Verfasst von:

Neue Oberflächen: Action Launcher Pro und Next Launcher gestartet

Verfasst von: Nico Heister — 10.12.2012

Im Google Play Store gibt es zwei neue Launcher, die mit alternativen Bedienkonzepten um Eure Gunst buhlen. Während Action Launcher Pro Euch einen schnelleren Zugriff auf Eure Apps bieten möchte, bringt Euch Next Launcher dynamische 3D-Effekte und -Widgets.

 Links: Action Launcher Pro, Rechts: Next Launcher

Beim Action Launcher Pro stehen Eure Apps voll und ganz im Vordergrund: Ganz oben auf dem Homescsreen habt Ihr eine Action-Bar, die ständig sichtbar ist. Ein Druck auf die linke obere Ecke oder ein Wisch nach links bringt das App-Menü zum Vorschein, das alle Eure Apps in einer Liste alphabetisch sortiert anzeigt. Mit den “Covers” habt Ihr eine neue Art von Ordnern, die Euch schnellen Zugriff zu Apps und Verknüpfungen bieten.

Der Launcher ist sehr minimalistisch und erfordert einiges an Umdenken, was die Bedienung angeht. Er ist aber gerade deshalb interessant und einen Blick wert. Für 3,19 Euro kann der Launcher im Google Play Store gekauft werden.

Link zum Video

Next Launcher stammt von den gleichen Entwicklern, die auch GO Launcher EX gebaut haben. Neben 3D-Effekten und anderen optischen Spielereien habt Ihr die freie Auswahl bei der Gestaltung der einzelnen Homescreen-Seiten: Ihr könnt alle Elemente frei platzieren und Eure Apps sogar auf den Kopf stellen, wenn Ihr möchtet. Die Entwickler geben an, dass die App ab Android 2.3.3 lauffähig ist, aber sie empfehlen gleichzeitig auch ein Smartphone mit Doppelkern-Prozessor. Mit 12,34 Euro ist der Launcher nicht gerade billig.

Link zum Video

Welchen Launcher verwendet Ihr? Seit Android 4 bin ich beim Standard-Launcher kleben gelieben.

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

43 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Holger 22.12.2012 Link zum Kommentar

    DEr Preis ist ja echt ein Witz.Der Nova plus bietet einige Funktrionen mehr.Der golauncher ist garnicht zu vergleichen mit dem Next,da dieser umsonst ist und hundert mehr Funktionen hat.Also wenn nicht bald einige updates für den next kommen ist das die reinste abzocke.Für 12 euro ein launcher der gerade mal die Standart funktionen eines go launchers besitzt,ein Witz!

  • Strohhut 14.12.2012 Link zum Kommentar

    Hab gerade auf meinem S3 den Action Launcher getestet. An sich nicht schlecht, doch teilweise fehlen mir doch einige Funktionen. Das Widget Direktwahl funktioniert leider nicht und durch das Drücken auf den Home-Button kommt man leider nicht zurück auf seinen Homescreen. Sind zwar Kleinigkeiten, aber ein Grund für mich den Launcher wieder zu deinstallieren.

  • Erwin W. 12.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich nutze den Apex.
    Würde auf den Next gerne umsteigen, aber für diesen Preis?
    Muss ich mir noch überlegen.

  • Eichhornschweif 12.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich nutze den Holo Launcher, da ich auch auf Android 2.3 das ICS-Feeling haben möchte. Der Launcher ist echt super anpassbar.

  • Marcel L. 12.12.2012 Link zum Kommentar

    13€?!?!?

  • The Apper 10.12.2012 Link zum Kommentar

    bei mir funktioniert NextLauncher auch ohne Dual-Core, mein 1,4GHZ single-core von Qualcomm mit einer Adreno 205 GPU lässt es butterweich laufen, bei ALLEN Animationen (=>Samsung Galaxy W + Cyanogenmod 10)

  • Florian Thiele 10.12.2012 Link zum Kommentar

    sehr sehr gute launcher. sofort gekauft..:) da fast überall fragen aufkommen wie man die covers beim action launcher pro erstellt.. einfach einen Ordner anlegen und dann auf das kleine Menü rechts unten tippen. :)

  • Arian Rönick 10.12.2012 Link zum Kommentar

    Auf meinem s3 rennt der Nova Prime, alles andere war auf lange Sicht enttäuschend und 12 ocken gebe ich sicher nicht aus nur weil ich dann meine Icons rotieren kann...

  • Jürgen Meyer 10.12.2012 Link zum Kommentar

    ... mein Galaxy Tab P1000 mit Cyanogen findet das Ding. Ich bin also nicht zu blöd zum Suchen ;-)

  • Jürgen Meyer 10.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich hab ein Sony Tablet S ... den Next Launcher zeigt mir der Playstir gar nicht an ?????

  • darkly 10.12.2012 Link zum Kommentar

    Jep, Nova Prime finde ich aktuell auf meinem S3 am besten. :-)
    Auf meinem Desire hatte ich noch GO Launcher Ex am laufen.

  • 29
    Michael B. 10.12.2012 Link zum Kommentar

    Erst GoLEX, dann APEX in der Kaufversion und seit einigen Monaten Nova Prime - und dabei bleibe ich...

  • Marcus B. 10.12.2012 Link zum Kommentar

    Nova-Launcher, seitdem der Apex leider "kaputt-geupdatet" wurde

  • Kevin Jax 10.12.2012 Link zum Kommentar

    standard launcher 4.1. gibt es einen launcher der sich aif einhändige bedienung im horizontalen fornat beschäftigt? würde mich interessieren ob es so einen launvher gibt der dann durch fingerdruck die funktionen anzeigt so das man nicht über den bildschirm greifen muss wenn ijr versteht, was ich meine.

  • Nico Heister 10.12.2012 Link zum Kommentar

    @Android Fanboy: Nicht gleich von Dir auf andere schließen. ;-)

  • mapatace 10.12.2012 Link zum Kommentar

    @Fanboy,nett das du weißt was mich interessiert. Im Ernst, die frage wurde gestellt, sie wird beantwortet und ja ich finde es interessant was andere auf ihre Geräte benutzen.

  • Jens K. 10.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich hatte den next launcher als haupt Nutzer Oberfläche genutzt
    Aber da er jetzt kostenpflichtig geworden ist konnte ich mein Handy nicht mehr benutzen also musste ich es reseten

  • Android Fanboy 10.12.2012 Link zum Kommentar

    leute es interessiert keinen welche launcher ihr benutzt ;)

  • Helmut S. 10.12.2012 Link zum Kommentar

    ich hab sie alle, ausser SPB 3D, ausprobiert und lande mit meinem alten Samsung Galaxy Tab immer wieder bei Go Launcher HD. Auch wenn es noch lange nicht an die Einstellungs und Gestaltungsmöglichkeiten con Go Launcher EX heranreicht läuft er flüssig und stabil.

  • Jürgen Kimmel 10.12.2012 Link zum Kommentar

    Schade das es da keine Testversion gibt.

    Ich nutze auf meinem DHD aktuell den Go Launcher. Aber eigentlich nur aus dem Grund weil es den originalen Sense Launcher immer aus dem Speicher pfeifft und es nervt bis er neu geladen ist.

    Im Notfall ungünstig, da kann so eine Startzeit ewig dauern.

Zeige alle Kommentare