Topthemen

Amazon Vesta: Alexa auf Rädern

amazon alexa hero 1
© nextpit

Amazons Sprachassistentin Alexa wird immer mobiler - als Roboter namens Vesta soll sie sich sogar bald fortbewegen können, allerdings auf Rädern und nicht auf Beinen. Ob Alexa schon bald durch die Wohnung rollt und uns jeden Wunsch von den Lippen abliest?

Mit den Echo-Geräten und der Sprachassistentin Alexa hat sich Amazon eine sehr starke Position im Smart-Home-Bereich gesichert, und die gilt es auszubauen. Lautsprecher in allen Größen gibt es bereits, auch mehrere Echo-Geräte mit Display und Kamera. Da liegt der nächste Schritt fast schon nah: Alexa muss mobil werden. Unter dem Codenamen Vesta entwickelt Amazon einen Alexa-Roboter, der der Sprachassistentin zwar keine Beine, aber Rollen verpassen soll. Damit bliebe Alexa nicht mehr ausschließlich auf einen Standort fixiert, sonder könnte sich mehr oder weniger frei im Raum bewegen. Der ursprüngliche Plan von Amazon sah vor, Vesta noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen. Nun soll es aber doch erst 2020 oder noch später soweit sein.

temi personal robot ok
Wird Vesta dem Temi ähnlich sehen? / © temi

"Alexa, komm sofort zu mir!"

Die aktuellen Prototypen von Vesta, die Amazon testet, sollen etwa hüfthoch sein. Mit computergesteuerten Sensoren erkennen sie die Welt um sich herum, damit sie nicht gegen Hindernisse stoßen. Ruft ein Mensch "Alexa" oder ein alternatives Codewort, sucht sich der Roboter seinen Weg zu seinem Herrn und Meister, so zumindest die interne Demo, die Bloomberg gesehen haben will. Die Funktionen, die Amazon Vesta zu bieten hat, sollen momentan denen der Echo-Lautsprecher gleichen. Allerdings dürfte Amazon hier noch weitere Pläne in der Schublade haben, denn ohne spezielle Features dürfte so ein vermutlich kostspieliger Alexa-Roboter kaum genügend Kunden anziehen.

Dass das Geschäft mit KI-gestützten Robotern kein einfaches ist, hat in der jüngeren Vergangenheit auch Bosch erfahren müssen. Das für den Roboter Kuri eigens gegründete Startup Mayfield Robotics wurde vor einem Jahr eingestampft und das Projekt eingestellt. Temi, der "Personal Robot" tut sich ebenfalls schwer.

Benutzt Ihr Alexa oder einen anderen Sprachassistenten? Was gefällt Euch daran? Und welche Funktionen könnte Alexa noch besitzen, wenn sie sich fortbewegen könnte?

Quelle: Techcrunch

Samsung-Tablets im Vergleich: mit Tastatur, Stift und mehr

  2022er Premium-Flaggschiff 2022er Flaggschiff Beste Premium-Option Bestes großes Flaggschiff Bestes Basismodell Großbild-Fan-Edition Neue Fan-Edition Alte Fan-Edition Großes Einsteigermodell Einsteigermodell
Produkt
Bild Samsung Galaxy Tab S8 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S8+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S9+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE Product Image Samsung Galaxy Tab S7 FE Product Image Samsung Galaxy Tab A9+ Product Image Samsung Galaxy Tab A9 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Test: Samsung Galaxy Tab S8+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE
Test: Samsung Galaxy Tab S7 FE
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Display
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Pixel
    60 ~ 120 Hz 
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 11-Zoll, OLED
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll-LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 10,9-Zoll-LCD
    2304 x 1440 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 12,4-Zoll, LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 Hz
  • 11-Zoll, LCD
    1920 x 1200 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 8,7-Zoll, LCD
    1340 x 800 Bildpunkte
    60 Hz
Angebote*
Zu den Kommentaren (2)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    Gelöschter Account 13.07.2019 Link zum Kommentar

    Wenn sie auf Kommando Staub saugt...

    trixi


  • 77
    Gelöschter Account 12.07.2019 Link zum Kommentar

    Sowas find ich mal klasse.. Alexa als Schwester von R2D2. Bekommt die wenigsten noch Arme und Hände?

    Gelöschter Account

VG Wort Zählerpixel