller anbieten, erfahrt Ihr auf deren Produktseiten:
Habe in verschiedenen Artikeln gelesen, das Android Auto auch mit dem Hyundai Tucson 2016 funktioniert. Leider ist es bisher nicht gelungen dies zu installieren. Das Fahrzeug (zugelassen 07.16) deutsche Ausführung mit großem Navi erkennt keine Verbindung mit Android Auto das als App auf einem Samsung S6 installiert ist. Hat jemand einen Tipp, wie und ob es überhaupt möglich ist?
Hallo,
im Tucson funktioniert das in Deutschland noch nicht, in den USA hingegen schon.
Es gibt bei Hyundai einige Modelle, die es jetzt schon haben, allerdings sind das nur die Modelle, die aus Süd Korea kommen, wie der i40 und der IONIQ.
Demnächst ist geplant auch bei uns ein Softwareupdate heraus zu bringen. Wann das geschehen soll ist allerdings noch offen. Die Hardware ist jedoch, seit Veröffentlichung des Fahrzeugs, bereits dafür ausgelegt.
Es soll Kunden gegeben haben, die sich die US Software vom Hyundai Elantra "besorgt" haben und diese installiert haben. Das würde ich allerdings, aufgrund des eventuellen Verfalls von Garantieansprüchen, sein lassen.
Gibt es eine Quelle für die "Elantra" Software oder Berichte über versuchte/ gelungene Einsätze?
Hi, ich nutze seit einigen Tagen Android Auto mit meinem neuen Opel Corsa E und meinem Samsung Galaxy A3 (2016). Das klappt soweit ganz gut. Ist ja total nervig, dass es keine komplette Gebrauchsanweisung für Android Auto gibt. Jedenfalls kriege ich es nicht hin, dass meine eingehenden Whatsapp Nachrichten vorgelesen werden. Ich kann nur per Sprachwahl absenden. Eingehende Nachrichten werden ignoriert. Weiss jemand was ich da irgendwo einstellen muss?
Bin super dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
ich habe zwei fragen:
1. wie kann ich die lautstärke der sprachnachrichten der googlemaps verändern??
2. wie kann ich auf andere maps, außer googlemaps zugreifen??
zu 1. während einer google maps sprachansage den radio lautstärkeknopf höher drehen.
2. geht nichts, außer maps
Es gibt Android wohl noch in Autos von anderen Marken als den oben genannten. Die richtig gut betuchten gehn natürlich auch nicht leer aus und bekommen eine Google-Anbindung auch in ihrem schicken neuen Jaguar: neuwagen.de/fahrberichte/11646-jaguar-f-type-r-awd-cabriolet-quermanagement.html :) Als spezifischer NUtzen wird hier genannt, dass nach einem Unfall oder Auslösen des Airbags das Auto dann automatisch per Smartphone veranlasst, an die Notrufnummer den eigenen Standort zu übermitteln. Mann, die Zukunft ist schon jetzt.
was mich interessieren würde: kann mir einer hier sagen, warum mir hier in AUT im playstore bei der APP "Android Auto" angezeigt wird: "nicht in ihrem Land verfügbar"? Spinn ich?
habe das brandneue moto x Force mit Android r6...
fahre ich über die Grenze nach BRD und werde dann, da ich ja in den deutschen (nicht nur Sprache sondern vor allem das Land) playstore gewechselt werde, die APP downloaden.
klar, ich kann die apk suchen, aber mich interessiert das prinzipiell.
thx!
das kannst du auch über vpn testen
Super Stiry, leider habt ihr euch ins falsche Auto gesetzt um einen Test zu machen...tststs...beim nächsten mal wäre ein Ford immer die bessere Wahl gewesen....es erscheint nämlich ein bisserl wiedie typische Schleichwerbung von VW wie in den Deutschen Automagazine unschwer zu erkennen ist...
Nur das es im Ford nicht läuft ;)
Habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass in unserem neuen Auto "Android Auto" verfügbar ist. Da musste ich es doch mal ausprobieren. Nachdem ich das Smartphone mit dem System verbunden hatte, ist mir sehr schnell mulmig geworden. Erst einmal erfolgt ein Reset des Telefons durch das System im Auto, dann werden vier Apps zwangsweise installiert und danach musste ich gefühlte zwanzig Mal bestätigen, dass Google alles Mögliche darf. Letztendlich ist das Telefon durch das Auto gekapert, so wird z.B. eine Bluetooth Verbindung erzwungen, die sich nicht abschalten lässt.
Mal abgesehen davon, dass sich mir der Mehrwert nicht erschließt, denn Navi und Musik habe ich auch ohne Google und telefonieren kann ich dank Bluetooth Pairing mit dem Auto als reines "Headset" auch so, macht mich der Gedanke, dass das Telefon während der Kopplung nicht mehr macht, was ich will, sehr nervös. Jetzt habe ich wieder alles deinstalliert und deaktiviert.
Ach so, und die Vorstellung, dass Google Auto eine WhatsApp Nachricht von meiner Freundin vorliest, während meine Frau neben mir sitzt - nicht auszudenken :-)
ich habe auch einen neuen audi a4 wo man alles auch ohne Android Auto machen kann und das viel besser, aber viele geben nicht 3000-4000,- für so etwas aus und denen hilft das system immens und finde ich auch nicht schlecht.
im a4 kann ich Verkehrsdaten von inrix oder Google aktivieren. und woher kommen den die Google Verkehrsdaten wenn nicht von Usern mit aktiviertem Internet und GPS? ein dank an all die "aktivierter" :-)
Das Telefon wird zu deiner Eigenen sicherheit vom Auto "gekapert" damit man garnicht erst auf die dumme idee kommt am Smartphone rum zu fummeln! Zwangsweise werden nur die komponenten von Android Auto, also Maps, Music und die Sprachsteuerung installiert. Ohne Bluetooth verbindung wäre das ganze recht unsinnig da nunmal die FSE über BT läuft.
Der Mehrwert ist folgender, man hat eine Gute UI und eine absolut unüberbotene Einbindung des Smartphones, man kann das Telefon mit Navi(inklusive verkerhrsdaten, live-POI usw.), Musik(Web-Radio, Nur eine Musikdatenbank statt Musik auf Handy, SD-Karte und USB-Stick) und Nachrichten-Apps per Sprachsteuerung nutzen.
Keine Sorge, die Nachricht deines Seitensprungs liest das Auto auch nur dann vor wenn du es willst. ;)
Ich nutze Android Auto nun seit 2 Monaten in meinem Skoda Fabia und kann mir bis auf ein paar murksereien mit billigen USB-Kabeln keine bessere Einbindung des Smartphones im Auto vorstellen.
Gibt es eine Video Player App die Android Auto unterstützt? Würde gerne Videos auf dem 8.3 Zoll großen Navi Display abspielen wollen.
Um beim Auto fahren Videos zu schauen?
Wenn man im Stau steht ist es sicherlich eine willkommene Abwechslung.
Weiß jemand, ob es inzwischen irgendwie möglich ist nen anderes Navi als gmaps zu benutzen? Bzw. Ob da was in Planung ist?
du kannst doch jede andere App darauf installieren wie zum Beispiel Waze als Alternatives Navi - Gmaps is nicht unbedingt ein Muss
Viel besser ist da Sygic da bekommt man nämlich die Tomtom Karten und das mit Lebenslangen updates zum einmal preis, alles on board.
Im Berufsverkehr ist Waze ab und an mal ganz cool, aber auch nur für die Stauumfahrung, der Rest ust eher bescheiden.
Auf Android Auto? Das ist mir neu... Unser Polo hat das und ich hab bis jetzt nicht heraus gefunden, wie das gehen soll...
Diese Möglichkeit besteht zur zeit leider nicht
das ist mein Hauptkriterium wenn ein Neues auto her muss
Was ist dein Hauptkriterium?
Dass es Android Auto unterstützen muss schätze ich.
Android Auto...was fürn Quatsch...dann muss ich mir ja alle 2 Jahre ein neues holen, weil es kein OTA Update mehr auf die neuste Version mehr gibt... /ironie off
Wieso? Werd dann das Gerät unbrauchbar, wenn es Updates gibt? Wir sind ja nicht bei Apple! ;)
@Didado Naja irgendwo hat er doch recht.
Die wenigsten Geräte bekommen länger als 3 Jahre Updates, was ist wenn so ein Auto 10 Jahre alt ist? Dann hat man eine Kiste mit total altertümlichen Android system.
Ich habe lecker ein 7 Zoll Tab im Auto, das kann so oder so mehr als die ganzen on board systeme. Sollte es veraltet sein tausche ich es einfach aus, desweiteren kann man es heraus nehmen.
Dazu kommt das immer mehr Autos die ganze steuerung per touch haben was ich als sehr sehr schlecht empfinde.
Dann muss man da rum touchen und gucken um die Heizung zu verstellen das ist alles andere als gut...
Habs schon in einem peugeot probiert das ist auf jeden Fall schlechter als gewisse Knöpfe für Funktionen zu haben.
Was ist wenn so ein Bildschirm altert oder gar kaputt geht... Dann geht garnichts mehr.
