Topthemen

Android 9 Pie: Update für Moto G6, G6 Play und Z3 Play

AndroidPIT moto g6 review 5698
© nextpit by Irina Efremova

Motorola hat in Brasilien damit begonnen Android 9 Pie für das Moto G6, Moto G6 Play und Moto Z3 Play zu verteilen. Das lässt darauf hoffen, dass das Update auch hierzulande bald erscheinen wird.

Was die Änderungen durch das Update betrifft, so bietet sich mit Android 9 Pie auf den Motorola-Smartphones eine aufgeräumtere und klarere Benutzeroberfläche. Neu sind die dezent abgerundeten Symbole, die etwas mehr Farbe spendiert bekommen haben, die etwas kleinere und feinere Schriftart und der überarbeitete App-Drawer.

moto g6 pie 06
So sieht das Pie-Update auf dem Moto G6 in Brasilien aus. / © NextPit

Das Update bietet auch neue Möglichkeiten, die Helligkeit anzupassen sowie den dunklen Modus zu aktivieren. Letzterer kann so konfiguriert werden, dass je nach verwendetem Hintergrundbild automatisch zwischen Light- und Dark-Mode umgeschaltet wird. Die Screenshot-Funktion wurde ebenfalls überarbeitet, ebenso wie die Audiosteuerung. Motorola hat auch neue Emoji hinzugefügt sowie traditionelle "Bugfixes und Leistungsverbesserungen" durchgeführt. Insgesamt gibt es keine radikalen Änderungen, aber das System erscheint moderner.

moto g6 pie 02
Screenshot-Funktion des Moto G6 mit Android Pie (li) und beim Moto Z3 Play mit Oreo (re). / © NextPit

Das Update auf Android 9 Pie erscheint in Brasilien damit wenige Wochen nach dem Update für das Moto G6 Plus. Wie immer wie das Update für das Moto G6, Moto G6 Play und Moto Z3 Play OTA und in Wellen ausgeliefert. Es wird erwartet, dass Motorola auch das Update für das Moto Z2 Force und Z2 Play in Kürze ausrollen wird.

moto g6 pie 10
Mit Android Pie: Geteilter Bildschirm, neue Menüs und Benachrichtigungen. / © NextPit

Wartet Ihr schon sehnlichst auf das Pie-Update für Euer Moto G6 oder Z3 Play?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (10)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Max73a 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich warte seit lange auf Android pie auf meine Moto g6 play...ich verstehe nicht warum habe ich noch nicht bekommen


  • 1
    Tschabo58 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe meine Gerät an den Kundendienst von Motorola geschickt (wurde von DHL abgeholt). Laut Kundendienst musste ein Bauteil gewechselt werden. Nach einer Woche war das Gerät wieder bei mir - mit Android 9.0 - Stand Dezember 2018 und alles läuft wie es soll. Auch das Update auf den Sicherheitspatch vom 1.2.2019 hat das Moto G6 fehlerfrei überstanden.
    Trotz allem Ärger, hat mich die problemlose Abwicklung durch Motorola positiv überrascht.


  • 14
    Kai U. 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Habe soeben auch das Update für Android 9.0 auf meinem Moto Z Play 2 bekommen.
    Sicherheitspatch ist vom 1. Februar 2019.


  • 2
    Tschabo58 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Gestern habe ich auf meinem Moto G6 Plus Android Pie (9) installiert und nun geht nichts mehr. Das Smartphone friert nach kurzer Zeit ein (Bildschirm bleibt stehen und reagiert nicht mehr) und startet neu. Schon während der Installation hat das Gerät mindesten 20 x neu gestartet. Nach Rückfrage bei Motorola habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dies brachte jedoch keine Besserung. Nun muss ich das Smartphone eben an Motorola zur Prüfung einschicken.
    Es ist sehr enttäuschend, wenn nach einem Update das Smartphone unbrauchbar ist und an den Kundendienst eingeschickt werden muss. Mal sehen wie lange das alles dauert und ob das Gerät nachher wieder einwandfrei funktioniert.
    Somit kann ich jedem nur abraten, ein Update auf Android Pie durchzuführen .


  • 14
    Kai U. 18.02.2019 Link zum Kommentar

    Schön das es kommt, aber ich finde die Abstände zwischen Release und Update lassen immer noch stark zu wünschen übrig. Besonders da es sich weitestgehend um Stock Android handelt und sich unter der Haube nicht so viel getan haben sollte das die Moto eigenen Apps so schwierig um zu setzen sind.


  • 77
    Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

    12.1.4 ist momentan abzuraten wer es noch nicht hat. Weiß zwar nicht warum aber dieses Update macht auch Probleme beim Bluetooth und wlan. Von daher warten bis Besserung kommt.

    Elisabeth gotthardt


  • 16
    Jürgen Funke 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Gute Nachrichten für mein G6 Play. Beim G5 kam das Update auf Oreo ja erst sehr spät, im September.

    Gelöschter Account


  • 39
    Thor217 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Hallo Leute, es wird in Brasilien Ausgerollt, genau wie einst Android 8 fürs Moto G5 (plus). Danach hatte es noch Monate gedauert bis es bei uns angekommen war. Also bitte verfallt nicht gleich in Hysterie. Und auch dann war das Update beim G5 Plus verhunzt.

    Gelöschter Account


  • Error 39
    Error 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Das X4 hat Pie schon seit Dezember.

    Gelöschter AccountMr. Android


  • symbian 26
    symbian 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Xperia XZ1 bekommt derzeit auch Android 9.0☝️

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel