Topthemen

Android 4.2: Mehrere Benutzer und Google Talk vertragen sich nicht

Android 4.2: Mehrere Benutzer und Google Talk vertragen sich nicht

Mit Android 4.2 hat Google viele neue Funktionen vorgestellt, darunter auch die Unterstützung für mehrere Benutzer bei Tablets. Wie ich jetzt festgestellt habe, funktioniert das jedoch nicht mit Google Talk.

Als ich auf meinem Nexus 7 Android 4.2 installiert habe, musste ich natürlich direkt die neuen Funktionen ausprobieren. Dazu zählte auch die Unterstützung für mehrere Benutzerkonten. Und das funktioniert echt gut: Es gibt einen Besitzer, der neue Benutzer anlegen und vorhandene löschen kann (quasi ein Administrator) und dann noch weitere Benutzer, die unabhängig vom Rest mit dem Tablet arbeiten und spielen können. Über den Sperrbildschirm können sich die anderen Benutzer komfortabel anmelden und direkt loslegen. E-Mails, Google Play Store und weitere Apps sind von anderen Benutzern getrennt und werden vom System individuell behandelt.

Eine Ausnahme scheint jedoch Google Talk, die Chat-App von Google, zu bilden: Wenn ein Benutzer, der nicht auch gleichzeitig Besitzer ist, die App starten möchte, dann wird der Versuch mit der Fehlermeldung quittiert, dass die App nur vom Geräte-Besitzer verwendet werden kann.


Mehr als diese Fehlermeldung bekommen andere Benutzer nicht zu Gesicht.

Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen, andere Chat-Apps lassen sich jedenfalls problemlos verwenden. Irgendwas muss sich Google jedoch dabei gedacht haben, aber ich hoffe trotzdem, dass dieser doch recht nervige Umstand in einem kommenden Android-Update behoben wird. Denn Unterstützung für mehrere Benutzer sollte meiner Meinung nach ausnahmslos systemweit für alle Apps funktionieren.

(Fotos: Nico Heister/AndroidPIT)

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (24)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Hannes 04.02.2013 Link zum Kommentar

    Whatsapp funktioniert auf dem 3G problemlos (man muss sich nur auf der Nummer anrufen lassen), jedoch bekomme ich das nur für den Besitzer zum Laufen - bei Mitnutzern läßt es sich für eine andere Nummer installieren, startet dann aber nicht mehr.


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 20.11.2012 Link zum Kommentar

    @Michael, schade wegen Firefox!
    Hatte ihn auch nur benutzt, da ich damit auf alle meine gespeicherten Lesezeichen am PC zugriff hatte.
    Jetzt muß halt der Dolphin HD wieder seinen Dienst machen.


  • 19
    Gelöschter Account 19.11.2012 Link zum Kommentar

    "4.2" "s2" und "bald" in einem satz. das passt doch alles gar nicht ;)

    nein mal im ernst. bin note1 user, und ich glaub nicht, dass s2 und note 4.2 noch erleben werden. erst einmal kommt 4.1.2 im dezember raus. Und dann ist das s2 auch schon fast 2 jahre alt und s4 steht vor der tuer. irgendwann ist auch gut.

    eventuell koennte das note1 noch ein weiteres grosses update bekommen, worueber ich mich natuerlich freuen wuerde, faende es auch nicht tragisch, wenn nicht. mein note wuerde 3 generationen erleben, koennen auch nicht alle smartphone modelle von sich behaupten.


  • Moerv L. 6
    Moerv L. 19.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich freue mich so auf das 4.2 fürs S2 ich es kommt bald :)


  • 4
    Marek 18.11.2012 Link zum Kommentar

    Skydrive-App von Microsoft fuhktioniert auch nicht im Multiuser-Betrieb.

    Der Besitzter kann die App installieren und problemlos nutzten. Bei dem neu angelegten User bekommen ich die Meldung "Installation nicht möglich, da der Hauptuser bereits eine inkompatible Version istalliert hat".

    ??????


  • Torsten H. 24
    Torsten H. 17.11.2012 Link zum Kommentar

    Titanium backup hat zur Zeit auch ein Problem mit dem Multi User. Hab mal den Support gefragt ;-)


  • Calle W 7
    Calle W 17.11.2012 Link zum Kommentar

    vielleicht wird es durch was anderes ersetzt


  • 31
    PeterShow 16.11.2012 Link zum Kommentar

    @Arie K.

    Okay das wäre natürlich toll. Wäre auch blödsinnig die App zwei mal auf der Platte zu haben wenn sie nur einmal gleichzeitig genutzt werden kann. sonst finde ich es schon nicht schlecht gelöst. So kann der andere Benutzer seinen eigenen PlayStore und seine Apps nutzen...


  • 5
    Arie K. 16.11.2012 Link zum Kommentar

    @supersam
    die Installation unter ein normale Benutzer legt nur eine Art von Verknüpfung an.


  • 56
    Gelöschter Account 16.11.2012 Link zum Kommentar

    @ Stephan Schmidt: Dann schau dich doch einfach mal ein bisschen bei uns um:

    http://www.androidpit.de/android-4-2-neuerungen

    ;)


  • 31
    PeterShow 16.11.2012 Link zum Kommentar

    Hab es auch gestern bekommen. Google Talk brauche ich nicht.

    Eine Frage:
    Muss man tatsächich für jeden Nutzer die Apps erneut instalieren? Das heißt eine App die ich bereits als Besitzer installiert habe und noch für ein zweites Konto installiere nimmt doppelt Platz weg?? Das wäre ja Mist..


  • 10
    Gelöschter Account 16.11.2012 Link zum Kommentar

    Eben bekommen und alles top! :)
    (Nexus7)


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 16.11.2012 Link zum Kommentar

    Soeben das Update auf 4.2 für mein Nexus 7 bekommen (ich liebe Googles Nexusgeräte!) und werde es auch mal testen.


  • 2
    Steffen Menz 16.11.2012 Link zum Kommentar

    das funktuoniert sau gut


  • 12
    Claus Thaler 16.11.2012 Link zum Kommentar

    Wie funktioniert whatsapp eigentlich unter 4.2?


  • 2
    Stephan Schmidt 16.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich hätte lieber mehr von den neuen Funktionen erfahren als von der Googlechatapp die sowieso niemand braucht.


  • Matthias Berlin 19
    Matthias Berlin 16.11.2012 Link zum Kommentar

    GTalk geht in G+ auf. Da kommt kein Update mehr.


  • 3
    Michael 16.11.2012 Link zum Kommentar

    Leider funktioniert Firefox nicht mehr auf 4.2. :-(


  • 6
    Gelöschter Account 16.11.2012 Link zum Kommentar

    steht schon ein Termin fest


  • Stefan E. 12
    Stefan E. 16.11.2012 Link zum Kommentar

    Der Play Store ist doch auch für die Profile individuell.

    Ich glaube aber, dass dafür bald ein Update kommt.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel