Topthemen

Release von Android 5.0 Lollipop verzögerte sich wegen massiver Akkuprobleme

Android L 5 lollipop 4
© nextpit

Ein inzwischen behobener Fehler sog Akkus der letzten Developer-Preview-Geräte leer. Der Battery-Drain mit dem WLAN wurde inzwischen behoben.

Android L 5 lollipop 4
Lollipop lutscht Akkus aus: Der finale Release verzögert sich wegen eines Bugs. / © ANDROIDPIT

Eine der lästigeren Bug-Formen in der Android-Welt ist ein Programmierfehler, bei dem Programme sich selbst oder gegenseitig wach halten (Wakelock), und damit die Akkulaufzeit enorm reduziert wird. So geschehen unlängst in der letzten Developer Preview zu Android 5.0 Lollipop. Bei aktivierten WLAN beobachteten im Nexus 5 etliche Tester stark reduzierte Akkulaufzeiten und der Prozess „Miscellaneous“ (Verschiedenes) poppte an die Spitze der Liste Energiehungriger Prozesse – zum Schluss mit einem Anteil an 70 Prozent des verbrauchten Stroms!

Vor Beheben dieses Fehlers konnte die Preview-Phase von Lollipop nicht für abgeschlossen erklärt werden, sodass sich der geplante Release vom 03. November voraussichtlich auf dem 12. November verzögern könnte, wie es bei Android Police heißt. 

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (15)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 49
    Gelöschter Account 10.11.2014 Link zum Kommentar

    Das wird wohl noch ne Weile dauern, hatte bei Google gemeldet dass die E-Mail App beim Einrichten abstürzt, und gestern wurde folgender Kommentar von einem Google Mitarbeiter hinzugefügt:

    "The issue is still there in LRX21L (5.0.0 r1 build from AOSP source)."


  • 16
    Gelöschter Account 09.11.2014 Link zum Kommentar

    Am Mittwoch soll es dann so weit sein. Letztendlich ist die Versionsnummer egal. Aber mir gefällt das Design und der Akku hat in der Preview länger gehalten als mit KitKat.


  • 7
    Lord Pommeroy 07.11.2014 Link zum Kommentar

    Mir ist nicht wichtig welche Zahl hinter dem Betriebssystem steht, sondern nur das es funktioniert. Ich will sagen ich muss nicht ständig updaten nur weil was neues kommt.


  • Tino 31
    Tino 07.11.2014 Link zum Kommentar

    Die sollen lieber mal richtig testen. Und nicht wieder halb fertige Software mit häufen fehlen raus bringen


  • flooney 37
    flooney 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Hab mir jetzt aus dem Sourcecode Android L gebaut. Bekomme ich dann auch das offizielle Update, sobald mein Nexus an der Reihe ist?


    • Manuel 36
      Manuel 06.11.2014 Link zum Kommentar

      wenn du dir selbst aus source einen build bauen kannst, solltest du das wissen ^^

      Gelöschter AccountDennisGelöschter AccountNimrareErik.DGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 06.11.2014 Link zum Kommentar

      Custom Recovery = No OTA.


      • Dennis 33
        Dennis 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Er bekommt aus dem selbst kompilierten code wahrscheinlich eine .img datei die er im fastboot flashed und dann wäre ein ota möglich, aber da das der AOSP code ist, wird er kein offizielles ota bekommen.


  • Mac Dar 20
    Mac Dar 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Schon lustig. Soll eigentlich längere Akkulaufzeit ermöglichen und nun saugt es sie leer :D

    Kaan SentürkGelöschter AccountDennisGelöschter AccountTimCaylak.Mert


  • Tim 121
    Tim 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Android wäre nicht Android, ohne einen Bug der die Laufzeit in den Keller zieht..

    Gelöschter Account


    • 8
      mrwhite 06.11.2014 Link zum Kommentar

      das ist doch bei jedem so:)


  • flooney 37
    flooney 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Warum wird der final release eigentlich für den 12. erwartet? könnte es nicht schon früher so sein?


    • 56
      Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

      Da der Bug laut Bugtracker inzwischen behoben wurde, könnte 5.0 theoretisch auch schon heute Abend kommen, aber Google braucht vermutlich ein paar Tage Vorbereitung, um die Images und OTA-Dateien auf die Server zu schieben und alles vorzubereiten, damit der ganze Rollout reibungslos läuft.

      KoppinatorGelöschter AccountChristian SchenkelGelöschter AccountGelöschter AccountlouisitouflooneyJürgen


  • 26
    Marc O 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Deswegen kann ich gerne warten, anstatt überhetzt auf irgendwelchen Problemen drauf rum zu haken. (Siehe iOS 8.0.1)

    GarugaAnti GarantiKoppinatorGelöschter AccountLeon FickingerandroidloverJulian G.Gelöschter AccountGelöschter AccountChristian SchenkelGelöschter AccountErik.DGelöschter AccountMaxim L.Görkem BilginPresident ZekoConnyTimJürgenPhilipp Z.Phip STobi PeSören F.Gelöschter Account


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 06.11.2014 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Lieber einige Tage länger warten und ein System ohne größere Fehler / Probleme, als immer nur Ärger mit Update zu haben ;-)

      KoppinatorLeon FickingerMarc O

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel