Topthemen

Smartphones: Akkulaufzeit ist das größte Ärgernis

akku smartphone
© nextpit

Als Technik-Enthusiasten reden und schreiben wir viel über die schnellsten Prozessoren, bessere Kameras und die neuesten Software-Features. Dabei interessiert nichts davon den Durchschnittsnutzer so sehr wie die Lebensdauer des Akkus. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage von Leapfrog Research and Planning.

akku smartphone
© NextPit

Kein Defizit störte die Befragten in Deutschland, Großbritannien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten so sehr wie ein Akku, der sie nicht verlässlich durch den Tag bringt. 37 Prozent gaben das an, mehr als sich primär über schlechte Internetverbindungen (14 Prozent) oder hohe Gebühren für Datenvolumina (12 Prozent) ärgerten. Für ganze 71 Prozent wäre ein besserer Akku die Innovation, die sie sich in neuen Smartphones am meisten wünschten. Eine besonders gute Kamera wäre hingegen lediglich für 41 Prozent eine Top-Priorität.

Was Hardware- und Software-Hersteller interessieren dürfte: Eine Mehrheit (70%) der Befragten hat ihr aktuelles Telefon nach “Benutzerfreundlichkeit” ausgesucht, nicht etwa Preis (63 Prozent), Aussehen/Design (49 Prozent) oder Marke (45 Prozent). Natürlich ist “Benutzerfreundlichkeit” ein großer Begriff und beinhaltet Aspekte der Hard- und Software. Dies könnte ein Teil des Erfolges von Apple sein, das - darüber sind sich die meisten einig - nach wie vor das Image der Herstellers mit der einfachen znd intuitiven Bedienung hat, auch wenn iOS dem Nutzer viel weniger Freiheiten bietet als Android. Aber wer keine Wahl hat, hat auch keine Qual.

Das sind zwei Erkenntnisse, die sich Google vielleicht zu Herzen nehmen sollte. Und vielleicht hat es das bereits und ist auf einem guten Weg, wie das Nexus 5 zeigt (zu unserem Test). Die Kamera war hier offensichtlich keine Priorität, an KitKat wurde gearbeitet und das System glatter gebügelt und in Details vereinfacht. Lediglich die Wahl des Akkus passt so gar nicht mit den hier erfassten Wünschen der Nutzer überein und hat zumindest mich maßgeblich vom Kauf eines Nexus 5 abgehalten.

Ist der Akku auch Euer größtes Ärgernis oder sind andere Dinge viel wichtiger?

Via: PhoneArena Quelle: CAT Phones

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (93)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
93 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Maik Stelling 17.01.2014 Link zum Kommentar

    Also solltet ihr nicht zu knapp bei Kasse sein dann solltet ihr euch wirklich das LG G2 holen das fällt den ganzen Tag und noch länger


  • 16
    Marius K 18.12.2013 Link zum Kommentar

    Lalalalala G2 *g*


  • 2
    Martin Scheidegger 11.12.2013 Link zum Kommentar

    Mein Kaufentscheid war primär die Akkuleistung. Da das Smartphone gleichzeitig mein mobiles Büro ist. Mein Begleiter ist das Xperia Z. Habe alle Verbindungsoptionen an, jedoch mit Energiesparmodus. So komme ich locker durch den Tag, trotz reger Nutzung.
    Mein erstes Smartphone war das Nokia C7,wäre die viel zu kleine Tastatur nicht (versprochen war eine Verbesserung, die NIE kam), würde ich es noch benutzen. Wegen der bedeutent besseren Tastatur habe ich zum S2 gewechselt. Was vom Akku her ein Desaster war. 5 -6 Std.das war alles. Wer viel organisieren muss, hat ständig Termine im Blickfeld, Telefoniert etc. Praktikabel soll ein Smartphone schon sein. Denn wenn was angeboten wird, will ich es auch so nutzen. Sonst kann ich gleich wieder ein Handy nehmen.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 09.12.2013 Link zum Kommentar

    Das N5 hat "nur" 200mAh mehr als das Nexus 4 und hält bei mir auch ca. 6 Stunden länger durch. Im Standby schafft mein N5 1,5 - 2 Tage. Könnte an veränderter Hard- und Software liegen eventuell?!
    Ist schon klar, dass viele Nutzer mit dauerbrennern wie Vogelspielen und WasAb unter einem Tag rauskommen, das würden sie mit 5000mAh aber auch schaffen, einfach ne Stunde länger Chatten und Daddeln und gut. Ich glaube die Lösung liegt in der Anpassung von Soft auf Hardware, nicht weniger passiert bei Apple, die immer noch unter 2000mAh liegen, was bei einem 4" Retina Display aufs gleiche rauskommen sollte, wie bei einem 5" Full HD mit 2300mAh.

    So oder so: Der Nutzer wird sich immer beschweren, da es keinen Akku gibt, der ewig hält. Wären alle Smartphones mit 4000mAh ausgestatten stünden hier Kommentare wie: "mein Note5 hält 5 Tage YO! Euer Nexus 6.4 nur 2, LOL!"...


  • 3
    helmut hofmeister 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Hab ein Note 3 N9005 und bin mit dem Akku sehr zufrieden.


  • Dominik Fürst 6
    Dominik Fürst 02.12.2013 Link zum Kommentar

    das xperia z1 hält genau einen tag lag bei normaler Nutzung wenn man jedoch viele Fotos macht oder Spiele spielt wirds knapp


  • 15
    Martin Urban 02.12.2013 Link zum Kommentar

    siehst du, ich hätte mein g auch längst auf 4.3 geflasht, aber alle schreiben bei cm wird akku schlechter, und das kann ich so gar nicht brauchen.


  • 5
    Konstantin Senger 01.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe das G2 und kann mich wirklich nicht beklagen man kommt wenn man muss locker 2Tage durch und hat am Ende vom Tag mit Whatsapp und Facebook IntensivNutzung 40% Akku.(LG UI
    Allerdings ist das mit der neuesten CM Mod Version nicht mehr so, ich komme zwar immer noch Locker durch den Tag aber dann sinds am Ende noch 10%..


  • 1
    kai fischer 30.11.2013 Link zum Kommentar

    Beim Note 2 habe ich keine Probleme damit :-P


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 30.11.2013 Link zum Kommentar

    Manchmal frag ich mich was mit "normaler Nutzung" gemeint ist. Da versteht doch jeder was anderes darunter.


  • Landstalker 17
    Landstalker 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Also ich gucke nicht speziell auf den Akku oder etwas anderes , wie den Prozessor. Bei mir muss das Gesamtpaket stimmen !

    Und wenn ich mal richtig Power brauchen würde, dann hätte ich schon mal über den Kauf eines Akkus mit höherer Nennladung nachgedacht ...


  • 25
    Kingsize83 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Musste schmunzeln wo ich nexus 5 und 4 Tage Laufzeit gelesen habe ... alles wird gut.Was ich mich frage ist ob die verbaute technick effizienter werden muss oder die Akkus größer beim Lesen alleine merkt man denn hacken.


  • 48
    Simeon S. 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Ahh warum sagen immer alle dass der Akku des Nexus 5 so schlecht ist?


  • mapatace 42
    mapatace 29.11.2013 Link zum Kommentar

    3000 mAh platt zu bekommen ist auch kein Problem.....kommt immer darauf an,was man macht.@ Sebastian ....So streng wûrde ich es nicht formulieren aber in der Sache gebe ich dir Recht.


  • nox 41
    nox 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man nächstes Jahr parallel zu größeren Akkus unsinnige UHD-Auflösungen einführt wird man sehen wie sehr das die Hersteller interessiert.
    Das ist wie mit den großen Displays. Wir sind jetzt bei 5-5,2 Zoll und erfolgreich ist damit auch nur Samsung.
    Die Hersteller werden sich am Ende weiter mit Akkus zufrieden geben mit denen die Leute irgendwie über den Tag kommen.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Beim G2 ist der akku ja auch ausreichend ausgelegt, im gegensatz zum n5, wenn da der selbe akku drin gewesen wäre hätte das mein nächstes handy werden können aber so nein danke


  • 37
    Jochen 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich mache mit meinem LG G2 (3000 mAh) auch den ganzen Tag Alles.


  • 5
    Heinz Reiter 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Mit meinem Zusatzgerät kann ich mein Handy über jeden Hotspot per WLAN aufladen. Im Fachhandel 29,--


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin der Typ "ich mach verdammt noch mal ALLES mit meinem Smartphone"... und ja, es ist ein Krampf.
    Im Grunde hängt mein Smartphone ständig am Kabel.
    Mal ehrlich... wessen Akku 1-2 Tage durchhält... braucht eigentlich gar kein Smartphone.


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Endlich mal jemand ders versteht ;)

      Zurzeit gibt es eigtl nur ein interessantes Gerät, aber leider nur in den USA, Motorola Droid MAXX, aktuelle ausreichende Hardware, 5" ohne Full HD und Riesen akku 3500mAh. Damit kann man den ganzen Tag ALLES machen :)


  • 16
    schibuma 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Von mir aus könnten kommende Smartphones ruhig etwas breiter und schwerer werden, wenn dafür leistungsfähigere Akkus verbaut werden. Mich nervt das nämlich ziemlich.


  • mapatace 42
    mapatace 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Wundert mich nicht........Habe gestern ein neues Tabletten kaufen mûssen weil das alte,17 Monate alt, in punkto Akku den Geist aufgibt.Das Gerät an sich ist immer noch Top.....sehr àrgerlich.


  • Leo 19
    Leo 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Stimme ich auch zu 100% zu!
    DAS wäre ein perfekter "Aufreger der Woche".
    Zwar bin ich mit meinem Note 3 ziemlich gesegnet was das angeht, aber mehr ist nie verkehrt!


  • 1
    janos2108 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein Beitrag den ich zu 100% unterstütze... mich kotzt es total an ständig auf meinen Verbrauch achten zu müssen!


  • 15
    Martin Urban 29.11.2013 Link zum Kommentar

    mit der dicke der Geräte bin ich auch nicht so recht einverstanden.
    wie oben schon beschrieben bin ich zufrieden mit der laufzeit meines E975, aber ich hätte kein problem damit, wenn es 2-3mm dicker wäre und dafür noch so 500mAh mehr hätte.
    und vielleicht hätte dann auch noch eine sd platz gefunden......


  • 8
    Steffen Bauer 29.11.2013 Link zum Kommentar

    mir egal... 1. mein N5 ist nach der Schule noch 25% 2. hab eh 10000 mah extern dabei als Ingress Spieler :D


  • 10
    Gelöschter Account 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Mein Note 2 hält ca. 2 Tage bei normaler Nutzung. vorher hatte ich das s2 da ging akkutechnisch gar nicht


  • 2
    Björn U. 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Aaaarghh - schon wieder Laden!

    Jeden Nachmittag das selbe, nachts auch nochmal. Das Samsung Galaxy s2 macht echt Freude, aber der Akku nervt.

    Ich werde beim nächsten Kauf die Akkugröße in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. http://bit.ly/know-it so kommt dann doch auch mal ein Nokia in Frage.

    Gruss Björn


  • Jeannette H. 18
    Jeannette H. 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Seitdem ich das Note 3 habe, habe ich mit dem Akku kein Problem mehr. Mein Powerakku liegt nur noch rum.


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Akku sollte schon reichen, sonst bringt das tollste Phone nichts. Mit meinem Z komme ich bei intensiver Nutzung genau über den Tag, mehr brauch ich nicht. Kommt wenn ich schlafe in das Dock und gut ist. Hab alles an, würde sicherlich durch abschalten einiger Funktionen fast 2 Tage schaffen, aber wozu?


  • Patrick Rph 8
    Patrick Rph 29.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin bei meinem Nutzverhalten nie unter 2 bis 3 Ladevorgängen pro Tag ausgekommen, jetzt hab ich mir so nen Zusatz-Accu gekauft, an dem ich meinen Androiden anhänge und somit 2 bis 2einhalb Ladevorgänge in der Jackentasche mithabe.
    Ärgerlich natürlich, der zusätzliche Ballast, der mitgeschleppt werden muss, nicht zu vergessen, das zusätzliche Mini-USB-Kabel, welches man dafür benötigt.
    Aber alles in allem bin ich mit dieser Lösung im Moment zufrieden und gehe garnicht mehr ohne das Teil aus dem Haus, wenn ich längere Zeit unterwegs bin. :-)


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie kommt man bitte zu der Erkenntnis, dass Google sich zu Herzen nehmen sollte, Android-User die Freiheiten zu nehmen?

    Das hat zwar jetzt nichts mit der Akkulaufzeit zu tun, steht aber so im Artikel!


  • Erik.D 26
    Erik.D 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Huawei Ascend P6 ohne Energiesparmodus 1,5 Tage bei Starker Benutzung: Spielen, Musik hören, Surfen usw. Mit Energiesparmodus 2 Tage.


  • Max Gra 2
    Max Gra 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Akku ist mir am wichtigsten!


  • Stefan B. 12
    Stefan B. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde es schon bezeichnend, daß heutige Smartphones Akkus mit mehr als 3000 mAh haben und genauso lange halten wie Smartphones von vor 2-3 Jahren mit halb so starkem Akku. Man sollte doch meinen, daß in den letzten Jahren auch vielleicht mal etwas an der Effizienz der Bauteile herumoptimiert wurde - aber NÖ, es gilt immer nur "mehr Leistung, größeres Display, höhere Auflösung, mehr CPU-Kerne, mehr Sensoren". Die Akkus sind zwar doppelt so groß, halten aber immer noch nur 1 Tag bei Normal- oder 2 Tage bei Wenignutzung. Ganz großes Tennis, Ihr Spezialisten!


    • 76
      Frank K. 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Ohje. Das ist so falsch, dass es schon gar nicht die Mühe Wert ist, alles zu korrigieren. Nimm einfach jede Aussage von dir und dreh sie genau um.


  • 15
    M D. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    "Die Hersteller sollten mal lernen das keiner ein Handy brauch wo 5mm dick ist, 10mm ist immer noch dünn und da passt dann auch ein Akku rein der ja anscheinend viel mehr leute interessiert ;)"

    Dem stimme ich nicht zu: der Käufer hat doch immer die Wahl!
    Mein SGS1 war für seine Zeit schön dünn, ich hatte nen dicken Akku drin, wenn es mal ein langer Tag werden sollte - z. B. eine Wanderung per GPS aufzeichnen, mit Bilder und Videos zwischendrin, usw.

    Heute habe ich das S3. Ebenfalls sehr dünn... bin aber meist mit meinem Zerolemon 7000mAh Akku unterwegs (und dann sehr dick). Trotz heftigster Nutzung sind da immer minimum 2 Tage drin: Im Ausland das Handy den ganzen Tag als Hotspot betrieben. Das saugt dann auch diesen Akku leer.
    Ergebnis: nach einem Tag "nur" noch 50%.

    So gerne ich auch ein Nexus hätte, ist der nicht wechselbare Akku DAS Argument für mich dagegen. So muss ich zwar immer etwas länger auf ein neues Rom warten- aber die Developer sind für meine Handys immer noch sehr aktiv.
    Hier mal ein riesen Dankeschön an diese!!!

    Um auf das Zitat zurück zu kommen:
    M.E. sollten die Käufer lernen, sich Prioritäten zu setzen und danach zu kaufen. Wer ein schickes Handy sucht, kann/muss mit einer kürzeren Laufzeit rechnen- ich für meinen Teil werde solange sich die Akkutechnik nicht grundlegend verbessert, immer nach Geräten mit der Möglichkeit zum Akkuwechsel ausschau halten.


  • 7
    Andreas Helfrich 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze mein Galaxy S4 sowohl privat auch als auch gewerblich sehr viel. Es ist quasi mein Büro-Computer und ich habe auch immer alles an . Ich wechsel circa zwei bis dreimal am Tag den Akku . Das ist für mich viel weniger anstrengend als immer drauf zu achten alles an und auszuschalten . Und ich brauche auch oft alles gleichzeitig . Wenn ich Auto fahre zum Beispiel ist GPS an für die Navigation, ist der Bildschirm an damit ich auch sehe wo ich lang fahren muss wenn ich gerade telefoniere und normalerweise telefonierte ich auch und das natürlich mit ein Bluetooth-Headset. Damit ich auch gut um die Staus herumgeführt werde brauche ich beim telefonieren auch noch ein Datennetz . Deshalb habe ich mein LTE abgeschaltet , weil LTE nicht beim telefonieren funktioniert, wie die langsamen Netze.

    Ich habe meistens so fünf Akkus dabei und stecke sie dann wenn ich nachhause komme in die Ladegeräte . Morgens kommen sie dann alle wieder in die Tasche .

    Die Nutzung von Smartphones ist halt so verschieden wie die Menschen verschieden sind und man sollte niemand verurteilen weil er sein Handy anders nutzt und deshalb nicht mit einem Akku durch den Tag kommt.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Schon Lustig was hier manche Schreiben :D
    Klar kann man das Wlan, GPS, Bluetooth und am besten noch Mobilfunk ausschalten, dann komm ich auch locker 5 Tage hin, dann noch display helligkeit auf Minimum und Zack ne Woche ist kein Problem mehr ;)
    Dann könnte ich aber auch wieder mein altes Siemens ausgraben, das kann dann ungefähr genausoviel bei gleicher Laufzeit ...

    Der akku ist bei den meisten geräten viel zu knapp bemessen, ich bin deshalb vor kurzem erst vom Galaxy Nexus zum Razr Maxx gewechselt, ich hab mir nichts neues geholt, sonder was wo genauso alt, schnell, Funktional ist nur der akku ist doppelt so groß, gibt fast nix was länger hält.
    Ich hab den ganzen Tag alles an, volle helligkeit, und selbst mit 3-4 Stunden Screen on hab ich abends noch den halben akku. Da wäre jedes andere Handy schon platt. Und warum hab ich alles an, weil ichs kann !
    Wäre mir zu blöd immer alles an und auszuschalten, Helligkeit hoch und runter und wofür, das die meisten grad so den Tag überstehn, is doch lachhaft, das hat doch nix mit "SMART"Phone zu tun :D

    Die Hersteller sollten mal lernen das keiner ein Handy brauch wo 5mm dick ist, 10mm ist immer noch dünn und da passt dann auch ein Akku rein der ja anscheinend viel mehr leute interessiert ;)


  • 15
    Martin Urban 28.11.2013 Link zum Kommentar

    @asdf
    ich hab auch kerne mehr(die auch noch1,5 mal so schnell takten), die also etwa mit dem 3 fachen am akku saugen(gpu mal außer acht gelassen), was aber auch n hüpscheres rr3 auf's display zaubert.....
    und hab aber nur etwa 25% größeren akku, ist also kein wunder das es mit dem mini länger geht


  • 2
    thehollywood man 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Hi @ all,
    Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 1996. Das erste Handy. Ich musste schon genau aufpassen, was ich wann und wen ich von wo aus anrufe. In den folgenden Jahren wurde das immer weniger zum Problem, es wurde viel für die Akkulaufzeit getan. Ein Handy hielt locker ein verlängertes Wochenende beim Camping durch. Mit SMS und T
    Telephonieren. Heute kann das Teil zwar wesentlich mehr oder eben auch gar nix, wenn nämlich die Naechste Steckdose nicht schnell genug verfügbar ist. Der Begriff Mobiles Endgerät trifft irgendwie nicht mehr wirklich zu. Hoffentlich geht die Entwicklung mal wieder in Richtung Akkulaufzeit.


    .


  • 8
    D.J.Sasseville Jr. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    SGS3lte mit 3000 orginal samsung akku hält bei mir Minimum 2 tage meist fast 3 Tage ! ihr solltet euch mal Gedanken machen wie oft ihr das smarty unnötig benutzt! wenn jemand meckert dass sein akku nach 3-4stunden zocken fast alle ist der sollte nicht nach nem anderen Phone ausschau halten sondern das Geld besser für einen guten Therapeuten ausgeben !!!!!!!


  • 18
    Philipp B. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe beim Moto G schon richtig Probleme, den Akku leer zu bekommen. Bin echt begeistert!


  • 8
    Werner W. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Also mein S4 hatte vor "Greenify Zeiten" bereits gegen 13 Uhr den Geist aufgegeben. Nun reicht der Akku bis ca. 19 Uhr. Immer noch nicht der Hit aber man kommt mehr oder weniger über den Tag.


  • 37
    redheat21 28.11.2013 Link zum Kommentar

    mein LG P880 4xhd kommt bei normaler Nutzung so 48 Stunden hin. Ich lade es allerdings jeden abend auf. Wenn allerdings GPS an ist dann ist er nach 6 Stunden bei 17 Prozent angekommen.
    Das Display ist bei mir immer bei 17 %, das reicht vollkommen.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Mir ist auch die Akkulaufzeit am wichtigsten. Das war schon immer ein Kaufkriterium bei mir. Meistens ist der Akku alle, wenn man das Handy wirklich mal braucht -> wichtiges Telefonat. Ist sicher jedem schon mal passiert.


  • 12
    Dennis Apitz 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Am Ende des Tages habe ich meistens 30% und auch mobiles Internet und co. aus. Alles bei durchschnittlicher Benutzung und für meine Verhältnisse ein wenig zu knapp. Mir wäre es lieber, wenn es locker zwei Tage hält, statt jeden Abend an der Steckdose zu haben. (SGS3)


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 28.11.2013 Link zum Kommentar

    ach und mein One S ist gerade 37Std ohne Ladegerät und bei 20%. Bei normaler Nutzung.


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Akku ist das wichtigste für mich, dann Updatepolitik. Mit der Bedienung komm ich überall zurecht. Kamera ist mir nicht so wichtig, da reicht der durchschnitt.


  • 40
    asdf ghjk 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Naja der Akku sollte schon 15 Stunden schaffen ... über Nacht ist das Handy dann eh an der Steckdose.

    Was mich am meisten ärgert, ist die Updatepolitik ... :(


  • Daniel Z. 12
    Daniel Z. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab bei meinem S4 Active praktisch immer den Energiesparmodus an und zur Sicherheit einen zweiten Akku dabei und komme selbst bei übermäßiger Nutzung locker um den Tag


  • 23
    Gelöschter Account 28.11.2013 Link zum Kommentar

    @jenny... oben im Text steht "znd"...


  • 2
    Petter Palmstroem 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe mein S3 mit einem Mugen 4600 mah Akku ausgerüstet. Seither gibt's keine Probleme mehr locker durch den Tag zu kommen.


  • 7
    Denis Loh 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich zocke seit kurzem Ingress und das fast täglich. Ich komme da mit meinem Nexus 5 trotzdem noch auf knapp 2 Tage. Wo ich es mal weniger benutzt habe, hält es 4 Tage. Irgendwas macht ihr wohl grundlegend falsch. Aber mir soll's egal sein. Viele meckern lieber über die beschissene Akkulaufzeit ihrer Handys als nur eine Minute das WLAN zu deaktivieren oder GPS auszuschalten. Macht am besten Bluetooth noch an, damit ihr auch immer euer Headset mit dem Telefon nutzen könntet, obwohl ihr es zu Hause vergessen habt.


  • jenny t. 2
    jenny t. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Rubina... das verstehe ich nun nicht so ganz. #.#


  • 15
    Martin Urban 28.11.2013 Link zum Kommentar

    ich bin mir sicher das so stark unterschieliche laufzeiten beim N5 mit eben so stark unterschiedlichen nutzungen zusammen hängt.
    war beim sxs auch unzufrieden,
    jetzt ein optimus g, und bin im Verhältnis sehr zu Frieden, hält bis zu 2 tage trotz regelmäßiger Benutzung.
    wenn ich jedoch rr3 spiele, schafft der volle akku etwa 1,5 stunden.
    aber ich denke das ist bei anderen phones ähnlich.

    Fazit des ganzen....
    es gibt Modelle am markt die schon recht passabel sind
    aber wie ein 5"er ala N5 nur knapp über 2Ah haben kann ist mir schleierhaft.

    da besteht definitiv nachholbedarf.


    • 40
      asdf ghjk 28.11.2013 Link zum Kommentar

      Ich schaff 4.5 - 5 Stunden RR3 bei volllem Akku ...
      S4 mini, 1900 mAh


  • Jungle Jim 3
    Jungle Jim 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Kam mit dem Nexus 5 nur auf knapp 2 Stunden Displaylaufzeit


  • Jungle Jim 3
    Jungle Jim 28.11.2013 Link zum Kommentar

    da ja einige hier zufrieden mit der Akkuleistung des Nexus 5 sind, dann mal meine Frage: Wie ist bei euch die Displaylaufzeit (Display On) ?


    • 7
      To Bi As 28.11.2013 Link zum Kommentar

      3,5 Bis 4 Stunden. Der Rand des blauen Balls des Reglers bündig links.


  • 23
    Gelöschter Account 28.11.2013 Link zum Kommentar

    kleiner Tippfehler...." r Herstellers mit der einfachen znd intuitiven Bedienung hat, auch wenn iOS"


  • jenny t. 2
    jenny t. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab das ZTE Grand X pro und komme bei ganztägig Internet und Hotspot locker einen Tag hin. Nebenbei noch Spiele und fast dem ganzen Tag Musik. Da habe ich aber auch Wert drauf gelegt, Kamera und sonstigen Schnickschnack benötige ich weniger. Man muss nur ein wenig genauer suchen und auch mal von den Standartmarken abweichen.


  • Svolaf 15
    Svolaf 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ach ja - mit Ersatzakku in der Tasche ist immer eine Rettung da ;-)


  • 37
    Jochen 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Woher kennst Du meine Freunde?


  • Svolaf 15
    Svolaf 28.11.2013 Link zum Kommentar

    SGS+ mit Android 2.3.6 = bei "normaler Nutzung" ein Tag Akkuleistung
    Android 4.3 (CyanogenMod) = meistens KEIN ganzer Tag...
    das ist ätzend, aber dennoch ist 4.3 für mich unverzichtbar geworden...


  • Franko Martinéz 10
    Franko Martinéz 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ja, das mit der Akkulaufzeit WAR mal ein Problem. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als 1500mah noch das Maximum an Kapazität war. Diese Zeiten sind aber vorbei. Nur wer pausenlos mit seinen bescheuerten freunden am whatsappen und was es sonst noch so gibt ist, hat es auch nicht anders verdient


    • 9
      Christian Heisinger 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Auch mit SMS und Telefonaten bekommt ein aktuelles Smartphone schnell weiche Knie, gepaart mit schlechtem Empfang auf einem neuen Werksgelände ist binnen ein paar Stunden die Energiequelle erloschen. Wenn nicht für Kommunikation, für was brauche ich sonst so ein Gerät?


    • 29
      Lars B. 29.11.2013 Link zum Kommentar

      aha... "bescheurte Freunde..." du nutzt dein Smartphone -SMART-Phone als Uhr oder was?
      Wer die vorzüge nicht nutzt hat´s nicht anders verdient als ein altes Nokia an den kopf geworfen zu bekommen. Du bist wahrscheinlich einer der Leute die bloß alles aus lassen, was das Handy kann - ja keine Features nutzen.


  • 0815 23
    0815 28.11.2013 Link zum Kommentar

    habe mir auch darum das g2 geholt, muss mich schon sehr bemühen um es leer zu kriegen.


  • UweK 13
    UweK 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Wo gibt es das Kabel ;-)


  • 12
    Nils K. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Also mit meine LG Optimus G Pro und 3140 mAh komme ich auch gut hin


  • 7
    To Bi As 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ja, ist 48 km lang.


  • 37
    Jochen 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Hast du das Ladekabel drangelassen?😉


  • 7
    To Bi As 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Tja, komme mit meinem Nexus auf 1 Tag u 23 Stunden Laufzeit. Doof ne?


    • 4
      Gelöschter Account 28.11.2013 Link zum Kommentar

      Ja bist ein toller Hecht. Alles ausgeschaltet was du kannst. Für was hast du den ein nexus 5? Nokia 3210 würde für dich reichen. Doof ne?


      • 2
        Cristian Nicula 30.11.2013 Link zum Kommentar

        Dorf ne hahahaha


  • Tobias Roggen 8
    Tobias Roggen 28.11.2013 Link zum Kommentar

    ich wechselte wegen der Akkulaufzeit vom Nexus 5 auf das moto g, definitiv ein upgrade


  • 37
    Jochen 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe mich auch immer über die schlechte Akkulaufzeit meines S2 geärgert. Dann wurde überall über den hervorragenden Akku des LG G2 geschrieben. Seit letzter Woche habe ich es und wurde nicht enttäuscht. 1,5 Tage bei starker Nutzung sind kein Problem.


  • 13
    Hans-Dieter B. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Akkulaufzeit ist auch das Wichtigste. Was nützt das bestes Kameramodul, der beste Prozessor oder der größte Speicher, wenn der Akku leer ist. Irgendeine Powerbank mitzuschleppen und auch zu verstauen, ist für mich keine Option.


  • Gertrud K. 24
    Gertrud K. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Meine Hauptkriterien sind das Preis/Leistungsverhältnis. Die Kamera ist mir dabei egal - ich habe immer eine richtige Kamera in der Tasche. Die vom Handy wird nur mal für einen Barcode, eine Notiz, ... benutzt. Im Moment Liebäugele ich mit dem Moto G oder dem Wiko Stairway. Der Akkulaufzeit ist allerdings wirklich eines der wichtigen Kriterien.


  • 2
    Jörg Wagner 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe primär auf die andere Hardware geguckt (oppo find 5) und mir noch eine Powerbank dazu gekauft, gute Kombo


  • 21
    Conqueror 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Natürlich ist die Akkulaufzeit das größte Manko, und wird um so größer je moderner ein Smartphone ist. Was nützen die besten Prozessoren und Graphikchips, wenn als Nebenwirkung die Akkulaufzeit noch mehr reduziert wird.


    • 76
      Frank K. 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Die Akkulaufzeit hat sicher aber in den letzten Jahren erhöht, nicht reduziert.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 29.11.2013 Link zum Kommentar

        Ja, das hat sie. Aber es ist mit der Akkutechnologie ein wenig wie mit dem Red-Queen-Effekt aus der evolutionären Biologie: Die Technik entwickelt sich und entwickelt sich und bewegt sch letztlich doch weitestgehend auf der Stelle. Die mAh wachsen, aber auch die Anforderungen der verbauten Technologie. Und so bleibt es grob gesprochen seit Jahren bei einer Akkulaufzeit von ca. einem Tag. Man bräuchte einen echten technologischen Durchbruch, um das grundlegend zu verändern.


      • 76
        Frank K. 29.11.2013 Link zum Kommentar

        Also wenn ich mir die Laufzeit Tests von Anandtech oder gsmarena anschaue, ist die höhere Laufzeit heutiger Smartphones im Vergleich zu denen von vor zwei Jahren deutlich höher. Die Laufzeit hat sich definitiv erhöht. Was du mit Anforderungen meinst, ist mir jetzt nur nicht klar. Es ist eigentlich sehr einfach: heutzutage nutzt man ein Smartphone viel intensiver und öfters als vor ein paar Jahren noch. Das fällt wahrscheinlich den wenigsten auf, da es schleichend voran geht. Steigert sich die Laufzeit um das Doppelte und benutzt man das Smartphone doppelt so oft, kommt man wieder auf eine Laufzeit von circa einem Tag. Deswegen denken viele, die Akkulaufzeit sei gleich geblieben.


  • Sebastian P. 18
    Sebastian P. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Also ich bin mit dem Nexus 5 vollkommen zufrieden was die Akkulaufzeit angeht. Bei normaler Nutzung hält der Akku 2 Tage durch, was will ich mehr? :-)


  • 34
    Alexander W. 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Bei meinem Note 2 überstehe ich locker den Tag, außer würde zocken ohne Ende dann würde ichs wohl auch nicht schaffen^^
    Aber GPS von über 4 Stunden anzuhaben Juckts dem auch nicht (außer der Bildschirm wäre dauerhaft an dann würde er wohl auch in die Grätsche gehen)


  • 1
    Udo Tschepl 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Also bein Note 2 kann ich nicht meckern was die Akkulaufzeit betrifft ! Frage mich nur jeden Tag, wann kommt endlich das 4.3 Update


  • Jungle Jim 3
    Jungle Jim 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Habe mein Nexus 5 nur deshalb wieder verkauft


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 28.11.2013 Link zum Kommentar

    auf
    Auf


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie kammt ihr auf die arabischen
    Wie kommt ihr eigentlich aus den Vereinigten Arabidvhdn Emiraten ?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.11.2013 Link zum Kommentar

      Das müsstest du diejenigen fragen, die die Umfrage durchgeführt haben.


  • X-Droid 11
    X-Droid 28.11.2013 Link zum Kommentar

    Wenn ich einen Tag mit den Akku auskomme bei normaler Benutzung bin ich zufrieden. Momentan wird es aber knapp das ärgert mich.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel