Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 14 mal geteilt 47 Kommentare

Android 4.4 KitKat: Update für Xperia Z, ZL und Tablet Z ist unterwegs

Sony hat heute begonnen, sein KitKat-Update für vier Modelle der Xperia-Familie zu verteilen. Neben diversen Performance-Optimierungen wurde unter anderem auch das grobe Interface-Design der PlayStation 4 übernommen.

AndroidPIT Sony KitKat
© AndroidPIT

Welterschütternde Veränderungen wird Android 4.4 KitKat auf den Xperia-Smartphones Z, ZL, ZR und dem Tablet Z nicht mit sich bringen. Aber Sony hat an seinen vorinstallierten Apps an breiter Front geschraubt. So wurden zum Beispiel der E-Mail- und Nachrichtendienst, die Social Camera und der Akkusparmodus (Stamina) optimiert. Auch die Xperia-Designs wurden erweitert und Kompatibilität mit Sonys SmartBand (zum Test) hergestellt. 

Wie immer erreicht das Update die verschiedenen Geräte in Stufen, also behaltet Euren PC Companion im Blick. Wer einen genaueren Blick auf das Changelog werfen will, besuche Sonys offiziellen Blog. KitKat-Updates für die Modelle
Xperia T2 Ultra, Xperia E1 and Xperia M2 sollen im Juli beginnen.

Quelle: Sony Mobile

47 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hier! Aus MeckPomm! Heute bekam ich die Nachricht auf dem Gerät (Xperia Z), dass das Update verfügbar ist. Werde es aber wegen der bekannten Lag- und SD-Karten-Probleme nicht installieren.

  • Hat jemand aus Sachsen bzw aus dem Osten schon das update fürs z?

  • @ wartenden: für die neuen updates einfach mal eine nordic generic der aktuellen rom flashen. habe so am selben tag das update ota erhalten:

    @ akku problem: http://talk.sonymobile.com/t5/Xperia-Z-ZL-ZR/4-4-2-Battery-Drain-issue-Workaround-Fix/m-p/708273#M42303

    kurzum:

    lösung1: google play dienste downgraden und automatische aktualisierung deaktivieren

    lösung2: bei den allgemeinen google konto einstellungen bei "anzeigen" die "Interessenbezogene Anzeigen deaktivieren", also ein häkchen setzen.

    (lösung3: auf einen fix warten)

    mein bisheriges fazit: läuft schon ganz gut, wobei ich trotzdem finde, dass da noch was gefixt werden sollte. ich habe keinen plan von der materie, aber ich vermute einfach mal kleinere rendering probleme. wenn ich diese durch die gpu erzwinge (in den entwickleroptionen) nehme ich zumindest eine besserung war in den einstellungen. führt jedoch leider zu einem sehr schnellen entleeren des akkus...

    ganz vergessen: ich nutze das zl...

  • Ich hoffe es kommt schnell in Ladbergen-NRW an Ich würde mir das Update gerne mal anschauen und Testen....Naja Ich muss noch warten

  • hab es jetzt geflasht und bis jetzt läuft alles super.

  • Hallo, Hat das Update schon jemand im Raum Sachsen??

  • Ne ich auch noch nicht

  • Habe ws auch leider noch nicht bekommen. Raum Düsseldorf ohne Branding

  • ich hab auch kein Branding kann auch sein, weil mein Handy dieses Jahr im Januar gekauft worden ist. Stand ja auch da wer sein Handy später gekauft hat muss halt etwas länger warten. So in etwa hat man das heraus lesen können. Sony wird das schon machen.

  • Joah in NRW also bei mir auch noch nicht. -.- (warten....warten.....)
    Sony Xperia Z ohne Branding

    Jemand aus NRW schon bekommen ?

  • Echt ein super Update. Sieht schick aus, läuft flüssig und der Akku hält deutlich länger als bei der Vorgänger-Software.

  • Update noch nicht erhalten. Wahrscheinlich kommt es in Berlin später.

  • Ich habe das Update vor 3 Tagen installiert und es läuft ohne Werkseinstellungen extrem schnell. Die hier oft zitierten lags tauchen bei mir nicht auf. Die Einstellungen sind flüssig. Ich habe das Gerät nach dem Update 1 Stunde normal laufen lassen und dann einen Neustart gemacht, seitdem läuft es so gut. BTW die Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert, besonders in Bereichen, wo der Empfang nicht so gut ist.
    mfg Nils

  • nordic generic, heute per ota bekommen. keine Probleme mit 3.apps bezüglich SD Karte. Poweramp und esexplorer laufen wie gewohnt. Akku hält eigentlich genauso. aber nach einigen Stunden lässt sich nichts final berichten. ansonsten warte ich darauf, dass sich die Rom etwas "einfährt" wie schon 4.3

  • Bis jetzt noch kein Update, obwohl meins kein Branding hat. Naja abwarten.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!