Topthemen

Android 10 statt Q: Android wird endlich erwachsen

android q 04
© Roman Samborskyi/Shutterstock / Montage nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google ändert das Branding für Android. Ein neues Logo und ein Name, der von der bisherigen Nomenklatur abweicht. Das ist eine gute Entscheidung!

Android hat eine recht lange Tradition, den einzelnen Versionen neben einer Nummer den Namen einer Süßigkeit zu verpassen. Android 1.5 kam unter dem Codenamen Cupcake heraus und startete diese Tradition. Auch wenn Gerüchten zufolge sogar schon Android 1.1 den Namen Petit Four trug.

Gut zehn Jahre später steht Google kurz davor, Android Q in der finalen Version herauszubringen. Und so gab es lange natürlich Diskussionen darüber, welchen Namen Android Q wohl erhalten könnte. Welches Desert fängt mit Q an? Unsere italienischen Kollegen haben sich vor einem halben Jahr ziemlich viele Gedanken gemacht und eine lange Liste möglicher Namen zusammengestellt.

Ich hätte ja Quesadilla am besten gefunden, auch wenn das natürlich nicht als Desert durchgeht. Quince, also Quitte, vielleicht? Finde ich auch lecker, äh, gut. Es steht fest: Android Q wird einfach Android 10 heißen. Und darüber hinaus ein neu gestaltetes Logo erhalten. 

Ich denke, das ist der richtige Schritt. All diese Namen waren natürlich lustig, vielleicht auch niedlich. Sicherlich haben sie geholfen, allerlei verschieden gestaltete Bilder aufzunehmen. Aber Android ist längst aus dem Stadium heraus, wo es süß ist. Es ist ein ausgewachsenes Betriebssystem, eine erwachsene Plattform. Ein System, das sicherlich keine zuckrigen Namen mehr braucht, die dann doch nur von der eigentlichen Version und den wichtigen Neuerungen ablenken. Anderen Betriebssystemen, egal ob mobil oder nicht, reicht schließlich auch eine Versionsnummer.

Android wird inklusiv ...

Okay, abseits von Sticheleien gibt es tatsächlich einen ernsten Grund, den Google per Blog erklärt. Und den finde ich wirklich gut und sinnvoll. Laut Google wurden die Namen nämlich international nicht immer korrekt verstanden. Etwa, weil das L und R in verschiedenen Sprachen gleich klingen. "Lollipop" war da dann eher nicht so einfach zu verstehen.

Und dann gibt es schlichtweg Anwender, die nicht so tief in der Materie stecken, dass sie die Nomenklatur überhaupt kennen. Folglich wissen die nicht immer, welche Version sie überhaupt haben, oder ob Thema Berliner und Pfannkuchen ja schon innerhalb eines Landes nicht einig.

Ein global verwendetes Betriebssystem sollte aber Namen haben, die weltweit einfach zu verstehen sind. Das schreibt Google, und diese Meinung teile ich. Vielleicht wird manch Nutzer mit einem weinenden Auge den Süßigkeiten nachtrauern. Das ist aber zu verschmerzen, wenn die Namensgebung künftig für alle Smartphone-Nutzer weltweit klarer und besser zu verstehen ist.

... und zugänglicher

Auch das Logo passt Google an, Ihr könnt es im Video oben sehen. Natürlich gibt es den kleinen Roboter immer noch. Viel wichtiger ist aber, dass auch hier nachgedacht wurde. Der Wechsel von Grün zu Schwarz sowie weitere Farben für einen höheren Kontrast sollen laut Google sehbehinderten Menschen dabei helfen, das Logo besser erkennen zu können. Auch das ist zu begrüßen. Schließlich wird immer von der Android-Community gesprochen. Und die sollte dann doch so inklusiv wie möglich sein.

Was haltet Ihr von Googles Entscheidung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank A. 56
    Frank A. 24.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich find es schade, dass da jetzt mit alten Traditionen gebrochen wird. Man hätte ja Qottab nehmen können, oder Nestle dafür bezahlt, eine Süßigkeit mit coolem Q-Namen zu basteln ^^


  • 56
    Gelöschter Account 23.08.2019 Link zum Kommentar

    "Android 10 statt Q: Android wird endlich erwachsen" - was hat denn der Name eines Betriebssystems denn mit erwachsen-werden zu tun? Diese Antwort bleibt der Artikel schuldig.
    Apple verwendete ja auch Tiernamen als Beinamen wie bspw. "Leopard", "Panther" bzw. "Tiger" für das Mac OS X. Wurde Apple nun auch erwachsener, weil es Tiernamen wegließ?
    Eher könnte man behaupten, dass Android nun kohlehydratbefreit wird, denn Süßigkeiten enthalten i. d. R. Kohlehydrate.

    Frank A.YvonneTim


    • Tim 121
      Tim 23.08.2019 Link zum Kommentar

      Wobei Apple ja immer noch Namen verwendet - nur aktuell eben z.B. den einer Küste bzw. Insel (glaube ich)... ^^


      • Julius Stiebert 15
        Julius Stiebert 23.08.2019 Link zum Kommentar

        Orte in Kalifornien...


      • 56
        Gelöschter Account 23.08.2019 Link zum Kommentar

        Mein Punkt war: Tiernamen, hier Raubkatzen, werden wertfrei übernommen, während Süßigkeiten als unerwachsen beschrieben werden. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Als Apple überging, die Tiernamen wegzulassen, war ja auch nicht die Rede davon, dass nun die Carnivoren nicht mehr auf ihre Kosten kämen.

        Frank A.Tim


      • Julius Stiebert 15
        Julius Stiebert 23.08.2019 Link zum Kommentar

        Die Namen von MacOS sind genauso verwirrend. Worum es hier ging, ist dass Google die Namen abgeschafft hat, damit mehr Menschen verstehen, was die aktuelle Version ist.


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.08.2019 Link zum Kommentar

        Wer das Alphabet kennt, sollte das auch hinkriegen ;-)


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 23.08.2019 Link zum Kommentar

    Android wird erwachsen? Wer erwachsen ist, kümmert sich um seine kleinen Kinder. Also: Fragmentierung mindern, vereinfachte Sicherheitspatches etc. Dann braucht auch niemand ein neues Logo.

    TimTentenGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 23.08.2019 Link zum Kommentar

      Playstore entmüllen...

      TimTenten


    • 20
      Yvonne 23.08.2019 Link zum Kommentar

      Wer erwachsen ist, kümmert sich um seine kleinen Kinder? Das würde bedeuten, dass ältere Menschen, die keine Kinder haben, nicht erwachsen sind, egal wie alt sie sind. Hm, wo ist da die Logik versteckt??? :D

      Shorty1960


      • 103
        Tenten 23.08.2019 Link zum Kommentar

        Der Logikfehler steckt leider in deiner eigenen Aussage, Yvonne, so leid es mir tut.

        Frank A.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.08.2019 Link zum Kommentar

    Android "Quark" wäre doch gut als Name gewesen 😉

    Wichtig wäre wenn Google endlich die Updateverteilung verbessert, seit Android Oreo soll es ja angeblich schmeller gehen...

    Aber davon merke ich nicht wirklich was 😒📱

    Gelöschter Account


    • 3
      Sqayx 23.08.2019 Link zum Kommentar

      Also die Updateverteilung liegt eher an den Hersteller deines Handys. Google stellt Android zur Verfügung. Aber wie Huawei, Samsung, OnePlus usw. die Updatepolitik pflegen, liegt nicht bei Google. Google kümmert sich um seine Pixel Geräte. Und ich kann sagen, dass ich ohne Ausnahmen jeden Monat sofort ein Update bekomme. (Pixel 2XL) Generell Smartphones mit "Android One", haben den Genuss, schneller Updates zu bekommen.


    • 77
      Gelöschter Account 23.08.2019 Link zum Kommentar

      Google müsste die Hersteller verpflichten, beim verwenden des Betriebssystems entsprechend die Updates auch mit anzubieten.


      • André Passut 24
        André Passut 23.08.2019 Link zum Kommentar

        So sieht es aus, die Hersteller müssten die Hersteller im Grunde dazu zwingen eine 100% Unterstützung für dieses Project Treble zu bieten, ansonsten wird dass nie was.

        Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.08.2019 Link zum Kommentar

      Googles Updateverteilung ist optimal. Regelmäßig monatlich.


  • 24
    BartBart 23.08.2019 Link zum Kommentar

    Finde es nicht toll, hätte Google so lassen sollen mit den Süßigkeiten Namen, hat mir gut gefallen.

    Gelöschter Accountrich17


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich mochte die Namen.
    Android scheint generell einen erwachseneren Eindruck machen zu wollen.
    Ob das von Vorteil ist liegt im Auge des Betrachters. Ich mochte das bunte Android, kann mich aber sicher auch mit einem schlichteren anfreunden.

    Bin mal gespannt was noch kommt. Zu den vielen Negativkommentaren kann ich nur sagen: Google hat in den letzten Jahren meist gute Arbeit geleistet. Wartet es doch erstmal ab. =)

    Frank A.Gelöschter AccountIngalena


    • 103
      Tenten 23.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich finde nicht, dass Google gute Arbeit geleistet hat. Das geht los bei Diensten und Apps, die eingestellt werden, neue werden etabliert, gleich wieder eingestellt usw. Stichwort Messenger. Hier verhält sich Google wie ein kleines Kind, das gar nicht weiß, was es eigentlich möchte.
      Google hat es in einem Jahrzehnt nicht geschafft, etwas gegen die Fragmentierung zu unternehmen. Es blieb bei hilflosen Versuchen, ernsthafte Anstrengungen gab es aber nicht.
      Android selbst entwickelt sich kaum noch. Tablets erfahren keine wirkliche Unterstützung und sind unter Android praktisch nicht nutzbar.
      Der Play Store. Hier hat man nur auf Masse gesetzt und zu keiner Zeit auf Qualität. Das rächt sich, der Store ist zugemüllt mit mit miserablen und abgelaufenen Apps von Hobbybastlern, die nach ein paar Monaten festgestellt haben, dass man mit an einem Wochenende zusammengeklickten Apps doch nicht reich wird.
      Sicher, Google macht auch positive Dinge, aber für mich bleibt in Summe ein sehr bescheidener Eindruck von Googles Status quo zurück. Da ist nichts mehr da von dem Kampfgeist und den guten Vorsätzen, mit denen man Mitte der Neunziger antrat die Welt zu verbessern.
      Google ist dabei, sich zu überleben.

      Tim


      • Tim 121
        Tim 23.08.2019 Link zum Kommentar

        "Tablets erfahren keine wirkliche Unterstützung"
        Und ähnlich wirkt es für mich mittlerweile auch bei WearOS. Darum ist es seitens Google such sehr ruhig geworden und es passiert kaum etwas bis nichts mehr. Zumindest ist es mein Eindruck, dass Google Wearables jetzt anfängt genauso zu behandeln, wie Tablets.

        Tenten


  • 77
    Gelöschter Account 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Tolle Animationen im Video. Android Q heißt für mich Android Quarkbällchen 😋und gut ist.

    Mr. Android


  • Daniel 35
    Daniel 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich möchte die Süßspeisen sehr, aber Google hat absolut recht. Die alte Namensgebung kann zu Unverständnis führen. Google hat seine Hausaufgaben gemacht

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 20
    Yvonne 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Warum musste innerhalb weniger Stunden ein zweiter Artikel zum gleichen (unwichtigen) Thema erscheinen?
    androidpit.de/android-q-heisst-android-10-google-streicht-die-beinamen

    Shorty1960Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Eins ist ein informativer Artikel, der andere (dieser hier) ist ein Kommentar.

      Marcus J.Julius StiebertTentenElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Dann kann der Schreiber seinen Kommentar auch unter den ersten Artikel setzen.

        Yvonne


      • Tim 121
        Tim 22.08.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Öhm nö? ^^ Der "Kommentar" ist hier doch ein genauso etabliertes Format, wie "Test" oder sonst was und das finde ich besser, als nur einen Kommentar unter den Hauptartikel.

        Julius StiebertTentenElvedin Čolaković


      • 20
        Yvonne 23.08.2019 Link zum Kommentar

        Tim, wie kommst du bitte darauf, dass dies hier kein "normaler" Artikel, sondern ein Kommentar wäre?
        Der Kommentar eines Pit-Mitarbeiters wäre deutlich als solcher gekennzeichnet bzw. müsste sogar entsprechend gekennzeichnet sein. So wie es in der gesamten Presse u.a. aus rechtlichen Gründen üblich ist. Bei den beiden fraglichen Artikeln ist das jedoch nicht der Fall.
        Vor allem aber drückt ein Pit-Mitarbeiter in einem gekennzeichneten Kommentar seine ganz persönliche Meinung aus und schreibt den Text inhaltlich nicht im Auftrag der Redaktion. Er hat dabei also z.B. keine Vorgaben und schreibt in alleiniger Verantwortung.
        Auch wenn Julius Stiebert hier ab und an Dinge schreibt wie "ich hätte", "ich denke" usw. handelte es sich nicht automatisch um einen Kommentar in presserechtlicher Hinsicht. Sowas ist in "normalen" Artikeln, Tests, Randbemerkungen innerhalb von Berichten usw. normal und zulässig.
        Also lieber Tim, so leid es mir tut, aber ich glaube, dass du da etwas hinein interpretiert hast und deshalb versehentlich ein bisschen auf den Holzweg abgerutscht bist. Nicht sauer sein, bitte ;-)

        Wie dem auch sei - innerhalb kürzester Zeit zwei Artikel zum selben Thema zu veröffentlichen, ist nicht sehr geschickt. Es sei denn, dass es nur darauf ankommt, möglichst viele Klicks zu generieren, ohne Rücksicht auf die Qualität des Inhalts. Normalerweise hätte man in diesem Fall Bericht und Kommentar in einem Artikel vereinen können.

        Shorty1960Gelöschter Account


      • Julius Stiebert 15
        Julius Stiebert 23.08.2019 Link zum Kommentar

        Ähm, der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet.

        Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 23.08.2019 Link zum Kommentar

        @Yvonne
        Er ist als Kommentar gekennzeichnet 🤷🏻‍♂️

        Gelöschter AccountJulius Stiebert


  • 39
    Thor217 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist es egal ich habe meistens eh nur die Nummer benutzt. Aber ich fand es schon spannend die Vermutungen über die Spitznamen der Versionen zu lesen. Und mit der Farbe des Schriftzuges: das finde ich ohne wenn und aber gut.


  • Tim 121
    Tim 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Die Animationen in dem Video sind echt geil. Schade dass davon nicht das geringste im System vorkommt und nie vorkommen wird.

    Ansonsten habe ich ja bereits unter dem anderen Artikel gesagt, dass ich froh bin, dass dieser Quatsch vorbei ist ^^
    Von mir aus sollen die bei den Buchstaben bleiben (z.B. Android Q), aber diese Namen sind nur verwirrend und eher nervig.

    Julius StiebertGelöschter Account


  • 25
    Benjamin A. 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Überfällige Entscheidung. Interessant war ja noch die Partnerschaft zu Zeiten von KitKat, als man dem Android-User beim Kauf von Schokoriegeln die Chance auf z.B. Playstore Guthaben gab. Ansonsten hab auch ich immer wieder mal überlegen müssen, welche Version zu welchem Dessert gehörte, obwohl ich die Entwicklung von Beginn an verfolgte.

    Beim Logo hätte ich mir wiederum etwas mehr Mut erhofft. Erwachsen zu werden heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem ein "Lifestyle Produkt" verkaufen will.

    Julius Stiebert


  • 14
    blacky22 22.08.2019 Link zum Kommentar

    Die Teile heißen Pfannkuchen! Da gibt's nix zu diskutieren!

    H.E.F.Y.Gelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich wusste nicht mal, dass man die Dinger auch "Berliner" nennt. Und das ist ne komische Bezeichnung ^^


      • 41
        Martin 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Fuer mich sind das Krapfen.

        Ingalena


      • Tim 121
        Tim 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Krapfen sind soweit ich weiß noch mal was anderes ^^


      • 39
        Thor217 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Ja und nein Berliner oder wie sie in Berlin genannt werden Pfannkuchen werden in manchen Gegenden tatsächlich als Krapfen bezeichnet. Es gibt aber auch noch eine Andere Süßigkeit die wieder in anderen Gegenden als Krapfen bezeichnet wird. Es gibt auch noch Pfannkuchen die nichts mit den Berliner Pfannkuchen zu tun haben.

        Gelöschter AccountSarahGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 23.08.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217,

        sehr gut zusammengefasst. Bei dem Thema könnte ich öfters Schreikrämpfe kriegen. Das Namens-Chaos kann einen wahnsinnig machen. Auch bei Rippchen oder Omelett hatte ich schon den "Spaß", dass auf dem Teller was ganz anderes lag, als erwartet. Eigentlich seltsam, wo in Deutschland doch sonst alles geregelt und normiert ist.


      • 25
        Gelöschter Account 23.08.2019 Link zum Kommentar

        Hallo?! Ignoriert hier doch bitte nicht die Krapfen!^^ Die gibt es nämlich auch😄


    • 20
      Yvonne 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Die Teile heißen Berliner! Basta! :-P

      Pfannkuchen sind die platten Dinger, die - wie der Name schon sagt - in der Pfanne zubereitet werden. In einigen komischen Gegenden dieses unseren Landes sagt man auch Eierpfannkuchen dazu.

      Shorty1960Benjamin RisseJulius Stiebert

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel