Topthemen

[Update] Alcatel: Handys mit E-Ink-Cover und transparentem Rahmen

teaser alcatel one touch
© Alcatel/nextpit

Sich auf dem übersättigten Smartphone-Markt abzusetzen wird immer schwieriger. Alcatel hat das mit seinen neuen Geräten, dem One Touch Idol Alpha und dem One Touch Hero, geschafft und sich jeweils etwas Interessantes einfallen lassen: transparente, erleuchtete Ränder und ein Cover, das gleichzeitig ein E-Ink-Reader ist. Hier die ersten offiziellen Bilder. Update: Auch ein Tablet und "Mini"-Smartphone wurden heute vorgestellt.

teaser alcatel one touch
Alcatel One Touch Idol Alpha (links) und One Touch Hero. / © Alcatel/AndroidPIT

One Touch Idol Alpha

Der französisch-chinesische Konzern Alcatel spielt auf dem deutschen Markt nur eine Nebenrolle, zumindest heute. Noch zur Zeit der klassischen Handys war das Alcatel One Touch Easy ein sehr weit verbreitetes Gerät, wie meine Umfrage “Was war Dein erstes Handy?” ergeben hat (hier die Umfrageergebnisse).

Mit den beiden neuen Geräten, die in den nächsten Tagen auf der IFA vorgestellt werden, will Alcatel endlich an alte Zeiten anknüpfen, und einen genaueren Blick scheinen diese auf jeden Fall wert zu sein, auch wenn sie teils nicht gerade Hardware-Monster sind. Ein transparenter Geräterand ist freilich nicht völlig neu, Sony hat das mit seinem Xperia SP bereits gemacht. Aber Alcatel hat seinem One Touch Idol Alpha gleich an beiden Enden Transparenz spendiert, und das macht designtechnisch einiges her. Aber nicht nur das, die Ränder leuchten in verschiedenen Modi auf, so bei Benachrichtigungen, während des Ladens oder im Videomodus. Das dürfte interessant aussehen, womöglich aber auch auf den Akku gehen, der nicht durch Größe beeindruckt. Die verbaute Technik findet Ihr in der Tabelle am Artikelende.

One Touch Hero

onetouchhero 580x328
Das One Touch Hero von Alcatel. / © Alcatel

Das Hero ist mit seinen sechs Zoll mehr Phablet als Smartphone und kommt mit einem Stylus-Stift. Das Zubehör scheint hier fast interessanter als das Smartphone selbst. So gibt es das MagicFlip Case, ein Schutz-Cover, das durch die Frontseite hindurch mit Hilfe von LEDs Benachrichtigungen anzeigt. Auch hoch interessant ist das E-Ink-Cover, das grundlegende Display-Informationen auf deutlich stromsparendere Art und Weise darstellt, ein Feature, das viele von Euch schon mehrfach gefordert haben. Auch der Miniprojektor, der als Docking-Station fungiert und ganz einfach mit dem Hero verbunden wird, ist ein interessantes Accessoire. Damit seien aber nur ein paar der interessanten Extras genannt.

Hier also die technischen Daten beider Geräte, so weit wir sie bisher kennen:

  ALCATEL ONE TOUCH IDOL ALPHA ALCATEL ONE TOUCH HERO
System Android 4.2 Unbekannt, vermutlich aber Android 4.2
Prozessor Quad-Core, 1,2 GHz Unbekannt
Arbeitsspeicher 1 GB 2 GB
Interner Speicher  16 GB 8/16 GB + microSD bis 32 GB
Display 5,7 Zoll, HD, IPS (1.280 x 720 Pixel) 6 Zoll, Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
Kamera 12,1 MP (hinten), 1,3 MP (vorne) Unbekannt
Konnektivität Dual-SIM; WLAN, HSDPA; Bluetooth 4.0 Dual-SIM (nur die 16-GB-Variante). DLNA, Bluetooth 4.0, and GPS with A-GPS
Akku 2.000 mAh 3.400 mAh
Abmessungen ?? x ?? x 7,5 mm  Unbekannt

Smartphones müssen nicht immer durch verbaute Technik beeindrucken. Clevere Zubehörartikel können auch ein Kaufargument sein. Wir werden uns beide Geräte jedenfalls auf der IFA genau ansehen und von ihnen und vielem mehr berichten. Also haltet uns die Treue.

Web-Link zum Artikel und der Galerie

[Update: 04.09.2013, 14:00]

Mit den zwei Smartphones in diesem Artikel ist es das noch nicht gewesen - noch lange nicht. Zusätzlich wird es von Alcatel noch ein Tablet geben, das EVO 8HD, und das One Touch Idol Mini. Auch hier handelt es sich um höchstens Mittelklassegeräte, die aber teils von dem gleichen cleveren Zubehör profitieren, wie die weiter oben vorgestellten Smartphones.

alcatel mini tablet
Das One Touch Idol Mini (links) und das Evo 8HD. © Alcatel/AndroidPIT
  ALCATEL EVO 8HD ALCATEL ONE TOUCH IDOL MINI
System Android 4.2.2 Android 4.2
Prozessor Rockchip Dual-Core ARM Cortex A9, 1,6 GHz 1,3 GHz, Dual-Core
Arbeitsspeicher 1 GB Unbekannt
Interner Speicher  4 GB + microSD bis 64 GB Unbekannt
Display 8 Zoll, HD, IPS (1.024 x 768 Pixel) 4,3 Zoll, HD, IPS (1.280 x 720 Pixel)
Kamera 3 MP (hinten), 2 MP (vorne) Unbekannt
Konnektivität 3G und 4G (nachrüstbatr) Wi-Fi 802.11n and Bluetooth 4.0 Dual-SIM
Akku 4.160 mAh Unbekannt
Abmessungen Unbekannt  127,1 x 62 x 7,95 mm, 96 g

Via: Engadget

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (11)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Black Droid 16
    Black Droid 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Das Alcatel one touch hero mit einen E-ink-Flip-Cover wäre äußerst interessant, wenn man eine reader-app mit den E-Ink-Flip-Cover verbinden könnte, man würde dann mit den Lautstärke-Tasten blättern.


  • 15
    Alix J. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    ich schließe mich Hardy an und bedanke mich auch für die schnelle umsetzung meines vorschlags von vor ein paar tagen (web-link zur galerie).
    Dankeschön!! :)


  • 5
    Peter Kowalski 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Jut, wozu hier fragen wenns google gibt. Es sind 4,7 und nicht 5,7 Zoll.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    e-ink cover ist echt mal was feines. Fänds spitze. wenn Alcatel sich auf dem Markt wieder etabliert.


  • 5
    Peter Kowalski 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Sagt mal das One Touch Idol Alpha hat wirklich 5,7 Zoll oder ist das ein Tippfehler und es soll 4,7 Zoll heissen?


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Das sind aber sehr mutige Pläne von Alcatel.


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Will endlich das Note3 sehen!!!


  • My1 37
    My1 04.09.2013 Link zum Kommentar

    das Hero scheint am interresantesten, vor Allem E-Ink Cover klingt nic3...


  • 35
    Brikz83 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen....da sind einige überaus interessante Ideen Dabei. Die Cover und der Projektor/Dockingstation klingen super.


  • 3
    Marco Pollo 04.09.2013 Link zum Kommentar

    ist halt ein schönes Mittel Klassen Smartphone :) kleine Frage nebenbei wenn ihr das verraten möchtet, an welchem Tag geht ihr denn zur IFA?


  • Hardy 19
    Hardy 04.09.2013 Link zum Kommentar

    DANKE LIEBES APTEAM FUR DEN LINK ZUR BILDERGALERIE.. mehr wollten wir appbenutzer ja garnicht.. bitte beibehalten.. thx.. ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel