Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 53 Kommentare

Youtube-Videos zeigen Antennenprobleme beim HTC Sensation

 

HTC - quietly brilliant! So wird seit eh und je für HTC Produkte geworben, jedoch scheint das neue HTC Flagschiff, das HTC Sensation, alles andere als Brilliant zu sein, was die Verarbeitung der Antenne im Gehäuse angeht!

In den Youtube-Videos wird die Haltung, die zu den besagten Empfangsproblemen führen als "Death grip" bezeichnet. Dieser tritt ein, sobald der obere Teil des Device von der Rückseite aus mit der Hand abgedeckt wird. Betroffen von den Einschränkung sind in den Videos sowohl die Bluetooth-Sendeleistung als auch der WLAN Empfang.

Auch wenn man bei normaler Nutzung kaum mit der Hand in Höhe des Lautsprechers sein wird, ist dies dennoch ein großes Problem, sobald man das Sensation im Querformat nutzen möchte.

Beim HTC Sensation selbst befindet sich die Antenne, nicht wie bei herkömmlichen Bauarten, im Body des Geräts selbst, sondern im Akkudeckel, wie es auf diesem Bild schön zu sehen ist.



Quelle: Computerbase.de Foto: NordicHardware

Die Kollegen von Computerbase vermuten, dass es das Problem auftritt, sobald die Elektroplättchen in der Abdeckung mit dem Rest des Phones in Verbindung kommen - ich halte diese Theorie allerdings für relativ unwahrscheinlich, da in den Videos kein direkter Druck auf diese Stellen ausgeübt wird, so scheint es sich meiner Meinung nach um Probleme mit dem Zusammenspiel der Komponenten oder den Verbindungen zu geben.

Warten wir ab, ob und wann HTC etwas zu diesen Videos sagt - bisher gibt es nämlich noch keine direkte Stellungnahme!



 

Quelle: Computerbase

53 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Immer diese Panikmache :-)
    Wenn man Fehler finden möchte, dann findet man sie.

    Wenn Fehler beim alltäglichen Gebrauch auftauchen, wie das wohl beim IPhone 4 war, dann ist das schlimm, aber wenn man es drehen muss um einen Fehler herbeizuführen.. ;-)


  • MaX 29.06.2011 Link zum Kommentar

    Bei Chip.de sind sie diesem Phenomen "Death Grip " nachgegangen und haben nix gefunden : http://www.chip.de/news/HTC-Sensation-Antennen-Bug-wie-beim-iPhone-4_49391781.html


  •   9

    Das erinnert mich wahrlich an das iPhone 4. Beim Metallrahmen unten links. Einmal mit dem Finger "überbrücken" und dann bricht alles ab... Da sieht man, wie die Geräte auf sowas getestet werden... Sofort aufm Markt ohne das der Fehler bekannt ist...


  • Mein Milestone2 wird nur warm, wenn ich die flache Hand auflege.. bei Moto alles hinter kunststoff verpackt :)


  • Mein Sensation hat nicht diese Probleme.


  • @Christoph -> haben sie bestimmt ^^


  • ganz ehrlich :D wenn ihr den Bericht nich geschrieben hätte, wäre es mir NIE aufgefallen das es so ist.. weil man das Sensation halt einfach in den meisten fällen nicht so hält ^^ von daher ist doch alles okay und jeder soll sich das Sensation holen wenn er mag und die die keins wollen auch in ordung :>


  • @mich
    Womit wir wieder beim ständigen Vergleich wären. Mir kommt kein Samsung mehr ins Haus! Nur Probleme... schon beim S1... Qualität ist was Anderes, aber auch das wird Samsung noch lernen.. ;-)!
    Und das Sense das TouchWiz aber sowas von locker in die Tasche steckt, ist ja wohl klar und kann man zwischezeitlich überall nachlesen. Selbst die lieben S2 Bezitzer haben das schon in zahlreichen Bewertungen zugegeben.. ;-)
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... Greetz


  • Das ist auch bei meinem HTC Legend so, wenn ich den Plastikbereich um die Kameralinse zuhalte wird auch der Wlan-Empfang schlechter. Das hat mich aber bisher nicht großartig behindert.


  • Ich hatte bei meinem Desire S das gleiche Problem! Immer wenn man im Querformat surfte oder zockte brach das Wlan zusammen.
    Jetzt habe ich ein Galaxy S2 und kann nur sagen:" Nie mehr HTC"


  • @ Christoph

    BESTE!!! ^^ HAHAHA


  • Ich denke, ich werde mir das Sensation auch holen. Es muß nur noch ungebrandet irgendwo auftauchen... gelesen hatte ich um den 30 Juli. Das gute ist, bis dahin haben die Vodafone Besitzer genug Zeit um zu testen und Rezensionen zu schreiben.. ;-)! Sollten wirklich noch schwere Bugs auftreten, so werde wir es schnell erfahren. Ich würde ja gerne bei HTC bleiben, allein schon wegen Sense! Ich hoffe, in den nächsten drei Monaten entpuppt sich das Sensation als ein ausgereiftes Phone, dann werde ich zugreifen! Einziger Wermutstropfen : der veringerte Speicher im Vergleich zum DHD. Mir unverständlich wie die sowas machen können. Die 1,5 hätten es doch wenigstens bleiben können!


