Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 7 mal geteilt 11 Kommentare

[Update] Alcatel: Handys mit E-Ink-Cover und transparentem Rahmen

Sich auf dem übersättigten Smartphone-Markt abzusetzen wird immer schwieriger. Alcatel hat das mit seinen neuen Geräten, dem One Touch Idol Alpha und dem One Touch Hero, geschafft und sich jeweils etwas Interessantes einfallen lassen: transparente, erleuchtete Ränder und ein Cover, das gleichzeitig ein E-Ink-Reader ist. Hier die ersten offiziellen Bilder. Update: Auch ein Tablet und "Mini"-Smartphone wurden heute vorgestellt.

teaser alcatel one touch
Alcatel One Touch Idol Alpha (links) und One Touch Hero. / © Alcatel/AndroidPIT

One Touch Idol Alpha

Der französisch-chinesische Konzern Alcatel spielt auf dem deutschen Markt nur eine Nebenrolle, zumindest heute. Noch zur Zeit der klassischen Handys war das Alcatel One Touch Easy ein sehr weit verbreitetes Gerät, wie meine Umfrage “Was war Dein erstes Handy?” ergeben hat (hier die Umfrageergebnisse).

Mit den beiden neuen Geräten, die in den nächsten Tagen auf der IFA vorgestellt werden, will Alcatel endlich an alte Zeiten anknüpfen, und einen genaueren Blick scheinen diese auf jeden Fall wert zu sein, auch wenn sie teils nicht gerade Hardware-Monster sind. Ein transparenter Geräterand ist freilich nicht völlig neu, Sony hat das mit seinem Xperia SP bereits gemacht. Aber Alcatel hat seinem One Touch Idol Alpha gleich an beiden Enden Transparenz spendiert, und das macht designtechnisch einiges her. Aber nicht nur das, die Ränder leuchten in verschiedenen Modi auf, so bei Benachrichtigungen, während des Ladens oder im Videomodus. Das dürfte interessant aussehen, womöglich aber auch auf den Akku gehen, der nicht durch Größe beeindruckt. Die verbaute Technik findet Ihr in der Tabelle am Artikelende.

One Touch Hero

onetouchhero 580x328
Das One Touch Hero von Alcatel. / © Alcatel

Das Hero ist mit seinen sechs Zoll mehr Phablet als Smartphone und kommt mit einem Stylus-Stift. Das Zubehör scheint hier fast interessanter als das Smartphone selbst. So gibt es das MagicFlip Case, ein Schutz-Cover, das durch die Frontseite hindurch mit Hilfe von LEDs Benachrichtigungen anzeigt. Auch hoch interessant ist das E-Ink-Cover, das grundlegende Display-Informationen auf deutlich stromsparendere Art und Weise darstellt, ein Feature, das viele von Euch schon mehrfach gefordert haben. Auch der Miniprojektor, der als Docking-Station fungiert und ganz einfach mit dem Hero verbunden wird, ist ein interessantes Accessoire. Damit seien aber nur ein paar der interessanten Extras genannt.

Hier also die technischen Daten beider Geräte, so weit wir sie bisher kennen:

  ALCATEL ONE TOUCH IDOL ALPHA ALCATEL ONE TOUCH HERO
System Android 4.2 Unbekannt, vermutlich aber Android 4.2
Prozessor Quad-Core, 1,2 GHz Unbekannt
Arbeitsspeicher 1 GB 2 GB
Interner Speicher  16 GB 8/16 GB + microSD bis 32 GB
Display 5,7 Zoll, HD, IPS (1.280 x 720 Pixel) 6 Zoll, Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
Kamera 12,1 MP (hinten), 1,3 MP (vorne) Unbekannt
Konnektivität Dual-SIM; WLAN, HSDPA; Bluetooth 4.0 Dual-SIM (nur die 16-GB-Variante). DLNA, Bluetooth 4.0, and GPS with A-GPS
Akku 2.000 mAh 3.400 mAh
Abmessungen ?? x ?? x 7,5 mm  Unbekannt

Smartphones müssen nicht immer durch verbaute Technik beeindrucken. Clevere Zubehörartikel können auch ein Kaufargument sein. Wir werden uns beide Geräte jedenfalls auf der IFA genau ansehen und von ihnen und vielem mehr berichten. Also haltet uns die Treue.

Web-Link zum Artikel und der Galerie

[Update: 04.09.2013, 14:00]

Mit den zwei Smartphones in diesem Artikel ist es das noch nicht gewesen - noch lange nicht. Zusätzlich wird es von Alcatel noch ein Tablet geben, das EVO 8HD, und das One Touch Idol Mini. Auch hier handelt es sich um höchstens Mittelklassegeräte, die aber teils von dem gleichen cleveren Zubehör profitieren, wie die weiter oben vorgestellten Smartphones.

alcatel mini tablet
Das One Touch Idol Mini (links) und das Evo 8HD. © Alcatel/AndroidPIT
  ALCATEL EVO 8HD ALCATEL ONE TOUCH IDOL MINI
System Android 4.2.2 Android 4.2
Prozessor Rockchip Dual-Core ARM Cortex A9, 1,6 GHz 1,3 GHz, Dual-Core
Arbeitsspeicher 1 GB Unbekannt
Interner Speicher  4 GB + microSD bis 64 GB Unbekannt
Display 8 Zoll, HD, IPS (1.024 x 768 Pixel) 4,3 Zoll, HD, IPS (1.280 x 720 Pixel)
Kamera 3 MP (hinten), 2 MP (vorne) Unbekannt
Konnektivität 3G und 4G (nachrüstbatr) Wi-Fi 802.11n and Bluetooth 4.0 Dual-SIM
Akku 4.160 mAh Unbekannt
Abmessungen Unbekannt  127,1 x 62 x 7,95 mm, 96 g

Via: Engadget

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
7 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!