Habe ja selbst ziemlich gut mein Tab ins Auto integriert, aber nur für Musik, Navigation und einer Verbindung zum Motorsteuergerät.
Hätte aber wenig Lust meine Nebelschlussleuchte, Tankdeckel, Heizungssteuerung und allen scheiss übers Tab zu machen.
Kann als Mechatroniker jeden nur davon abraten sich darauf ein zu lassen.
Finger weg von Autos mit sowas...
Die ganzen Boardsystemsachen, die du gelistet hast, werden doch bei Android Auto sicherlich auch nach wie vor noch über Schalter und Drehregler, optional übers Lenkrad, zu bedienen sein. Es ist doch ein reines Infotainmentsystem und ersetzt keinen Boardcomputer oder sonstige elektro-mechanischen Komponente.
Wo hast du dein 7" Tablet hinmontiert, so dass es nicht alle oder zumindest einige Einheiten der Mittelkonsole überdeckt?
Letztenendes hast du beim Eigenbau alles als Einzelapp und nicht integriert in einem Userinterface, das dafür ausgelegt ist es während der Fahrt sicher mit halbem Auge zu bedienen.
Und dann Kabel, die frei rumbaumeln. Etwa ein Stromkabel zum Zigarettenanzünder (der dann damit noch belegt ist), ein Klinkenkabel zum Aux-In ans Radio (und wenn man im Auto kein Line-In hat, ist es eh Sense).
Nein der Trend bei sehr vielen neuen Autos geht zur voll touch Bedienung.
Ich mein ja nur das ich daran nichts finde.
Dir fehlt einfach die Vorstellungskraft.
Ich habe ein Interface, alles ist voll automatisiert, es ist schickie ein gebaut ^^ Und es kann und macht sehr viel. Verstelle bei bedarf sogar den Ladedruck und noch so ein paar schöne spielerreien...
Das meiste geht über Gehstensteuerung.
Ja, aber die Volltouchbedienung ist nicht Android-Auto, um das es hier geht. Und das wird auch noch mit Version X laufen, was der Ausgangsposter hier kritisierte.
Um das Ding schick einzubauen muss man eben aber auch, so wie du, selbst Automechaniker sein. Dann kann man das machen. Bei mir sähe es einfach nur gewollt und nicht gekonnt aus ;) Was wiederum generell nicht gegen ein eingebautes Infotainmentsystem spricht, weil nun mal nicht jeder Automechaniker ist oder so ein handwerkliches Geschick besitzt.
Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Aufbau machen, vllt ein video zur Bedienung? Würde mich echt mal interessieren, wie du es eingebaut und softwaretchnisch gelöst hast.
Android Auto ist kein eigenes Betriebssystem im Auto sondern zur eine Schnittstelle zu deinem Smartphone. Es gewährleistet nur das dein Smartphone Zugriff auf gewisse Fahrzeugdaten wie GPS oder Geschwindigkeit hat. Es wird eine bluetooth verbindung automatisch aufgebaut um Ton zu übertragen und das bild wird über USB übertragen. Updates kommen per App update aufs Smartphone. Für die App braucht man nur Android 5.0 auf dem Smartphone. So ist das System immer aktuell
Mich würde interessieren ob VW eine neuere Version von Android verbaut hat. Das einzige Auto in den USA mit Android Auto an Bord verwendet 2.3.3 Gingerbread !!!
Im Auto läuft gar kein Android, sondern QNX. Der Witz bei Android Auto (wie auch bei Apple Car Play) ist ja, dass dein Telefon dem Infotainment System des Autos die Steuerung und Darstellung überlässt. Alles was Du auf dem Bildschirm des Autos siehst, läuft weiterhin auf dem Telefon. Deine Frage ist also anders zu beantworten: Die Android-Version ist immer jene, die auf deinem Telefon läuft und das muss mind. 5.0 sein, damit Android Auto funktioniert.
Ich sehe es schon kommen....
"Ihr Auto benötigt für diese Anwendung ein aktuelles Android. Bitte wenden Sie sich an ihren Hersteller, damit dieser Ihnen ein neues Auto verkaufen kann."
Fest verbaut ist auf jeden Fall Mist.
Ist doch nach ein paar Jahren überholt und man steht blöde da oder was is mit dem Display was altert...
Lieber selbst ein Tab ein bauen, vorallem kann man dann einen obd2 bluetoth i terface nutzen und sich Motorwerte u.s.w anzeigen lassen.
Nach ein paar Jahren kann man es erneuern.
grundsätzlich richtig aber dafür gibt es jetzt zb bei den MIB den "modularen infotainment Baukasten" mit dem Bausteine im Auto upgegradet werden können. klar wird das was kosten, aber man bekommt eine update sicherheit...
...und zwar ein Android Auto! :-)
Nein das ist Unsinn. Die Android Version ist nur am Telefon relevant. Das Auto selbst hat (in den meisten Fällen) gar kein Android. VW nutzt beispielsweise QNX. Wie sonst sollte denn da auch Apple Car Play auf demselben System laufen. Wenn entweder Google oder Apple als Betriebssystem drin wären, dann würden die doch nie erlauben ein Telefon des Konkurrenten zu unterstützen (also Apple zumindest nicht).
Hier mal ein Eigenbau der weitaus mehr kann und weniger kostet ^^
http://www.android-user.de/workshop-nexus-7-tablet-als-android-bordcomputer-im-auto-teil-1/
Naja. Siftwareseitig sicher oke. Aber 1. siehts Scheisse aus und 2. schmelzen die Antirutschpads ab ner gewissen Temperatur. Dann doch lieber zertifizierte Hardware, die dafür ausgelegt ist.
Der hervorgehobene Text ist im dunklen Skin eurer App kaum lesbar
Vor allem war er beim einen Text grau und hier gelb. Irgendwie verwirrend.
Womit wir wieder beim Thema Probleme mit der App wären und es keinen Mitarbeiter von AP stört, dass Sie Grütze ist...
Dann nehme doch den Browser, sehe da keinen Nachteil zu den Apps. Meistens eher Vorteile bei der Browservariante
Der dunkle Modus fehlt. Meine Augen danken es mir. ;)
Jetzt probieren alle den dunkeln Skin aus^^
welcher genau so scheiße ist wie der helle Skin...:D
Hmmm, wäre nur zu wünschen, dass es irgendwann dann auch die Möglichkeit gibt, die Antenne des Smartphones entweder über die Kabelverbindung oder eine andere Option nach Außen zu führen. Da RSAP über Bluetooth ja so gut wie ausgestorben ist (leider). Kann doch nicht sein, dass da kein Hersteller dran denkt das der Empfang teilweise ganz ordentlich drunter leidet, wenn das Handy im Fahrzeug ist und sich dieses dann noch mit über 120km/h bewegt.
Wenn VW schon nächstes Jahr alle Fahrzeuge mit Android Auto ausstattet, müsste es für die anderen Konzernmarken, z.B Audi, Skoda, Seat auch nicht mehr lange dauern.
Bei Skoda ist ab dem Modelljahr 2016, sprich, alles, was seit KW 22/2015 gebaut wurde, ebenfalls der MIB2 verbaut und somit Android Auto, Apple Car Play und MirrorLink an Bord. Nennt sich dann SmartLink und ist ggf. aufpreispflichtig...
Volvo hat das schon seid 2013 z.b im V40.
Taugen eh viel mehr die Autos
Ich habe bei mir im Auto ein 7"-Tablet (leider ohne Telefonie) fest verbaut. Das wird aber wohl nicht funktionieren, oder?
Ein sehr interessantes und spannendes Thema. Das große Problem, was ich sehe, ist nur, dass man in viele neuen Autos keine Standard-Nachrüst-Radios oder Navisysteme mehr einbauen kann. Das mit den DIN-Schächten ist zum Beispiel bei Ford ganz weggefallen, dafür finde ich gar kein Nachrüst-Radio mehr.
Deswegen kann man auch am besten ein normales Tab ein bauen, auch weil man es schön raus nehmen oder erneuern kann.
Gibt's irgendwo ne Info wieviel die 3 Autoradios kosten sollen?
ich kann mich nicht daran gewöhnen das es Android "Auto" heißt... dabei ist es so nah liegend und offensichtlich ^^
Heißt es dann im englischen h wirklich ,,auto,, und nicht car?
Jup, es heißt auch im englischen Auto. Im Video hört man es auch mehrmals wie es die Entwickler aussprechen.
Im amerikanischen Englisch wird auto manchmal anstelle von car benutzt im britischen Englisch gibt es kein auto nur car
Grand theft auto (das sollte den meisten hier ja bekannt sein)
😝danke fürs erklären
Argh... Jetzt wo du es sagst... GTC klingt auch scheiße ^^
Wenn das alles dann auch richtig funktioniert, dann brauche ich kein Display das mir alles anzeigt, dann reicht doch das Smartphone Display. Bisher mangelt es doch meistens an der fingerlosen Bedienung. Durch das SDK sollte sich das ja dann ändern. Threema zum Bsp als besseres Bsp als WhatsApp ist auch schon aufgesprungen.