Topthemen

WePad - iPad-Konkurrenz?

WePad - iPad-Konkurrenz?

Das Chaos ist erstmal perfekt! Geladen hatte man in das "Adina Hotel". Allerdings ohne Adresse! Gibt man dieses in Google ein, wird man zu einem Hotel in der Nähe des Potsdamer Platz geschickt. Tatsächlich aber war ein Hotel der gleichen Kette in der Nähe des Hauptbahnhofs gemeint. So wie mir, erging es zahlreichen Kollegen, die teilweise verdutzt, teilweise verärgert am Checkpoint Charlie rumstanden. Die Hotel-Odysee passte ganz gut zum Thema von Neofonie "Lange Nacht der Suche" - eine Veranstaltung, die sich direkt nach der Pressekonferenz anschloss.

Endlich an der Pressekonferenz angekommen - die Überraschung! Über 100 Journalisten und 8 Kamera-Teams waren da. Der komplette Raum zum Bersten voll. Weniger gut: kein Handyempfang, kein WLAN, kaum UMTS-Verbindung möglich. Entsprechend viele Kollegen schimpfen!

Die Präsentation des WePad selber bringt erstmal wenig Neues und wenige Überraschungen. Man plant einen Store, bei dem Magazine verkauft werden. Gruner+Jahr wird dabei von Anfang an mit dabei sein. Preise für ein Onlinemagazin könne man aber jetzt noch nicht nennen.

Überhaupt hält man sich bei vielen Punkten noch recht nebulös. Es ist wohl ein Zeichen dafür, dass die Pressekonferenz relativ eilig nach dem iPad-Launch einberufen wurde, um hier noch den Hype mitnehmen zu können. Einige Journalisten hacken hierauf herum und stellen aus meiner Sicht unverständliche Fragen. Eine Kollegin einer großen Publikation im Wirtschaftsbereich fragt zum Beispiel, ob sich Neofonie, die Macher hinter dem WePad, denn das alles überhaupt leisten könne. Die Umsatzzahlen und der Gewinn aus 2008 würden nicht dafür sprechen. Man fragt sich, ob man so etwas fragen muss. Was genau hat das mit dem WePad zu tun? Und glaubt die Kollegin wirklich ernsthaft, dass der Geschäftsführer darauf antwortet? Und vor allem: warum sollte er überhaupt antworten? Wie Neofonie es finanziell hinbekommt, sollte doch wohl ganz und gar der Firma selbst überlassen sein. Irgendwie typisch deutsch, denke ich mir.

Das Gerät selber geht ein wenig im ganzen Spektakel unter. Man bekommt es nicht wirklich in Aktion zu sehen. Wahrscheinlich läuft die GUI einfach noch nicht flüssig genug. Deswegen wurde der Touchscreen auch ausgeschaltet. Das ist aber auch absolut verständlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Marktstart erst für Juli geplant ist.

Die technischen Daten des WePad im Vergleich zum iPad:

  WePad iPad
Display 11,6“ mit 1366 x 768 Pixeln 9,7“ mit 1024 x 768 Pixeln
Prozessor 1,66 GHz Intel Atom N450 Pineview-M 1,0 GHz Apple A4
Speicher 16 / 32 GB, Erweiterung möglich mit SDHC bis zu 32 GB 16 / 32 / 64 GB
Webcam ja (1,3 Megapixel) nein
Peripherie 2 x USB integriert, Cardreader, Audioausgang, Standard SIM Card Slot HDMI Adapter für Kameraanschluss und Cardreader als Zubehör, Micro SIM Card Slot
Java / Flash / Adobe Air ja / ja / ja nein / nein / nein
Applikationen WePad Meta-Store integriert verschiedene Stores, Support für native, Java, LinuxSupport für native Apps Adobe AIR® und Android Apps iTunes App Store
Multitasking Ja inkl. Live-Infos auf
Homescreen
eingeschränkt
Batterielaufzeit ca. 6 Stunden ca. 10 Stunden
Unterstützte eBook-Formate ePub, PDF, TXT, Mobipocket, WeBookPremium-Formate ( ab Q4/10) ePub, iBooks Store (Launch in Deutschland unbekannt)
Verbindungen Bluetooth 2.1 + EDR, WLAN (802.11 a/b/g/n) optional 3G (UMTS/HSDPA) Bluetooth 2.1 + EDR, WLAN (802.11 a/b/g/n), optional 3G (UMTS/HSDPA)
GPS ja (Modell WePad 3G) ja (Modell Wi-Fi + 3G)
Gehäuse Magnesium-Aluminium Aluminium
Abmessungen 288 x 190 x 13 mm 242,8 x 189,7 x 13,4 mm
Gewicht 800 g, 850 g (Modell 3G) 680 g, 730 g (Modell WiFi + 3G)
Sonstiges Ambient Light Sensor, Beschleunigungssensor, Stereolautsprecher, internes Mikrofon
 

Ebenso
     

 

  Modell Preis
WePad 16 GB, WLAN 449,--
WePad 3G 32 GB, WLAN, 3G, GPS, Full HD 1080p 569,--

 

Das WePad kommt im Vergleich zum iPad relativ gut weg. Aber reicht das auch wirklich, um sich gegen die starke Marke "Apple" durchzusetzen?? Ich bin mir noch nicht ganz sicher! Und der Geschäftsführer und Gründer der Neofonie, Helmut Hoffer von Ankershoffen, scheinbar auch nicht ganz. Denn er selbst gerät beim iPad während seiner Präsentation immer wieder ins Schwärmen, sagt, dass er selber von Design so fasziniert ist, dass er sich selber ein iPad kaufen wird. Das ist ehrlich! Aber ist es auch die Message, die rüber kommen soll? Es verwundert dann irgendwie nicht, dass alle Kameras plötzlich auf einen Kollegen direkt vor mir gerichtet sind, der mit einem iPad rumhantiert. 

Helmut Hoffer von Ankershoffen betont immer wieder, dass man kein iPad-Killer sei. Ich finde es durchaus klug es immer wieder zu betonen. Die Presse sucht ja schließlich immer wieder die Vergleiche. Gleichzeitig ist in der Pressemappe des WePad eine direkte Vergleichstabelle zum iPad. Ein wenig vergleichen will man sich also doch... 

Wie auch immer! Mir gefällt das WePad! Es wirkt schick. Es wirkt elegant. Es kommt aus Berlin. Es ist innovativ. Die Bild würde wahrscheinlich titeln: "Wir sind Pad"! Verstecken braucht sich die deutsche Konkurrenz zum Apfel wahrlich nicht. Und selbst wenn viele Kollegen gestern über die Pressekonferenz geschimpft haben: ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren - und ich freue mich schon riesig auf den Verkaufsstart!

Denn ich werde mir ganz bestimmt ein WePad kaufen. Alleine schon deshalb, um es mit dem iPad vergleichen zu können... 

 

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (50)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim H 8
    Tim H 15.04.2010 Link zum Kommentar

    Also am anfang war ich sehr euphorisch.... als ich dann die ersten Videos und kritischen Kommentare (Windows 7 auf dem Pad usw.) gesehen habe war ich schon am zweifelen aber auch nicht so negative wie manch ein anderer.
    Und jetzt bin ich auf das gestoßen :
    http://www.androidpads.com/2010/04/14/wepad-finally-shows-weos-in-action-video/
    Und ich weiß nicht ob ich jetzt noch mehr zweifelen oder mich freuen soll...
    Auf der einen Seite das Wepad was nur mit einer Maus bedient werden kann(aber wenigstens mit dem versprochnen System) auf der anderen Seite ein Prototypen mit einem soweit man das beurteilen kann gutem Touchscreen.
    Fragt man sich nur wieso zeigt man sowas nicht auf der Pressekonferenz und ist ehrlich mit den Leuten.


  • Anton S. 27
    Anton S. 14.04.2010 Link zum Kommentar

    Wenn man schreibt, dass die Tablets heutzutage keine Innovation sind, dann frage ich mich, ob die Tablets der ersten Generation, die noch mit Windows liefen überhaupt so richtig innovativ waren. Eigentlich sind das doch dann auch NUR IRGENDWELCHE RECHNER, die IRGENDETWAS BERECHNEN.... und das Ergebnis davon siehst du auf deinem Bildschirm.

    Wenn man das Wort Innovation vernichten will, ist es nicht schwer - es kommt nämlich nur auf die Sichtweise an.

    Ich selbst sehe eher das WePad als innovativ, da dieses Gerät aus dem nichts geboren wurde. Apple hat aber einfach das bestehende System genommen und es mit einem größeren Display versehen... Innovativ? *schmunzel*


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    14.04.2010 Link zum Kommentar

    Nicht zu vergessen, dass es durchaus sein kann, dass die Jungs einfach durch irgendwelche blöden Zufälle mit der Softwareentwicklung nicht fertig geworden sind. Oder das Tablet wirklich im Zoll hing und die das OS aus zeitlichen Gründen nicht mehr aufspielen konnten. Oder, oder, oder...

    Na und? Kann alles passieren! Und ist schon ganz Anderen passiert.


  • Martin Grulich 10
    Martin Grulich 14.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich denke auch, das nur weil um eine neues Apple-Produkt immer so ein Hype entsteht und damit man rechtzeitig als ein "nicht Apple" Unternehmen mit einem vergleichbaren Produkt überhaupt eine Chance hat, halt ich das bisher für völlig in Ordnung auch mal nur ein Video zu zeigen.

    Ohne Tricks überlebt man heutzutage leider nicht.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    14.04.2010 Link zum Kommentar

    @Markus: Touché! Ich selber hatte auch schon ein M$-Tablet PC vor einigen Jahren. Und ja: es ist eine Weiterentwicklung und vielleicht keine Innovation im eigentlichen Sinne.

    Trotzdem war keiner der Poster bei der PK dabei, die hier kritisieren. Und ich glaube, dass es eben schon etwas mit Innovation zu tun hat, wenn man zur richtigen Zeit ein richtiges Produkt hat. Das iPad wird ja von ganz vielen als "innovativ" bezeichnet. Wahrscheinlich auch von vielen dieser Kritiker!

    Aber Du hast natürlich Recht: echte Innovation würde bedeuten das Übermorgen zu erfinden. Dann sollten wir aber niemals von Innovation sprechen, wenn es etwas in den Läden zu kaufen gibt.

    Skeptisch darf man übrigens gerne sein! Aber Kritik? Nein! Keiner hatte das Gerät in der Hand! Auch nicht die Überkritischen bei der PK, die aus meiner Sicht alles schlecht reden, was sie nicht sofort einordnen können. Diese Menschen haben jetzt für eine seltsame Stimmung bei diesem Gerät gesorgt. Dabei wurde sehr offen und fair bei der PK kommuniziert.


  • guntergeh 7
    guntergeh 14.04.2010 Link zum Kommentar

    Mir fallen da eigentlich nur wenige Sachen ein für was ich ein iPad nutzen könnte. Durch den fehlenden USB-Anschluss verringern sich die Möglichkeiten ja schon wieder um 90%. Wie ein Vorredner schon erwähnte. Das wird dann eh nur irgendwo in der Ecke liegen.


  • 11
    Markus Schaumann 14.04.2010 Link zum Kommentar

    Daß das WePad unter Windows lief habe ich gestern früh schon gelesen. Hochstapelei wird es wohl nicht sein (immerhin lief es ja, halt unter Windows), aber man fragt sich natürlich schon, ob sie ihr Produkt nicht lieber in einem späteren Stadium hätten präsentieren sollen..

    Etwas anderes ist mir jedoch aufgefallen: Hier taucht andauernd das Wort "Innovation" auf. Sorry, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf! Innovation ist etwas ganz anderes! Tablets gibt es schon seit über einem Jahrzehnt. Es handelt sich vielmehr um eine Weiterentwicklung. Und daher verstehe ich Fabiens Kommentar "Wie soll denn hier in Deutschland dauerhaft Innovation erwachsen, wenn man so mit Innovationstreibern umgeht?" in diesem Zusammenhang ganz und gar nicht. Ich finde die Poster hatten durchaus Recht mit ihrer Kritik und Skepsis.

    Wer Innovation sehen will, sollte in die Forschung gehen. Ich glaube sogar, daß der "Innovationsstandort Deutschland" durch eben solche Personen gefährdet ist, die Innovation mit Marketing verwechseln und unaufhaltsam vom Pferd erzählen ;)


  • Anton S. 27
    Anton S. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Lasst das Ding doch erstmal auf den Markt kommen. Kaum kommt eine "deutsche und recht unbekannte" Firma mit einem !innovativen! Produkt daher, wird lauthals gepoltert.

    Wenn aber ein "namhafter" US-Hersteller mit einem Apfel-Logo daherkommt und ein Produkt auf den Markt wirft welches eigentlich nur eine größere Version des Vorgänger darstellt, jubelt die ganze Welt und es wird gefeiert, wo eigentlich noch nichts zu feiern ist.

    Wenn das WePad denn letztendlich erscheint, werden wir sehen ob es was taugt. Ich selbst kann mich bisher noch nicht wirklich mit dem Pad-Gedanken anfreunden, da ich selbst noch zu wenige Einsatzmöglichkeiten sehe, außer cool auf der Couch zu sitzen und im Internet zu surfen, was bekanntlich auch mit einem Laptop möglich ist - nur weniger cool.


  • 16
    Friedrich W. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Nein, nein Fabien, das habe ich nicht so empfunden. Nicht die Spur!

    Ich habe ja keine Ahnung wie du den Typen empfunden hast, aber der Name! Helmut Hoffer, da hat er sich schon mal eine Alliteration angelacht und dann lässt er in dem pompösen Viersilber den Hoffer noch einmal nachklingen ...hoffen. Das ist doch zum Vomitieren.
    Helmut Oertel ist doch okay. Ich meine bei Friedrich Schweißfuß, würde ich mir vielleicht auch was überlegen.


  • 14
    Mysticc . 13.04.2010 Link zum Kommentar

    So ganz kapier ich den obigen Post nun nicht, aber seis drum.

    Mir ist nicht klar wofür das Teil genutzt werden soll, bei einer echten Akkulaufzeit von 4h, ..dies wurde von den Machern auf Facebook selber so bestätigt.

    Als ich diesbzgl. mal einen kritischen Kommntar eingestellt hat, von wegen "6h laut Specs ist eh schon wenig, und da beibt ja real noch weniger über", da wurde noch geantwortet "vielleicht sind unsere Specs echt",.. nur um sich wie gesagt später selbst zu berichtigen und die 4h echte Laufzeit anzuführen.

    Mit 4h ist es doch als mobiles Gerät hoffnungslos unterdimensioniert und zum Scheitern verunrteilt. Mit mobil meine ich Outdoor, im Zug, unterwegs, nicht mobil daheim von Wohn ins Schlafzimmer ;)

    Ist es mal zu haben wird es mit dem iPAD verglichen, und da lesen die Leute dann IPAD 12h reale Laufzeit, Wepad 4h.
    Wie das endet sollte klar sein.

    Oder soll es gar nicht als mobiles Gerät für unterwegs vermarktet werden?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Sehr interessanter Punkt! Das kannte ich nicht! Vielen Dank für die Info...

    Ich diskutiere immer nur leidenschaftlich. Nicht falsch verstehen... :-) Das wirkt manchmal "hitziger" als es gemeint ist!


  • 16
    Friedrich W. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Fabien, deine Einstellung kann ich nachvollziehen und ja, warum gleich draufhauen? Stimme dir völlig zu.
    Was ich jetzt schreibe, beziehe bitte auch gar nicht auf deinen Bericht, ist nichts anderes als mein misstrauischer Blick auf ein paar Kleinigkeiten.

    Der Name des Impresarios bei der Vorstellung:

    Helmut Hoffer von Ankershoffen = geb. Helmut Örtel. Als er noch Örtel hieß, hat er wohl mal eine Suchmaschine namens "Fireball" als Google Konkurrenz etablieren wollen.

    Bei AFP findet man dies:

    "Berlin — Zweifel am deutschen Tablet Computer WePad: Entgegen der Angaben der WePad-Macher lief das Betriebssystem Windows auf dem Mini-PC und nicht Linux, als es am Montag auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt wurde. Das bestätigte einer der beiden WePad-Entwickler, Helmut Hoffer von Ankershoffen, am Dienstag im Online-Netzwerk Facebook.
    Wegen Problemen beim Zoll hätte er das Gerät "nur sehr kurz vor der PK" bekommen, schrieb Hoffer von Ankershoffen. Bei der Pressekonferenz hätten die WePad-Macher ein Video in einer Endlosschleife gezeigt, das über Microsoft Media Player gelaufen sei."
    http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iDITkNiaZWOaQ_EZvwaJDQA9r7MA

    Und was soll man von dieser Seite halten, wo er noch als geb. Helmut Oertel firmiert?
    http://company.wefind.com/team-vorstand-hhva/

    Ich sag nur eines, Gleich und Gleich erkennt sich gleich.

    Euer
    Friedrich Welfenfee von Feenwelfe (Hochstapler)



  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich hab übrigens eben gelesen, dass es ein US-Blog war, der festgestellt hat, dass das WePad unter Windows gebootet ist. Keiner der Journalisten, die heute teilweise schadenfroh berichten, hat es gestern gemerkt.

    Was ist also die Motivation das Neofonie anzukreiden? Ich glaube, es ist dass man teilweise geil darauf ist Leute auf die Nase fallen zu sehen. Wie soll denn hier in Deutschland dauerhaft Innovation erwachsen, wenn man so mit Innovationstreibern umgeht? Neofonie hat gestern klar gesagt, dass es eine Roadshow geben wird. Da wird dann Zeit für Häme sein - wenn sie angebracht ist!!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Friedrich, absolut richtig! Ich gebe Dir mit jedem Deiner Punkte Recht. Aber nochmal: wo behaupte ich etwas Anderes? Die technischen Daten sind zunächst mal besser als die vom iPad. Und, ach, übrigens: ich bin selber absoluter Apple-Nutzer! Von daher hinkt das Thema "Befangenheit" ziemlich.

    Ich bin einfach kein Typ, der ins gleiche Horn wie einige der Kollegen gestern blasen will. Neofonie macht ganz offensichtlich einen guten Job! Sonst wäre wohl kaum Gruner+Jahr mit auf der Bühne gestanden und hätte für das WePad geworben. Glaubt Ihr, die prüfen das nicht? Was ich behaupte: ich finde den unternehmerischen Mut von Neofonie toll. Ich finde es super, dass ein solches Gerät aus Deutschland kommt. Und ich finde es fürchterlich, dass einige Journalisten versuchen gleich wieder die "Haken" zu suchen, anstatt mal abzuwarten und zu sagen: "schaumer mal"!

    Nein, ich werde nicht sagen, dass es ganz schlimm war, das WePad nicht in Action gesehen zu haben. Denn ich selber weiss wie Softwareentwicklung ist! Es war sicherlich geplant es vorzuführen. Aber dann passiert halt irgendwas und es klappt nicht! Blöd gelaufen! Wo gehobelt wird, fallen Späne. Neofonie hat aber eine große Roadshow für Mai angekündigt. Spätestens da müssen sie dann die Hosen runter lassen. Und da können wir dann auch kritisch sein - wenn wir es ausreichend getestet haben.

    Und dass wir sehr wohl sehr kritisch sein können, werden Euch viele Menschen aus der Branche bestätigen können... ;-)


  • 16
    Friedrich W. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Sorry, aber ich bin kein Experte nur jemand mit ein bisschen Erfahrung und die sagt mir, dass die rohen technischen Daten nicht unbedingt etwas darüber aussagen, wie gut ein Gerät letztlich funktioniert. Ich weiß nicht, ob angesichts der schieren Daten das iPad überhaupt das können kann, was es aber offensichtlich kann. Und darauf kommt es an.
    Um es klarzustellen, ich habe kein einziges Apple Gerät, habe von Anfang an Android Smartphones und im Moment das Nexus. Bin zufrieden damit. Und wie ich oben schon geschrieben habe, Google ist offenbar dabei ein Tablet auf den Markt zu bringen, von dem ich mir durchaus etwas verspreche, aber nicht von einem Gerät, von dem man nicht einmal weiß, was für ein Betriebssystem benutzt werden soll. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber könnte es nicht sein, dass die zu viel wollen? Ich muss gestehen, der Gedanke, dass weniger manchmal mehr sein kann, ist mir kein fremder, ist mir durchaus sympathisch.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Da war ich vielleicht im Artikel nicht spezifisch genug. Aber mal ehrlich: vergleicht bitte mal die technischen Ausstattungen (bis auf den Akku)! Sorry, aber da kommt das WePad einfach besser weg. Und das ganz objektiv!

    Wie sollte ich denn bitte die Qualität eines Produktes vergleichen können, wenn ich es nicht in der Hand hatte?!


  • 16
    Friedrich W. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien
    Ich verstehe etwas nicht. "Das WePad kommt im Vergleich zum iPad relativ gut weg." Und noch ein Zitat: "Verstecken braucht sich die deutsche Konkurrenz zum Apfel wahrlich nicht."
    Weil die beiden Geräte nebeneinander standen und das WeePad genauso flüssig funktionierte wie das iPad und weil das WeePad seine Stärken beweisen konnte, als das iPad schon längst an seine Grenzen gekommen war, denn es kann ja gar nichts außer alles, was es kann auf eine mysteriöse Weise unglaublich übergangslos geschmeidig.
    Ich bin gespannt, was das Ding dann wirklich kann und mir schwant nicht viel Gutes, aber es findet sich sicher eine rosarote Brille, dass es mir gar nicht auffällt. Ist es denn wirklich nicht möglich einigermaßen vorurteilslos die Qualitäten von Produkten anzuerkennen, auch wenn ich mich für etwas anderes entschieden habe? Die Frage ist ganz allgemein gemeint. It is a mystery to me.


  • 14
    Mysticc . 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Okay, da bin ich dann an meinem eigenen Kaufverhalten gescheitert - ich kaufe mir nix nur um es zu vergleichen - nich weil ich nicht genug Spaß dran hätte - des derleids einfach ned. (übersetzt: der Tag hat nicht genug Arbeitsstunden um mir das leisten zu können *grmpf* )


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    @Martin: Genau das meine ich! Die Texte werden einfach nicht wirklich genau gelesen. Ich habe genau das gesagt: ich kaufe es, um es vergleichen zu können und um mir ein Bild zu machen. Nicht mehr, nicht weniger...

    Ich befürchte einfach, dass oft Texte überflogen werden und man sich dann mal schnell eine Meinung bildet.


  • 4
    Martin E. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Naja, du hast es aber auch wieder aus dem Zusammenhang gerissen.
    "Denn ich werde mir ganz bestimmt ein WePad kaufen. Alleine schon deshalb, um es mit dem iPad vergleichen zu können... "


  • 14
    Mysticc . 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Wenn ich ich einmischen darf :-)

    "kaufe ich auf jeden Fall" unter Kenntnis des Fakts, daß es noch gar nix lauffähiges oder zum Anfassen gibt - hmm,... a bissl rosarot erscheint mir das auch.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Hallo Lars, verstehe Deine Kritik absolut nicht! Wahrscheinlich hast Du aber auch nicht den ganzen Artikel durchgelesen, sondern hast Dich an Sätzen wie "ich werde mir das WePad auf jeden Fall kaufen" festgehalten. Wo genau findest Du sonst weiter oben von mir irgendwas, was rosa-rot wäre?? Ich habe gesagt, das WePad sei innovativ und es wirke schick und elegant. Stimmt! Aber ich habe gesagt, dass man nichts zu sehen bekommen hat.


  • Lars H 4
    Lars H 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden mit dem Artikel hier.
    Alles in allem scheint mir dieser "NOT-Hands-On"-Bericht ein wenig zuviel mit der rosaroten "Android/Linux/Open Source"-Brille verfasst worden zu sein.

    Gleich vorweg: Ich bin natürlich Pro-Android und Pro-Open Source aber deshalb muss man nicht gleich alles gut heißen.

    1) Der Atom450 ist von der Leistung her eher durchschnittlich, wenn nicht sogar als unterer durchschnitt zu bezeichnen. Für einen kleinen Linux-Desktop auf einem Netbook reicht der aus aber bei einer interaktiven Touch-GUI dürfte das ziemlich knapp werden. Die 1,6GHz des Atom450 sollte man nicht mit den 1GHz des A4 vergleichen. Ob das alle Leser hier einschätzen können?

    2) Warum wird der Windows-Dialogbox-Supergau nicht erwähnt? Ist dir das wirklich nicht aufgefallen? Das ist mit das Erste was heute morgen getwittert wurde und es hatte auf mich den Anschein, dass das jeder der Anwesenden bemerkt hat bzw. sich herumgesprochen hat?

    3) Das gezeigte "System" war ein Video das einfach im Vollbild abgespielt wurde. Das hatte nichts mit "Touchscreen deaktiviert weil noch nicht ganz flüssig" zu tun. Das war Fake!

    4) Es gibt also derzeit noch kein vorführbares System. Nicht mal etwas das man als Beta bezeichnen könnte und dann trotz einiger Mängel gezeigt wird. Mir scheint es etwas blauäugig bis zum Juli ein System mit Marktreife aus dem Hut zu zaubern. Wie lange hat Apple am iPhoneOS gearbeitet bis es so aussieht wie es jetzt auf dem iPad ist? Wie lange arbeitet Google schon an Android und am ChromeOS? Das Ganze scheint mir wenig glaubwürdig zu sein.

    Ein anderer Bericht zu der Presseveranstaltung inklusive "WePad-Windows-Supergau-Video": http://goo.gl/418m


  • Kevin D. 7
    Kevin D. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    ich persönlich sehe wie im ipad keine, bzw. einen nur sehr geringen nutzen in diesen geräten. sogar so gering, das ein kauf für mich nicht in frage kommen wird!

    aber vllt wird ja bei dem ein oder anderen so ein gerät den pc / laptop ablösen...! wer weiß!


  • 16
    Friedrich W. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Schade, dass diese Beiträge in kurzer Zeit in den tiefen der Seite verschwunden sein werden.
    Es wäre interessant, die Spekulationen mit der wirklichen Entwicklung in ein paar Monaten oder in einem Jahr zu vergleichen.
    Und so spekuliere ich mit: WePad so was von einem Flop, wie die Vorstellung so das Gerät. iPad dagegen Riesenerfolg, weil das, was es soll, einfach funktioniert.
    Ihr lieben Experten, Kenner und Könner denkt doch bitte auch einmal an die 90% der Bevölkerung, die ein Gerät willkommen heißen wird, mit dem sie keine Probleme haben, für das sie keinen Bekannten anrufen müssen, weil sie nicht weiterkommen. Usw., usw., usw.

    Ergänzung: Hab ich das überlesen oder gibt es hier noch an keiner Stelle einen Hinweis darauf, dass Google offenbar ein Tablet / Pad auf den Markt bringen wird, und zwar mit Android. Wenn überhaupt, dann könnte das ein Konkurrenzprodukt zum iPad werden, aber das WeePad, never!


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Na ich bin mir nicht sicher, ob das ein Flop werden wird.

    Ich persönlich finde es sehr interessant. Vor allem, weil es mehrere Plattformen vereint: Java, Android und Adobe AIR.

    Wenn es "nur" ein reines Android-Tablet wäre, würde ich wohl auch eher mit einem Archos oder Notion Ink Adam, etc. liebäugeln.

    Naja, mal abwarten ;-)


  • 15
    Tobi H 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Das WePad braucht nur noch Android, dann kann kann sich Steve Jobs sein iPad sonst wo hinschieben.


  • Lupo  S. 12
    Lupo S. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    @Benjamin
    So nüchtern kaufen aber immer weniger Leute ein.
    Und machen wir uns nichts vor, die Apfel sind nun wirklich nicht schlecht. Sie haben sicherlich hier und da Schwächen, aber das gilt auch für die Androiden,
    Und was den Preis angeht, diese "Habenwill" Artikel leben davon, dass sie zwar überteuert, jedoch auch für weniger Betuchte noch bezahlbar sind.
    Wer wirklich das ipad haben will (aus welchen Gründen auch immer) wird sich dann nicht den Kopf um 200€ machen.
    Der wird auch über die eventuellen Schwächen hinweg sehen jedoch auch die Vorteile genießen, die das iPad hat. (schneller Verfügbar, sehr viele Apps, sehr viel Zubehör erwerbbar)

    In meinen Augen ist das WePad ein Flop, auf dass ich ganz sicher nicht warten werde.


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 13.04.2010 Link zum Kommentar

    @Lupo: Dass Apple eine Lifestyle-Marke ist und dass wieder viele blinde Apple-Jünger zum iPad greifen werden (obwohl es total überteuert ist und fast nix kann), ist mir schon klar ;-) Aber wie gesagt, die bestrafen sich ja wieder selbst damit, weil es - wie schon erwähnt - für fast 800 € nix kann ;-)

    Diesen Marken bezogenen "Habenwill-Faktor" kann ich sowieso nicht verstehen. Mir ist das im Grunde sch.... egal, was da drauf steht, Hauptsache das Produkt taugt etwas und es gefällt mir. Und das unabhängig von meinem Gehalt ;-)

    Aber viele Leute sehen das wohl anders...


    @LEM2k: Klingt gut! ;-)

    Jetzt müsste nur noch mein W-LAN zw. meinem Milestone und meinem D-Link Router funktionieren... ;-(


  • LEM2k 11
    LEM2k 13.04.2010 Link zum Kommentar

    @Chris & @Benjamin:
    Das "Goldene Tüpfelchen" gibt´s schon.
    Ich steuere seit ca. einem halbem Jahr meine Bude über meinen Hero.
    Licht & Strom direkt über Funk, TV & Sound etc. via Funk->IrDa-Adapterchen und alles über das WLAN.

    http://www.ezcontrol.de/content/view/36/28/
    Bei Conrad.de oder elv.de "FS20" eingeben, nur als Beispiel für Aktoren & Sensoren.
    Stellenweise bekommt man im M%%Markt odgl. ein 3er-Set von kompatiblen Funk-Steckdosenschaltern für <13 EUR.

    Ich will es irgendwann mal schaffen, dazu a) eine howto-Seite b) eine Android-App auf die Beine zu stellen.

    Daher war mein Interesse an diesem ominösen "Zen-Tablet" auch so gross. 7" wären natürlich besser & absolut ideal für ein Homeautomationsystem *g*

    Das Schöne an der o.g. Lösung: die ganzen Steuerbefehle laufen über vorprogrammierbare http-push´s, auslesen u.a. über JSON.

    Bei Interesse einfach mal melden.


  • 14
    Mysticc . 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Auf das setze ich momentan :
    http://www.ploynt.de/news/Notion_Ink_Adam__iPad_Konkurrent_aus_Indien-1-2780.htm

    http://www.slashgear.com/notion-ink-adam-hands-on-0969281/

    Alleine -lein glänzendes Display sonderm im Gegenteil sogar in der Sone ablesbar - das hat kein anderes Gerät bislang in den Ankündigungen drin.
    16h Akkulaufzeit laut specs -und wird es als reiner Ebook-Reader genutzt werden 160h


  • Lupo  S. 12
    Lupo S. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    @ Benjamin
    sehe ich anders!
    Apple ist, ähnlich wie bei Autos der Mini, oder bei Klamotten Tommy Hilfinger, eine Lifestyle-Marke mit großem "Habenwillfaktor"
    Das Design, die Haptik, und das gute Gefühl etwas Styliches zu Besitzen, treibt eine Vielzahl der Leute dazu, ein Appleprodukt zu kaufen.
    Man kann daher schlecht einen trockenen Preisleistungsvergleich anstellen.

    Leute, die den spitzen Bleistift auspacken, werden sicherlich eher einen Dacia kaufen, die Klamotten bei Aldi und das Pad dann bei……., nee nicht bei Neofonie, sondern z.B. bei Archos, dort gibt es dann einfache Modelle ab 150€
    Die meisten, die um die 500€ dafür ausgeben wollen, werden dann doch zum Apfel greifen.


    Ich hoffe einfach, dass mein derzeitiger Favorit, das Huawei SmaKit S7 preislich deutlicher vom Apfel unterscheidet, denn 350€ ist auch meine Grenze, für Männerspielzeug dieser Art.


  • 14
    Mysticc . 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Mittlerweile ist bekannt geworden, daß auf dem Wepad nix anderes lief als Windows und sie nur ein Video abgespielt haben - da war also 0,0 Wepad zu sehen, ergo ist alles was sie vorgestellt haben eine Idee in einem digitalen Bilderrahmen.
    Meilenweit entfernt davon in Bälde auf den Markt zu kommen.

    Zu eurer Unterhaltung :-)
    http://www.androidpads.com/2010/04/12/new-details-about-the-wepad-price-and-availability/

    BTW, mit 4 Stunden echter Akkulaufzeit ist es alleine schon von daher ein Rohrkrepierer par excellence - was soll ich mit 4 Stunden anfangen?

    So sehen Produktvorstellungen von Prototypen aus,...natürlich nur wenn man auch was zum Vorzeigen hat.
    http://www.youtube.com/watch?v=vDHAFjzC_Ak&NR=1

    Ich warte auf eines der Tecra2-Android-Tablets, wie dieses hier - mein Favorit:
    http://www.slashgear.com/notion-ink-adam-hands-on-0969281/


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Galaxy S das haben wird...


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 13.04.2010 Link zum Kommentar

    @Chris: Das wäre natürlich das (vergoldete) i-Tüpfelchen ;-)


  • Chris H. 15
    Chris H. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Wieso kommt eigentlich kein Tablet Hersteller mal auf die Idee in ein Gerät einen IR-Sender einzubauen? Dann könnte man es direkt noch als Universal Fernbedienung nutzen. Da Tablets ja eh irgendwie meist auf dem Sofa genutzt werden wäre diese Funktion, zusammen mit einer Remote Control "Baukasten" Software ein echter Mehrwert.


  • Alex S. 4
    Alex S. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Das WePad hat auf jeden Fall einen riesigen Vorteil im Gegensatz zum iPad: Man braucht kein iTunes.

    Und das ist jetzt kein Vorurteil, sondern eine Tatsache. Wenn ich meine 20.000 MP3's in iTunes lade, dann kommt das Ding garnicht mehr aus dem Quark


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Sorry, aber ich verstehe gar nicht, was viele mit dem (angeblich teuren) Preis haben?!

    Das WePad ist doch viel günstiger als das iPad und kann dazu auch einiges mehr!

    Vergleich:
    WePad 3G: 569,- €
    iPad mit gleicher Ausstattung: 779,- €
    (jeweils ohne Subventionen)

    Wer also bei den Preisen und der Ausstattung noch zum iPad greift, gehört eigentlich fast schon bestraft (aber das erledigen die Apple-Produkte ja schon selbst ^^)!

    ;-)


  • Cihan B. 6
    Cihan B. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde noch keine Anwendungsgebiete für ein Pad. Es ist einfach nur ein Pad Hype, ich bin davon überzeugt, dass die meisten iPad Besitzer nach kurzer Begeisterung in die Ecke legen werden, weil es keine sinnvollen Anwendungsgebiete dafür gibt, genau wie Jeff Jarvis es quasi auch getan hat.

    http://ipad-mag.de/2010/04/11/jeff-jarvis-gibt-sein-ipad-zuruck/comment-page-1/


  • Lukas M 15
    Lukas M 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Also ich muss Alexander teilweise recht geben. Netbooks sind unschlagbar was Preis/Leistung anbelangt.
    ABER beim Thema Zeitung sehe ich schon grosse Vorteile. Die Zeitung ist zwar leichter aber dafür Formatmässig ziemlich gross (Zumindest die, die ich lese: NZZ)

    wenn ich ein Pad in die Finger bekomm und so Zeitung lesen kann, find ich das ziemlich gelungen und ein Fortschritt. Es ist handlicher, es ist ebenfalls mobil und es bietet die Möglichkeit Audio und Video einzubinden.

    Ausserdem sehe ich den grössten Nachteil bei Zeitungen darin, dass in der Tageszeitung das steht, was gestern im Internet zu lesen war. Wenn man es also schafft, bspw. mit einer App einen Zeitungslook zu kreiren und den mit aktuellen Infos zu befüttern wäre ich äusserst happy...:D

    Ich denke, dass ich meiner Oma so ein Pad schenken werde. Sie hat inzwischen einen Laptop aber mit dem kommt sie einfach nicht so zurecht. Die Maussteuerung gelingt ihr nicht so gut, das Betriebssystem ist ihr zu kompliziert aufgebaut mit Ordnerstrukturen und dann die ganzen Pop-Ups, wenn wiedermal ein Programm ein Update möchte oder oder oder.

    Folglich werde ich mir die beiden Kontrahenten mal genauer ansehen und dann entscheiden, was ihren Bedürfnissen gerecht wird. Ich schätze jetzt mal, dass das das iPad sein wird, da Apple Software (leider immernoch) die am intuitivsten zu bediende ist. Aber ich lass mich mal überraschen.


  • 35
    Gelöschter Account 13.04.2010 Link zum Kommentar

    ich war ja glücklicherweise noch nie richtiger Fan das wePad, klar man sieht es sich an aber mein Favorit ist immer noch das MSI Harmony.
    Preis total übetrieben. Das TOP Modell dürfte imho höchstens 499 € (nicht subventioniert kosten).
    Das 16 GB Modell ist für mich uninteressant, weil kein UMTS Modul und da ich Full HD und GPS nicht unbedingt für ein Pad benötigen würde, sehe ich es nicht ein 120 € für 16 GB mehr Speicher + UMTS Modul auszugeben.
    Des Weiteren sind 6h Laufzeit zu wenig

    und eigentlich müsste das Gerät von Android eh verschwinden. Es wird ja native ein Linux drauf laufen und unterstütz nur Android Apps. Mehr hat es mit Android ja eigentlich gar nicht mehr zu tun...


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 13.04.2010 Link zum Kommentar

    naja, wenn sie nichts zum zeigen haben, dann sollten sie auch nicht wirklich eine vorstellung machen.

    man kann einfach ein paar sachen des betriebssystems herzeigen, wenn noch nicht alles fertig ist. das wäre ja auch ok. aber wenn bis jetzt noch gar nichts fertig ist, dann wirds wohl schwer, denn alleine die testphase eines betriebssystems dauert normalerweise schon sehr lange. oder wollen sie die erstkäufer als beta tester nutzen ;) ?

    also ein tablet mit android wäre schon fein, aber bis jetzt gibts es noch nichts massenmarkttaugliches, aber kann ja noch werden. wenn es soweit ist, werde ich sicher zuschlagen ;)


  • Alexander S. 17
    Alexander S. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    ich liebäugel auch mit einem pad. die frage ist nur welches. und was ihr beiden auch schon genannt habt ist der preis. ich weiß man kann es eigentlich nicht gut vergleichen aber für weniger bekomme ich schon sehr gut netbooks und fürs gleiche geld gibt es schon netbooks mit drehbarem touchscreen und verschiedenen betriebssystemen. ich denke daher dass sich die breite masse kein pad holen wird.
    habe erst wieder jemandem zu einem netbook geraten weil es einfach bei preis/leistung weit vorne ist.
    und zum thema zeitungen und magazine worauf ja alle pad firmen zielen:
    ich hab mir gestern eine tageszeitung gekauft (nein nicht die bild) und habe mich gefreut darin blättern zu können,nen kaffee und marmeladenfleck hinterlassen und festgestellt, hey so ne zeitung ist leichter als was elektronisches und besser zu händeln auf dem sofa UND ich muß nicht drauftippen wenn es mir zu klein ist. weil die schrift ist einfach nicht zu klein.
    klingt jetzt alles ein bißchen negativ den pads gegenüber,aber das mußte mal raus!
    fabien danke für deine eindrücke. bin gespannt wie sich die firma noch entwickelt...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Ja, das wäre auch irgendwie mein Tipp gewesen. Scheinbar ist die Produktion aber doch relativ teuer.


  • Timo Lamb 6
    Timo Lamb 13.04.2010 Link zum Kommentar

    ich denke dich das der preis gerecht ist, man bedenke das teil ist flach, sehr flach.
    13 mm höhe bedeutet das die hardware im inneren wesentlich schmaler sein muss denn da kommt von der einen seite noch ein touchscreen und von der anderen seite ein gehäuse.
    ich hab's nicht live gesehen, aber denke das es wie auch bei einem notebook gegenüber einem "normalen" rechner, große preisunterschiede für die gleiche ausstattung in sich birgt.
    Wenn ich den genaueren sinn für meine arbeit dahinter sehen würde, könnte ich mir vorstellen aus reputationszwecken so ein teil anzuschaffen.


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Auf Facebook hatte WePad eine Umfrage zum Thema Preis. über 50 % gaben einen Preis zwischen 200 und 300 Euro an, den Sie zu zahlken gewillt wären.

    Ich denke, um im Markt Konkurenzfähig zu sein und annehmbare Verkaufszahlen zu erzielen, müsste der Preis am Ende irgendwo zwischen Netbook und iPad liegen.

    Meine Vorstellung:

    Modell Preis
    WePad 16 GB, WLAN 349,--
    WePad 3G 32 GB, WLAN, 3G, GPS, Full HD 1080p 449,--


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Die vom iPad allerdings auch! Bin mir sicher, dass wir hier auch subventionierte Preise sehen werden.

    Ich hatte damit gerechnet, dass das WePad noch einen Tick günstiger wird. Aber das iPad ist halt schon so preisaggressiv reingegangen.


  • Stephan W. 6
    Stephan W. 13.04.2010 Link zum Kommentar

    Die bisherigen Preise sind unsubventioniert. Zitat von Facebook:

    "kleiner Hinweis in eigener Sache: Die Preise verstehen sich als unsubventionierte Preise. Also wird das WePad mit den Subventionen unserer Medienpartner deutlich unter den genannten Preisen liegen."

    ich bin schon sehr gespannt!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.04.2010 Link zum Kommentar

    Das mit dem Preis sehe ich ähnlich. Da war ich enttäuscht.

    Dass sie es nicht in Aktion zeigen, liegt wohl einfach daran, dass es noch nicht fertig ist. Aber kann man das auch erwarten? Ich glaub, das ist schon okay! Die wollten halt schnell ne PK kurz nach dem iPad machen. Ich finde das alles im grünen Bereich!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 13.04.2010 Link zum Kommentar

    also ich war gestern schon enttäuscht. zuerst macht man so einen großen hype um das wePad und um diese konferenz und dann sieht man nicht mal eines in aktion. das ist schon sehr schwach.

    wenn es jetzt nichtmal herzeigbar ist, dann soll es im juli final sein?? halte ich noch nicht ganz für realistisch.

    dann der preis. der ist schon ein wenig hoch. klar ist da hardware drin, die echt super ist. keine frage. aber will man gegen apple ankommen, dann muss man einen massenmarkt tauglichen preis haben und das ist das auf keinen fall.

    ich werds zwar im auge behalten, aber wenn es nur ein paar leute kaufen, nützt es auch nichts, dafür etwas zu entwickeln.

    schade, denn unsere aktuell in entwicklung befindliche app wäre genau für so ein tablet perfekt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel