Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 11 Kommentare

Zwei Dual-SIM Android Smartphones aus Taiwan: Gigabyte GSmart und Highscreen Cosmo Duo

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
4897 Teilnehmer

In der Android-Welt gibt es vor allem HTC, Samsung, Sony Ericsson und LG und einen Rest vieler zumindest uns eher unbekannter Hersteller. In diese Kategorie der „Übriggebliebenen“ fallen auch eine ganze Menge seltsam klingender Namen aus China und Taiwan. Hierzulande fällt es meist ziemlich leicht, diese mobilen Außenseiter als „Plagiate“ oder "Geräte von niederer Qualität" zu bezeichnen, doch immer mal wieder bringen genau diese Geräte ein paar frische und neue Ideen. In diese Kategorie fallen auch das Gigabyte GSmart und das Highscreen Cosmo Duo, zwei der wenigen Dual-SIM Android-Smartphones auf dem Markt.

Das Konzept, ein Smartphone mit mehreren SIM-Karten zu haben ist natürlich nicht neu. Sowohl Nokia als auch Samsung hatten bereits Dual-SIM Geräte, doch die Idee hat sich nie so wirklich durchgesetzt. Doch beispielsweise für Menschen, die viel reisen, ist der Einsatz verschiedener SIM-Karten immer noch ein ernstes Thema. In einer Welt von meist exorbitanten Raoming-Preisen sind manche Menschen gezwungen, sich lokale SIM Karten währende ihrer Reise zuzulegen, um dadurch günstiger auf Internet, SMS und Anrufe zurückgreifen zu können.

Smartphones sind zwar bahnbrechend und innovativ, doch sie sind noch immer größtenteils an eine SIM-Karte gebunden. Wäre es da nicht fantastisch, ein Smartphone mit mehr als nur einem Steckplatz für SIM-Karten zu haben, das automatisch zwischen den jeweiligen Karten wechseln kann, je nach Aufenthaltsort?

Zwei Unternehmen aus Taiwan haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich dieser Thematik anzunehmen und haben so jeweils ein Smartphone entwickelt, das oben beschriebenen Anforderungen gerecht wird: Das Gigabyte GSmart G1315 und das Highscreen Cosmo Duo.

Kommen wir zum Gigabyte GSmart. Dieses Gerät ist vielleicht der ungekrönte König der Dual-SIM Smartphones und konnte so einen Erfolg im Nischenmarkt regelmäßiger Reisender in Asien, Russland und Indien verzeichnen. Ausgestattet mit Android 2.3, einem 3,5-Zoll großen Display und einer 5 MP Kamera ist das Telefon ziemlich normal ausgestattet. Je nach Land kostet das Gerät zwischen 150 und 200 Dollar (ca. 110 - 150 Euro). Wie indische und russische Webseiten zeigen, scheint das Gerät dort wirklich sehr gut anzukommen.

GSmart

Das Highscreen Cosmo Duo ist das Produkt des taiwanesischen Unternehmens Compal, hat ähnliche technische Spezifikationen wie das GSmart, ist allerdings nur mit Android 2.2 ausgestattet und hat eine schwächere Kamera mit nur 3 MP.

Highscreen Cosmo Duo


In Deutschland gibt es von ViewSonic mit dem V350 auch schon bereits ein Dual-SIM Androiden, doch insgesamt ist die Ausbeute wirklich sehr mager.

Quelle: AndroidPIT

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • gute Dual Sim Handys sind selten aber ein paar gibt es, vor allem von Samsung


  • gigabyte, ist das der mainboardhersteller?
    hab oft gb boaerds gehabt somit sind die doch gar ned so unbekannt


  • jopp schoen waehre es :)

    vodafone flat stinkt, also nur call und sms flat bei vdf im x10
    und o2 prepaidflat online mit meinem sgs 2


  • Ein hochwertiges Dual-Sim-Card-Handy würde ich sehr begrüßen. Dann müsste man nicht zwei Telefone rumschleppen.


  • tja für grenzgänger wäre ein dualsim phone sehr praktisch, aber wie schon von anderen gesagt, warum nicht mal ein highend gerät mit dualsim bringen?


  • ein richtig guten geräät.. :D


  • Dual sum macht Sinn wie oben beschrieben und wenn man ein handy nutzen möchte aber 2 nummern hat. Zb Arbeit und privat.


  •   13

    Wenn es ein richtig guten gerät geben würde anstatt nur low end den könnten die dinge sich besser verkaufen. Ich will keine low end geräte, aber ein dual sim hätte ich schon gern.


  • Was sind DAS denn für Dinger??
    Nutz überhaupt noch jemand zwei Sim-Karten??


  • Aber bei diesen Phones hier bist du gleichzeitig in zwei Netze eingebucht. Bei deinem Adapter kannst du allerhöchstens zwischen den Netzen wechseln.


  • bekommt man mit einem dual sim Adapter und den micro sim Karten.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!