Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 12 mal geteilt 37 Kommentare

Marktanteile: Samsung bleibt Nummer 1, Sony holt auf

Das Marktforschungsinstitut IDC (International Data Corporation) hat aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen von Smartphone-Herstellern in Westeuropa herausgegeben. Samsung ist zwar nach wie vor unangefochten die Nummer eins, aber auf den restlichen Plätzen gibt es durchaus Veränderungen zu beobachten.

Entertainment am Smartphone im Fitnessstudio ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 660
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 1518
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
8875846846 9bea945e15 b
Samsungs Aufstieg scheint ungebremst. / © samsungtomorrow/flickr.com

Samsung hat im ersten Quartal 2013 (Januar bis März) 14,3 Millionen Smarpthones verkauft und kommt somit auf einen Marktanteil von 45 Prozent. Konkurrent Apple liegt mit einem Anteil von 20 Prozent und 6,2 Millionen verkaufter iPhones auf dem zweiten Platz, musste aber Anteile abgeben: Vor einem Jahr lag der Marktanteil noch bei 25 Prozent.

Hersteller Verkaufte Smartphones Anteil
Samsung 14,3 Millionen 45 Prozent
Apple 6,2 Millionen 20 Prozent
Sony 3,2 Millionen 10 Prozent
LG 2,4 Millionen 8 Prozent
Nokia 1,6 Millionen 5 Prozent

Doch zurück zu Android: Sony konnte seine Anteile um vier Prozentpunkte erhöhen und hat sich dadurch einen dritten Platz auf dem Treppchen gesichert. Das freut mich persönlich sehr, da die Japaner mit dem Xperia Z ein wirklich gutes Smartphone abgeliefert haben und auch regelmäßig Updates veröffentlichen. Das sah in der Vergangenheit noch ganz anders aus, denn da machte das Unternehmen, damals noch unter dem Namen Sony Ericsson, durch schlecht laufende Software und späte Updates auf sich aufmerksam. Die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein.

Wie wichtig sind Euch Marktanteile und welcher Hersteller sollte Eurer Meinung nach einen Platz auf den ersten drei Plätzen haben?

Via: Golem Quelle: IDC

12 mal geteilt

37 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Samsung ist überbewertete Schrott genau wie Apple....

  •   2

    Auf jeden Fall hat Apple sich nicht die Nummer 2 verdient.

  •   2

    Ich verstehe diese Aufregung wegen Samsumgs Design nicht. Was ist mit den ganzen iPhones? Ich will jetzt keine Antwort wie:“Dieses simple Design ist Apples Tradition.“ !

  • Bin erst vor kurzem vom Galaxy S2 auf ein Xperia Z umgestiegen.
    Wertigkeit, Optik des OS und Updates sind in jedem Fall bei Sony besser.
    Zieh Dich warm an Samsung!
    Wer die ganzen Software-Spielereien von Samsung nicht braucht, hat keinen Grund mehr da zu kaufen.

  • Über Sony freue ich mich sehr. Haben sie auf jeden Fall verdient. Freue mich schon sehr auf die PS4.

  • Sony best

  •   26

    @ravibo
    was nokia angeht gebe ich dir vollkommen recht. Windows ist ja nicht schlecht. die teile rennen ja wie sau.aber ich sage es immer wieder. die spinnen die Finnen. warum implementieren die nicht einfach auch Android? macht samsung mit dem ativ genauso.oder noch besser Nokia Geräte mit 2 Betriebssystemen Windows und android ist doch alles machbar. allein die Frauen würden sich wohl eher für Nokia entscheiden weils die Geräte in verschiedenen Farben gibt. und wenn man dann noch die Möglichkeit hat zu wählen.

  •   26

    sony verbaut schon gute Qualität auch die Geräte schauen gut aus. habe vor 2 Wochen endlich mein update für mein 2 gerät bekommen. das experia go rennt nun so wie es sein soll. das erste update war das totale Chaos. ich kann nur hoffen das die weiter so machen. mich würde es nicht stören wenn sie samsung den rang ablaufen. Samsung ist mir einfach zu hochnäsig geworden! !! Auch wenn die Geräte recht ordentlich sind vermisse ich leider doch die Wertigkeit was Materialien angeht

  • @Schwedenbomber: Warum denn iSchrott???? Vor allem fehlgeleitete Leute?!was sollen denn immer diese dummen Kommentare?! Echt unnötig ... vor allem da das iPhone eines der besten Smartphones ist. Man kann sich zwar über die Optik streiten, aber es ist einfach eines der wenigen Geräte auf die man sich verlassen kann ;-)

  • Wundert mich bissl das selbst Nokia noch vor HTC liegt.

  • Sony ist für mich schon lange die heimliche Nummer eins

  •   18

    Samsung auf Platz eins ist auf jeden Fall berechtigt, da sie wirklich gute Handys herstellen, auch wenn sie manchmal nicht ganz hochwertig sind, im Gegensatz zu einem HTC One. Dass Apple auf Platz zwei ist kommt eigentlich nur davon, dass das iPhone ein Mode Teil ist. Aber na ja, wems gefällt. Sony auf Platz drei finde ich auch berechtigt, da sie in letzter Zeit auch sehr gute Handys hergestellt haben, die auch wertig sind, leider habe ich nur ein Sony Ericsson, mit dem ich aber auch zufrieden bin. HTC gehört an den vierten Platz, da sie mit dem One ein HAMMER Handy gezeigt haben, aber leider nicht viele andere Handys. Nokia soll sich mal vom Windows Phone lösen, dann könnten sie vielleicht auch mehr erreichen

  • Obwohl ich Samsung nicht mag sind sie wohl lange nicht von 1 zu verdrängen.
    Also geht es im Grunde (auf Android gesehen) nur um die Plätze dahinter. Auf 2 sehe ich Sony. Gerade mit der Z Serie hat sony Boden gut gemacht und sich den 2. Platz verdient (wobei ich persönlich Sony auf 1 sehe, aber realistisch eben Samsung). Kann die Rangliste also im Grunde so stehen lassen.

  • Ich bin immer wieder verwundert, dass so viele Leute voll auf HTC stehen, ich hatte ein desire hd und später ein one s und war mit beiden total unzufrieden. Die Software-Updates sind lächerlich schlecht und spät. Hab jetzt ein Nexus 4 und bin super zufrieden: hochwertige software + super-schnelle updates + gute und viele Custom Roms

  • Also Sony hat echt an sich gearbeitet. Die werden mir immer sympathischer :) (auch wegen PS4 :))

  • Unglaublich wie viel fehlgeleitet immer noch iSchrott kaufen...
    Das Samsung auf Platz 1 steht bei der Fülle an Geräten wundert mich nicht.

  • Nokia soll angeblich in ihrem Land sogar Platz 1 inne haben. Bin mir aber nicht sicher ob das auch für Android Systeme gilt oder nur für Windows oder für beide. Diese Info bezieht sich ja nur auf West Europa. Ist halt mal wieder eine billige Samsung Werbung.

  • Hut ab vor Sony, und die haben es mehr als verdient!! Dieses Jahr wirklich große Leistungen Gesehen und ich bin sicher da kommt noch mehr ;) Immerhin bin ich wegen Sony endlich wieder bei Android :D

  • @Eugen

    Also bei den Platzierungen der dümmsten Kommentare bist Du auf jeden Fall auf Platz 1! ;-)

  • @ Eugen
    Platz 1 und 2 tauschen.........dann stimmts ;-)

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!