Topthemen

Windows Mobile vor Android?

verteilung

 

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast", heißt es immer.

Ich selber war heute trotzdem SEHR überrascht, als ich über einen Artikelt stolperte, der nochmal die Keynote von Steve Jobs zum iPhone 4 an einem Punkt ein wenig näher beleutete. Konkret ging es dabei vor allem um die Marktanteile auf dem U.S. Smartphone Markt.

 Ziemlich überraschend war dabei, dass Apple Android quasi an letzter Stelle aller Smartphone-Riesen sieht. Nur die Gruppe "Other" hat ebenso viele Marktanteile wie Google's Android. Und das Beste: Microsoft hätte demnach doppelt so viele Marktanteile.

Das überrascht dann doch gehörig. Immerhin konnte man in den letzten Wochen eigentlich nur noch von Marktanteilen lesen, die gerade Microsoft sehr weit abgeschlagen gezeigt hatten. Selbst in einem internen (!) Produktstatusreport eines großen Smartphone-Herstellers, den ich kürzlich sehen durfte, rangierte Microsoft ganz weit hinten.

Es scheint also schon Politik im Spiel zu sein, wenn Apple diese Zahlen so aufbereitet. Wie gesagt: traue keiner Statistik... Es kommt immer darauf an wie Zahlen aufbereitet werden. Nur muss man sich fragen, wie man hier anders interpretieren könnte. Es ist ganz klar vom Smartphone-Markt die Rede, nicht vom Telefonmarkt.

Ah, jetzt habe ich den Fehler: es ist keine Jahreszahl dabei... :)

Eine andere Erklärung habe ich zumindest nicht. Außer meine Quelle hat da etwas komplett durcheinander gebracht. Ich bleibe da aber mal dran... 

Naja, traue einfach keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Quelle: phone Magazine

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (27)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Gelöschter Account 24.06.2010 Link zum Kommentar


  • 2
    Dominik G. 24.06.2010 Link zum Kommentar

    Hi Freunde,
    ich hab mir gerade die Keynote angesehen und unter dem Chart steht eindeutig "Source: Nielsen for Q1 2010"

    Ihr solltet nochmal überdenken, wie das jetzt mit der Zeit ausgesehen hat. Wobei ich mir sicher war, Android hätte mindestens Windows überholt!


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 24.06.2010 Link zum Kommentar

    neue aussagen von google: 160.000 androidphones pro tag! werden in betrieb genommen und 65.000 apps im market. boh ey


  • Richard M. 15
    Richard M. 24.06.2010 Link zum Kommentar

    Nachtrag: Und wenn ich Blackberrys in diese Statistik einbeziehe, dann geht das wohl auch locker mit 50% der Nokia Geräten. (die ja im Grunde genommen das gleiche sind die Blackberrys wie das E71, E72, etc..)


  • Richard M. 15
    Richard M. 24.06.2010 Link zum Kommentar

    "Market Share" ist Marktanteil, also Verteilung aller am Markt befindlichen Geräte.
    Sonst hätte man es als "Sales" bezeichnet.

    Diese Statistik KANN gar nicht stimmen. Bis jetzt wurden 50 Mio iPhones verkauft. Wenn die 28% ausmachen, dann würde das ja heißen, dass es nur ~ 180 Mio Smartphones gäbe. Was ich für absoluten Unsinn halte.


  • 2
    Stefan Brandherm 23.06.2010 Link zum Kommentar

    Also ich glaube den Apple Zahlen, denn es handelt sich sicher um alle verkauften Geräte überhaupt. Somit einebombastische Entwicklung für das junge Android. Oder habe ich die ZEITSPANNE überhört und übersehen?


  • 4
    Holger Bothmer 23.06.2010 Link zum Kommentar

    70% aller Statistiken sind übringens frei erfunden...
    ;-)


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 23.06.2010 Link zum Kommentar

    sorry, natuerlich zaehlt nokia(symbian) zu den sphones aber nokia spielt in amerika keine rolle und es ist eine (zweifelhafte)amerikanische statistik. der ganze kram ist doch unwichtig, solange man mit seinem system zufrieden ist!


  • Christoph Widulle 7
    Christoph Widulle 23.06.2010 Link zum Kommentar

    Nokia's Symbian zählt nicht unbedingt zu Smartphones.


  • Richard M. 15
    Richard M. 23.06.2010 Link zum Kommentar

    Das kann ja wohl nur gefaked sein!
    Nokia's Symbian soll mit unter die andern "9% Other" fallen? Wohl kaum!


  • Tobias E. 15
    Tobias E. 22.06.2010 Link zum Kommentar

    Eine Weltweit-Statistik gibt's bei Gartner: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1372013

    Die haben zumindest geanu definiert was die Statistik aussagen soll: die verkauften Telefone im ersten Quartal 2010. Da ist Android vor Windows Mobile. Wenn man die Android Zahlen auf Tagesbasis runter rechnet kommt man da auf knapp 60.000 verkaufte Android Geräte pro Tag. Google hat ja auf der IO von 100.000 Geräten pro Tag gesprochen.


  • Ralf GalaxyII 11
    Ralf GalaxyII 22.06.2010 Link zum Kommentar

    das ist bestimmt apples statistik welches betriebssystem deren eigene mitarbeiter nutzen :)


  • 10
    Gelöschter Account 22.06.2010 Link zum Kommentar

    schonma jemand dran gedacht das wir hier möglicherweise über den businessmarket sprechen?

    oder hat hier jemand dem Beitrag gelauscht?
    denn:
    Bilder ohne Zusammenhang neu aufzuarbeiten ist mindestens genauso verquert wie Statisiken zu 'fälschen'


  • 15
    Tobi H 22.06.2010 Link zum Kommentar

    @Karsten K. Das frage ich mich auch... Ich will nicht länger warten!!


  • Michael W. 15
    Michael W. 22.06.2010 Link zum Kommentar

    ZDNet hatte Mitte Mai das hier veröffentlicht:
    http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_android_ueberholt_apple_im_us_smartphonemarkt_story-39001020-41531806-1.htm

    Android-Smartphones haben im ersten Quartal 2010 in den USA einen Marktanteil von 28 Prozent erreicht. Damit verdrängten diese Geräte Apples iPhone OS vom zweiten Platz.


  • 41
    Karsten K. 22.06.2010 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich das Gesamtjahr 2009, da warten wir mal 2010 ab, dann ist die Hälfte auf Android.

    Wann kommt endlich Froyo auf meinen Meilenstein?


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 22.06.2010 Link zum Kommentar

    ich habe meine lektion gelernt, es gibt fuer mich kein zurueck zu wm, bb, nokia oder sonst etwas. habe genug lehrgeld bezahlt. in 2jahren sieht die statistik anders aus, mein tipp 40% android, 40% apple, 20% andere.


  • J K 5
    J K 22.06.2010 Link zum Kommentar

    Jup, hier in meiner Firma wurde ich auch gefragt "Hey, was für nen Modell ist das von HTC?" "Mein Handy? Das heißt Magic" "Und was läuft drauf?" "Ähm Android, das Googlebetriebssystem" "Achso" ... und zack, ab da wars uninteressant ;)

    Was interessiert einen den Chef irgendeiner Abteilung ob er tausend Apps haben kann, wenn er sich nicht mit dem Firmenpc problemlos synchronisieren kann? ;)
    Im Geschäftskundenbereich dürfte es circa so aussehen
    RIM > WindowsMobile > iPhone .... Und beinahe garnicht vertreten dürfte da Android sein ;) (zumindest noch nicht ....)


  • 11
    Mirko Schenk 22.06.2010 Link zum Kommentar

    Tja, das Problem bei solchen Statistiken ist halt immer, dass keiner sagen kann, wieviele alten Handys noch in Gebrauch sind. Die aktuelle Online-Nutzung oder gar die eines einzelnen Werbe-Anbieters sind wenig repräsentativ - WM ist in dem Bereich nicht gerade ein Traum und ich kenne keine einzige WM-Anwendung mit AdMob-Werbung. Vermutlich ist die Umfrage noch am nähesten an der Wahrheit.

    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass noch eine Menge alter WM-Phones in Gebrauch sind - vor allem im Firmeneinsatz, wo WM durch Exchange-Support, Fernwartungsmöglichkeiten und alte "Spezialprogramme" (Eigen-/Auftragsentwicklungen) noch einen Fuß in der Tür hat.

    Auf der anderen Seite hat die Aufholjagd Androids erst Ende letzten Jahres mit dem Droid (Milestone) richtig begonnen. Sieht man ja auch im Market, da gab's vor gut einem halben Jahr gerade mal rund 10.000 Apps, inzwischen dürfte er sich eher der 100.000 nähern.

    Ich wäre allerdings eher davon ausgegangen, dass derzeit beide etwa gleich auf liegen, mit starker Tendenz Richtung Android.

    Dazu kommt noch, dass alle auf die USA schauen. Weltweit sieht's v.a. bei den BlackBerrys bestimmt ganz anders aus. Und Android ist z.B. in Korea ein Renner (ich hab da z.B. weit mehr AdMob-Abrufe als aus Deutschland oder den USA).


  • Marko G. 13
    Marko G. 22.06.2010 Link zum Kommentar

    naja... was steve sagt, sollte man nicht wirklich ernst nehmen... selbst wenn er noch so sehr behauptet, es sei wahr...
    man nehme multitouch... das haben die nicht erfunden...
    das retina-display... man KANN die einzelnen pixel sehen, wenn man gute augen hat... widerlegt also seine aussage, dass niemand auch nur einen pixel finden kann.
    und so ist das nunmal auch mit dieser statistik... er sagt irgendwas und das wars... jeder glaubts und keiner fragt das nach... erinnert mich irgendwie an eine religionsform. der priester sagt: das ist der richtige weg und so und so ist es... und alle akzeptieren es... keiner prüfts nach...

    also diese statistik hat sich irgendeiner von apple einfach schnell aus der hand gezaubert, um android noch unterschwellig als keine gefahr darstellen zu können...


  • 3
    Kartoffel Nase 22.06.2010 Link zum Kommentar

    Vielleicht handelt es sich auch um "aktuell in Verdung befindliche Smartphones",
    dort sehe ich Windows auch noch vorn. Es gibt einfach mehr Leute als man denkt, die nach 4 Jahren noch immer dasselbe Handy nutzen...


  • 18
    Gelöschter Account 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Einfach bei Google nach den Zahlen suchen. Quelle der Statistik:
    http://blog.nielsen.com/nielsenwire/online_mobile/iphone-vs-android/


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Naja, vielleicht steht auch im *klein gedruckten*, dass das eine Statistik im Vergleich zu Android 1.5/1.6 ist... da kann man so viel tricksen, nur um die blinden Apple-Jünger in Staunen zu versetzen und dabei nicht mal lügen zu müssen.


  • Markus H. 9
    Markus H. 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Das haut doch mit der zweiten Tabelle von hier http://tinyurl.com/26c4rk9 in etwa hin.

    Was ihr meint, ist der Datensatz von der NPD-Group, der auf einer Umfrage und nicht den Verkaufszahlen beruht. Weiteres hier http://tinyurl.com/3xclv4d


  • 33
    Gelöschter Account 21.06.2010 Link zum Kommentar

    @tobi: nur beim Zuwachs, insgesamt siehts (dachte ich auch) so aus:
    1. Rim
    2.Apple
    3.Android
    ...


  • Christoph Widulle 7
    Christoph Widulle 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Ist natürlich auch die Frage was verglichen wird.
    Ich glaube die Statistiken die du so meinst, beziehen sich auf den Webtraffic von den Geräten.


  • 15
    Tobi H 21.06.2010 Link zum Kommentar

    Hää, hieß es letztens nicht Android hätte iPhone überholt???

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel