Topthemen

Android 4.4 KitKat: Oktober als Starttermin "offiziell" bestätigt

kitkat nexus
© KitKat

Wir hatten bereits spekuliert, dass Android 4.4 KitKat im Oktober erscheinen könnte. Nun wurde dieser Termin von KitKat Deutschland via Facebook bestätigt. Viel offizieller geht es nicht, auch wenn unklar ist, ob das tatsächlich so beabsichtigt war.

kitkat nexus
© KitKat

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein weniger hochrangiges Mitglied einer Firma eine Information herausgibt, die eigentlich noch nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Aber so ist das, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. So haben Administratoren der Facebook-Seite für KitKat Deutschland nun mehrfach auf Nutzeranfragen geantwortet, KitKat werde im Oktober erwartet.

kitkat facebook
Mindestens zweimal hat KitKat den Oktober via Facebook bestätigt. / © NextPit

Damit ist die einzige Frage, die bleibt, an welchem Tag genau. Momentan wird der 14. Oktober als potenzieller Termin für den Release zusammen mit dem neuen Nexus 5 gehandelt (hier alle Meldungen zum Gerät). Aus ästhetischer Sicht ist es ja irgendwie schade, dass das neue Nexus-Smartphone “nur” mit Android 4.4 zusammenfällt. Android 5 auf dem Nexus 5 wäre irgendwie doch besser gekommen. Übrigens, falls Ihr noch nicht an unserer Umfrage teilgenommen habt, habt Ihr hier am Artikelende noch mal die Chance. Wie wird Android 5.0 heißen (zur Meldung)? Lollypop? Lion? Laffy Taffy?

Wie wird es bei Android mit den Namen weitergehen?
Ergebnisse anzeigen

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (30)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Michael Mi 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Birgit Schneider
    Hier der Link die es bekommen
    Das s2 ist nicht dabei
    http://www.androidpit.de/android-4-4-kitkat-update


  • 1
    Birgit Schneider 06.10.2013 Link zum Kommentar

    Gibt es auch wieder mal ein update für das s2?


  • 5
    winnipu 23.09.2013 Link zum Kommentar

    @ R.W
    Flutschfinger wäre geil!


  • Michael W. 14
    Michael W. 22.09.2013 Link zum Kommentar

    Also ich hab auch ein Note 2 mit Android Revolution HD, ist eigentlich kaum eine Veränderung da es auf dem Original von Samsung basiert (4.1.2) Allerdings hält der Akku deutlich länger und irgendwie hab ich auch das Gefühl das alles besser und auch flüssiger läuft. Alle Stiftfunktionen sind vorhanden.
    Ich kann gut auf 4.4 warten da ich nichts vermisse.


  • 8
    David Groß 21.09.2013 Link zum Kommentar

    Bekommt das galaxy nexus auch ein update?


  • 2
    Eric Köhn 21.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich denke Android 5 wird Lard Biscuite heißen ^^


  • Mac Systems 27
    Mac Systems 21.09.2013 Link zum Kommentar

    ... ihr macht aus jeder mücke einen Elefanten was ?


  • 76
    Frank K. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @r0b.lucci:

    Weil sie sich nicht mit Providern usw rumschlagen müssen. CM erfüllt auch nicht Googles Kompitabilitätsstandards, weshalb nie die Gapps und Google Services enthalten sind. Und bei CM meckert auch keiner, wenn das Smartphone mal einen Hänger hat oder abstürzt. Wie groß wäre das Geschrei, selbst wenn das nur bei jedem hundersten Gerät eines Herstellers passiert? Und alles funktioniert nicht innerhalb einer Woche. CM10.2 (= Android 4.3) ist immer noch ohne Stable Version. Ein OEM wie HTC oder Samsung kann keine fehlerhaften Nightlys veröffentlichen.


  • 3
    r0b.lucci 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @Frank K.: Cyanogemod sieht alles aber viel einfacher und viel schneller aus ;) Alles funktioniert innerhalb einer Woche. Einzig und allein kriegt man die ganze Bloatware und die schlechtere Funktionalität von Samsung und Co..


  • Daniel Müller 11
    Daniel Müller 20.09.2013 Link zum Kommentar

    cm auf einem note finde ich auch seltsam. aber jedem das seine. hab 4.1.2. auf meinem s3 und bin zufrieden damit. wenn mal ein update kommen sollte ist es auch nicht schlecht. aber die Änderung sind im Moment so gering,das Sie kaum auffallen. also kann ich auch noch warten.


  • 34
    Alexander W. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @Sven Rahn
    aber wie ich gehört habe soll doch Airview und das ganze Zeug von Samsung nicht gehen und ist somit nur ein Großes Handy...


  • R.W. 14
    R.W. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Android 5.0 Flutschfinger fänd ich ziemlich gut!


  • 76
    Frank K. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Der bei weitem dickste Teil ist die Anpassung der Treiber. Viele stellen es sich so vor, dass man einfach das Factory Image von den Nexus Geräten nehmen und dieses auf ein anderes Smartphone übertragen kann. Heutige Betriebssysteme sind aber (auch wenn man das bei Android kaum glauben will) extrem angepasst und nicht sehr universell. Jeder einzelne Treiber für GPU, CPU, Controller, RAM, Speicher, Display, Kamera, Modem usw. muss angepasst oder sogar neu geschrieben werden.

    Dazu kommen die Hardware Treiber der ODMs, ohne diese die OEMs nicht arbeiten können. Grund für das fehlende Update des HTC One S ist nicht die Faulheit von HTC. Vielmehr ist die C2 Version mit dem Snapdragon S3 der Genickbruch. Qualcomm unterstützt nämlich den Snapdragon S3 nicht mehr, weshalb die Binarys für Android 4.2.2 (und 4.3) fehlen.

    Sobald das Update fast fertig gestellt ist, wollen auch noch die Carrier und Provider mitreden. Das Update wird an Telekom, Vodafone und O2 verteilt und von internen Teams geprüft. Dies kann einige Zeit dauern und bei Problemen geht es hin und her. Berücksichtigt man dabei noch, wie viele Carrier es bei einem globalen Update gibt, kann man sich vorstellen, wie sehr sich diese Phase in die Länge ziehen kann.

    Letztlich schaut Google noch einmal drüber, um ihre Kompatibilitätsstandards zu gewährleisten und wenn alles in Ordnung ist, wird das Update freigegeben.


  • mapatace 42
    mapatace 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @. Frank... und der Rest? wie stellt sich der zusammen?


  • 76
    Frank K. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Das Anpassen der Oberfläche ist gerade einmal 10% des gesamten Aufwands. Kämen alle Smartphones mit Stock Android, würde sich der Updateprozess kaum beschleunigen.


  • 16
    Lucas 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Bin mal gespannt, werde es ja mit CyanogenMod sehr schnell bekommen...


  • Sven R. 31
    Sven R. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @Jens ich habe auch ein Note 2, habe es aber mir cyanogenmod, da bist du up to date.


  • 31
    PeterShow 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Das ist bestimmt nicht die Schuld von Google. Die Handy-Hersteller und Provider kriegen die neue Android-Version ja schon früher. Aber die müssen nicht nur Anpassungen wegen der Treiber (unvermeidlich!) machen sondern ihre tollen eigenen Apps und UIs anpassen.


  • Stephan D. 6
    Stephan D. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Das ist aber nicht googles Problem, sondern das von den verschiedenen Herstellern. Jeder einzelne muss seine UI selber anpassen.


  • 5
    Jens Lühder 20.09.2013 Link zum Kommentar

    ist zwar schön eine neue Android version raus kommt.aber ich habe habe noch nicht mal die neue android version für mein note 2.ich finde es persönlich mist das erst die nexus geräte damit ausgestattet werden und nach einen halben bzw jahr erst andere smartphones damit beliefert werden wenn überhaupt.


  • 13
    Gelöschter Account 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @ smartinson-s: Kannst du von ausgehen. Im Allgemeinen erhalten die Nexus-Geräte ziemlich zeitnah ein Update auf neu erschienene Android Versionen


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Da Googles Haupteinnahmequelle nach wie vor die Werbung ist, würde es mich nicht wundern wenn Google auch in Zukunft, den Namen eines Werbepartners für kommende Android Versionen verwendet.

    Dieter Schmidt


  • 31
    PeterShow 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @Björn
    Glaube kaum dass die Nestle Auskünfte über die Android-Versionen gibt.... ^^


  • Sebastian P. 18
    Sebastian P. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Sehr gute News :-)


  • Smartinson 11
    Smartinson 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Bekomme ich mit dem Release auch ein Update für mein Nexus 4, oder dauert das dann noch eine Weile?


  • 10
    Jan A. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Björn: Es wird explizit Android 4.4 KIT KAT genannt.


  • 18
    Björn Tiemann 20.09.2013 Link zum Kommentar

    "KitKat Deutschland"? Ich dachte, die Firma heisst Nestle ...

    Jetzt wissen wir also, dass der Schokoriegel in Android Form im Oktober erscheint. Was ist aber mit dem OS?


  • 5
    sascha k. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich wrüde mir wünschen, dass Ihr etwas über die zu erwartenden Neuerungen schreibt anstatt über Süßigkeiten!


  • 1
    Valeria Veneziano 20.09.2013 Link zum Kommentar

    bekommt man automatisch die Meldung zur Aktualisierung des Systems?


  • JOMO 15
    JOMO 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Was für Neuerungen bring KitKat den mit sich?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel