Topthemen

Active Notifications: AcDisplay unterstützt jetzt Android Jelly Bean [UPDATE]

moto x test 5
© nextpit

Eine der coolsten Funktionen des Moto X (zum Test) ist definitiv die Aktiv-Anzeige, die eingehende Benachrichtigungen unaufdringlich auf dem Lockscreen anzeigt. Besitzer eines anderen Smartphones müssen aber nicht in die Röhre schauen, denn mit AcDisplay lässt sich das aktive Display auch für andere Modelle nachrüsten. Update: AcDisplay hat ein Update erhalten.

moto x test 5
Die Aktiv-Anzeige ist zwar dem Moto X vorbehalten, auf anderen Smartphones lässt sie sich aber mit Apps nachrüsten. / © NextPit

Das Wichtigste zuerst: AcDisplay funktioniert nur ab Android 4.4 KitKat. Wer eine ältere Android-Version nutzt, sollte sich die App DynamicNotifications (früher ActiveNotifications) anschauen, die wir in der Vergangenheit schon mal vorgestellt haben.

AcDisplay ist äußerst minimalistisch. Nachdem die App installiert wurde, muss ihr Zugriff auf Benachrichtigungen gestattet werden und außerdem muss man die App noch als Geräteadministrator aktivieren, damit sie das Ein- und Ausschalten des Displays steuern kann.

acdisplay einrichtung
AcDisplay benötigt Benachrichtigungszugriff und Admin-Rechte, damit sie funktioniert. / © NextPit

Das war es dann auch schon. Einstellungen zur Personalisierung sucht man derzeit noch vergebens, was aber auch daran liegt, dass es sich die App auf die Brust geschrieben hat, möglichst leichtgewichtig zu sein und sparsam mit Ressourcen umzugehen.

Ist das Smartphone-Display ausgeschaltet und Ihr erhaltet eine Benachrichtigung, schaltet sich das Display ein und Ihr könnt das Benachrichtigungs-Icon nach unten ziehen um eine Vorschau der Benachrichtigung zu erhalten. Zieht man das App-Symbol auf das Schloss, gelangt man direkt zur App, die die Benachrichtigung ausgelöst hat. Sollte eine Bildschirmsperre wie Muster oder PIN aktiviert sein, muss das Smartphone zuvor aber noch entsperrt werden.

acdisplay benachrichtigung
Bei eingehenden Benachrichtigungen schaltet sich das Display automatisch ein. / © NextPit

AcDisplay bringt einen Hauch von Moto X auf Euer Smartphone, geht dabei aber mit den Ressourcen schonend um und ist nicht mit Einstellungen überladen. Wer mehr Optionen braucht und/oder eine alte Android-Version verwendet, sollte zu DynamicNotifications greifen.

${app-com.achep.acdisplay}

[UPDATE: 23.05.2014, 11:00 Uhr]

Die wichtigste Neuerung des Updates ist die Unterstützung von Android 4.3 Jelly Bean. Bisher war die App nur mit KitKat kompatibel gewesen. Hinzu kommt ein neues Icon-Design und weitere Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Vollbildmodus und mehr.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (34)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Problem beim Akkuverbrauch ist nicht nur das Display. Sondern auch dass so ein "Active Notfication" einen Wakelock ausführt, das Smartphone wird aus dem Schlafmodus gerissen. Bei letzterem nützt auch kein AMOLED etwas. Das kann nur anders funktonieren wenn es direkt im Kernel/System eingebaut ist.


  • EKOisGPSy 19
    EKOisGPSy 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Bei mir funktioniert nur "Test Benachrichtigungen" ... ansonsten gehen bei Anrufen, SMS, Terminerinnerungen ect.. nur der normale Screen/Display an und mehr nicht.
    Einstellungen -> Sicherheit -> Benachrichtigungszugriff wurde aktiviert, Geräteadministratoren ebenfalls.
    Ausser "Testbenachrichtigungen senden" passiert nix.
    Note 3, Android 4.4.2 ....


  • HyaeneLeipzig 18
    HyaeneLeipzig 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Bislang nutzte ich "Metro Notification". Der Nachteil hier: Display schaltete sich bei eingehender Nachricht IMMER an. So kam es mitunter vor, dass man sich in irgendeinem Menü befand, wenn man das Smartphone aus der Hosentasche nahm.

    Ich hoffe bei AcDisplay passiert das nicht. Habe es jetzt mal installiert.


    • Soulfly 29
      Soulfly 23.05.2014 Link zum Kommentar

      Gibt da doch so eine Option "Erkenne Näherung"? Vielleicht mal das ausprobieren. Kann aber laut App mehr Akku verbrauchen.
      Teste das jetzt mal mit SlideLock (Gleicher Hersteller) dort gibt es die Banner übrigens inkl.


  • Soulfly 29
    Soulfly 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Wer sich in der G+ Community anmeldet bekommt auch die aktuelle Beta-Version.

    Ich habe es eine Zeit lang mal benutzt und es funktionierte sehr gut und Akkuschonend. Aber ich mag das Anzeigen und Öffnen der Nachricht per Wischgeeste nicht so.
    Wenn dann will ich auch die Nachricht direkt sehen oder anzeigen lassen per Swipe nach rechts und löschen nach links.

    Ähnlich wie bei Nils Floating.

    Ich nutze jetzt SlideLock Pro und ist die beste App. Einen Benachrichtigungs-Banner gibt es gleich dazu. Wirklich Top. Leider ab und zu etwas träge.

    Leider auch nur ab Android 4.1 oder höher.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slidelock


  • 49
    Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man den Xposed Installer installiert hat, sind auch Einstellungen möglich, unter anderem auch eine Blacklist :-)


  • 35
    Brikz83 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Habs gefunden....ich musste noch Zugriff auf den sperbildschirm in der APP freigeben. Danke Nico


    • 56
      Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

      Keine Ursache, gerne!


  • 35
    Brikz83 23.05.2014 Link zum Kommentar

    hab ich gemacht.....geht trotzdem nicht???


    • 56
      Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist in dein Einstellungen von AcDisplay noch etwas falsch. Ich würde die noch mal genau überprüfen.


  • 35
    Brikz83 23.05.2014 Link zum Kommentar

    bei mir steht in der APP "Zugriff wurde nicht gewährt"....wie gewähre ich den denn?


    • 56
      Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

      Das müsste unter Einstellungen -> Sicherheit -> Benachrichtigungszugriff gehen.


  • 8
    Carlo R. 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Ihr habt die veraltete Version von AcDisplay verlinkt. Aus irgend einem Grund hat der Entwickler eine neue Version als seperate App in den Play Store gesetzt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.achep.acdisplay

    Gelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

      Danke für den Hinweis, ich habe die App ausgetauscht!


  • 2
    Ree Bo 17.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich kann auch nur noLED empfehlen.
    Man muss ein bisschen mit den Einstellungen spielen, dafür zeigt er einem alle interessanten Infos direkt auf dem Bildschirm, bei bedarf sogar mit dem Logo der App.
    Im Punkto-Akku-Verbrauch kann man dort dutzende Einstellungen vornehmen.
    z.B. Info nur ein paar min anzeigen, nur kurz aufblinken lassen, ...


  • 4
    Bastian Tack 14.02.2014 Link zum Kommentar

    Knock V2 ist auch eine gute Alternative für sowas.


  • 28
    Gelöschter Account 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutzte auch NiLS aber suche nach einer Alternative, da NiLS leider nicht immer komplett zuverlässig ist.


  • mapatace 42
    mapatace 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Benutze auch Nils.Habe aber feststellen müssen das es sich funktional verschieden verhält, abhängig vom installierten Launcher.


  • Mario 4
    Mario 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde Nils Notifications mit dem Floating Panel prima. Wird einfach am Lockscreen angezeigt ohne den zu ersetzen und beim Akkuverbrauch habe ich keinen Unterschied zur Nutzung ohne FP bemerkt.


  • Nichtskoenner 13
    Nichtskoenner 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Macht eine gute Figur, ist auf jedenfall sehr interessant. Mal schauen wie es sich damit arbeiten lässt.


  • 15
    michel brockbals 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Naja ich benutze" Nils " welches glaube ich auch mal hier vorgestellt wurde. und macht genau das gleiche. es scheint also genug alternativen zu geben


  • 19
    MrRm 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Mehr anzeigen ALS beim moto x


  • 2
    Jemand 13.02.2014 Link zum Kommentar

    LightFlow kann den Bildschirm auch einschalten, wenn eine Notification kommt.


  • 19
    Mar Co 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Interessant. Probiere ich mit dem N4 mal aus!


  • 20
    Gelöschter Account 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Was für einen Vorteil bringt mir die App denn nun genau gegenüber DynamicNotifications?
    Die einzigen Unterschiede, die mir auffallen, sind das höhere API-Level und weniger Konfigurationsmöglichkeiten.


    • 56
      Gelöschter Account 13.02.2014 Link zum Kommentar

      Die App ist vor allem für solche User interessant, die es schlicht mögen und keine Einstellungen brauchen. Außerdem soll sie laut Entwickler besonders stromsparend sein, aber dazu kann ich noch keine Langzeitaussagen machen.


  • 11
    Heiko 13.02.2014 Link zum Kommentar

    No Led ist eindeutig besser

    Gelöschter Account


  • Felix Görner 20
    Felix Görner 13.02.2014 Link zum Kommentar

    wie sieht es denn mit dem akkuverbrauch auf LCDs aus?


    • 56
      Gelöschter Account 13.02.2014 Link zum Kommentar

      Der Enwickler verspricht, dass er sich in Grenzen halten soll, aber prinzipiell ist er bei LCD natürlich höher als bei AMOLED.

      talip d,


  • 21
    Gelöschter Account 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Mein Sony Xperia Z1 ist nicht Kompatibel mit dieser App :(


    • 56
      Gelöschter Account 13.02.2014 Link zum Kommentar

      Am Anfang des Artikels steht, dass die App nur mit Android 4.4 und aufwärts kompatibel ist.

      Harun Sekil


      • 5
        Time Bandit 23.05.2014 Link zum Kommentar

        Und was steht als Überschrift zu diesem Artikel??
        "...Ac Display unsterstützt jetzt Android Jelly Bean"
        Worauf auch noch mal am Ende des Artikels hingewiesen wird:
        "...Die wichtigste Neuerung des Updates ist die Unterstützung von Android 4.3 Jelly Bean"
        Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch??


      • 56
        Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

        Schau Dir mal genau an, wie alt meine Antwort ist. Die habe ich vor 3 Monaten geschrieben und da hat die App noch kein Android 4.3 unterstützt und der Ursprungsartikel wurde deshalb auch noch nicht von uns angepasst. Das Wort "UPDATE" in eckigen Klammern am Ende der Überschrift hast Du auch gesehen, oder?


      • 5
        Time Bandit 23.05.2014 Link zum Kommentar

        Sorry, habe ich übersehen.

        xGinevra

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel