Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 41 mal geteilt 51 Kommentare

Android 4.3: Schnelle Updates an breiter Front?

Gerade erst wurde die aktuelle Android-Version der Welt vorgestellt, da erreichen uns schon von allen Seiten Meldungen, man arbeite daran, die eigene Plattform an Android 4.3 anzupassen. Das ist wohl als weiteres Indiz dafür zu verstehen, dass das Update eher bescheidene Veränderungen mit sich bringt.

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 33885
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 28911
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
android 43 updates
© Google/Sony/Samsung/Paranoid Android/CyanogenMod/AndroidPIT

Die meisten Nexus-Nutzer auf der Welt haben Android 4.3 noch nicht mal, da beginnen rechts und links schon die Arbeiten an Hersteller- und Custom-Firmware-Updates. So kündigte Steve Kondik fast umgehend via Google+ an, man arbeite an der Android-4.3-basierten Version CyanogenMod 10.2.

Auch die Paranoid-Android-Macher haben sich bereits über Google+ zu Wort gemeldet und den Beginn der Arbeiten an den Android-4.3-Anpassungen angekündigt. Die umgehende Freigabe des Update-Codes in das Android Open Source Project seitens Google macht sich offenbar bezahlt.

Schnelle Reaktion von Sony und Samsung

Doch es gibt sogar bereits ein paar Reaktionen von Smartphone-Herstellern. So waren Sony die ersten, die Update-Pläne bekanntmachten, und das praktisch sofort nach Veröffentlichung von Android 4.3. Damit unterstreichen die Japaner mal wieder ihren exzellenten Ruf in Sachen Firmware-Updates. Die Modelle, die bereits jetzt eine offizielle Update-Bestätigung erhalten haben, sind das Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR, Xperia Tablet Z, Xperia SP und das Xperia Z Ultra. 

SonyXperiaJellyBean
Sony erweist sich mal wieder als fleißiger Android-Updater. / © Sony

Einen genauen Zeitplan nannten die Japaner natürlich noch nicht. Die Arbeiten an der Anpassung hätten aber bereits begonnen, wie Sony über den eigenen Blog bekanntgab. Auch ein paar der Geräte, auf denen derzeit noch Android 4.1 läuft, sollen ein direktes Update auf 4.3 erhalten. Darüber hinaus gab es die Erinnerung an Jelly Bean 4.2, das derzeit für das Xperia Z und ZL ausgerollt wird. Ab August sollen auch das Xperia ZR und das Tablet Z mit dem Update versorgt werden.

Zu guter Letzt meldet nun auch SamMobile via Twitter, Samsung teste bereits Android 4.3. Als Hersteller einer der Google Editions mag das nicht verwunderlich sein, schließlich wäre es plausibel anzunehmen, dass Samsung daher schon frühzeitig Zugang zum entsprechenden Code hatte. Es wird interessant sein, zu sehen, wie bald die Koreaner Android 4.3 dann an die Besitzer des Standard-S4 ausliefern. Wenn es zu schnell passiert, würde das ohne Frage all jene düpieren, die für viel Geld die Google Edition erworben haben, um Android-Updates besonders schnell zu erhalten. Dementsprechend sollte von HTC eigentlich auch zeitnah etwas zu hören sein.

41 mal geteilt

51 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • JAAAAAA Vielen VIELEN Dank alex
    Hans

  •   32

    Hier deine Samsung Seite. Da wählst dein Modell links - und dann siehst in welchen Ländern welche Version und Build original Samsung verfügbar ist.
    Auch downloads möglich.

    Gruss Alex
    http://samsung-updates.com/

    Edit : Firmware DBT ist die deutsche brandingfrei !!

  • Gibt es denn da auch sonne Adresse? ?

  •   32

    Die jetztigen 4.3 Versionen sind für die nexus Geräte.
    Hier die Adresse:
    https://developers.google.com/android/nexus/images#occamjwr66v

    Nach deinem Beitrag hast du ein S2 ?!

  • Kannst mir bitte die android version 4.3 schicken per email?

  •   32

    Ein Update für SGS1 plus ?
    Hier ist bei 2.3.6 Ende. Hab auch noch eins.
    Nur ein Custom hilft da weiter.

    Also ich hab das 4.3 jetzt noch mal über das Google factory-image sauber installiert.
    Wow - hat sich gelohnt
    4.3 drückt jetzt spürbar aufs gas.
    Das n4 ist noch flotter als mit 4.2.2 jetzt
    Gute Arbeit Google.

  • Ich hoffe ja, dass es fürs Samsung splus i9001 auch bald ein uptate gibt.

  • Wie kommt man als Besitzer eines S Plus an ein Update???

  • "4.3 wirds ganz bestimmt aufs S3 schaffen. Vielleicht ja auch 5.0 ..."
    Soweit ich weiss wird 5.0 aufs s3 und aufs s3 lte kommen. Ich hab leider nur das s2 womit ich 4.2.2 im November bekommen werde. Das s3 und s3 lte bekommen im November 5.0 :)

  • Bei jedem neuen Android Update freu ich mich aufs neue das ich mich richtig entschieden habe als dich das Nexus von Samsung gekauft habe. So hab ich auch heute noch ein Top aktuelles Handy und beglückwünsche die Sony Besitzer das sie jetzt schon 4.2 bekommen.

  • Bin gespannt wann ein Update für mein neues LG Optimus G rauskommt. Bis dahin muss mein seliges GN noch bei mir bleiben. Nur zwischen den Phones liegen Welten was Speed und Display betrifft. Bei 300 EUR neu konnte ich nicht wiederstehen.

  • Hi.
    UNd von Motorola hört man mal wieder nichts, oder habe ich das überlesen?
    Ist die Welt bei Motorola bei 4.1.2 hängen geblieben?

  • @Chris SGS ich gebe dir recht, im Grunde genommen ist so ein Update gerade ein Quantensprung :-)
    Ich freue mich auf 5.0

  • Ich habs immer noch nicht.. Grrrrrr....

  • "So waren Sony die ersten, die Update-Pläne bekanntmachten, und das praktisch sofort nach Veröffentlichung von Android 4.3. Damit unterstreichen die Japaner mal wieder ihren exzellenten Ruf in Sachen Firmware-Updates"

    Das soll ja wohl nen schlechter Witz sein!
    Sony und schnell in updates.. xD mit dem arc s hätte ich aufs offizielle update bis ca 1jahr nach release gewartet..

  • Wird es in absehbarer Zeit für das note 2 ein jellybean 4.2.2 update geben?

  • Warum seid ihr alle so scharf auf die neueste Version? Solange die aktuelle Version keine fiesen Bugs enthält und gut läuft brauche ich mich doch nicht beschweren. So ein Firmwareupdate ist ja nun auch nicht gerade ein Quantensprung.

  • Allgemein muss ich sagen, dass die Updatepolitik der Hersteller insgesamt immer besser wird.


    @Otto Verse:

    4.3 wirds ganz bestimmt aufs S3 schaffen. Vielleicht ja auch 5.0 ...

    @Paella Mixta, alex

    Ihr habt zwar Recht, die Updates sind echt gut bei Apple.
    Aber die haben ja auch nur iPhone, iPod und iPad.

  • na hoffentlich schafft es 4.3 auch noch aufs Galaxy S3..

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!