Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 23 mal geteilt 35 Kommentare

Android 5.0 Lollipop fürs Galaxy S3 nimmt Gestalt an

Das Galaxy S3 ist und bleibt eines der am weitesten verbreiteten Smartphones der Welt. Samsung selbst hat es unlängst aufgegeben, die Entwicklergemeinde jedoch nicht. 

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 20107
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 14359
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
samsung galaxy s3 lollipop
Ein offizielles Update wird das Galaxy S3 nie sehen, doch inoffiziell ist Lollipop schon unterwegs. / © Samsung, Google, ANDROIDPIT

Als es darum ging, ob das Galaxy S3 ein offizielles Update auf Android 4.4 KitKat erhalten würde, war der Ärger groß, denn Samsung verweigerte sich seiner Update-Pflicht - so sahen es zumindest einige. Ärgerlich daran war nicht nur die Tatsache an sich, sondern auch die Begründung. Samsung behauptete, KitKat sei auf dem S3 nicht umsetzbar, da sein Arbeitsspeicher mit einem Gigabyte einfach zu klein sei.

Findige Entwickler bewiesen daraufhin schnell, dass das so nicht stimmte. Ein offizielles Update blieb dennoch aus. Glücklicherweise muss man sich als Android-Nutzer nicht auf Google oder andere Hersteller allein verlassen. Wer etwas Geduld und technisches Verständnis hat, kommt früher oder später auf seine Kosten.

galaxy s3 lollipop
Es ist machbar: Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy S3. / © arter97

Der XDA-Entwickler arter97 hat nun seine erste kleine Machbarkeitsstudie vorgestellt und Android 5.0 aufs S3 portiert. Noch ist die Liste der Funktionen, die nicht laufen, weitaus größer als die derer, die funktionieren. Doch es ist ein erster Schritt, der Rest wird wie immer bald folgen. Alle Infos zum jeweiligen Stand des Projekts findet Ihr direkt im entsprechenden Threrad bei den XDA-Developers. Um dieses ROM nutzen zu können, benötigt Ihr selbstverständlich Root-Rechte.

Für den Moment reicht uns die freudige Erkenntnis, dass das Galaxy S3 lebt und nicht vergessen wurde. Pures Android 5.0 Lollipop wird kommen. Habt noch ein kleines bisschen Geduld.

Quelle: XDA-Developers

23 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Amko 10.11.2014

    Was ist mit meinem S1? Kein Update? Schande.

  •   20
    Jan Ove O. 10.11.2014

    Wo bleibt der uralte Testbericht vom S3, bei dem mit einem Satz vermerkt ist, dass das S3 eventuell ein Update (durch das eigenständig aufgespielte Rom, was man aber verschweigen könnte, um Klicks zu generieren) auf 5.0 erhalten wird?

    Mein Vorschlag für die Überschrift: S3 erhält tatsächlich 5.0 Lollipop!

  • Sebastian Geis 10.11.2014

    Für das Z kommt aber ein offizielles Update

  • DiDaDo 10.11.2014

    Die kleinen Geräte haben aber ein sehr weit abgespecktes TouchWiz. Und da sich Samsung von seiner aufgeblähten Variante bei der Galaxy S Reihe nicht verabschieden will, statt dem Kunden ein Update zu gönnen, brachten sie ein S3 Neo mit größerem Arbeitsspeicher raus. So kann man die selbe Kuh auch gleich nochmal melken.
    Für Lollipop kommt dann bestimmt ein S3 Neo2 ;)

35 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!