Verfasst von:

Überraschung: Android 4.3 brachte physischen Kamera-Button...

Verfasst von: Stephan Serowy — 26.08.2013

… und wir haben es völlig übersehen! Ja, das Update auf Android 4.3 hat eine lange geforderte Neuerung mit sich gebracht - womöglich die beste am gesamten OS-Update - und Google hat es einfach verschwiegen. Hattet Ihr es schon bemerkt oder ist hier wirklich etwas Großes vergessen worden?

android jelly bean surprise
Wie konnte uns das entgehen? Und wie konnte Google das verschweigen? / © Google/AndroidPIT

Große Entdeckungen geschehen bekanntlich manchmal durch Zufall. So erzählt die Legende davon, wie Sir Isaac Newton während eines Nickerchens unter einem Apfelbaum eine Frucht der Erkenntnis auf den Kopf fiel und er so das Gesetz der Schwerkraft entdeckte. So oder so ähnlich habe ich mich am Freitagabend gefühlt, als ich aus Versehen bemerkte, dass man nun die beiden Lautstärketasten - zumindest am Galaxy Nexus und Nexus 4 - als Auslöser für die Kamera verwenden kann. 

Natürlich war mein erster Gedanke, “das fällt mir aber spät auf”. Doch dann stellte ich fest, dass nicht einmal unser Technik-Guru Nico davon wusste, und er genau so verdutzt war wie ich. Tatsächlich hatte er damals den Artikel geschrieben, der alle neuen Funktionen von Android 4.3 vorstellte. Und auch in der (vor allem nationalen) Tech-Presse wurde ziemlich wenig darüber geschrieben, wie Onkel Google mir schnell zeigte. Also waren wir offenkundig nicht die einzigen, an denen das vorbeigegangen ist.

Selbst Google hat nichts gesagt

Erschüttert ob unserer eigenen Ignoranz, ging unser erster Blick natürlich in Richtung Android selbst. Und siehe an, nicht einmal auf deren Website zum 4.3-Update wird diese Neuerung erwähnt. Wir sind offen gestanden ratlos und können uns das nicht erklären. Schließlich haben wir und viele andere Nutzer lange auf einen physischen Kamera-Button gewartet. Bisher war diese Funktion nur über Zusatz-Software herzustellen. Nun ist sie Teil von Android, und das ist gut so. Mal sehen, was unsere Anfrage bei Google bringt.

Irgendwie waren wir zwar peinlich berührt, dass uns, die wir doch eine Android-Insider-Perspektive haben, das entgangen ist. Und wenn wir das übersehen haben, wieviele von Euch werden es dann nicht mitgekriegt haben? In diesem Sinne wollte ich die frohe Kunde unbedingt mit Euch teilen, auch wenn sie eigentlich kalter Kaffee ist. Und schon ist das Update zu Android 4.3 - das hier bei uns bisher als das vielleicht langweiligste in der Android-Geschichte veschrien war - gar nicht mehr so uninteressant.

Trotzdem die Frage an Euch: Wusstest Ihr von dieser Neuerung? Wenn ja, woher? Auch durch einen bloßen Zufall? 

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

100 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • 12
    Colin Creevey 06.11.2013 Link zum Kommentar

    jetz hab ich 4.3 auf dem One aber kann die lautstärke tasten nicht zum auslösen nutzen. ist das nur auf dem originalen android möglich?

  • Tobias S. 13.09.2013 Link zum Kommentar

    Kann man die Version auch fürs SGs2 finden?

  • dominik wambacher 06.09.2013 Link zum Kommentar

    gibt es schon seit ics

  • Lumpenpupser 03.09.2013 Link zum Kommentar

    wirklich gute Idee

  • Georg Fischer 31.08.2013 Link zum Kommentar

    also ich habe cm10.2 auf dem s3 und dort wurde es perfekt umgesetzt ich bin richtig zufrieden ;)

  • Kerstin 31.08.2013 Link zum Kommentar

    Hallo alos beim S4 kann ich dies auch Ohbe 4.3 einstellen

  • PeterShow 29.08.2013 Link zum Kommentar

    " Nun ist sie Teil von Android, und das ist gut so. Mal sehen, was unsere Anfrage bei Google bringt."

    So etwas sollte überhaupt nicht Teil von Android sein. Software, als Apps und das System sollten klar getrennt sein. Wäre so als ob Windows jetzt einen Mail-Clienten mitbringen würde.... Verstehe sowieso nicht warum Leute Android wollen und dann nur Stock-Anwendungen verwenden...

  • Homer 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Bei meinem Motorola Razr Maxx kann ich in den Kameraeinstellungen auswählen, ob ich die Lautstärketasten zum Zoomen oder zum Auslösen benutze.

  • tom t. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Auch bei meinem huawei ascend y300 war der knopf schon so, das habe ich gemerkt weil ich damit zoomen wollte, da das mit meinem altem handy so ging. Das huawei hat erst android 4.1. Ich habe das mit dem knopf aber auch erst spät gesehen. Aber ich nutze das nicht so oft, ich finde den touch-knopf besser. Ich hätte da lieber wieder den zoom weil der zoom-schiebe-touch-knopf ist äusserst unpraktisch. Oder auch gut wäre wenn man den zoom wie in der galerie mit 2 fingern steuern könnte.

  • Kevin Hei 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Wie heist die app den im stor

  • Stephan D. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    @easy maga: Meine Frau, sowie meine beiden Kinder haben alle das Galaxy 3, und zwar je von 2012 oder 2013, und da sind die Lautstärkenregler der "Zoom", und nicht der Auslöser, genau wie bei meinem "Galaxy Note 2".

    Würde aber gerne mal von jemandem wissen, wo der Zoom ist, wenn er nicht durch die Lautstärkenregler bedient wird???

    Kann "DAS" mal jemand beantworten?

  • easy maga 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Also neu ist das mit den Lautstärketasten als Auslöser nun nicht. Das Samsung I7500 ("Samsung Galaxy").kann das schon lange und das staunende Publikum wird erstaunter sein, wenn sie erfahren das es vom 2009 war.......sorry AndroidPit

  • Stephan D. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @Holger R., ... wo aber ist dann der Zoom, wenn der Lautstärkeregler zum Auslöser wird???

  • Holger 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Kamera auslösen per Lautstärke taste kann ich schon lange. Das ist doch nichts neues.

    @ htc one mit Viper one 4.2.2.

  • Oliver Glasner 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Man kann sich die Kamera App von Android 4.3 per apk ja auch auf andere Android System installieren, bei mir zum Beispiel hab ich sie auf mein HTC One installiert, was bekanntlich noch kein Andoid 4.3 hat und auch dort über die Android 4.3 Kamera lässt sich ein Bild per Lautstärke Wippe auslösen.

  • Ilian P. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich wusste es auch noch nicht, und finde es auch praktisch. Muss aber zugeben, dass ich mich auch umgewöhnen muss, dass die Lautstärkewipper dann unten sind.

  • Eugen-Bochum 28.08.2013 Link zum Kommentar

    diese kann SONY oder Samsung schon seit Jahren

  • Holger R. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    @stephan...
    Falls das wirkliche update auf 4.3 kommt.. denke schon.. ansonsten hole es dir vorab über den link der hier sonst veröffentlich wurde.. einfach zum testen..

  • Stephan D. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    ... gibts das auch / wirds das auch geben - für das Galaxy Note 2?
    Und wo ist dann der Zoom???

  • Holger R. 28.08.2013 Link zum Kommentar

    Ja.. hatte einem freund von dem cam up date erzählt..auch er hat es sich installiert und klagte dann darüber das wenn er bei geöffneter cam an den lautstärkeregler kommt sofort geknipst wird.. note2 in buch-schutzhülle..
    Ich nehme lieber den auslöser im display

Zeige alle Kommentare