Topthemen

Welche SDK-Versionen soll eine App derzeit unterstützen

Welche SDK-Versionen soll eine App derzeit unterstützen

Ach waren die Zeiten schön als es nur eine Android SDK Version gab. Bis zur Version 1.5 war die Welt eines Droidenentwicklers noch recht einfach. Kam eine neue Version heraus, hatte man das neue SDK installiert und die Provider haben dafür gesorgt, dass die neue Version zügig auf alle im Markt befindlichen Geräte ausgerollt wurde. Seit Version 1.6 sieht die Welt anders aus.

Für einige Geräte wurden schnell Upgrades angeboten, andere (wie das Hero) sind gezwungenermaßen immer noch auf 1.5. Jetzt kommen auch noch Geräte mit Version 2.0 auf den Markt, während die Umstellung der alten Geräte auf sich warten lässt. Mir als Entwickler stellt sich zunehmend die Frage, wie ich die aktuellen SDK-Funktionen in meinen Apps nutzen kann, ohne die Benutzer alter Geräte auszusperren. Für jedes SDK eine eigene App zu entwickeln ist auch nicht trivial und stellt damit für mich keine handhabbare Möglichkeit dar. In diesem Thread möchte ich gern einmal Eure Ideen dazu hören und eine Diskussion zu dem Thema anstoßen.

viele Grüße,
Oliver
 

Quelle: Oliver Mattern

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Oliver Mattern 3
    Oliver Mattern 24.11.2009 Link zum Kommentar

    Wenn ich die app dazu bringe, Statistik-Daten ins Internet zu schicken, habe ich nur die Befürchtung, dass das nicht so gut bei den Anwendern ankommt. Aus meiner Erfahrung sind die meisten Anwender da eher zögerlich. Probieren werde ich es aber trotzdem mal.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 24.11.2009 Link zum Kommentar

    ahh cool - wusste gar nicht dass flurry jetzt android kann. glaub früher war das nur für iphone. gleich mal anschaun


  • Christian Grasser 19
    Christian Grasser 24.11.2009 Link zum Kommentar

    Danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen!


  • André R. 11
    André R. 24.11.2009 Link zum Kommentar

    Es gibt verschiedene Dienstleister, die ihre eigenen Statistik-SDKs zum Einbauen in eigene Apps anbieten. Ich verwende beispielsweise Flurry. Das ist u.a. auch für automatische Fehlerreports sehr, sehr hilfreich.

    http://www.flurry.com/


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 24.11.2009 Link zum Kommentar

    hehe wenn du sowas implementierst ;)


  • Oliver Mattern 3
    Oliver Mattern 24.11.2009 Link zum Kommentar

    Das mit den Statistiken ist ja äußerst interessant. Wo bekomme ich die denn für meine App her?


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 24.11.2009 Link zum Kommentar

    jap wenn man keine speziellen 2.0 apis oder so benutzt, einfach an alle anpassen. is sicher am besten ;)


  • Christian Grasser 19
    Christian Grasser 24.11.2009 Link zum Kommentar

    @andre: Woher hast du die Statistiken? Würde ich auch gerne mal sehen für meine app wie das so ist ...


  • André R. 11
    André R. 24.11.2009 Link zum Kommentar

    Hier mal ganz kommentarlos Statistiken der letzten 7 Tage von dem Spiel Puzzle Blox Arcade!, erhältlich im Android Market:

    Android 1.6 "Donut" - 70,5%
    Android 1.5 "Cupcake" - 19,9%
    Android 2.0 "Eclair" - 9,5%


    Ich würde versuchen möglichst alle diese Systeme zu unterstützen, um eine möglichst breite Marktabdeckung zu gewährleisten.

    Gruß,
    André


  • Oliver Mattern 3
    Oliver Mattern 23.11.2009 Link zum Kommentar

    Hallo Marius,

    du hast recht, ich wollte auch eigentlich einen Thread aufmachen. Habe mich schon gewundert, dass die Buttons zum Antworten fehlen.

    Ich werde mich bessern. :-)

    Gruß,
    Oliver


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 23.11.2009 Link zum Kommentar

    also man kann nicht alle apis vereinen, das is klar

    ich meinte das konkret am beispiel text2speech.

    wie paul S das schon sagte, kann man zuerst prüfen ob t2s vorhanden ist, wenn ja passt. wenn nicht, dann externe engine nachladen und gut


  • Paul S. 10
    Paul S. 23.11.2009 Link zum Kommentar

    Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung davon, könntest das ja aber so machen, im Beispiel von Speechy:

    Die Libary für t2s wird mitgeliefert. Beim Start wird überprüft welche Firmware vorliegt. Bei z.b. 1.5 wird die externe libary verwendet, bei 2.0 wird sie weg geschmissen :)


  • Marius O. 24
    Marius O. 23.11.2009 Link zum Kommentar

    wieso machtst du dafür einen blog auf anstatt eines threads im forum?


  • Oliver Mattern 3
    Oliver Mattern 23.11.2009 Link zum Kommentar

    Hallo Markus,

    wie kann man das denn in einer app vereinen? Wenn das ginge, wäre das ja die Lösung.

    Gruß,
    Oliver


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 23.11.2009 Link zum Kommentar

    hmm kommt natürlich drauf an, welche funktionen bzw apis du benutzt.

    wenn es diese apis nur in 2.0 gibt, wird es schwer diese für 1.6 anzubieten.

    ich habe im moment meine apps alle bis 1.6 - muss diese nur noch ein wenig anpassen, dann werd ich sie auch für 2.0 anbieten.

    speechy zb gibt es aber in mehreren versionen, da 1.5 kein t2s bietet. da geht es über eine externe library. hab mittlerweile aber rausgefunden, dass man das auch innerhalb von einer einzigen app vereinen kann.

    also alles in allem kann man das nicht für alle apps sagen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel