Topthemen

Willkommen bei Android: Schluss mit den Spielchen!

willkommen bei android teaser 353
© Shutterstock/BrAt82/nextpit

Du hast gerade Dein erstes Android-Gerät erstanden oder bist noch nicht lange dabei? Dann bist Du hier genau richtig. An dieser Stelle werden wir künftig einen systematischen Überblick über das Thema Android geben. Schauen wir uns heute an, wie das Smartphone ein wirklich praktisches Werkzeug im täglichen Leben sein kann.

willkommen bei android teaser 353
 © Shutterstock/ BrAt82/ANDROIDPIT

Ein Smartphone ist nicht nur ein modernes Spielzeug, auch wenn sich auf ihm vortrefflich spielen lässt (zu den besten Android-Spielen). Es ist gleichzeitig ein potenziell unschätzbares Werkzeug, das Dein mobiles Leben ungemein erleichtern kann. Dafür gibt es zahllose Apps, von denen wir Dir einige vorschlagen wollen. Ein paar dieser Apps befinden sich höchstwahrscheinlich schon auf Deinem Smartphone, und wir haben sie unter einem der folgenden Links für Dich erklärt. Doch es gibt noch viel mehr Apps, die Du aus dem Play Store beziehen kannst: 

Google Notizen

"Notizen" ist Googles Vorstellung einer App für, der Name verrrät es, Notizen und Erinnerungen. Du hast einen Gedanken, den Du schnell notieren willst? Etwas, das Du fotografisch festhalten und in deinen Notizen speichern willst? Du willst schnell einen Gedanken ins Diktiergerät einsprechen? Alles kein Problem. So entstehen Einkaufslisten, To-Do-Listen und mehr im Handumdrehen. Dazu gehört natürlich eine Erinnerungsfunktion, und die ist äußerst clever. Du kannst Dich nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erinnern lassen, sondern auch an einem bestimmten Ort. Manchmal weiß man nicht, wann man irgendwo sein wird, aber man kennt den Ort. Manchmal wird eine Erinnerung überhaupt erst an einem bestimmten Ort relevant. Hier ist diese Option goldwert.

${app-com.google.android.keep}

Mehr vom Geld

Du hast keinen Überblick über Deine Finanzen und würdest gerne sehen, wo das Loch in Deinem Leben ist, durch das die monatlichen Einnahmen unbemerkt abfließen? Hierfür gibt es viele Apps. Eine, die ich persönlich nutze, ist Mehr vom Geld. Gleich vorweg: Die App ist hässlich und vom Design her veraltet. Gleichzeitig aber ist sie hoch funktional. Sie erlaubt das freie Erstellen von Kategorien für Ausgaben und Einnahmen, überwacht diese und stellt Grafiken zusammen, die die Verläufe über längere Zeiträume darstellen oder die Art der Ausgaben in farbigen Diagrammen anzeigen. Einziger Schwachpunkt: Eintragen musst Du Deine Ausgaben noch selber. Wenn Du das hinkriegst, wird Mehr vom Geld ein sehr nützliches Tool sein.

mehr vom geld
Mehr vom Geld: Die Haushalts-App im Einsatz. / © ANDROIDPIT
${app-de.erfolgmitgeld}

IFTT - If This Then That

Dies ist ein genial einfacher aber flexibler Organisator verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens. Das Konzept ist folgendes: Mit der App stellst Du Verbindungen zwischen verschiedenen Apps, verbundenen Geräten und anderen Lebensumständen her. Beispiele: Wenn es morgen regnen soll, schicke mir eine Erinnerung. Wenn ich ein Foto gemacht habe, veröffentliche es auf Instagram. Wenn ich das Büro betrete und verlasse, mache Einträge im Google Kalender. Wenn ich im Kino war, mache einen Eintrag in meiner Haushalts-App. So werden automatische Verbindungen geknüpft, die in zahlreichen, kreativen Anwendungsbereichen Dein Leben etwas vereinfachen und Dir Arbeitsschritte ersparen können.

iftt screens
Wenn dies, dann das. / © Google Play
${app-com.ifttt.ifttt}

Jiffy - Zeiterfassung

Das Einzige, das noch schneller unbemerkt versickert als das Geld, ist die Zeit. Du möchtest Dein Leben organisieren oder produktiver machen? Du möchtest herausfinden, wieviel Zeit Du täglich mit Tagträumen oder in der Schule, Uni, dem Büro verbringst? Jiffy sammelt all diese Informationen mit Start- und Endzeitpunkten und trägt sie zusammen, sodass faszinierende Überblicke entstehen, die dabei helfen können, das Leben so zu gestalten, wie man es gerne hätte und manchmal auch einfach etwas mehr herauszuholen. Du hast schließlich nur dieses eine Leben.

jiffy teaser
Zeiterfassung mit Jiffy: Eine schöne, praktische App. / © Google Play
${app-com.nordicusability.jiffy}

feedly

Jedes Online-Medium von Rang und Namen hat eine App. Aber wieso solltest Du täglich zig verschiedene Apps durchkämmen, wenn Du auch alle Infos direkt in einem News-Aggregator zusammenführen kannst? feedly ist einer der großen Dienste, die genau das tun. Erstelle eigene Kategorien, in denen die verschiedenen Inhalte gesammelt werden. Android-News, Sport, Politik, was auch immer. So kannst Du zeitsparend eine große Bandbreite an Medien im Auge behalten und hast alles an einer Stelle, ohne lauter Apps einzeln herunterladen und durchsuchen zu müssen. Die AndroidPIT-App ist hier natürlich ausgenommen. Die sollte unbedingt bleiben. 

feedly
feedly im Überblick. / © ANDROIDPIT

Dies waren nur ein paar Beispiele, aber es ist hoffentlich klargeworden, dass Dein Smartphone viel mehr kann, als Dir vielleicht bewusst war. Für jedes Problem des täglichen Lebens gibt es mindestens eine App. Durchstöbere den Play Store, und Du wirst Dich wundern, was für Perlen dort schlummern. Du wirst Lösungen zu Problemen finden, von denen Du nicht einmal wusstest, dass Du sie hast. Wer dann noch behauptet, ein Smartphone voller Apps sei nur etwas für Nerds, hat schon lange nicht mehr auf den Kalender, geschweige denn, in den Play Store geguckt.

popular 2015b

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (9)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Philipp 23.10.2014 Link zum Kommentar

    kennt jemand noch ähnliche apps wie ifttt?


  • Julian 18
    Julian 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Die Finanzmanagement App mag ja funktional gut sein, aber das Design erinnert an einen iOS Port und ist m.M.n. nicht Googles Designrichtlinien konform.


    • 12
      oliveru 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Richtig, es gibt so viele bessere Alternativen. Eine habe ich weiter oben genannt.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Das mag stimmen, Julian (sage ich ja auch im Artikel). Aber Design ist für manche Nutzer nicht alles. Form follows manchmal noch immer function ;) Und die App ist, wie gesagt, hoch funktional und praktisch.


  • MajorTom 58
    MajorTom 23.10.2014 Link zum Kommentar

    "Schluss mit den Spielchen" ? Willkommen bei Android.
    Mit dem Android Phone gehts erst richtig los mit Spielchen am Handy.

    Wichtige Primärfunktionen sind in Apple und WinPhone auch vorhanden.
    Doch die Definition was Spielchen sind, das sieht wohl jeder etwas anders.

    Mich würde schon spasshalber interessieren was viele so als Spielchen am Handy definiert.
    Eine Kälte draußen. Voll erkältet bin ich.


    • Markus P. 19
      Markus P. 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich definiere Spielchen mit dem Smartphone ein wenig anders, als AndroidPIT(in diesem Artikel). Roms flashen, Mods ausprobieren und seit geraumer Zeit auch (für meinen eigenen Gebrauch) 'ne eigene Rom kochen usw... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht alleine bin bei AP! :-)


  • 12
    oliveru 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Als Haushaltsapp würde ich Finanzblick empfehlen, viele sehr hübsche Auswertungen, Komfortfunktionen, Daueraufträge und Überweißungen sind machbar und die App sieht gut aus.


  • 27
    Jürgen 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Statt feedly nehme ich zur Zeit NewsRepublic . Das ist richtig Klasse

    Nikay


    • 24
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      NewsRepublic ist ein völlig anderes Konzept als feedly. Das kann man eigentlich nicht vergleichen.

      Bei feedly kannst du deine Nachrichten durch selbst gewählte Feeds frei zusammenstellen. Bei NewsRepublic hast du nur vorgegebenes zur Auswahl.

      Von daher würde meine Wahl immer auf den Dienst feedly fallen. Und welche App dafür man nutzt, kann man ja auch noch selbst aussuchen :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel