Topthemen

Bestätigt: Android 5.0 Lollipop und neue Apps kommen am 3. November

Android lollipop
© nextpit

In einer Botschaft an die Entwickler bestätigt Google den finalen Release von Android 5.0 Lollipop am 3. November. Damit bekommen wir zwar nicht die neuen Nexus, aber immerhin die neue Software in die Hände.

Android lollipop
Versprochen: Am 3. November kommt das Lollipop-Upgrade. / © ANDROIDPIT

In einer letzten Vorwarnung hat Google App-Entwicklern mit dem Android SDK eingeschärft, ihre Anwendungen zu testen. Denn schon am 3. November wird Android 5.0 Lollipop verfügbar gemacht. Das deckt sich mit den bisherigen Erwartungen und Ankündigungen, schließlich werden auch die neuen Geräte an diesem Datum an Endkunden versandt – zumindest in Nordamerika.

android lollipop release date
App-Entwickler aufgemerkt: Ihr habt nur noch rund zwei Wochen Zeit, Eure Apps für Android 5.0 fit zu machen! / © Android Police

Hierzulande wird das Update Over the Air auf alle Nexus-Geräte ausgerollt, die seit 2012 erschienen sind. Vielleicht wird es nicht gleich für alle auf einmal verfügbar sein, aber es geht am 3. November los; dessen können wir uns jetzt gewiss sein.


Link zum Video

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (36)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    low prize 25.10.2014 Link zum Kommentar

    wann kommt Android 5 für das Galaxy s3?


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Wie sieht es denn mit den root-Rechten aus, verliert man die nun für immer wenn man auf Lollipop updated?

    Heißt ja das man Android 5 nicht mehr rooten kann?!


    • 15
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Ist schätzungsweise nur eine Frage der Zeit.


  • 16
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Warum finde ich schon jetzt im SDK-Manager die Images von Android 5.0 (API 21)?


    • 23
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      weil das die Android L Developer Preview ist


  • mapatace 42
    mapatace 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Nein....weil wir alle so nett sind und über den Tellerrand schauen so angesagt ist.Da kommt es auf ein OS mehr oder weniger denn auch nicht mehr an.Ist doch schön wenn jemand sich noch freuen kann......und uns daran teilnehmen lässt.

    Gelöschter AccountChristoph S.


  • 11
    Harry Schneider 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Habe zu zeit ein Nokia lumia 930 ,und muß sagen,Hammer teil läuft alles super schnell,und apps haben stark zugelegt,hab sogar teils bessere gefunden als bei Android,zb.die LG Fernbedienung App.
    mfg.

    sheggy82


    • 3
      DDoS 23.10.2014 Link zum Kommentar

      ich glaube, du bist falsch hier ^^

      jens ritter


      • 21
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Er ist hier falsch weil's ein Hammer-Teil ist ?


      • Wolfgang G. 24
        Wolfgang G. 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Er ist falsch weil es 0 mit dem Thema zu tun hat...

        Gelöschter Account


  • 16
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Jippy einen Tag nach meinem B-Day :))


  • 27
    Jürgen 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Hoffe das das Moto G nicht zu lange hinten ansteht...

    Gelöschter AccountNico Dietz


  • 6
    Aaron Brometheus 23.10.2014 Link zum Kommentar

    weiß jemand von euch wie es mit den Goggle Editions aussieht?


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Update hin oder her wichtig ist doch das die Geräte vernünftig laufen. Deswegen warte ich erstmal ab was die ersten schreiben die es dann haben.
    Denn 4.4 war ja auch nicht der Hit.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Auch ich bin auf Volta gespannt. Gerade mit meinem neuen Moto X denke ich, dass es da dann auch mehr als die bisher im Schnitt 1 1/2 ohne Strom geht.


    • 7
      Steffen Kramer 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Stunden?


  • Ace 17
    Ace 23.10.2014 Link zum Kommentar

    so dann wird mein moto g bald in die gpe Version umgewandelt

    Gelöschter Account


  • 16
    Julian Daniels 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Wann wird CM Ca. die ersten nighlys uploaden?


    • Peddarson 22
      Peddarson 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich denke, dass es 1-2 Wochen braucht.

      muss google dafür nicht erstmal den Quellcode offen legen?


      • 17
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Ja müssen was sie ja bis jetzt noch nicht getan haben


    • Manuel 36
      Manuel 23.10.2014 Link zum Kommentar

      laut dem letzten statement von cm wird es einige Zeit dauern.. obs wirklich so ist, sei mal dahingestellt

      Jan


  • Simon Thielmann 6
    Simon Thielmann 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Sehr geil.
    Danke für die Info.


  • Rapfl 11
    Rapfl 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich gehe mal davon aus, dass die GPE-Geräte auch ab 3.11. dran sind? ;)


    • pepperonas 23
      pepperonas 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Gute Frage.. Das M8 soll innerhalb von 90 Tagen auf L umgestellt werden können. Ob jetzt die GPE damit gemeint war, oder das "normale" mit Sense stand nicht dabei. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo ich es gelesen habe. Irgendein englischsprachiges Portal war es jedenfalls..


  • 49
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    @Androidpit: Gebt ihr uns bescheid wenn die Images für die Nexen verfügbar sind?


    • 7
      Gianluca Dimitrijevic 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Nein, das wäre sehr unüblich für @Androidpit

      Gelöschter AccountDer Carl


    • 23
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      google hilft ;)

      "android factory images download"

      Gelöschter Account


      • 49
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Wenn schon, dann richtig ;-)

        lmgtfy.com/?q=android+factory+images+download


  • Alex 25
    Alex 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Auf Volta bin ich richtig gespannt :-D
    Rest ist halt Gimmick.

    Gelöschter Account


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Für alle Geräte? Es hieß ja ursprünglich, dass das N4, N5 und N7 (LTE) erst später im November bedient werden sollen.

    Markus S.


    • Marian W. 23
      Marian W. 23.10.2014 Link zum Kommentar

      ... "Vielleicht wird es nicht gleich für alle auf einmal verfügbar sein, aber es geht am 3. November los; dessen können wir uns jetzt gewiss sein."


      Bis zum Ende lesen hilft 😜

      Chris BauerKastriotGelöschter AccountMarkus S.Dominik Delic


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Hab ich ;) Dass OTA nicht an alle einem Tag das Update bekommen und es sich ein paar Tage strecken kann, ist klar.
        Nur war mal die Meldung, dass die LTE Geräte es erst gesondert "später im November" ausgeliefert bekommen, also der Erst-Releasetag NICHT am 3.11. stattfindet.

        Markus S.


      • Marian W. 23
        Marian W. 26.10.2014 Link zum Kommentar

        :D Hier in der Meldung wird ja auch nur gesagt, dass erste Geräte Lollipop am 03.11. bekommen, nicht dass das OTA für alle Nexen ausgerollt wird ;) mein Zitat oben enthält doch quasi die aussage, dass es sein kann dass Lollipop für die LTE Geräte erst später kommt :)

        Ich freu mich schon wie ein Schnitzel, die Developer Preview läuft schon recht gut und sieht einfach genial aus... bin mal auf die finale Version gespannt... :D


    • 6
      Christoph W. 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich denke auch, dass die Meldung nur bedeutet:
      "Ab dem 3. Nov. kommen die ersten Lollipop-Geräte offiziell auf den Markt. Ab dann sollten eure Apps das unterstützen."

      Ab wann die OTA-Updates ausgeliefert werden, geht aus der Meldung nicht hervor.

      Sergio


  • 14
    louisitou 23.10.2014 Link zum Kommentar

    cool, freue mich schon, lange habe ich darauf gewartet =)

    Sebastian P.DDoSMarkus S.Alex

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel