Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 8 mal geteilt 24 Kommentare

Action Launcher: Neue Beta bringt ein großes Stück iOS zu Android

Erst vor einer Woche stellten wir Euch die erste Beta des populären Android-Launchers vor, nun legt Chris Lacy nach. Mit Beta 2 kommt ein interessantes Feature, das es schon seit Jahren auf iPhones gibt.

action launcher pro nexus
© AndroidPIT

Aktuell finden wir neue Inhalte wie E-Mails oder SMS in der Benachrichtigungsleiste. Dort sehen wir sie so lange, bis sie weggewischt worden sind, danach heißt es: Aus den Augen, aus dem Sinn. Ordnungsliebenden Nutzern ist eine gefüllte Benachrichtigungszeile ein Dorn im Auge, sodass sie Neues nach Zurkenntnisnahme stets umgehend wegwischen. Aber nicht immer hat man Zeit und Lust, sofort in der entsprechenden App nachzuschauen. 

Das neue Feature in Beta-Version 2 führt dazu, dass neue Inhalte per Counter direkt über den entsprechenden App-Icons angezeigt werden. Sofern diese Apps sichtbar auf dem Homescreen platziert sind, ist das äußerst hilfreich. Bei jedem Blick wird der Nutzer aufs Neue daran erinnert, dass ihn ungelesene Inhalte erwarten. Mit diesem Counter hält auch eine gewisse Dynamik Einzug auf den Homescreen.

iphone missed messages screenshot
Vier verpasste WhatsApp-Nachrichten - so ähnlich wie hier bei iOS sehen es bald auch Nutzer des Action Launchers. / © AndroidPIT

Wer die neue Version testen will, muss zuerst der Community auf Google+ beitreten und anschließend Beta-Tester im Play Store werden. Danach benötigt Ihr sowohl die APK für die Beta, als auch die für den Counter. Beide werden bald über den Play Store verfügbar sein. Wer nicht warten will, kann die APKs dank Chris Lacy dann auch direkt bei Google+ herunterladen. Noch läuft das Ganze nicht überall reibungslos, aber es ist eben auch eine Beta.

Was haltet Ihr davon?

Quelle: Google+

Top-Kommentare der Community

24 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare
8 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!