Topthemen

Android 5.1 ist das Lollipop-Update, das alle verdient haben

android one devices
© Google

Android 5.1 wurde in freier Wildbahn gesichtet und zwar in Indonesien. Und das nicht etwa auf Nexus-Smartphones, sondern auf den Android Ones, günstige Einstiegs-Geräte für Schwellenmärkte (wir berichteten). Vernachlässigt Google etwa seine Nexus-Reihe?

android one devices
Android 5.1 erscheint zuerst auf Smartphones mit Android One. / © Google

Achtung, hier wird spekuliert!

Lollipop: Ein holpriger Start

Schon die Verteilung von Android 5.0 Lollipop auf Nexus-Geräten verlief alles andere als reibungslos. Manche Modelle, bestes Beispiel ist hier die LTE-Variante des Nexus 7, haben den süßen Lutscher gar erst Monate später erhalten, dafür dann aber auch direkt Android 5.0.2, während andere Modelle, darunter das aktuelle Flaggschiff Nexus 6, noch mit 5.0.1 laufen. Sicher, ein kleiner Versionsunterschied wie dieser ist nicht sonderlich schlimm, trotzdem ist es verwunderlich, denn in der Vergangenheit wurden Android-Updates für Nexus-Geräte immer zeitnah an alle Modelle verteilt, ohne dass es Unterschiede bei der Versionsnummer gab.

Android 5.1: Noch nicht bereit für alle?

Es ist ohnehin etwas merkwürdig, dass Google innerhalb weniger Monate ein größeres Android-Update verteilt, auch vor dem Hintergrund, dass noch nicht mal alle aktuellen Smartphones von Hardwarepartnern mit 5.0 laufen. Werfen wir aber einen Blick zurück in die Vergangenheit: Android 4.0 wurde im November 2011 veröffentlicht, das Update auf Android 4.1 kam im Juni des Folgejahres, also über ein halbes Jahr später. Android 5.0 hingegen wurde ebenfalls im November (2014) veröffentlicht, nachdem es vorher mehrere Monate lang als Testversion für Entwickler verfügbar war. Keine vier Monate später soll nun also das Feature-Update Android 5.1 erscheinen. Dieser kurze Zeitraum zwischen Android 5.0 und Android 5.1 lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu: Lollipop war in seiner Ursprungsform einfach noch nicht reif genug für die breite Masse. Die vielen Bugs und Probleme, die User haben, sind ein weiteres Indiz dafür.

Google ist ein Unternehmen, das ständig aus der Vergangenheit und Fehlern lernt, vor diesem Hintergrund könnte die Taktik mit einem auf Android One beschränkten zeitlichen Release von 5.1 durchaus Sinn ergeben: Indem man das Versions-Upgrade noch nicht auf alle Geräte loslässt, gibt es Google genügend Zeit, Bugs zu fixen und weitere Optimierungen vorzunehmen. Dadurch, dass man sich auf Android One beschränkt, erhält Google aber gleichzeitig genügend Echtzeitdaten, um Fehler zu finden, die man in der reinen Entwicklungsphase eventuell übersehen hätte. Oder im Klartext: Google kann die größten Schnitzer beseitigen und ein poliertes Android 5.1.1 an Nexus-Geräte und Hardware-Partner verteilen.

Nexus 6 hands on ANDROIDPIT 4
In die Röhre schauen trotz Nexus 6? Ganz so schlimm ist es nicht, im Gegenteil. / © ANDROIDPIT

Fazit

Natürlich sind das, wie eingangs erwähnt, alles nur wilde Spekulationen, vielleicht ist der wahre Grund auch der, dass Android 5.1 viel besser auf schwacher Hardware läuft als Android 5.0 und Google deshalb den Rollout zuerst auf den günstigen Android Ones gestartet hat.

Was auch immer der Grund sein mag, wollen wir hoffen, dass Android 5.1 nicht nur stabiler und besser läuft, als es Android 5.0 bei Release tat, sondern auch, dass das Lautlos-Modus zurückkehrt.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (55)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Immer dieses läuft nicht rund das ein Gerät mal ruckelt ist doch ganz normal. Meine Tochter hat iPhone 6 und hängt manchmal auch haben das mal verglichen mit meinem billigen Chinakracher haben die selben Seiten im Netz aufgerufen über eine Stunde mal war meins mal ihres schneller und flüssiger und das für 1/9 vom iPhone Preis.

    Othmar Wyss


  • 4
    Maik w. 05.02.2015 Link zum Kommentar

    android 5.0 kommt auf der Samsung galaxy s4 Reihe nur auf bestimmten Modellen raus


  • MajorTom 58
    MajorTom 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Jetzt fehlt nur ein nexus_compact (Sony) im Sommer mit 5.2
    Auch hier ist Apple mit zwei Geräten auf dem richtigen Weg.
    Nehmen wir an Apple würde IOS UI-Phones zulassen, dann währe das Premium "funzt halt" weg. Wegen zuvielen Köchen die in der Suppe rühren.
    Über die UVP`s von Apple kann man streiten. Aber Support kostet halt auch.
    Die auch daraus resultierende Wertstabilität ist nett - oder ?!
    "Updatepflicht" als Voraussetzung für manche Apps ist OK. Es garantiert eine ordentliche Systembasis.

    Indiviualität und Vielfalt ist nett. Aber ich habe auch kein Problem damit ein Produkt zu nutzen, das von vielen benutzt wird, solange es qulitativ viel bietet.
    Deshalb - Ich nutze beide, Android und IOS.

    Auf Apple-Safari läuft die APit Homepage (Menü) einwandfrei.
    Komischerweise auf Android nicht. Verschiedene Auflösungen, ruckelig, teilweise fehlt ein ganzes Eck der Menüanzeige. Und das auf Androids Original...Upps


  • 50
    Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Verdammt, ein Update auf 5.0 oder 5.1 habe ich definitiv nicht verdient. Bitte tut mir das nicht an :-)


  • 8
    Bastian Bub 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Hoffentlich ist das ein update was endlich mal alle störenden Neuerungen ausmerzt insbesondere den fehlenden lautlos modus und das deaktivieren von heads up notifications


    • 58
      Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

      "ein update was endlich mal alle störenden Neuerungen ausmerzt" ist eigentlich kein Update mehr... ;-)

      DiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

      Es. gibt. einen. Lautlosmodus. !
      Immer wieder die selbe Leier ...

      MajorTom


      • 103
        Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Offenbar ist dieser aber ziemlich bescheiden umgesetzt, wenn ihn fast keiner findet. Die Frage danach taucht ja immer wieder auf. Sind die wirklich alle nur zu dumm? Oder liegts am System?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Man müsste halt einfach nur mal die Augen aufmachen beim Laut-/Leisestellen. Aber anscheinend ist manchen Leuten das schon zu komplex, dass man nicht einfach nur stupide "Bumms-Aus" macht. Wenn man sich mal 2 Minuten damit beschäftigt, ist das neue Unterbrechen-System ziemlich genial.

        MajorTom


  • Rexxar 43
    Rexxar 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Google testet. Ist doch schon oft passiert, dass erst nur ein kleiner teil vom Markt Zugriff auf neues erhält.


  • mapatace 42
    mapatace 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Warum sollten Hersteller ein OS mit unzähligen Bugs auf ihre Kundschaft loslassen? Würde ich auch nicht machen wollen.....auch wenn Google -wie hier anfangs gewünscht -hierzu mehr autorisiert wäre.Letztendlich wird doch auf den Hersteller geschimpft und nicht der Verursacher.Läuft es nicht-wie 5,0 kostet es dem Hersteller doppelt so viel weil dann mit 5.1 sich das ganze wiederholt.Also wartet man doch vernünftiger Weise ab bis das OS auch funktioniert.Nicht jeder hat die Ressourcen und die Lust ihre Kundschaft fehlerhafte SW zu verkaufen.Und ich meine Kundschaft mit Menschen die nicht den ganzen Tag Zeit und Lust haben sich überhaupt darüber sich ein Kopf machen zu müssen.

    Cubix


    • 58
      Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

      Das mag alles zutreffen, wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller mit ihren Portierungen erst anfangen, wenn Google die fertigen Versionen released hat - dem ist aber nicht so. Jedes Release hat Monate, bei Major Releases ggf. sogar Jahre Vorlauf, und die assoziierten Hersteller sind permanent an der Entwicklung beteiligt. Die warten nicht ab, bis Android 5.0 floppt, um dann schnell (?) mal Bugfixes einzubauen. Bestenfalls werden Versionsschritte übersprungen (s.u.).

      Lass mich Dir ein "Geheimnis" verraten: Google und Co. arbeiten längst an den Grundlagen für die übernächste Android-Generation (5.5, 6.0, 6.5... wer weiß?) - und auch da sind längst alle großen Hersteller involviert. Die dazwischen liegenden Updates sind allesamt bereits in einem exakt definierten Pre-Release-Status (Alpha, Beta, Pre-Master, Golden Master). So arbeitet jeder Hersteller eines Betriebssystems.

      Jan-Dirk F.Frank K.


  • 13
    Ac Wengler 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Ích wäre ja schon froh wenn htc das mal gebacken bekommt. Flaggschiff sind wohl wichtiger als die Geräte welche schon auf dem Markt sind. Traurig... War auch mein letztes htc das Ur alte m7 :-)


    • 58
      Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

      Geht mir genau so. HTC bekommt es nicht gebacken. Statt dessen gibt es "90 Tage-Versprechen", die dann nur für die allerneuesten, ungebrandeten Modelle, ausgeliefert in Sri Lanka, Russland und Papua Neuguinea gelten.

      Nebu4play


      • Sarah 51
        Sarah 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Ob 90 oder 120 Tag was macht das für einen Unterschied, besser etwas länger und dafür fehlerfrei.
        Bin mit meinem Tablet Z in einer ähnlichen Situation wie das M7 und hoffe das es noch etwas dauert, denn das wird definitiv das letzte Update für mein Gerät sein. Kann also nicht hoffen, das eventuelle Fehler noch gefixt werden und so grandiose Änderungen, dass ich es unbedingt und sofort haben muss hat Lollipop nun auch nicht. Bin daher ganz froh wenn es noch etwas Zeit braucht, vielleicht wird es ja dann sogar noch 5.1.


      • 58
        Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

        "Ob 90 oder 120 Tag was macht das für einen Unterschied, besser etwas länger und dafür fehlerfrei. "

        Bei HTC? Träum weiter. Ich habe eines dieser Sense-verseuchten One M7 und kenne HTCs "tolle" Updates. Wenn ich jetzt (anderenorts) Berichte lese, wie HTC Lollipop sein Sense übergestülpt hat (praktisch so, dass von der neuen Oberfläche kaum noch etwas übrig blieb und alles so aussieht, wie zuvor), wird mir schon im Voraus schlecht.

        "...denn das wird definitiv das letzte Update für mein Gerät sein."

        Schon mal überlegt, was das für eine unglaubliche Frechheit der Hersteller ggü. den Kunden ist? Eines der Erfolgskriterien von Apple ist die überdurchschnittlich lange Update-Verfügbarkeit. Manche Android-Hersteller schaffen es nicht einmal, ihre Geräte ein Jahr lang softwareseitig uptodate zu halten.

        "Bin daher ganz froh wenn es noch etwas Zeit braucht, vielleicht wird es ja dann sogar noch 5.1."

        Da dieses selbst von Google für deren Devices (jenseits der Google One-Geräte) wohl frühestens im März kommen wird, dürfte das bei HTC, Samsung, Sony und Co. bis in den Herbst dauern...


      • Sarah 51
        Sarah 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Sense gehört zu den Oberflächen die ich persönlich auch nicht mag. Das M8 hat mir als Gerät sehr gut gefallen aber Sense ist optisch nicht meins und ich habe gelesen es soll nur schwer zu rooten sein, somit kam ein Kauf für mich nicht in Frage.
        Auch kaufe ich ein Gerät nie direkt bei Erscheinen sondern warte erste Erfahrungen ab belese mich zum Hersteller (Update-Politik, Rootmöglichkeiten), schaue mir das Gerät bei Saturn an. Wenn ich dann kaufe habe ich eine gute Vorstellung von den Stärken und Schwächen des Gerätes.
        Mein Nächstes wird das Mate7 werden, Huawei ist da HTC ähnlich Updates brauchen lange und die Oberfläche wird komplett geändert. Da ich die Änderungen aber mag ist das für mich ok und das mit den Updates weiß ich. Somit gibt es dann auch keine bösen Überraschungen und falls doch ist die Bastlergemeinde groß genug, um eine Downgrade-Anleitung zu finden.
        Natürlich ist das nicht ideal aber man muss schauen was einem am wichtigsten ist.


      • 76
        Frank K. 05.02.2015 Link zum Kommentar

        "Ob 90 oder 120 Tag was macht das für einen Unterschied, besser etwas länger und dafür fehlerfrei."

        Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Der Grund, warum die Updates so lange dauern, sind definitiv nicht(!) irgendwelche Tests und Perfektionierungen, damit die Software nachher super-duper unschlagbar und fehlerfrei ist.

        "Länger = besser" ist einfach ein Argument, welches sich viele einreden, um das heutige Modell zu verteidigen und sich die Situation zu erklären.

        Gelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Mein Gedanke war auch eher dass sie Google-Updates mit einbeziehen. Also das sie 5.0.2 oder sogar 5.1 abwarten, um direkt darauf aufzubauen und das diese Versionen dann bereits seitens Google Verbesserungen darstellen.


      • 76
        Frank K. 06.02.2015 Link zum Kommentar

        Bis so ein Update ready ist, würde es aber wieder bis März / April dauern, und dann steht schon wieder die Google I/O vor der Tür, auf der wahrscheinlich wieder eine neue Version kommt. Dann könnte man wieder sagen "Warten wir lieber auf Android 5.2 / 5.1.1". Daraus wird ein Teufelskreis.


  • 13
    MetaIIica 05.02.2015 Link zum Kommentar

    also wenn nun bald das Update kommen wird glaube ich werden sich die erstmal ärgern die auf ihren Geräten erst 5.0.1/2 bekommen haben, denn ich habe meine Zweifel das die Hersteller jetzt auch 5.1 ausrollen wenn es offiziell veröffentlicht wird..

    DAS sehe ich jetzt als Nachteil bei Stock, da die Bugs viel später fixen als die Devs der großen Custom Roms.


  • 103
    Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Wertvolle Informationen für das eine Prozent aller Androiduser mit Lollipop.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 05.02.2015 Link zum Kommentar

      und 80% (geschätzt) der iPhone-User mit iOS 8.1 lachen darüber :D

      Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Worüber sollen sie lachen?


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Über 8.1
        8.1.3 ist schon da ;-)

        immer dieße anstrengenden Gespräche zwischen Usern die nexus, iphone, Ui-Phone kennen,
        mit denen die only Ui-Phone benutzen (kennen).

        Man kann es drehen und biegen wie man will. UI-Phone ist Androids Qualitätsbremse.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man als Kunde auf die Bremse setzt?! ... man hat ja nach wie vor die Wahl.

        Übrigens lache ich seit iOS8 gar nicht mehr. Mein iPad 3 ist zur Ruckelorgie geworden. Aber hauptsache noch und noch und noch ein Update durchdrücken. Die Neuerungen von 7 auf 8 waren = 0.

        Nik M.Christian SchenkelMajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Am iphone alles klar bei mir. Sogar beindruckend wie mein 5er schnurrt. Auch das Air meiner Eltern läuft super.
        Genauso unser liebes nexus5.

        Kann aber auch sein, dass ich mich nicht mehr in App-Orgien verzettele. Nur was "wirklich" nötig ist.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Ja, das 5er mag noch schnurren. Aber wenn man sich wie Apple so weit aus dem Fenster lehnt mit dem "wir sind ja so toll und besser als Google mit den Updates"-Gequatsche, dann sollte man konsequenter sein. Oder eben zugeben, dass die neuste Version doch nicht auf allen Geräten so toll läuft und entsprechend nur die Geräte versorgen, die die aktuelle Version technisch noch auf die Reihe bekommen. Eben die der letzten beiden Jahre.

        Nik M.


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Googles nexus7 läuft auch nicht soo rund derzeit.
        Durchhänger in Tabbereich ;-)

        Ich freue mich schon auf 5.1
        Damals am nexus4 mit 4.2.0 war auch nicht alles rund.
        Aber .... danach gings richtig los.


      • 103
        Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Auch bei mir am iPhone und sogar am iPod alles gut. Da ruckelt nix und das bei fast 300 Apps.

        MajorTom


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        iPhone-was? iPod-was?
        Ich rede ja mit Absicht von einem älteren Gerät, wo man der Meinung ist auf jeden Fall noch ein Update durchdrücken zu müssen. Nur weil man denkt man müsse es dem Kunden antun, man sich aber einfach mal eingestehen könnte, dass es technisch nicht mehr so pralle wird.


      • 103
        Tenten 06.02.2015 Link zum Kommentar

        Iphone 4s. Habe auch ein 6er hier, aber dass es da läuft ist ja klar. iPod ist der aktuelle, der davor hat ja nicht mal mehr IOS 7 bekommen. Natürlich rede ich vom touch.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Frank, damit hast du vollkommen Recht. Jedoch ist das ja gegen das Konzept von Android. Im Grunde lässt sich das Dilemma nicht lösen, da Android einfach offen ist und jeder damit hantiert wie er es für richtig hält.
    Leider ist es ja auch schon keine Glaubensfrage mehr, ob Android oder iOS, sondern eine Frage wie zuverlässig und effektiv ein Device funktionieren soll.
    Preislich spielt die Frage kaum noch eine Rolle, zumindest wenn man die Preise der Flagships anschaut. Daher wird Android sih nicht zu oft solche Miseren leisten können, denn sonst wandern auch die Otto-Normal-User irgendwann vermehrt ab. Die Professionellen und Selbständigen setzen schon längst kaum auf Android.

    Karsten F.Tenten


    • 58
      Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich lässt sich das Problem lösen. Google müsste bei Android seinen Lizenznehmern nur ähnlich strikte Vorgaben machen, wie bei Android Wear - und schon wären die unzähligen Android-Mutationen aka "Herstelleraufsätze" (die technisch gesehen eher "Durchsätze" sind) Geschichte und Updates schneller realisierbar.

      MajorTom


      • Tim 121
        Tim 05.02.2015 Link zum Kommentar

        und dann? Dann gibt es gar keine Unterschiede mehr zwischen den Geräten und keinerlei Auswahlmöglichkeiten, weil Alle Geräte die gleiche Hard- und Software besitzen.
        Das wäre einfach nur bescheuert.
        Nicht jeder mag Stock-Android, manche hassen es auch, mögen aber das Android mit Aufsätzen von HTC, LG oder Samsung...

        Thomas StaatzKarsten F.Gelöschter AccountHarry SchneiderFawad Din MohammadEl PatrónTentenEddy w.


      • 58
        Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @ Tim:

        Es gäbe dann für die Hersteller immer noch unzählige Möglichkeiten, Android zu individualisieren bzw. zu pimpen (Launcher, Tastaturen, Homescreens, Filebrowser, Bloatware...), ohne dass man dafür tief ins Eingemachte des OS greifen müsste. Die Basis aber wäre - entsprechende Hardwaretreiber vorausgesetzt - überall gleich. Und natürlich müssten nicht alle Geräte die gleiche Hardware besitzen (was Android Wear gerade im Moment und Windows sowie Linux seit zahlreichen Jahren beweisen!).

        "Das wäre einfach nur bescheuert."

        Bescheuert ist, wenn man glaubt, es müsse und würde mit dem Android-Wildwuchs auf Dauer so weitergehen, wie bisher. Das wird nicht geschehen, wenn Google die Entwicklung seines OS nicht ganz aus der Hand geben will.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Die Hersteller können ihre Bloatware gerne in den PlayStore oder in einen eigenen Store auslagern. Dann kann jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht. So müssten die Hersteller ihre Software an Android anpassen und nicht andersrum.

        MajorTom


      • Sarah 51
        Sarah 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich stimme Tim da voll zu, nicht jeder mag Stock. Ich zum Beispiel war total schockiert als ich meinem alten Samsung Tablet, aufgrund eingestellter Updates, CM verpasst habe, wie hässlich (für mein Empfinden) das viel gelobte Stock-Design ist. Natürlich wurden da sofort Modifikationen vor genommen aber es ergab sich nie ein harmonisches Ganzes (zumindest wenn man etwas nicht schwarzes oder IOS ähnliches will).
        Bin kurz danach auf Huawei und deren EMUI gestoßen und seiter ein großer Fan davon. Mit all seinen verschiedenen Designs und Themes bieten sie Vielfalt und trotzdem auch ein harmonisches Ganzes, dazu fast nur nützliche Ergänzungen (Berechtigungsmanager). Da kommt für mich Stock niemals ran.

        Tenten


      • 103
        Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich schließe mich da ebenfalls an, auch ich bin kein Freund von Stock. Ja, es ist schlank und ohne Bloatware. Damit hat es sich aber leider auch schon mit den Vorteilen. Der Nachteil ist, dass ich sogar die selbstverständlichsten Funktionen mit Drittapps nachrüsten muss. Und jeder, der mal was im Playstore gesucht hat, weiß, wie unfassbar häßlich ein Großteil der Apps dort ist. Mal ganz davon abgesehen, dass viele nicht richtig funktionieren oder seit 3 bis 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. (Da sollte Google auch unbedingt mal aufräumen!) Ich zumindest empfinde es als eine Zumutung, ein Smartphone zu bekommen, das einfachste Features nicht bietet.

        Gelöschter AccountHarry Schneider


      • 58
        Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @ Sarah & Tenten:

        Habt Ihr meine Erläuterungen eigentlich gelesen?


      • 103
        Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @Macdroid: Selbstverständlich. Nur ist genau das der Punkt, der mich stört. Ich will von Anfang an ein gutes System, nicht erst eins, das ich selbst mit Launchern, Tastaturen undundund nachrüsten muss. Und vieles lässt sich eben mit Apps auch gar nicht nachbessern.

        Karsten F.Harry Schneider


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        "dass ich sogar die selbstverständlichsten Funktionen mit Drittapps nachrüsten muss."

        Ganz genau. Richtig so. Was für dich selbstverständlich ist, ist für den anderen nutzlos und störend!

        Kevin Willkomm


      • 103
        Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo: Nach dieser Argumentation kann man so gut wie jede Funktion weglassen, weil es immer jemand gibt, der diese als nutzlos und störend empfindet.

        Harry Schneider


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Genau. Das wäre am optimalsten.


      • 58
        Gelöschter Account 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @ Tenten:

        Du hast eben nicht verstanden, was ich meine. Wenn die Hersteller ihre eigenen Launcher, Tastaturen und Co. per default auf ein Standard-Android installieren, sehen die Teile sehr wahrscheinlich in den Augen der Mehrzahl der user ganz genau so aus, wie Sense, Touchwiz und Co. heute; darunter aber wäre weiterhin ein Standard-Android zu finden, zu dem der User idealerweise sogar "downgraden" könnte.
        Heute jedoch sind die Eingriffe der Hersteller in das OS so drastisch und durchschneiden jedes Software-Schichtenmodell vertikal, dass selbst kleinste Änderungen im Vanilla-Android-Code seitens Google bei den Android-Vergewaltigern riesige Nacharbeiten zur Folge haben, woraus sich die langen Wartezeiten auf neue Updates und übersprungene Systemversionen ergeben.
        Hinzu kommt noch, dass Android bisher am fehlen eines vernünftigen Treiber-Systems leidet. Das jedoch wird sich mit der Entwicklung von Ara deutlich ändern und sicherlich auch dem "normalen" Android zugute kommen.

        Rainer Quardockus


      • Sarah 51
        Sarah 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Schon, du meinst dass die Hersteller ihre Aufsätze auf oberflächliche Launcher und ähnliches reduzieren sollten. Das wäre beim Design sicher noch möglich aber ein Berechtigungsmanager wird so bestimmt nicht funktionieren.
        Aber wozu soll das gut sein? Ich habe kein Problem damit etwas zu warten bis die Aufsätze angepasst sind, dass muss ich so wie so, da ich meine Geräte immer roote und Rootanleitungen brauchen auch etwas Zeit.
        Speicher ist heute auch kein Problem mehr, dank größerer interner Speicher und größerer SD-Karten und flott sind die neueren (<1,5 Jahre) auch ausreichend. Also was ist das Problem? Ich finde Aufsätze so wie sie sind in Ordnung, auch wenn mir nicht jeder gefällt und für Stock- und Update-Fans gibt es Nexus, Motorola und Oneplus one. Also ist doch für jeden was dabei und jeder kauft was ihm gefällt.

        Harry SchneiderTenten


      • 103
        Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @Macdroid: Es geht mir nicht ums Aussehen, es geht mir um Funktionen. Und wie Sarah schon sagte, ein Berechtigungsmanager lässt sich so vermutlich schwer realisieren. Noch nicht mal irgendwelche Schalter oder Schieberegler, da tun sich ja schon altgediente Apps wie Power Toggles odder auch Tasker schwer, weil Google das nicht mehr zulässt. Und rooten will nicht jeder.

        Harry Schneider


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Hersteller UI`s sind und bleiben die Qualitätsbremse im Android-Universum.
        Entweder - oder


      • 103
        Tenten 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @MajorTom: Ähm nein, denn das würde ja bedeuten, dass Stock qualitativ sehr hochwertig wäre. Davon ist es aber weit entfernt.

        Harry Schneider


      • 76
        Frank K. 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Die Diskussion finde ich sehr interessant und die genannten Argumente beider Seiten sind durchaus schlüssig. Aber der Kern ist doch (so denke ich zumindest), wie man das miserable Update-Management der OEMs lösen könnte. In den letzten zwei Jahren hat sich zwar einiges getan, aber machen wir uns nichts vor: An das Niveau von Apple und iOS kommt Android noch bei weitem nicht dran. Sicherlich lassen sich viele Gründe und Rechtfertigungen finden, aber das sind im Endeffekt nur Entschuldigungen für den Status quo und auch die zunehmende Bedeutung der Play Services wird daran nicht grundlegendes ändern. Viel interessanter halte ich daher die Überlegung, wie man die Differenzierung und Vielfalt der Hersteller weiterhin aufrecht erhält und zugleich den Software Rollout bedeutend verbessert.

        Technisch ist dies sicherlich nicht unmöglich, aber es wäre mit einem immensen Aufwand verbunden und man müsste das ganze System der Hersteller-ROMs umkrempeln.

        Die mir schlüssigste Alternative wäre erst einmal die Bedeutung von Sense, TouchWiz, usw., unter der Haube zu marginalisieren. Das heißt eben nicht, dass sich oberflächlich was ändern muss, aber diese Aufsätze dürfen nicht mehr Bootloader, Recovery, Kernel und Framework-Ebene verändern. Hierfür wäre es dann nur notwendig, dass die Hersteller auch den Zugriff bekommen, System Apps unter purem Android zu installieren und diese mit weitreichenden Berechtigungen auszustatten. Dadurch könnte die Oberfläche weiterhin angepasst werden und neue Features implementiert werden. Sense und Co als Themes zu sehen, ist derzeit falsch, da sich die Eingriffe durch das ganze System ziehen, aber durch den genannten Schritt könnte man das Kern-Android reiner halten und Google direkte Updates für die Geräte ermöglichen, ohne das Erscheinungsbild zu verändern. Übrigens ist auch das Anpassen eines Herstelleraufsatzes an eine neue Android Version keinerlei Aufwand, innerhalb einer Woche vollzogen und definitiv kein Grund für die langen Updateverzögerungen. Mit diesem Satz hat Macdroid absolut recht und darüber sollte man definitiv einen Moment nachdenken:

        "Heute jedoch sind die Eingriffe der Hersteller in das OS so drastisch und durchschneiden jedes Software-Schichtenmodell vertikal, dass selbst kleinste Änderungen im Vanilla-Android-Code seitens Google bei den Android-Vergewaltigern riesige Nacharbeiten zur Folge haben, woraus sich die langen Wartezeiten auf neue Updates und übersprungene Systemversionen ergeben."

        Rainer QuardockusGelöschter AccountMajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.02.2015 Link zum Kommentar

        @ Tenten

        Für dieße Aussage müsste man beides kennen.
        Eine ordentliche Systembasis wird im aktuellen Stand nicht erreicht.
        Um da genauer darauf einzugehen bräuchte ich jetzt Lust für einen längeren Kommentar.
        Gerade Feierabend.


      • Sarah 51
        Sarah 05.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich muss zugeben, dass ich wenn wir die Diskussion auf die Programmierer-Ebene verlagern, nicht mehr mitreden kann. Bin mir aber sicher, dass technisch vieles möglich wäre.
        Aber was könnte der Anreiz für die Hersteller und Google sein so etwas zu machen? Google scheint seine Interessen lieber neuen Gebieten zuzuwenden und für die Hersteller wäre es sicher teuer alles umzubauen. Zumal der normale Nutzer, es eventuell nicht einmal bemerken würde.

        Ich wäre ja durchaus bereit für ein gutes Update einen Preis bis 5,00 Euro zu bezahlen, da ein Androidgerät oft deutlich günstiger ist als ein IPhone aber das sind sicher nicht viele und somit sehe ich da keine Chance für größere Veränderungen oder längere Updates.
        Wir können nur schauen, welcher Hersteller uns am ehesten das bietet was wir wollen.


      • 9
        Othmar Wyss 11.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich liebe mein Honor 6 auch, ein super Gerät für diesen Preis.


  • 18
    Ralf K. 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Wilde Spekulationen und reißerische Überschriften, typisch Android Bild.

    UltraPowerKarsten F.jeankloetSebastian P.Gelöschter AccountDennis G.Blue7androidloverAlexGörkem BilginJohannes KuhnMugendonOliver P.


  • 76
    Frank K. 05.02.2015 Link zum Kommentar

    Warum nicht Android One für High End Geräte? Ich würde es definitiv begrüßen. Die desaströse Update-Politik lässt sich meiner Meinung nach nur lösen, indem Google viel mehr Verantwortung für die Software der Geräte übernimmt und für einen schnelleren Rollout sorgt.

    UltraPowerlionxxMr. Smartphone

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel