Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 30 mal geteilt 122 Kommentare

Wir haben ein Handy verloren und orten es - mit Überraschungen

Tracking a lost Xperia Arc1

Richtig gute Fotos mit dem Smartphone zu schießen, ist mir...

Wähle super wichtig oder total egal.

close
Du hast undefined gewählt!
Was würden deine Freunde wählen?
Teilen
VS
  • 2206
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    super wichtig
  • 627
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    total egal

Weil wir gerne sehen wollten, wie Smartphones sich in der Praxis tracken und verfolgen lassen, haben wir dafür gesorgt, dass unser Redakteur Steven Blum vollkommen übermüdet und Jetlag-geschädigt sein Sony Ericsson Xperia Arc (und auch seinen Geldbeutel) auf seinem Rückflug von Seattle nach London im Flugzeug liegen ließ.

Natürlich nicht ganz freiwillig, merkte Steven leider erst beim Betreten des nächsten Fliegers von London nach Berlin, dass sein Telefon sich nicht mehr bei ihm befand. Telefonlos und sorgenvoll kehrte er dann reumütig zu uns ins Büro zurück, wo er zunächst den Verlust des Handys beichten musste. Nachdem er sich dann in seinem Gmail-Account eingeloggt hatte, erhielt er sozusagen aus dem Nichts eine E-Mail mit einer Benachrichtigung, dass Google Latitude auf seinem Telefon eingeschaltet wurde, was Steven recht amüsant fand, da er das Telefon ja gar nicht mehr bei sich hatte.

Naja, ein Jetlag kann schon mal dafür sorgen, dass das Gehirn etwas langsamer funktioniert. Nach ein paar Minuten begriff Steven dann endlich, dass wohl jemand sein Telefon gefunden haben müsste und (versehentlich?) Latitude eingeschaltet hat. Und damit beginnt unsere Reise.

Location1:

Leicht außer (und neben) sich, öffnete Steven daraufhin sofort Latitude in der Erwartung, dass das Telefon sich in jemandes Haus oder Wohnung befände. Aber diese Vermutung war falsch, denn das Telefon befand sich zu diesem Zeitpunkt am Münchner Flughafen.

„Es ist noch im Flieger“ hören wir Steven schreien. Er wird sofort von uns aufgefordert, sich selbst anzurufen. Allerdings konnte Steven selbst nicht ran gehen und auch sonst meldete sich niemand zu Wort.

Location 2:

Daraufhin aktualisierte Steven Latitude, und siehe da, das Telefon hatte sich bewegt, und zwar Weg vom Hauptgebäude hin zu Terminal C.

Tracking a lost Xperia Arc 2

Es folgen etliche Anrufe bei British Airways in München, die dann mit dem Fundbüro in Fankfurt verbanden, wo Steven dann wiederum eine Nummer in München erhielt (ach, die deutsche Bürokratie).

Die Dame am dortigen Apparat teilte Steven dann freundlich mit, dass verloren gegangene Gegenstände beim Fundbüro abgegeben werden. “Nein, sie verstehen nicht“ keuchte Steven, „mein Telefon ist noch im Flugzeug. Ich sehe es im Internet“. Gleichzeitig drückte er F5, um den Bildschirm erneut zu aktualisieren.

:Tracking a lost Xperia Arc 3

Location 3

„Oh nein“ hören wir Steven leicht schockiert wimmern (mittlerweile verfolgt halb AndroidPIT das Geschehen). „Was denn?“ fragt die Frau am Apparat. „Mein Telefon fährt gerade auf der Autobahn“. Dann legte er auf. Das Xperia Arc ist auf dem Weg nach Ismaning kurz vor München, um dann endlich an einem Ort (Wohnung, Haus?) zur Ruhe zu kommen.

Voller Elan schreitet Aaron ein: Wir fahren da hin! Im Ernst, ich kenn da Leute!“ „Ok, wir müssen aber auch arbeiten“. „Hm, stimmt“.

Location 4:

Der Ort start Steven gnadenlos an. F5. Bewegung. Sind die jetzt im Zug?

Tracking a lost Xperia Arc

Wer auch immer das Telefon hat, versucht entweder, mit Steven zu kommunizieren (aber dann hätte diese Person das Telefon auch einfach schon am Flughafen abgeben und Steven den Stress ersparen können) oder er/sie spielt einfach mit dem Telefon herum und weiß nicht, was er/sie tut. Wie auch immer, das Telefon befindet sich noch immer in München, Steven isst gerade zwar zu Mittag, aber wer auch immer ich gerade dort befindet, möge sich bitte bei uns melden, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, das Telefon wieder zu seinem rechtmäßigen Besitzer zu bringen?!

Wir sind für jede Hilfe dankbar...

 

17:47PM Update! Hi, this is Steven here. The phone seems to be at the Munich Airport. It's been there for an hour or so already. There it sleeps soundly, waiting for my return. Thank you again for all the support. 

 

Quelle: AndroidPIT

30 mal geteilt

122 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!