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5 Min Lesezeit 69 Kommentare

Wiederholt Samsung den Fehler von HTC?


(Bild: phandroid.com)

Im Jahre 2011 gehörte HTC zu den Smartphone-Herstellern, der die meisten Handymodelle auf den Markt geworfen hat. Man wollte mit dieser Strategie wahrscheinlich den Markt dominieren und die Verkaufszahlen durch die Decke treiben. Nachdem das Jahr für HTC hervorragend angefangen hat, endete es allerdings nicht wie erwartet, sondern mit einem Minus gegenüber den Vorquartalen von gut 25 Prozent. Der Taiwanesische Hersteller hat daraus gelernt und plant für 2012 weniger Modelle, dafür mit höherer Qualität, wobei dies bei der One-Reihe wohl noch nicht ganz geklappt hat, wenn man den Problemen in unserem Forum lauscht.

Nun hat Samsung erneut drei Markennamen – Galaxy Lift, Galaxy Perx und Galaxy Sire – vorerst für den amerikanischen Markt gesichert, was dafür spricht, dass in absehbarer Zeit drei neue Android-Modelle von Samsung erscheinen werden. Doch wo liegt das Problem?

Ich persönlich habe inzwischen den Überblick über die Modellpalette von Samsung verloren. Neben den vielen Tablets, wie den Galaxy Tabs 7, 7 Plus, 7.7, 8.9, 10.1 mit und ohne N sowie dem bald folgenden Galaxy Note 10.1, bietet Samsung ja noch diverse Handymodelle der Galaxy Reihe: S, S Plus, S II, SII LTE, R, W, Y und das ominöse M, welches wahrscheinlich mit der Modellbezeichnung i9300 rauskommen wird. Dazu noch das Ace, Fit, Gio, Illusion und Xcover. Für mich sieht das nach einer Modellschwemme der Extraklasse aus, die wie bei HTC ganz schnell nach hinten losgehen kann. Wieso bin ich der Meinung? Nun, aus einer Vielzahl an Modellen, resultiert eine Vielzahl an Problemen:

Mangelhafter Support

Bei einer so großen Modellpalette, die sich in den technischen Daten zwar nur geringfügig unterscheidet, aber doch unterschiedliche Hardwarekombinationen beinhaltet, ist der Support äußerst schwierig. Es wirken die unterschiedlichsten Komponenten aufeinander ein, so dass den Mitarbeitern eine Fehlersuche nahezu unmöglich gemacht wird und Antworten lange auf sich warten lassen.

Ausufernde Fragmentierung

Es ist ja allgemein bekannt, dass das Hauptproblem von Android die Fragmentierung ist. Von keinem mir bekannten Betriebssystem sind mehr Varianten (11) im Umlauf. Den Hauptteil macht inzwischen Gingerbread (2.3) mit 63,7 % aus, 30,1 % der Geräte nutzen aber noch Froyo (2.2) und ältere Versionen. Neben den vielen verschiedenen Herstellern, sehe ich ebenfalls die Modellwut einzelner von ihnen als Ursache dafür. Dadurch sind sie kaum noch in der Lage, Versionsupdates an die verschiedenen Anforderungen der Geräte anzupassen. Dies zieht neben dem Unmut von den Nutzern selbstverständlich auch zum Teil gravierende Sicherheitsprobleme mit sich.

Gravierende Sicherheitsprobleme

Eine Sicherheitslücke im Android-Browser wurde von Google beispielsweise erst ab der Version 2.3 geschlossen. So nutzen diejenigen, die zu den 30 % gehören, ein für Schadprogramme anfälliges Gerät und dies ist nur ein Beispiel von vielen. Mit der zunehmenden Verbreitung stellt Android auch ein zunehmendes Ziel für Angriffe von außen dar, da sich der Aufwand für die dunklen Gesellen lohnt und, durch die immer noch mangelnde Überwachung des Play Stores, der Verteilung Tür und Tor geöffnet sind.

Fehlendes Zubehör

Da Zubehör, wie Taschen, Cover, Autohalterungen und Co. in aller Regel von Drittherstellern kommen, findet man immer weniger davon im Handel. Kein wirtschaftlich denkender Hersteller wird nämlich Zeit und Geld in Produkte stecken, bei denen der Absatz mehr als fragwürdig ist. Dies verschreckt natürlich potentielle Käufer und verärgert wiederum die, die bereits eines der Geräte gekauft haben.

Verunsicherte Kunden

Wer von uns kauft schon alle sechs Monate ein neues Handy? Hand aufs Herz, ich glaube kaum einer. Die Mehrzahl der Kunden rechnet immer noch in 2 Jahres Schritten, da dies die Regellaufzeit deutscher Mobilfunkverträge ist. Doch auch diese Kunden wollen kein Gerät haben, welches bereits kurz nach dem Erwerb out of Date ist. Alle wünschen sich einen Support und Updates über die gesamte Laufzeit, allerdings macht dies die Modellpolitik nahezu unmöglich. Zusätzlich wird es dem Kunden schwer gemacht sich zu entscheiden. Nehme ich lieber ein 3,8, ein 4,0, ein 4,3 oder ein 5,3 Zoll Display. Single, Duo oder Quadcore und und und. Oftmals sind die Unterschiede so marginal, dass sie dem Ottonormalnutzer gar nicht auffallen. Schnell wird dann zu einem Gerät gegriffen, welches nicht den Bedürfnissen gerecht wird. Und so steigert man die Unzufriedenheit, nicht nur zu dem Produkt, sondern auch zum Hersteller.

Fazit

Ein wesentlicher Grundstein der Betriebswirtschaft ist die Kundenbindung. Apple macht uns vor, wie es geht. Sowohl im positiven, als auch im negativen. Sehr viele iPhone Nutzer greifen auch danach wieder zu einem iPhone und dies liegt nicht ausschließlich an der Marke, sondern auch an der Kundenzufriedenheit. Diese resultiert aus – in der Regel – ausgereifter Technik, einem langjährigen Support und Versorgung mit Updates sowie einem breiten Angebot an Zubehör durch Drittanbieter, welche sich auf ein Design verlassen können, das nicht alle drei Monate verändert wird.

Durch die kaum übersehbare Anzahl an Modellen, machen sich die Hersteller, welche auf Android setzen, auf lange Sicht den Markt selbst kaputt. Nicht nur gegenüber anderen Firmen, sondern auch im eigenen Hause. HTC hat die Zeichen der Zeit erkannt, doch steuert Samsung in meinen Augen genau den gleichen Kurs. Ein Smartphone ist nun mal ein etwas anders Gerät, als die guten alten Handys, die nie - in ihrem teilweise 10 jährigem Leben - ein Software Update erhalten haben, weil sie es nicht brauchten. Durch die Vernetzung entstehen Gefahren und durch eine immer schneller fortschreitende Entwicklung Bedürfnisse, auf die reagiert werden muss. Oftmals wäre gar kein neues Gerät notwendig, sondern lediglich eine Optimierung vorhandener Software. Doch kann dies kaum noch einer der Hersteller leisten. Viel lieber wird auf ein kurzlebiges Produkt und den Haben will Faktor der Kunden gesetzt. Doch diese Strategie kann nicht mehr lange erfolgreich sein. Ein schöner Spruch ist: „Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.“

Unzufriedene Kunden sind gebrannte Kinder und das Feuer sind die Hersteller, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und die Kundenbindung aus den Augen verloren haben.

Mein Apell, der sich nicht nur an Samsung richtet: Konzentriert Euch auf einen Kern an Geräten und garantiert einen Support und Updates über zwei Jahre. So schafft ihr euch eine treue Kundschaft, die nicht nur euren Produkten treu bleibt, sondern diese auch uneingeschränkt weiterempfiehlt.

Quelle: electronista

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69 Kommentare

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  • Letztendlich wird sich das bessere Gerät durchsetzen alle anderen verschwinden hoffentlich wieder vom Markt. Was sagt denn Samsung selbst dazu ? Schon jemand Samung eine Anfrage diesbezüglich gestellt,, würde mich interessieren :-) Wie bereits andere geschrieben haben der Kunde kauft sich max. alle 2 Jahre ein Handy weil die Verträge auslaufen.


  • Sehr gute Anregungen für die Unternehmen. Klasse Artikel.

    Ich bin im Besitz eines Galaxy S1, das ich gerade 1,5 Jahre besitze. UND ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es wieder Samsung wird. Natürlich hat Samsung mit dem ein oder anderen Update nachgelegt. Aber es kann einfach nicht sein, dass man immer noch kein 100%-lauffähiges Androidsystem vom Hersteller bekommt. Für meinen Teil muss ich nicht zwei Upgrades nach meinen Kauf haben, aber was ich will ist ein fehlerfreies Betriebssystem, ohne gleich zu flashen.

    Guter Support ist das Wichtigste für die Kundenbindung.


  • @ Martin G.

    Mein jetziges GalaxyTab GT-P 1000 müsste ich auch einschicken, wenn der Akku schlapp macht.
    Heute wird übrigens über Schadsoftware für Android berichtet die per SMS kommt.
    Wann hast du bei deinem PC ein Windowsaktualisierung gefahren? Liegt das auch schon 18 Monate zurück? Ähnlich ist es mit Firmwareupdates. Von mir aus können die Hersteller auch 10 Euri für so ein Update verlangen, aber da kommt nichts.


  • Schadsoftware einfangen kann man sich auch am Heimischen PC.
    Meist sind die Betroffenen die Leute die Haufenweise teurer Software auf dem PC haben und diese per Keygen oder sonstwie Installiert bekommen haben.
    Ähnlich wird das bei Android sein.

    Wer Software aus sicherer Quelle verwendet wird sich ja wohl einigermaßen sicher fühlen dürfen.
    Oder kann ich mir mittlerweile schon beim Surfen einen Keylogger einfangen?

    Und ganz ehrlich, wer so blöd ist und wichtige Dinge wie Banking oder ähnliches auf dem Smartphone macht ist selber schuld.

    Ja, wie alt ist 2.3 denn? Ich habe keine Ahnung, es sieht aber recht modern aus auf meinem Telefon und funktioniert sicher nicht schlechter als andere Geräte.

    Apple? Kannst Du machen. Sind grundsätzlich auch schöne Geräte.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einschicken der Geräte wenn der Akku mal die Grätsche macht. Ich kauf mir dann halt schnell einen online. Per Amazon Prime ist der morgen da.


  • @Martin G.

    Gerade bei Android wo jeder sich Keylogger, Spysoft usw. einfangen kann ist es wichtig, immer die aktuellstes Patches zu haben. Da dies aber bei Android zur Zeitvnur über eine neue Firmware geht hat man eigentlich immer ein veraltetes System wenn msn nicht gerade die neueste nutzt.
    Android 2.3 ist schon wie alt? Es gibt die Version 3 und 4. Version 5 ist für Herbst 2012 angekündigt.
    Sorry Leute aber macht mal die Augen auf und nimmt nicht immer google in Schutz. Die Geräte sind fast so teuer wie bei Apple. Warum kann man nicht einen ähnlichen Support haben. Solange aber alle fleißig neue Geräte mit Android kaufen wird sich nichts ändern. Überspringt doch einfach mal ein oder zwei Modelle oder wechselt für ein bis zwei Jahre das Betriebssystem. Ihr werdet sehen wie Kundenfreundlich dann die Hersteller werden.
    Mein iPad 3 ist heute gekommen und das iPhone 5 hole ich mir auch. Ciao Android


  • @Martin G.: Du sprichst mir aus der Seele :)


  • Updatepolitik?
    Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich habe mir ein S2 von Samsung gekauft weil es eines der besten Smartphones ist die es gibt. Und obwohl ich immer noch kein ICS auf dem Gerät habe funktioniert es noch wie am ersten Tag.

    Das Update per Kies auf 2.3.5 hat problemlos funktioniert und das habe ich nicht gemacht weil das Telefon schlecht funktioniert hätte sondern nur aus Interesse. Einzig der Stromverbrauch dürfte etwas gesenkt werden.

    Liebe Nerds, der Normalnutzer möchte ein funktionierendes Telefon das macht was einem die Werbung versprochen hat. Dazu gehört beim Smartphone zwar auch das Betriebssystem aber nichtsdestoweniger auch Hardwareversprechungen wie Bluetooth 3.0 Highspeed und USB Host OTG.
    Auch die mitgelieferten sogenannten Apps vom Hersteller sollen gut funktionieren.

    Updates interessieren eigentlich nur wenn diese Schwerwiegende Probleme lösen.


  •   5
    Gelöschter Account 11.04.2012 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel. Sehe ich genauso. Nach WinMobil 6.5.3 (HTC Touch3g, HD2) und Android (Motorola XT720, Galaxy9000) wird deshalb mein nächstes Phone ein iPhone werden.


  • Ich finde diesen Beitrag sehr hilfreich ... Ich war aber noch nie der Samsung Fan außer Wenns um fernseher geht . Samsung hat Vielleicht das sgs2 Abt ich finde das Handy sowas von scheisse schlecht .... Ich finde da htc besser man sagt ja das sgs2 ist so Edel gut und sonst was aber wen man sich das so anguckt : Rückseite aus billigem" Plastik ne UI mit nachgemachten Designs von Apple ... Ich bin nicht so ein iPhone Freak aber ich finde die machen es besser als Samsung und ich habe jetzt seit einem halben Jahr mein HTC Sensation und das was ich nur zu bemängeln habe ist die stabilität ... Die bei mir aber von Vodafon verursacht wurde ... Ich hab mein gerät wegen eines defekten. Ildschirms eingetauscht und Dan bekomme ich nur n


  • @Murat Simsek: "Großen namen jetzt gemacht haben" "Ich bin mir sicher das LG gegen Samsung anklagen wird da es das gleiche verkaufsstrategie ist wie bei LG" ?

    Was ist das denn für ein Quatsch?
    Noch nie Samsung TVs oder andere Elektrogeräte von Samsung gesehen?
    Die hatten auch schon vor den Smartphones einen großen Namen!!!!


  •   26
    Gelöschter Account 10.04.2012 Link zum Kommentar

    Samsung hatt nur 2Gute produkte raus gebracht die sich echt hammer verkauft haben.
    Samsung Galaxy S GT-I9000 und Samsung Galaxy SII GT-I9100
    nur die denken jetzt egal was die rausbringen es wird sich verkaufen wie warme sämmel da die ja einen so Großen namen jetzt gemacht haben.

    Also ich wollte auf jeden fall auf sgs3 warten aber ganz ehrlich ich habe auch von samsung langsam satt.

    Ich bin mir sicher das LG gegen Samsung anklagen wird da es das gleiche verkaufsstrategie ist wie bei LG bei MWC, dann geht es wieder loss ach ne nicht schon wieder.


  • Ich glaube eher, dass Samsung die optisch ansprechendere Geräte hat und deshalb jetzt so einen großen Erfolg hat.

    Das es unterschiedliche Geräte gibt sehe ich auch nicht als Problem an, solange man ähnliche Technik verbaut und die Treiber auf allen Geräten funktionieren. Die Bildschirmgröße dürfte dann doch keine große Rolle spielen.

    Auch Sonderzubehör könnte man besser lösen. Würde man zum Beispiel als Datenaustausch NFC verwenden und das Laden auch gleich über Induktion löst könnte man eine einfache Ladeschale/Auto-Dock bauen, die für alle Geräte funktioniert. Es muss nur mal ein Hersteller anfangen dies umzusetzen, die anderen werden dann schon nachziehen.


  • Mein nächstes Smartphone wird glaub ein Iphone sein. Android kann man nicht trauen..


  • Ich kann dem Blog nur zustimmen. Bei samsung habe ich solangsam den Überblick verloren was für Modelle auf dem Markt sind. Jeden Monat kommt ein neues Modell raus.

    Ich glaube die wissen bei Samsung selbst nicht was für Geräte sie auf den markt schmeissen.

    Zu Updatepolitik sage ich immer wieder: Was bringt mehr Geld in die Kasse?
    Das Gerät oder das Update für das Gerät.


  • Schon ewig mein Reden: die Fragmentierung ist das größte Übel bei Android. Sowohl, was die Hard-, als auch was die Software betrifft. Wer soll denn da noch Schritt halten? Weder die Produzenten der Handys, noch die Kunden, geschweige denn die sowieso immer öfter wieder ins 'gegnerische Lager' zurückwandernden App-Entwickler.

    Google himself bereitet es keinerlei Kopfschmerzen, welcher Hersteller nun wie oft und welche Art von Android-Handys (-Tablets) auf den Markt wirft. Für Google ist das in jedem Fall nur positiv: je mehr Android-Handys sich auf der grünen Wiese tummeln, desto mehr gibt es an Daten für Werbung (sei es für eigene Zwecke oder zum Verkauf) abzugreifen.

    Ob und wann die auf dem Markt herumschwirrenden Handys/Tablets irgendwelche nachträglichen Updates erhalten, ist Google (zumindest derzeit noch) völlig schnuppe. Das sieht man doch schon daran, dass Google nicht ein einziges Mal innehält mit der Produktion neuerer Androidversionen, und so "dem Rest der Welt" Gelegenheit gäbe, zu verschnaufen und aufzuholen.

    Denn: Neuere Androidversionen machen neugierig - machen neidisch auf etwas, das man glaubt, unbedingt auch haben zu müssen. Und so endet es schließlich darin, dass eine Menge "Fans" ihre "alten" Handys vorzeitig (und nicht erst nach 2 Jahren) gegen aktuellere ersetzen. Gerade, wenn man sich im niedrigeren Preissektor bewegt.

    Ich würde sagen: Google +1

    Und was die Hersteller angeht (egal, wie sie sich nun nennen), gilt:
    Man will nicht langsam und stetig über Jahre hinweg kontinuierlichen Gewinn durch einen treuen Kundenstamm erzielen. Das war vielleicht früher mal so.

    Nein, in unserer heutigen, schnelllebigen (Wegwerf-)Zeit will man einfach "das schnelle Geld" machen und die Gelegenheit beim Schopf greifen, so lange sie sich bietet.
    Auch die Hersteller wissen, dass der "Ballon Android", der ihnen da aus heiterem Himmel in den Schoß geschwebt ist (und ihnen gegenwärtig einen erfreulichen Cash Flow beschert), schneller platzen kann, als ihnen lieb ist. Denn schon morgen könnte ein neues, besseres Betriebssystem am Äquator auftauchen.
    Und so richtig Cash macht man nun mal nicht mit Updates (die machen nur Arbeit und Ärger), sondern mit dem zügigen Verkauf immer neuerer Hardware für alle und jeden.

    Ganz im Gegensatz dazu das gegenwärtige Geschäftsmodell der größten Konkurrenz (ja, die muss hier erwähnt werden): Völlig leidenschaftslos betrachtet würde ich sagen, bei Apple weiß "man" wenigstens, "woran man ist" - egal, ob es sich um Hardware, Betriebssystem, Software oder Zubehör handelt. In meinen Augen ein klarer Vorteil, der nicht so einfach von der Hand zu weisen ist. Natürlich gibt es "dort" auch Schattenseiten, das bestreite ich nicht.
    Aber seien wir mal ganz ehrlich und lügen uns nicht selbst in die Tasche: Ich möchte nicht wissen, wie viele Android-Nutzer von jetzt auf gleich zur Konkurrenz "überlaufen" würden, wären die Preise um einiges 'kundenfreundlicher'...

    Meine persönliche Überlegung zu Android ist:
    Wie lange wohl werden die Hersteller, aber vor allem die guten, seriösen Entwickler, noch die Lust und die Nerven haben, weiterhin bei dieser rasenden Karussellfahrt mitzumachen? Wäre ich ein Entwickler, mich könnte Android schon längst "gern haben". Und das nicht nur wegen der Fragmentierung.

    Und dem "08/15"-Kunden ist es eh' egal, auf welchem Betriebssystem seine bunten Bildchen aufliegen; der schwenkt genauso schnell auf was anderes um, Hauptsache schnell und hübsch.


  •   7
    Gelöschter Account 10.04.2012 Link zum Kommentar

    In vielen Dingen stimme ich dir zu. Nur bietet Apple keinen langjährigen Software Support. Bei ihren Betriebssystemen wird in der Regel nur eine Version vor dem aktuellen Betriebssystem weiterhin mit Updates versorgt, dass führte jetzt zur Infektion von mehr als 600.000 Mac's mit einem Virus. Und auch die geplante Obsoleszenz ist ein wichtiger Faktor der Apple zu dem gemacht hat was es heute ist.


  • Geht mir auch voll auf die Nerven.

    Aber Samsung hat eins, das HTC nicht hatte.

    Das SGS2 und bald das SGS3.

    Diese "Highend" Modelle werden immer Top sein und auch gut supportet!
    Und natürlich sehr gut verkauft.


  • Bei Samsung sehe ich den gravierenden Unterschied, dass das Unternehmen es als einziger Androidhersteller geschafft hat, Kontinuität in (wenigstens) ein Modell zu bringen, zufällig sogar das Flaggschiff. Ich spreche dabei von der S-Serie. Das muss man neidlos anerkennen. Schade, dass hTC bis dato nicht auf den Trichter gekommen ist, die Geräte waren immer Top (allerdings scheint es mit der 'One'-Serie ein Umdenken).


  • Toller Blog! Du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank dafür.

    Samsung und HTC stellen Wegwefprodukte auf dem preislichen Niveau eines (ebenso wegwerf-) IPhone her. HTC geht den Weg seit diesem Jahr konsequent mit der One-Serie an. Bei den Herstellern hat sich noch nicht herumgesprochen, dass die Zeiten des "sale and go" vorbei sind. Support wird für den Kunden immer wichtiger, und für die Hersteller immer lästiger.


  • Mein nächstes Telefon wird wohl auch nicht mehr von Samsung kommen. Entweder HTC oder das Google Handy (ich weiss: Hersteller Samsung).


  •   19
    Gelöschter Account 10.04.2012 Link zum Kommentar

    also mein note hat drei updates bekommen und 2.3.6 läuft super. und wenn ich sehe wie die beiden nexi (?) so ihre prob mit ics haben, möchte ich vorerst auch gerne mein gingerbread behalten. kann mich also über die supportpolitik nicht beschweren.
    aber zu viele low end modelle sinds schon da geb ich euch recht.


  • was Samsung und HTC bei Geräten machen,das selbe macht Google mit Betriebssystemen.Die Hersteller schaffen es nicht oder wollen es nicht,die Firmwares auf die jeweiligen Geräte und UIs zu portieren - dadurch werden immer mehr (durchaus leistungsstarke Modelle wie zB das SGS I9000)zu früh aus dem Update-Programm genommen oder die Updates werden immer und immer wieder verschoben und hinausgezögert.
    Ics läuft (laut einem Blog von hier/letzter Woche) gerade mal auf ca 3% der Geräte,aber es wird bereits von JellyBean geredet....
    Mit so einer Politik ist Android,wenn nicht ganz dem Untergang,dafür aber auf jeden Fall zum Wertverfall und Durchschnitt verdammt,auf kurz oder lang.
    Und das ist ein Jammer,bei dem Potenzial welches Android hat!Ich bin ein grosser Fan und Bewunderer von Android,aber als mich meine Freundin letztens gefragt hat wieso sich Ihr GalaxyS aufgehangen hat oder manchmal FCs vorkommen,musste ich ihr sagen:"tja es ist halt kein iOS".....:-(


  • Mein GalaxyTab GT-P1000 ist mein erstes und letztes Gerät von Samsung gewesen. Viel Geld ausgegeben um nach knapp einen Jahr festzustellen das es kein Update auf 4.0 gibt. Hätte ich damals 200 Euro mehr ausgegeben dann hätte ich mir ein iPad gekauft und hätte mir vier Ärger erspart. Zum Glück lerne ich aus Fehlern. iPad 3 ist bestellt und sollte nächste Woche kommen. Braucht noch jemand ein GT für 250 Euro?


  • Eure Probleme, möchte ich mal haben. Habt ihr früher auch gemeckert, als Nokia, Sony, Motorola... jede Menge an verschiedene Handys auf den Markt gebracht haben? Ich kann das Gejammer auf hohem Niveau nicht mehr hören! Ich bin mit meinem Note super zufrieden. Bald kommt ICS, für lau. Selbst wenn es kein ICS dafür geben würde, würde ich nicht meckern, weil ich das Note so gekauft habe, wie es ist. Und es läuft perfekt!

    Und jedes mal muss alles mit dem angebissenen Apfel verglichen werden.


  • Sehr guter Beitrag und auf den Punkt gebracht.Auch ich musste meine langjährigen Erfahrungen sammeln ,mit den Smartphones und dem Tabletts ,bis ich anfing die Dinge andres zu betrachten zu testen und umzudenken.Al die Sachen die oben angesprochen wurden, habe ich schon erlebt und habe mir ein anschliessend danach ein Ipad gekauft ,danach ein Macbook pro und das einzige was ich noch in Sachen Android besitze ist das Samsung Galaxy S2.Es bleibt die Frage, wie lange noch ??Nicht mehr lange :) schnauze voll !!!


  • Super Blog!
    Das ist aber halt eines der Probleme bei der "großen Freiheit Android"! Es gibt keine wirklichen Vorgaben die ein Gerät erfüllen muss und somit kann man Android auf alles draufklatschen was man auf den Markt werfen kann. siehe z.B. die AndroidUhr von ?Sony?! Es ist halt open Source und somit frei verfügbar.

    Wenn es wenigstens ein paar Vorgaben gäbe (wie z.B. dass es nach Erscheinen der neuesten Androidversion keine neuen Modelle bzw für ein bestimmten Zeitraum nur noch welche mit "veralteter" Software auf den Markt kommen dürfen)
    Dann einheitliche Schnittstellen etc. Wären an für sich keine schlechte Sachen!


  • Der Support ist der Mackel an erster Stelle, weil es zu viele Modelle gibt und die Updates laufen auch nur geringfügig, da sich die Hersteller nur auf die neueren fortgeschrittenen Modelle beziehen bezüglich der Entwicklung in Sachen Updates.
    Ich habe ein GS+, das später als das S2 heraus kam, aber ich sitze trotzdem auf Gingerbread, obwohl es leistungsgemäß sehr gut ist.

    Ganz einfach gesagt: Je mehr Modelle erscheinen, desto schneller verfallen mehr Produkte in Obsoleszenz.

    Singlecore-Modelle werden schon vernachlässigt; Dualcore-Modelle werden vernachlässigt werden, je mehr Quadcore-Modelle auf dem Markt sind; und so weiter ...


  • Naja, den Beitrag finde ich nur teils brauchbar! .
    Samsunghandys erfreuen sich immer noch grösster Beliebtheit. Siehe diverse Tests und Absatzzahlen.
    Der wesentliche Bestandteil der Betriebswirtschaft besteht im Rechenbaren Nutzen... immernoch!.
    Ich denke dass viele Käufer Hype und Trend am meisten folgen, Chick muss sein und ist sexy.
    Und Obstgärtchen macht lediglich vor wie Mann weniger für mehr Verkauft Betriebswirtschaftlich gesehen TOP.


  • Das mit den Radiosendern muss ich aber relativieren, denn ich finde, hier in Boulettenhausen und Umland sind alle Radiosender richtig Müll. Vor allem glaube ich, dass die den Leuten hier immer erzählen müssen, wie achsotoll doch 'ihre' Stadt ist, sonst würden die meisten Suizit begehen... ;-)


  • Es gibt wohl verschiedene Arten von Kunden:

    Die einen benutzen ihr Smartphone wie ein Feature-Phone, also zum Telefonieren, SMS und sonst nur für wenige andere Zusatzfunktionen (Musik, Browser, Navi). Für diese Zielgruppe ist die Strategie der "Modellschwemme" gut geeignet. Denen ist der langfristige Support völlig egal und je mehr Geräte von einem Hersteller im Regal stehen, desto höher die Chance, dass die eines der Geräte von dem Hersteller kaufen.

    Die andere Art von Kunden sieht in ihrem Smartphone eine Art "Handheld" oder Taschen-Computer und wünscht sich eine überschaubare Modellpolitik wegen Zubehör und zuverlässigem Update-Support.

    Das Problem ist eben, dass die Hersteller sich nicht wie Apple auf die eine oder andere Art von Kunden beschränken wollen. Die wollen so viele Geräte wie nur möglich absetzen, egal mit welcher Strategie. Das führt dann wohl dazu, dass es gar keine klare Strategie gibt: Alles, was die machen, ist irgendwie ein bisschen in der Mitte und soll alles und jeden wenigstens ein bisschen ansprechen: Die wollen high-end anbieten, entscheiden sich aber doch wieder nur für Plastik wegen dem Preis, die wollen ein Smartphone anbieten, aber es soll doch fast so groß sein wie ein Tablet, die wollen Flaggschiffe, aber doch nebenbei auch noch 100 andere Modelle.

    Das ist so wie mit den Radiosendern: Kein Sender möchte sich auf einen bestimmten Hörer beschränken. Daher ist typische Radiomusik so ausgewählt, dass kein Hörer besonders angesprochen wird, aber auch keiner es so schlecht findet, dass er umschaltet.


  • Super Blogg.
    Das es mit einer kleinen Angebotspalette und reichhaltigem Zubehöhr ist wohl das Geheimniss der ei Produkte. Ich weiss keinen anderen Hersteller, der sooooo ein reiches Angebot an Zubehör und Gadgets um sich schart wie diese ei Produkte. Würden sich die grossen Hersteller von Android basierenden Geräte auf eine genormte Schnittstellmen einigen, oder wehnigstens jeder Hersteller in sich selbst, und zwar HW und SW seitig, würde dies sicher auch positiv auf den Umsatz auswirken.
    Für mich ist das Zubehör gerade so wichtig. Was nutzt mir z.B. ein Smartfon mit Navi, wenn es keine vernünftige Auto-Halterung gibt die auch gerade das Fon lädt.
    Oder wenn ich all die Multimedia-Anlagen sehe, welche mit einer ei Docking versehrn sind, da werd ich halt schon manchmal neidisch.
    Kleine gutausgewogene Produktpalette und reichhaltiges Zubehör, das wünsch ich mir.


  • Lol letztes Jahr haben noch alle geschrien: Nie wieder HTC und jetzt wollt ihr plötzlich wieder alle zurück? Jeder Hersteller hat so seine Macken aber ich hab die ganze Zeit nicht verstanden warum so viele Samsung Geräte als das Mass aller Dinge sehen. Die haben ein paar echt guter Geräte, die haben aber fast alle Hersteller


  • Wie ich schrieb... Ich habe den Überblick verloren ;-)


  • Es fehlt das Samsung I9070 Galaxy S Advance und das Galaxy Y, das Y Duos, und das Galaxy Pocket ;)

    Der Beitrag ist aber völlig richtig!!


  • Ich war bislang sehr begeistert vom Sgs2 und somit auch von Samsung, bin ich auch nach wie vor. Allerdings nervt mich schon sehr die Update-Politik, ebenso schmälert meine Begeisterung für Samsung, dass es ein anderes,neues Sgs2 gibt mit schlechterer Qualität, aber für den gleichen Preis. Und diese Information trägt auch nicht gerade dazu bei, mir wieder ein Handy von Samsung zu kaufen.


  • Ich Persönlich habe ein Weißes Samsung Galaxy Note, man merkt schon das sich Samsung bei diesem Modell und dem SII besonders mühe gemacht haben.
    Weil beide Handys sind sehr gut ausgestattet und bekommen demnächst ICS.
    Dann gibt es aber diese vielen billigen Handys von Samsung welche nur teilweise von Samsung weiter Supportet werden. Nur neue Modelle die nicht älter als 2 Jahre sind bekommen ICS alle anderen nicht. Ich finde das nicht ok, ich finde wenn Samsung schon so viele Handys raus haut soll Samsung dann auch alle supporten dazu zählen auch neue Updates. Ich finde auch das die Hersteller endlich die Standard Launcher nehmen sollen und net ihre eigenen, das verzögert ja die Updates das merke ich zu Zeit ja bei meinem Note.

    Ich finde alle Hersteller sollten mehr als 2 Jahre Handys supporten, updates sollen auch für Handys geben die älter als 2 Jahre sind am besten so um die 5 Jahre. Die Hersteller sollen keine eigen Launcher mehr benutzen das verzögert alles nur noch, den ich finde der reine ICS Launcher am schönsten.
    Dann sollten die Hersteller die Handys nicht mehr mit so viel Crap Software zu müllen. Und zur guter Letzt sollte es nur ein Top Handy geben und dann max 5 Modelle die etwas schwächer in der Leistung und Ausstattung sind. Denn so viele Modelle braucht kein Mensch.

    Wie heißt der Spruch: "Qualität, statt Quantität"


  • Würde Samsung zumindest irgendwas reinbringen, das innovativ rüberkommt und eine neue Käuferschicht anspricht, die bislang noch kein Samsung Modell gefunden haben. Galaxy Y, Galaxy Ace, Galaxy S, Galaxy SII sowie evtl. nach 1-2 Jahren Nachfolger dieser Modelle decken alles ab. Evtl. kann man auch das Note und Xcover als Nischenprodukte noch verkraften. Problematisch sind die zig Varianten von SGS und SGSII sowie Produkte, die zwischen Einsteiger und Mittelklasse liegen. Es fällt schwer zu entscheiden zwischen 5+ verschiedenen Geräten, die grundsätzlich das gleiche bieten, jedoch im Rahmen von 10 Euro Preisunterschied, 1-2mm Größe und 1MP Differenz bei der Kamera liegen. Hier muss man immer erst warten und schauen, welches dieser Geräte überhaupt einen irgendwie gearteten Support erhält. Safe erscheint nur das Topmodell und selbst da ist schneller Schluss als man denkt mit dem Support (Siehe SGS).


  • schaut doch mal wie das mit den handys ist heutzutage ... keine 3 Leute im Stadion (von mir aus Dortmund Vs. Bayern), die das gleiche Modell haben..trotzdem alle zufrieden..damals mit Palm angefangen und die hp taschencomputer...hab ich alles durch...ich maxhs jetzt ganz anders.. ohne viel zu thematisieren..hol ich mir das was mir gefällt ...ganz unabhängig vom modellnamen ... versucht doch auch mal...


  • Ich werde mir nach Ablauf meines zwei JahresVertrages Anfang 2013 wohl kein Samsunggerät mehr holen.Mein Galaxi S1 ist wohl ganz ok. die SystemStabilität ist aber nicht die beste, das Synch Programm Kies ist der letzte Schrott und die Updatepolitik ist auch ein Witz.Wie kann es sein das man für ein ein Jahr altes ehemaliges Flagschiff keine Updates mehr bekommt.Werde wohl auf den Apfel umsteigen.Die haben auch einen sicheren App Store!


  • Andere Hersteller arbeiten im bereich Tablets an eine HD Display und quadcore - Flut...
    Aber bei Samsung und htc passiert da im moment nichts....


  • Ich halte Updates für die Kundenpflege für besonders wichtig. Habe gerade selbst mein 1,5 Jahre altes T-Com Desire HD auf Android 2.3.5 und HTC Sense 3.0 upgedatet. Ist ein Gefühl wie ein neues Smartphone. Ein neues hätte ich mir aber nicht geholt. So schafft man Kundenzufriedenheit. Gäbe es jetzt auch nur einen Bruchteil des IPhone Zubehörs auch für mein HTC (MicroAnlagen mit HTC Dock u.ä.) dann würde ich der Marke zu Füßen liegen.


  • Leider hat jeder Hersteller irgendwo seine Nachteile aber auch Vorteile. Die Produkte von Samsung sind wirklich super. Würde mein SGS I niemals mit einem Iphone 4S tauschen.


  • schöner blog. das die "alten" geräten noch nicht out of date sind, zeigen doch die letzten updates für das dhd. mit dem Android Update wurde auch noch die Hardware durch Treiber verbessert. so wurde aus Bluetooth 2.1 ein 3.0.
    die Hersteller sollten wirklich mehr auf Qualität und service achten, als auf ständig neue produkte.

    aber wurde nicht vor kurzem wissenschaftlich die wegwerfgesellschaft belegt? die hersteller wollen es garnicht anders, weil der Umsatz und Gewinn nur mit ständig neuen Geräten gesteigert werden kann.
    schon eine Schweinerei, nicht nur im Hinblick auf die Ressourcen welche unnötig auf den Müll landen.


  • Guter Blog, vielen Dank dafür, aber mir fällt zur Zeit auch kein anderer Android Hersteller ein, der mit der Samsung-Qualität mithalten kann. (nicht umsonst kommen viele Apple Komponenten aus dem Hause Samsung...) Ich finde, es gibt kein Smartphone, welches man so schnell rooten und mit Customrom bestücken kann wie ein SGS. Wer braucht da noch die Frickelware von Samsung?!?


  • ich würde sogar noch weiter gehen. eine solche produktschwemme kann eine ganze firma vom tron stürzen. das hat uns Nokia eindrucksvoll vorgeführt wie gut sowas geht. (nokias produkt schwemme war tödlich)


  • Geek? Na das sehe ich anders. Pakt der Kunde nun das Teil zu Hause aus und spielt damit bisschen rum und fehler ans Tageslicht kommen. Wenn es hakt oder nicht mehr so geht wie es soll, überlegt sich der Kunde (mangels support) ob er sich von der Firma wieder ein Handy kauft oder sich vor dem Kauf besser informiert. Aber Leute die einfach wahllos Elektrokram kaufen, die müssen einfach bestraft werden.

    Schlimm ist es, wenn man viel Geld ausgibt: Siehe Galaxy Tab und Null Updates kommen, obwohl es mehr als nötig ist! Ich hab jetzt den Overcome Mod drauf und das flutscht erste Sahne. Bei Samsung's Standard 2.2 stürzen ständig Programme ab oder es ruckelt und hakt. Das bei dem Preis ist das mehr als traurig...


  • ihr seid alle geeks. völlig untypische kunden. die geräte werden von den normalen leuten als konsumgut empfunden, wie schuhe. deswegen heißt bei den marketingleuten die devise: alles zubomben, möglichst viel regalmeter bei saturn vollparken. die leute gehen handys shoppen, so wie kinder süßigkeiten im laden aussuchen, völlig irrational nach aussehen und wie schnell der homescreen flutscht. guckt sie euch an beim mediamarkt. da denkt keiner an updatepolitik oder support oder zubehör. und wenn sich wer beklagt, dass sein 6 monate altes handy kein update kriegt, dann heisst es: "is ja auch schon alt!" so paar nerds, die sich beklagen in so Foren da, auf die is geschissen.
    haben die jetzt endlich das Galaxy Nexus Update auf 4.0.4 auf Vordermann gebracht?? kotzt das an das warten kack das


  • Also an sich würden 3 Modelle pro Jahr in verschiedenen Größen doch völlig ausreichen. Mal abgesehen von den Problemen die bei der HTC One - Reihe aufzutreten scheinen, wären diese 3 Modelle doch völlig in Ordnung.

    Die Vielzahl an Modellen sind doch wirklich nur noch verwirrend und man weiß schon garnicht mehr, wo eigentlich der Unterschied liegt.


  • Ich bin mit meinem Samsung galaxy s2 sehr zu frieden und würde es sofort wieder kaufen !
    Die Schutzfolie würde ich nicht noch mal kaufen. Jedoch die Silikon Schutzhülle ist super !


  • Wer denkt HTC hat die bessere Updatepolitik, hatte sicherlich kein Desire Z :-(

    Generell sind zu viele Modelle aus den oben genannten Gründen schlecht. Motorola ist in der Hinsicht ein guter Hersteller, aber die haben nun wirklich GARKEINE Updatepolitik ;-)


  • Auch ich stimme dir voll und ganz zu. Super Blog. Ich seh für mich vor allem das von dir angesprochene Problem der Peripheriegeräte. Da lege ich viel Wert drauf und das macht Apple für mich leider immer wieder interessant. Eigentlich will ich mir das Padfone zulegen aber nachdem jetzt schon wieder über Jelly Bean im Oktober gesprochen wird werde ich schon wieder unsicher. V.a. nachdem fürs Padfone ja im 3. Quartal schon die LTE-Version (evtl. mit Quad-Core?) folgen soll.


  • Wo ist das Problem?
    Keiner weiss, ob und wann es überhaupt bei uns erscheinen wird. Wieso sollte Samsung denn bitte 2 Jahre warten, und dann erst wieder neue Smartphones produzieren?

    Niemand wird gezwungen, jedes halbe Jahr ein neues Smartphone zu kaufen.

    Ich finde da HTC gerade viel schlimmer, mit der One Serie, wo überhaupt niemand den Überblick hat.

    Weiter so Samsung. Bisher die besten Android Smartphones, und die beste Update Politik nach ASUS!

    PS: Ich finde, man sollte nicht immer alles mit Apple vergleichen, da man sonst Äpfel mit Birnen vergleicht.

    @Walk-off-the-Earth: Dito ;)


  • ich bleib trotzdem beim galaxy note


  • Ich habe so langsam auch die Nase voll aber komplett mit von Android.. Die Fragmentierung stinkt und ganz ehrlich.. Ich habe immer wieder lags beim bedienen und ich finde das kann nicht sein.. Ich liebäugel, ja mit einem Lumia 900. Lieber wenige Telefone und dafür aktuell.. Das musste den Firmen doch so langsam klar sein.. Drei Modelle und gut.. Einsteiger, die mittelklasse und high end.... Mehr braucht es doch nicht.. So schwer kann es nicht sein.


  • Bei diesem Beitrag merkt man dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Muss dem ganzen völlig zustimmen obwohl ich ein äusserst treuer, ja fast schon fanatischer sgs 2 Besitzer bin und es schon gar nicht mehr erwarten kann bis das 3er rauskommt. Bin absolut zufrieden und überzeugt von diesem Gerät nur sehe ich auch das die Firmenpolitik in eine falsche Richtung steuert. Manchmal ist weniger einfach mehr! Samsung sollte sich einfach auf seine erfolgreichsten Modelle beschränken und diese ordentlich supporten.


  • Ich befürchte ja, dass der Hersteller letztendlich egal sein wird. Google kann es herzlich egal sein, welche Version auf den Endgeräten installiert ist, solange es noch genug Entwickler gibt, die Apps in den Play Store hochladen. Auch hier sind die Gewinne nicht annähernd so hoch, dass es sich für sie lohnen würde. Google geht es nur um Reichweite und Daten, die sie in ihrem Haupteinnahmezweig nutzen können : der Werbung!


  • Genau das ist auch mein erstes und letztes samsung, wegen der fehlerhaften 2.3.6 und samsung schafft keine abhilfe. Aber sich mit den Apfel streiten ist ja wichtiger als die Kunden. Ich hole mir ein htc :-)


  • Super Artikel. Sehe ich genauso.


  • Hallo,.
    guter Artikel. Ich hoffe auch das hier ein Umdenken stattfindet. Ich für meinen Teil bin ein oben genanntes gebranntes Kind. Ich habe mir im Januar ein Lumia 800 geholt .... und dafür schon mehr Updates bekommen als für mein Samsung Galaxy Tab P1000 das 2 Jahre als ist.
    Ein Android Smartphone kam für mich nicht mehr in Frage. Mein Samsung Tab habe ich gegen ein Sony Tab S eingetauscht ... in der Hoffnung das Sony nicht Samsung ist ...
    Jürgen


  • hier zeigt sich die Absurdität des "höher, schneller, weiter, bunter". Der Erfolg des iPhone liegt nicht zuletzt nicht im Hetzen durch neue Modelle sondern im Angebot des App-Marktes und in seiner Einfachheit der Nutzung.


  • Für das Galaxy Nexus gibt es immer noch kein Car Dock das ist der absolute Witz.


  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    09.04.2012 Link zum Kommentar

    Auch von meiner Seite, Andreas: Sehr gut erfasst und auf den Punkt gebracht. Es ist für mich mittlerweile nicht mehr möglich alle Produkte zu erfassen. Mir ist klar, was Samsung bezweckt: Man möchte natürlich verschiedene Zielgruppen erreichen und für diese Telefone auf den Markt bringen. Die glasklare Abgrenzung fehlt mir aber. Das macht HTC in diesem Jahr wieder anders.


  • gebe ich voll recht. Wenn schon Kiss nicht mehr geht um update zu installieren was soll ich denn mir ein Samsung Handy kaufen.


  • Guter Blog, kann dem als langjähriger HTC Kunde nur zustimmen.
    EIn Glück hatte ich damals ein Hero und bins erst auf das Sensation, so habe ich die enorme Produktschwemme nicht direkt gespürt.

    Aber eines nervt mich trotzdem: es gibt wenig Zubehör, weil jeder Hersteller seine Anschlüsse jedes mal wieder woanders hin pflastert.

    Warum zum Teufel können die sich nicht einigen? Das würde allen nützen, und insbesondere den Kunden.


  •   12
    Gelöschter Account 09.04.2012 Link zum Kommentar

    Guter Blog, leider sieht es schlecht aus


  • sehe ich genauso... lieber ein paar weniger modelle... dafür einen längeren und zuverlässigen support.


  • Super Beitrag! Stimme Dir 100%ig zu.
    Lediglich die Frage ob nicht Google etwas ändern sollte (Änderungen in Android um die Fragmentierung zu beenden) finde ich sollte man noch stellen.


  • möge Samsung dran ersticken.... Ich jedenfalls kauf nie wieder ein Samsung Smartphone! Der angesprochenen updatepolitik sei Dank!


  • ich verstehs auch nicht.

    S2, S, Galaxy Note, Ace und Mini langen doch völlig

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