Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 51 mal geteilt 41 Kommentare

Android 4.4 KitKat: Update für Nexus 7 und Nexus 10 kommt heute

Besitzer eines Nexus-Tablets können sich freuen: Google beginnt heute mit dem Update auf Android 4.4 KitKat für beide Versionen des Nexus 7 sowie für das Nexus 10. Allerdings sind zuerst nur die WLAN-Versionen der Geräte an der Reihe, die Mobilfunk-Varianten bekommen ihr Update erst später.

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 5600
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 8098
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
nexus 7 2012 2013
Das Nexus 7 (2012) und das Nexus 7 (2013) erhalten zuerst in der WLAN-Version ein Update auf Android 4.4 KitKat.  / © Google/AndroidPIT

Google kündigte über Twitter und Google+ letzte Nacht an, heute mit der Over-The-Air-Verteilung der Updates auf Android 4.4 KitKat zu beginnen. Zuerst sind das Nexus 10, das Nexus 7 (2012) und das Nexus 7 (2013) an der Reihe, jedoch nur die WLAN-Varianten der Geräte. In Kürze sollen dann auch die Updates für die anderen Versionen sowie das Nexus 4 bereitstehen.

Google stellte am 31. Oktober die neue Version seines mobilen Betriebssystems vor (zur Meldung), zusammen mit dem neuen Nexus-5-Smartphone. Zu den Neuerungen von Android 4.4 gehören der Google Experience Launcher, eine neue Dialer-Anwendung, Verbesserungen beim Touch-Feedback, Bezahlfunktionen über NFC, Drucken über die Cloud sowie Erweiterungen bei einigen Google-Apps wie Hangouts.

Diese Neuerungen schaffen aber nicht alle ihren Weg auf die älteren Google-Geräte: Der Google Experience Launcher mit Integration von Google Now und transparenter Statusleiste wird in dieser Form nur auf dem Nexus 5 verfügbar sein. Zu einem Update für das Galaxy Nexus gab es keine neuen Angaben.

 

Top-Kommentare der Community

  • Maik 13.11.2013

    Na bravo, was sind denndas jetzt für neue Dinge ...
    Kitkat füs Nexus 4 aber irgendwie dann doch wieder in anderer Form ... als wäre Android nicht bereits in genug Versionenauf verschiedensten Geräte vorhanden fängt nun auch google selber an für die eigenen Versionen noch Untervarianten zu erstellen?

    Grade diese blöden fetten schwarzen Balken die viel zu viel bedecken waren immer das größte Ärgernis für mich, da bin ich nun aber wirklich enttäuscht.

41 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hab vor zwei Tagen Update erfolgreich erhalten und auch installiert. Nexus 7(2013) in der LTE Variante!!!

  • V S 15.11.2013 Link zum Kommentar

    Mein Nexus 7 hat das Update heruntergeladen aber nicht installiert. Stimmt da was nicht?

  •   25

    Das war wohl nix mit "heute". Mein Nexus 7 (2012) hat noch kein Update. Das sollte aber in den nächsten 1-2 Wochen per OTA bei allen eintreffen.

  • Dito..auch noch nichts neues auf meinem N10.
    Liegts daran das ich aus Ö bin?..oder wenn dann für alle Regionen gleichzeitig?

  • Ich hab auch noch keins. Nexus 10 WLAN Build number jwr66y

  • ich habe auch noch kein update nexus 10

  • immer noch kein update Nexus 7 WIFi 2012

  • noch kein update, nexus 7 2013 wifi

  • habt ihr schon das Update bekommen? ;-(

  • @Michael Grün: Warum warten? den Launcher gibts doch schon seit ner Woche als Download (nicht im Play,. sondern Androidnext oder Androidpit (weiss nicht ob sies da auch gepostet haben))

  • Wann kommt das update für das nexus 4 ?

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. Der Launcher soll doch in den Play Store kommen (www.androidpit.de/android-4-4-kitkat-android-launcher-nexus-5) und somit als App ganz normal wie Chrome, Gmail etc. für jeden zugänglich sein. Ganz losgelöst von Android 4.4. Das heißt, den Launcher kann sich dann jeder downloaden wahrscheinlich mit der Einschränkung, dass die Transparenzen nur auf 4.4-Geräten funktionieren. Auf dem Nexus 5 ist der halt schon vorinstalliert, alle anderen müssen warten bis der im Play Store erscheint. Hab ich das richtig verstanden? Nicht, dass sich hier alle umsonst Sorgen machen ;)

  • das verstehe ich absolut nicht warum der "neue" launcher (so viel is da nu auch wieder nicht neu) nur auf dem Nexus 5 eingesetzt wird. Absolut unsinnig von google

  • Oh man,jetzt gibt es ein neues Update und alle sind am meckern...ich freue mich auf das Update für mein 7er / 2013 :-)

  •   23

    Ich finde es bemerkenswert, dass AndroidPIT eher beiläufig erwähnt, dass der Google Experience Launcher mit Integration von Google Now und transparenter Statusleiste nur auf dem Nexus 5 verfügbar sein wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erst heute bekannt wurde. In den vielen bisherigen Berichten über das kommende KitKat-Update wurde darüber nichts geschrieben. Komisch.

  • also ich hab nova launcher beta und somit die transparente status leiste :)

  • Tom 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Zumal ja eine Einschränkung der neuen Möglichkeiten für die Transparenz lediglich dazu führt, dass kaum ein Entwickler sie nutzen wird.
    Selbst so programmieren noch viel zu viele App-Entwickler auf Kompatibilität mit Android 2.3 oder gar 1.6, weil es noch zu viele Geräte mit den alten Android-Versionen gibt. Wenn dann auch noch Features dazukommen, die exklusiv für ein einziges Telefon sind, weshalb sollte ich mich dann noch darum kümmern, diese zu bedienen?

    Im Grunde verkauft sich Google da selbst sehr billig: Als wäre das Alleinstellungsmerkmal des Launchers beim Nexus 5 das einzige Argument, das Telefon zu kaufen... *kopfschüttel*

    • Hä? Es wird doch lediglich die Transparenz im Launcher exklusiv gehalten. Da hat eh kein Entwickler drauf Einfluss. Vom Immersive Mode, den Entwickler in ihre Apps einbetten können, war doch gar nicht die Rede.

  • In einer Form schon sehr mies da ich ja gerade wegen dieser tollen update Politik zum n10 und n4 gegriffen habe. Umso argerlicher das jetzt selbst Google mit den " exklusiven " Inhalten anfängt.Zumal das mit den transparenten Sachen vor allem fürs n10 in meinen Augen sehr nützlich ware. Bisher war alles wunderbar meines Wissens nach haben alle nexus gerate das gleiche update erhalten. Naja mal schauen wie sich das noch so entwickelt wenn es sich weiter in die Richtung entwickelt Wars das für mich mit den Google Geräten.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!