  • Oh mein Gott, auch wenn ich mein geliebtes Smartphone in einer Weise festhalte wie es in 100 Jahren vielleicht zwei mal vorkommt, kommt es genauso zu Empfangsproblemen wie beim Sensation! Oo

    Beim Wifi-Video ist Euch hoffentlich aufgefallen das es den Kontakt nicht völlig verliert, sondern nur zu den Wlans mit schwächerem Signal! ;)


  • Also für mich ist das kein Death Grip, da er es ja nicht irgendwie festhält, sondern es lediglich auf seiner Hand liegt und dann ist klar, dass die beiden Antennen über seine Haut kurzgeschlossen werden.


  • @Martin Fischer ich sag das Problem gibt es nicht erst seit heute, nur merkt man es in der Praxis nicht. Ich würde das ganze nicht mit dem iphone4 fehler vergleichen, denn beim Iphone tritt er ja auf wenn man unten links hinfässt und man hält ja normalerweise zum telefonieren sein gerät so. Aber wer von euch fässt das Gerät im oberen drittel zum telefonieren an? Und im Seitlichen modus gibts auch keine probleme ausser man umschliesst es komplett mit den händen.....wer macht denn schon sowas?

    Da könnte man genauso gut in die News schreiben: HTC Sensation riesen Bug aufgetaucht! Mieser Empfang wenn man es in Alu Folie einwickelt! Skandal!

    Ich werde mir trotzdem noch das Sensation holen (bei d1 erst ab August*heul*) denn diesen Angeblichen Bug wird der Normal benutzer nie mitbekommen. Und alle HTC besitzer die es noch nicht bemerkt haben hätten es wahrscheinlich auch nicht beim Sensation bemerkt


  • habs mal geteste mit meine Sensation was WLAN angeht.. selbst wenn ich es unten komplett zuhalte, was ich im normal gebrauch eh nie mach verliert es maximal 1 balken wenn überhaupt kommt druf an wo in der Wohung ich gerade bin (Extra hin un her gelaufen ist) Bluetooth hab ich leider nich die möglichkeit zutesten, aber so wie der Herr im Video nutz ich das eh nich :)

    bin auf jedenfall sehr zufrieden mim Sensation und lass mich jetzt wegen dem ding hier nit verrückt machen... :>


  • Ich habe es gerade mal an meinem DHD geprüft und ich stelle den gleichen Effekt fest. Wäre mir jetzt bloß nie aufgefallen, wenn ich hier das Video nicht gesehen hätte! Ich beobachte das Thema mal. Eigentlich hatte ich auch vor das Sensation zu ordern, aber es muss ja nicht sein. Dann warte ich eben auf die nächste Generation.. ;-)!
    Andererseits kann das Problem jetzt nicht so schlimm sein, ansonsten hätte es diesbezüglich bereits bei den Vorgängermodellen einen Aufschrei gegeben, und davon habe ich ganz persönlich nichts mitbekommen!
    Nun, warten wir HTCs Reaktionen ab, wenn welche kommen.


  •   34

    @Amko
    Wieso nicht? Hab noch nie riesige Empfangsprobleme mit meinen HTC Handys gehabt..


  • @ Tim:

    Das Nokia N8 ist auch ein sehr sehr gutes Handy.

    Nur leiders das falsche OS oben^^

    Mit Android hätte es dann wohl n bisschen mehr Ram, CPU Power und dann wäre es ein Kassenschlager.

    @ all:

    Und ihr aktzeptiert einfach, dass es bei HTC so ist mit dem Empfang?

    Das ist doch dumm, und es liegt nicht am Metall oder Alu sondern an der Verarbeitung dieses Metalls oder Alus!


  • Ich find's einfach nur merkwürdig.
    Ich hab zur Zeit (diese Woche trifft endlich mein SGS2 ein) ein Nokia N8, welches WIRKLICH komplett aus Allu ist, im gegensatz zu den HTC-Geräten und da kann ich ein solches Verhalten nicht feststellen...
    Merkwürdig...


  • Warum die Aufregung? Das ist doch bei allen Htc geräten der letzten Generationen so. Beim Desire S, beim incredible S gibt es genau das gleiche Problem. Sogar bei meinem alten Desire geht es, wenn auch nicht ganz so gravierend. Einfach Gerät statt unten am Gerät, in der oberen Hälfte mit der hand umschliessen und schon bricht das Netz zusammen


  • Hab meinen Deal fürs Sensation eh erstmal gecanclet, aber nich deswegen hier :)

    Ich warte ab, bis der Bootloader offen ist, dies ist in meinen Augen ein wirklicher Kritikpunkt, aber wegen des Empfangsproblems.. naja, wirklich ein wenig "hochgebauscht"


  •   10

    HTC ist nicht mehr so toll wie sie mal waren.. galaxy s 2 ist einfach besser..

    ich werde mir auch kein htc mehr kaufen, jedes gerat hat macken, muss doch nicht sein


  • Uwe 05.06.2011 Link zum Kommentar

    Der obere Teil besteht aus Kunststoff, nicht aus Metall!
    An denjenigen, der hier geschrieben hat, man solle sich vorher informieren.
    Das solltest du vorher lieber mal tun!


  • Habe gerade mal ein test gemacht desire von 24asu normal gehalten so wie im Video nur noch 17 asu also auch einen deutlichen unterscheid.


  • is bei meinem desire s auch so, das ist aber in der praxis absolut kein problem


  • Das Sensation wird wirklich oft kritisiert ... scheint wohl bewusst aufgebauscht zu werden


  • Also bei meinem Nexus One ist das ähnlich. Wenn ich das Geräte in meine offene hand lege und leicht andrücke geht der Wlan Empfang zurück. Scheint echt ein Metallbodyproblem zu sein. In der Praxis merkt man davon aber nix.
    Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen.


  • Tja, und beim Htc Legend hat man den Deckel quasi immer in der Hand. Der Empfang ist IMMER schlechter als z.b. beim Desire.


  • Ich frage mich langsam echt ob man dafür Geld bekommt ?! Das Sensation wird inzwischen oft kritisiert.
    Wie ein Vorredner bereits erwähnt - welcher normale Mensch hält sein Handy mit der flachen Hand?


  • Das war doch Sabotage! :)
    Da hat sich ein Apple Mitarbeiter eingeschlichen und die Antenne verbogen. Ich sag's euch! :grin:


  • SGS 2 rules, "minderwertiges" Material sei dank ;-)


  • Tja, das ist der Preis für die verwendeten Materialien - schaut euch das SGS2 an ;)


  • Gleiches Problem hab ich bei meinem Desire HD, sobald ich mit der Hand am oberen Ende vom Akku-Deckel komm bricht das WLAN- und Bluetooth-Verbindung zusammen.


  • 12 points @ christoph ^^

    Das HTC Desire HD hat die WLAN Antenne im übrigen auch im kleinen unten schlecht sitzenden SIM/SDCard Deckel.


  • Tja, soviel zu den "hochwertigeren Materialien"!

    ...I luv my SGS2, denn da wurde bei der Materialwahl (und anderen Kriterien) wenigstens mit mehr Hirn rangegangen :D


  • @ Fabian E

    Jop, aber hauptsache 95% des Forums hier schimpfen übers SGS2 :)


  • @Christoph
    Ha ha wie geil!!


  • SGS 1 hat ja auch das bekannte Antennenproblem, sobald mal die Handfläche an die Rückabdeckung dran hällt, geht der Empfang schneller weg als man gucken kann!


  • @Christoph: Zwei Dumme, ein Gedanke. Musste als aller erstes beim lesen daran denken. Aber so albern wie Apple sich mit ihren Patenten verhält, muss einem das ja als erstes in den Sinn kommen.

    @Topic: SGS2. :-) Da geht im Moment nichts dran vorbei!


  • das ist beim incredible s ind desire s auch schon so... hab es selbst testen dürfen. natürlich wird der empfang beeinflusst wenn man die antenne zuhält, bei meinem xperia arc bspw. geht der wlan empfang einen strich runter, bei den vorgenannten hat es zum verbindungsabbruch geführt. krasser unterschied wie ich finde. betrifft den wlan empfang im querformat.


  • @ christoph -> lol


  • @Christoph: Genau, Antennagate hat sich Steve garantiert schützen lassen !! ;-)


  • außerdem wer hält bit seine handy nur mit der flachen hand hallo?!
    bei normal gebrauch sollte das sich so nicht bemerkbar machen^^


  • Wie oft muss man das an verschiedenen Handys denn noch zeigen, bis die Leute kapieren, dass das immer so ist, wenn man ein gehäuse aus Metall hat?

    Da kann man leider auch nichts gegen machen. Unibody == spezielle Flächen an denen die Antennen sind. Hält man die zu hat man eben schlechteren Empfang...
    Da wird sich auch nichts dran ändern...

    Erst mal informieren und DANN hier irgendwas schreiben...


  • christoph made my day :-D


  •   17

    Das wird die Applefanboys freuen :)


  • Das war beim DHD auch schon so, da wurde nicht so eine Welle gemacht. Im prinzip betrifft das alle Handys respektive Smartphones, wenn ich die Antenne zuhalte wird der Empfang natürlich nicht eben besser...


  • Rofl @christoph


  •   15

    Scheint ein neuer Sport zu werden:
    wie muss ich das Handy halten, um. . .


  • Hoffentlich hat Apple das nicht patentieren lassen ;-)


  •   46

    sowas merken die bei HTC auch nicht?

    So, würde ich mir das ding nicht kaufen!


  • Krass...
    Erinnert mich ans iPhone 4...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu