Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
32 mal geteilt 45 Kommentare

Android 4.4.3: Wurde das Update wegen Android Lollipop gestrichen?

Android 4.4.3 KitKat ist ein Gespenst, das seit Wochen durch die Presse geistert und uns Mal um Mal durch die Finger gleitet. Nun, nur einen Monat vor der Google I/O, wird zum ersten Mal die Frage laut: Kann es sein, dass das Update gar nicht kommen wird?

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 7894
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 11438
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
android 443 lollipop
© Samsung, AndroidPIT

Das Update sollte keine großen Veränderungen bringen, sondern “nur” ein paar Bugs beheben. Trotzdem kommt und kommt es nicht. Zwar gab es mittlerweile Berichte, Samsung teste es bereits an seinem aktuellen Flaggschiff (zur Meldung), jedoch ist das bisher auch nicht mehr als ein Gerücht, und interne Roadmaps können immer veraltet sein.

Warum sollte 4.4.3 gestrichen werden? Wie Android Geeks richtig erkennt, erwartet uns aller Wahrscheinlichkeit nach bereits in nur einem Monat Android 4.5/5.0 Lollipop oder wie auch immer es heißen wird (zur unserer Umfrage). Bugfixes ließen sich ohne große Probleme in das nächste große Update integrieren, sofern sie nicht gar obsolet würden. Warum zwei separate Updates in kürzester Zeit veröffentlichen, die den Herstellern und Netzbetreibern unnötig Arbeit machen und der Android-Fragmentierung zusätzlich Vorschub leisten?

android 5 lollypop
Android 5.0 Lollipop? / © {Ellie}/flickr.com/AndroidPIT

Die Frage ist berechtigt. Zu oft ist Android 4.4.3 nicht erschienen, und eine offizielle Ankündigung steht bis heute aus. In Mountain View hat man einen Monat vor der großen Entwicklerkonferenz alle Hände mit dem nächsten, größeren Update voll. Da braucht niemand Altlasten, die man auch in einem Abwasch erledigen kann. Und dass etwas Neues, womöglich Großes, kommen wird, darauf deuten diverse Leaks hin, man schaue zum Beispiel hier. Außerdem stellt Apple schon am kommenden Montag iOS 8 vor. Da kann es nicht schaden, selber neue Software in petto zu haben.

Was glaubt Ihr? War 4.4.3 immer nur ein Gerücht? Wurde es gestrichen? Oder kommt es tatsächlich noch, und uns erwartet gar kein großes Update auf der I/O?

Top-Kommentare der Community

  • Jens K. 27.05.2014

    Eilmeldung!!! In China ist ein Sack mit weißem Reis umgefallen! Es wurde niemand verletzt.

  • Christian Schenkel 27.05.2014

    Psssst! Sags nicht weiter, aber es gibt ein Forumbereich für sowas.

  • Stephan Serowy 28.05.2014

    @Jens K.: Du wirst lachen (oder auch nicht - ich hab's jedenfalls): Als ich vor ein paar Jahren noch bei WELT Online gearbeitet habe, kam eines Tages eine Meldung über die seriösen Agenturen, in der es darum ging, dass irgendwo in China ein paar Männer zu Tode gekommen waren, weil auf einem Lastwagen ein paar Säcke Reis umgefallen waren (auf sie rauf). Und das war nicht am 1. April. Leider erlaubte mir der Chefredakteur nicht, die satirische Meldung zu veröffentlichen "In China ist ein Sack Reis umgefallen"...

  • Marcell 27.05.2014

    hättens mal besser an einem anderen Fone 4.4.3 getestet ...musste bei der oberfläche von Samsung ja scheitern,,lach

  • Rogerg 27.05.2014

    Lollipop, ein selten dämlicher Namen wäre das!

45 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich würde mich ja erstmal freuen, wenn für mein S4 Active ein Kitkat Update kommen würde... bis jetzt ist immer noch 4.2.2 drauf und in Richtung Kitkat tut sich wenig. Zumindest habe ich bei mir den Eindruck.

    • Es sollte so sein dass jedes neues Gerät eine top-software bekommt und diese auch behält nur ab und zu Aktualisierung das es vor fremdeinwirkungen und sonstiges sauber bleibt das wär meine Meinung dazu jedes Mal wenn ein neue Software zur Verfügung steht haben viele Probleme oder Fehler.

  • Ich glaube nicht das Android 4.4.3 ein Gerücht ist oder war, ich gehe eher davon aus das Google sich vielleicht kurzfristig anderes entschieden hat & das Update einfach überspringt & auf 4.5 oder 5.0 setzt.
    Es gab ja Screenshots von 4.4.3 weiß aber nicht in wie weit die echt sind oder nicht.
    Ich hatte ehrlich gesagt auch auf 4.4.3 gehofft.

  • Ich glaube dass es KitKat bleibt mit wieder neuen vielen Optimierungen und bei dem nächsten Nexus oder Silver Phone kommt dann was größeres
    Obwohl jetzt schon lange nichts großes mehr wahr

  • Ich hoffe, dass 4.4.3 kommt. Mein Nexus 5 hat in letzter Zeit komische Bugs: Wlan-Verbindungsprobleme, "Leider wurde Google Now beendet", lange Fokusierungszeiten bei der Kamera...

  • Ich gehe davon aus das die 4.4.3 kommt.

  • und vielleicht wird dann bei "Lolly" die Cam deaktiviert oder was Google sonst so einfällt um dieses Forum wieder zu füllen ..*fg

  • Hoffentlich beeilt sich Google. Sonst kriegt mein Z nie mehr Lollypop zu sehen.

  • Großes Update bei der I/O. Period.

  •   32

    Die Hersteller werden gut abwägen ob sich der Aufwand für ein 0.0.1 Update vom Aufwand lohnt.
    Gut möglich das direkt 4.5 oder sonst was kommt.
    War bei meinem nexus⁴ auch so.
    Von 4.2.2 auf 4.3
    Welches ganz nebenbei obergeil gelaufen ist am n4 und eher ein Rohrkrepierer bei anderen. Aber normal bei Android.

    • Öhm 4.2.2 war auch die letzte Version aus dem 4.2 Branch. Von daher war dein 4.3 Update normal.

      Btt: Ich denke auch, dass direkt die 4.5 bzw. 5.0 vorgestellt werden wird. Je nachdem wie weit Project Hera gediehen ist, wird dann wohl auch die Version benannt.
      Ich freue mich schon auf die ganzen "Wo bleibt das 4.5/5.0 Update für mein xxx?" Posts. :-/

      •   32

        Und wer sagt das 4.5 keine KitKat ist ?
        Wahrscheinlichkeit und Gerüchte.

  •   44

    Wenn man sich durch diverse leaks wühlt und die zum Teil doch starken Veränderungen anschaut, die die neue Version bringen soll, wäre es schon sehr überraschend, wenn große Veränderungen in einer 4.4.3 Version kommen würden.

  • Ich denke Google rückt gleich mit Android 5.0 nach... Wenn Apple nachlegt lässt Google wahrscheinlich auch nicht lange auf sich warten.

  • Ich glaube, dass manche Leute hier den Artikel nicht gelesen haben. Es geht nicht um 4.4.x allgemein, sondern um 4.4.3. Dass Hersteller X sein 4.4.2 Update ausrollt, tut doch überhaupt nichts zur Sache! Oo

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!