Topthemen

WePad - Vorab Video vom Produkttest

WePad - Vorab Video vom Produkttest

Heute hatte die Neofonie GmbH einige ausgewählte Journalisten in ihre Räume geladen, um die großen Bedenken an der "Echtheit" des Geräts, die nach der PR-Konferenz vor zwei Wochen entstanden waren, zu zerstreuen. Und dem Ruf waren einige Kollegen gefolgt: die dpa, N-TV, Stern, W&V und einige Andere waren dem Ruf gefolgt.

Vorab: es wurden alle Bedenken (aus meiner Sicht) zerstreut! Es wird auf jeden Fall funktionieren. Wie gut oder wie schlecht es tatsächlich ist, kann man momentan noch nicht sagen. Diese Veranstaltung heute war keine echte Produktvorstellung, sondern sollte nur dazu dienen uns zu zeigen, dass das WePad OS ordentlich funktioniert. Man kann also noch nicht verlässlich sagen, wie das WePad nach dem Produktstart dann wirklich funktionieren wird. Der heutige Test war aber auf jeden Fall vielversprechend.

Einen ausführlichen Bericht werde ich heute noch im Laufe des Abends einstellen... Ein Video sagt aber eh mehr als 1000 Worte! Macht Euch also selber ein Bild davon.

 

P.S.: Übrigens beginnt morgen die Pre-Order-Phase des WePad. Hier gilt: First come, first serve... Diejenigen, die als Erste bestellen, werden dann auch ab Juli als Erste beliefert. Ihr könnt unter www.wepad.mobi vorbestellen.

 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (75)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    ACHTUNG: es ist KEIN Android. Es läuft eine Virtual Machine für Android drauf, die Android Apps startet.


  • Enzo M. 6
    Enzo M. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ja! Das isses! Nach meinem Android Smartphone ein Android Tablet! Mit vielen Anschlüssen und keiner Zensur und mit Flash!!
    Ja Apples sind zum essen da...


  • Benjamin B. 5
    Benjamin B. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe bisher auch nur hier gepostet und würde mich da schon eher mit jemandem wie Nicholas konsolidieren, als mit Leuten, die hier für den "normalen" Leser so lange Recht haben, bis jmd. das Gegenteil beweist (so wie bei Jochen).
    Mal im Ernst, in ein paar Monaten muss sich dein Artikel am fertigen Produkt messen lassen. Du warst einer von ganz wenigen Ersttestern (wieso schriebst Du eigentlich dass nicht Sinn des Termines war das Ding zu testen? In der Agenda auf der WePad-Siete steht doch eindeutig "Produkttest"?) und eventuell wurdest Du ja auch mit Auflagen belegt, über betsimmte Dinge nichts schrieben oder sagen zu dürfen (aus irgendeinem Grund), von daher schon alles in Ordnung so.

    Kann aber auch ein Stück nachvollziehen, wieso man sich "aufregen" kann á la Nicolas. Egal,... Lass Dir den Spaß an der Schreiberei nicht nehmen ;) Über Android aber besser...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich persönlich glaube eben, dass Nicholas Ballard selber null Ahnung hat und aus irgendwelchen Gründen - vielleicht zahlt in ja Apple für's Flamen - alles in Grund und Boden reden will.

    Die Registrierung am gestrigen Tage, und die Tatsache, dass Nicholas nur in diesem Blog postet, zeigt ziemlich eindeutig worauf hier abgezielt wird: auf simples "ich-hasse-das-wepad-und-seine-macher-und-all-diejenigen-die-nicht-meiner-Meinung-sind"!


  • 8
    Sebastian H. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Hmm, Gnome ist ja aber auch nur eine GUI, genau so wie KDE. Gnome läuft ja standardmäßig bei Ubuntu, aber ich kann Gnome auch bei Fedora und anderen Linux-Distributionen installieren. Finde das jetzt keinen Beinbruch.
    Neofonie soll für mich ja auch nicht das OS neu erfinden, es soll lediglich das tun was es soll, und das sieht für mich momentan nicht mal schlecht aus.

    Klar sieht das mit der Unterstützung von Android-Applikationen momentan dürftig aus, ist aber auch nicht unbedingt nötig, solange ich auch herkömliche Linux-Programme verwenden kann.


  • 2
    Nicholas Ballard 27.04.2010 Link zum Kommentar

    http://www.youtube.com/watch?v=w2jd7zoxky0&feature=player_embedded#at=241

    Man kann sich auch anstellen. 04:01 - 04:03

    Vergleiche: http://www.ubuntu.com/

    Die "Debug-Leiste" (lol) ist der Desktop-Menu Bar von Gnome.


  • 9
    Gelöschter Account 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer wieder faszinierend wie Leute krampfhaft versuchen ein Produkt dermaßen schlecht zu machen.

    @Nicholas Ballard

    Hast du nicht besseres zu tun als dich überall anzumelden wo es ums Wepad geht und dann Stunk zu machen??

    Lebe dein leben und lass uns unseres leben denn das was du von dir gibst juckt kein schwein...


  • 1
    jochen 27.04.2010 Link zum Kommentar

    @Nicholas Ballard:
    1) leider seh ich auch hier nirgends gnome
    2) das ist das logo der hersteller firma. wenn man sich das mal genau ansieht, ist die linienführung identisch mit dem farbigen logo im vordergrund.

    ich halte diese argumente bis ein entsprechender gegenbeweis geliefert wird für "aus der luft gegriffen" und "heiße luft ablassen"

    denn: hunde die bellen beißen sind..


  • 2
    Nicholas Ballard 27.04.2010 Link zum Kommentar

    @jochen >> ich hätt' da ja mal ne frage:
    Wo sieht man im Video irgendwo die Gnomeoberfläche oder das Ubuntu Logo? <<
    http://www.netbooknews.de/15597/videos-wepad-interface-demo-hands-on-mit-dem-finalen-gerat/

    2.Video 03:40 - 04:08


  • 2
    Nicholas Ballard 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich bleibe beim Thema dieses Blogs. Seit Wochen wird hier und überall sonst die Erwartung geschürt, das WePad würde etwas mit Android zu tun haben, speziell den Android Market unterstützen.

    Jetzt, zum Start der Vorbestellung, kommt scheibchenweise raus, dass es keine Unterstützung des Android Markets gibt, ja, dass die Google-eigenen Apps nicht laufen werden.

    Welche Android Apps laufen dann?
    Wer programmiert sie?
    Wo kann man sie laden?
    Was ist denn ein Linux-Derivat, das Android emuliert?
    Wer hat es geschrieben und woher stammen die Android-Bestandteile?
    Unter welcher Lizenz darf es mit dem WePad OS gebundelt werden?

    Und warum erfahren es die WePad-Jünger nur so nebenbei?

    Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit von Android Apps ein wichtiges Kaufkriterium für sehr viele Interessenten ist. Denn wegen der Bezahl-Apps von Neofonie (die zum Teil nur Bookmarks sind, die den Browser öffnen), kauft sich doch niemand ein Pad.

    Für Google Maps mit GPS-Navigation (auf dem Nexus One in den USA und UK schon verfügbar) würden sich hier viele ein Android Pad zulegen.



  • 1
    jochen 27.04.2010 Link zum Kommentar

    ich hätt' da ja mal ne frage:
    Wo sieht man im Video irgendwo die Gnomeoberfläche oder das Ubuntu Logo?

    Generell mag ich behaupten, dass das WePad ein Gerät ist, welches es am Markt schwer haben wird. Alternativen gibts genug.
    Außerdem, so hoffe ich doch, wird nach der Markteinführung nicht das nächste WePad v2.0 angekündigt, was jetzt sogar umts kann... oder gar GPS hat... weiß der Geier was. Da fühl ich mich als Verbraucher, ebenso wie von Apples iPad, verarscht.


  • Michel Bouwman 1
    Michel Bouwman 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Neu hier (bin Hollander/Niederlander, sorry fur mein Deutsch) finde den WEPAD ein tolles Gerat (wenn alles dreht und geht), Windows version ist schon da exopc(.com)


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Nicolas Ballard ... woher kenn ich den namen bloß? Ach, ja. bei Facebook ist er mit Kommentaren sehr aktiv bei WePad.

    Ich werde mir ein Urteil erst erlauben, wenn ich das Ding SELBST in der Hand hatte und nicht anhand von aufgeschnappten Infos ... Zumindest würde ich Quellen angeben.

    ... oder wird man dann erschossen?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Wie gesagt, Nicholas: ich glaube mittlerweile, Du hast Dich hier nur registriert um eine persönliche Fehde zu fechten.

    Ja, bin mir ziemlich sicher, dass ich das WePad gesehen habe. Und es hat funktioniert.


  • 2
    Nicholas Ballard 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Fabien, Du darfst Dich angegriffen fühlen. Ich spreche Dir ja die Kompetenz ab.

    >> Falschbehauptungen möchte ich natürlich begegnen. <<

    Das machst Du am besten, indem Du Fakten recherchierst und hier veröffentlichst.

    >> Worum ich Dich aber bitten würde: bleib mal sachlich! Ich habe hier keinerlei Statements zum OS oder dem Gerät selbst abgegeben. <<

    cooles Vertriebskonzept, Hinweis zur Vorbestellung ... das ist nur aus diesem Thread.

    >> Ich kann nur sagen, dass ich a) das Gerät in der Hand hatte und b) alldem, was mir gestern Neofonie erzählt hat Glauben schenke. <<

    Genbau das ist das Problem.

    Ich warte auf Deinen Artikel. Bist Du Dir wirklich noch sicher, was Du da gestern gesehen hast?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ja, natürlich hätte man vielleicht darauf eingehen sollen. Falschbehauptungen möchte ich natürlich begegnen. Angriffe auf meine Arbeit sollte ich natürlich ignorieren, wenngleich es natürlich trifft.

    @Sebastian H.: ja, das war OpenOffice was da lief...


  • 8
    Sebastian H. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Hmm, ich finde auch, dass manche Kommentare ein wenig daneben sind, und wäre auch nicht darauf eingegangen.
    Nichtsdestotrotz bin ich sehr interessiert an den ganzen Tablet-PC´s, bis auf das iPad, weil da wieder die Apple-Politik dahintersteht.
    Ich wollte eigentlich schon seit längerem ein Ebook-Reader haben, mit dem man auch ins Internet gehen kann.
    Klar, die Akkulaufzeit eines Tablet-PCs kann man nicht mit der von einem Amazon Kindle vergleichen, aber ich lese auch keine 10.000 Buchseiten am Stück.
    Das WePad finde ich interessant, ich bin aber auch mal gespannt, auf das eeePad, welches ja im Juni vorgestellt werden soll. Das basiert auf Android, und kann damit auch nur das was mein Smartphone kann. Das WePad könnte hier den Vorteil haben, dass es vllt eine Linux-Distribution ist, auf welche ich alle Linux-Programme installieren kann. Und schon habe ich mehr Sachen, als auf einem Android-Tablet (Ich gehe mal davon aus, da auf dem WePad OpenOffice lief).
    Ich werde mal die ersten Tests beider Geräte abwarten, und mich dann langsam mal entscheiden. Billiger als ein neues gescheites Bücherregal wird jedes der Geräte sein.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 27.04.2010 Link zum Kommentar

    @Fabi:

    So wie ich die Sache sehe interessieren sich die meisten, die hier auch Kommentare hinterlassen haben, für das Wepad, und finden es interessant.

    Ich weiß, du willst es jedem Recht machen, bzw. auf jeden eingehen, aber hier waren auch schon ein paar Kommentare, die ich schlichtweg ignoriert hätte, und mich auch nicht weiter damit beschäftigt hätte.

    Ich wurde auch schon persönlich in Kommentaren "angemacht", und da muss man (so gut es geht) drüberstehen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es dabei um die Sache, also das Wepad geht, sondern um irgendwelche anderen "Filme" über die es sich nicht lohnt nachzudenken.

    Ich, und eine Menge anderer User sind gespannt auf deinen nächsten Blog. Konzentrier dich lieber darauf, als deine Zeit mit sinnlosen Diskussionen zu verplempern.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Noch ein Wort dazu: mittlerweile muss man sich ja schon fast dafür entschuldigen etwas gut - oder wie in diesem Fall - nicht schlecht oder gar beschissen zu finden, bzw. hinter allem einen Betrug zu vermuten.

    Was genau geht denn hier ab? Es kommt mir fast so vor, als wäre eine Story nur dann gut, wenn nicht mindestens ein peinlicher Ausrutscher entdeckt oder entlarvt wird.

    Ich kann ja verstehen, wenn man sagt, man muss kritisch sein. Mir ging es mit dem Video darum etwas SCHNELL zu präsentieren und das Urteil jedem selbst zu überlassen. Meinen Artikel - und meine Meinung dazu - wird es nachher noch geben! Dann kann man ja wieder über meine journalistischen Unfähig- und Unzulänglichkeiten herfallen. Und über das WePad, mit seinen Machern, die eigentlich nur auf Betrug und fette Kohle aus sind.

    Ganz ehrlich: so etwas nimmt einem den Spaß an der Arbeit! Ich erwarte ja keinen donnernden Applaus. Aber zumindest bei den _echten_ Fakten sollte man bleiben, wenn man so wie Du, Nicholas, kritisiert. Aber vielleicht geht es wirklich nur darum etwas zu zerreissen, und nicht darum, den echten Kern, der eben auch positiv sein kann, herauszuarbeiten.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Nicholas, ich kann ja verstehen, dass Du denkst, das hier wäre der einzige Test gewesen. Aber es ist nun mal nicht so! Wir hatten das Gerät in der Hand und haben zudem eine zweistündige Fragerunde vorab gehabt. Da wurde absolut kritisch nachgefragt. Hier wird es einen Artikel geben, den ich gerade schreibe. Und im übrigen sage ich das auch mehrfach in diesem Thread, als auch im Blogeintrag selbst: es wird noch ein weiterer Artikel mit mehr Informationen - vor allem mit Antworten auf meine bzw. unsere Fragen - folgen!

    Hast Du eigentlich persönlich etwas gegen Neofonie und 4tiitoo? Oder warum hältst Du alle Journalisten und Blogger für so unfähig, dass sie sich nicht eine fundierte Meinung bilden, bzw. dass hier alles so große Abzocke ist?!

    Du schreibst jetzt plötzlich von Ubuntu. Vorhin war es noch Cyanogen?! Worum geht es Dir denn konkret? Darum WePad als Lügner zu entlarven? Oder worum genau? Ich versteh es nicht wirklich. Ich habe natürlich nicht die rechtliche Seite hinterfragt. Ist auch nicht meine Aufgabe. Wenn das jemand tun möchte - bitte! Aber ich gehe davon aus, dass hier alles mit rechten Dingen entwickelt worden ist.

    Worum ich Dich aber bitten würde: bleib mal sachlich! Ich habe hier keinerlei Statements zum OS oder dem Gerät selbst abgegeben. Das Video ist eine ungeschnittene Präsentation. Und wenn Du sagst, wir Blogger würden nicht recherchieren, dann geh doch mit gutem Beispiel voran und frage vorher bei mir nach, ob wir denn auch kritische Fragen gestellt haben, bevor Du behauptest, ich hätte den Test mit geschlossenen Augen gemacht.


  • 2
    Nicholas Ballard 27.04.2010 Link zum Kommentar

    >> Mir ist es schleierhaft, warum Fabien als Besucher der PK kein Glauben geschenkt wird. Und das, obwohl Fabien die hier getätigten Falschaussagen dementiert... <<

    Vielleicht, weil mit keinem Wort auf die Fakten eingegangen wird. Die Aussage: "... aber Herr Odörfer und Herr von Ankershoffen haben doch gesagt ..." ist da vielleicht nicht mehr ganz ausreichend.

    Fabien, Du hast den Test mit geschlossenen Augen gemacht.

    Android wird in Deinem Video nicht präsentiert. Die entscheidende Stelle ist nach Deiner Frage zu Android bei 05:52 - 06: 50. Da wird geredet von ... was bitte?
    Dem WeMagazine,
    von Flash/AIR,
    vom Jaikbreak, über den sich der normale Anwender keine Gedanken machen soll,
    von der noch nicht so schönen Android-Oberfläche.

    Keine Nachfrage vom Macher des Blogs Androidpit.de.

    >> Vielleicht noch ein Punkt vorab: es ist KEIN Android! Es werden Android Apps darauf laufen. Das darf man nicht verwechseln. <<

    Ja, was denn jetzt? Dass ist mindestens die dritte Version einer Antwort zu dem Thema. Und das kommt erst raus, wenn ein User in einem Blog nachfragt?

    >> Dann: wer um Himmel's Willen hat Dir denn das mit Cyanogen erzählt? Es läuft laut CTO Stephan Odoerfer ein Linux Derivat drauf, das umgebaut wurde. <<

    Wo glaubst Du eigentlich kommt das Derivat her? Warum ist auf den neuen Videos deutlich das Ubuntu-Logo und die Gnome-Oberfläche zu sehen, aber die Neofonie beeilt sich, Heise zu versichern, das sei alles nur für den Test und das eigene Linux, das zum Verkaufsstart auf dem Gerät installiert werrde, sei viel besser? Ach so? Wir haben also in Wirklichkeit noch gar nichts gesehen, was die Neofonie entwickelt hat außer ihren kostenpflichtigen Gadgets?

    >> Und natürlich werden die Google Apps nicht darauf laufen. <<
    Und andere auch nicht. Nur die, entweder illegal für das "Neofonie-Linux-Derivat" (lol) umgestrickt werden oder speziell fürs WePad entwickelt werden. Die aussschließlich über den WePad Apps Store zu laden sein werden.

    Das WePad hat eine technische Seite, eine wirtschaftliche und eine rechtliche. Das hemdsärmelige Copy & Paste, das die Neofonie/42tiitoo-Gurkentruppe da betreibt, wird den beiden bald auf die Füße fallen.

    Wann fängt eigentlich irgendein Journalist oder Blogger mal an zu recherchieren?


  • Tobi K. 7
    Tobi K. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    ich find das teil stark und glaube, dass das der richtige weg ist!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Vielleicht noch ein Punkt vorab: es ist KEIN Android! Es werden Android Apps darauf laufen. Das darf man nicht verwechseln. Und natürlich werden die Google Apps nicht darauf laufen.

    Wer also ein reines Android Tablet möchte, sollte warten. Hier muss aber noch eines gesagt werden: es heißt in keinster Weise, dass auf einem Android Tablet dann auch die Google Apps laufen! Dazu muss Google das Gerät zertifizieren und freigeben. Hierzu wird ein GPS-Modul gefordert.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    @Markus Schaumann: ich fühle mich von Nicholas Worten absolut nicht angegriffen. Er aber behauptet Dinge, die schlicht unwahr sind. Es ist kein Android drauf und es hat auch gar nichts mit Cyanogen zu tun.

    Dann die Aussage, Hoffer von Ankershoffen lässt sich nicht bei der Präsentation filmen! In meinem Video präsentiert er es doch?!

    Wo genau falle ich verbal über Nicholas her? Ist mir absolut nicht bewusst wo das passiert sein soll. Ich habe nach Quellen für seine Behauptungen erfragt. Das ist - denke ich mal - absolut legitim.

    Ja, ich bin vielleicht stolz eingeladen worden zu sein. Aber das hat sicherlich nichts mit einem erhabenen Gefühl zu tun. Ich habe über das WePad hier auch in keinster Weise geurteilt. Ich verstehe von daher Deine Kritik nicht. Und Deine Enttäuschung ebenso wenig.


  • 11
    Markus Schaumann 27.04.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien: Wenn ich so deine Reaktion auf den Post von Nicholas lese, habe ich stark das Gefühl, dass du dich von seinen Aussagen angegriffen fühlst?

    Weisst du, so eine Präse ist natürlich etwas schickes und als einer von wenigen eingeladen zu werden gibt sicherlich ein erhabenes Gefühl, vor allem wenn neben Bloggern auch Journalisten dabei sind. Aber bleiben wir doch mal bei den Tatsachen! Du hast selbst geschrieben, dass das WePad nicht mit Android, sondern mit einem (anderen) Linux-Derivat läuft. Das wiederum bedeutet, dass nicht die Dalvik-VM (rechtlich ist sie an Android gebunden) genutzt werden kann, sondern eine eigene VM für die Android-Apps. Ergo sieht es schlecht aus mit Google-Apps. Da kann man mit dem Vertrieb der Produktes noch so kreativ sein.

    Hier greift wirklich eins ins andere und dass du dann über jemanden verbal herfällst und geradezu ausfällig wirst, macht mich einfach wütend! Ich bin sehr enttäuscht!

    Und wie gesagt: Nicholas hat wohl durchaus Recht, wenn das stimmt, was _DU_ schreibst.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    @Imrö: vielen Dank für die Fragen! Ich habe sie natürlich aufgenommen. Diese werden heute im Artikel behandelt werden.

    @Benjamin: was meinst Du denn mit "zuversichtlich"? Ich war sowohl bei der PK, als auch gestern dabei. Es gibt sicherlich noch Dinge, an denen gearbeitet werden muss. Die Berichterstattung nach der PK war aber doch völliger Humbug. Ich kann nur sagen, dass ich a) das Gerät in der Hand hatte und b) alldem, was mir gestern Neofonie erzählt hat Glauben schenke. Das Gerät funktioniert! Wie gut in jedem Detail kann ich (noch) nicht beurteilen! Dazu habe ich es nicht ausreichend getestet. Dazu war der Termin gestern aber auch gar nicht da.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich werde wohl das ganze Video mal übersetzen. Außerdem kommt heute ja noch ein Artikel, das natürlich auch Android behandeln wird.


  • 2
    Lukas M. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Was hat Martin Sonneborn eigentlich zu dem Gerät gesagt? Könnte er nicht wieder irgendwo geschickt Geschenkkörbe platzieren, um dem WePad zum Erfolg zu verhelfen?


  • 2
    Lukas M. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich glaube, englische Untertitel für das Video wären DER Hit.


  • André R. 11
    André R. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Okay, Fabien. Du hast es geschafft mich neugierig zu machen!


  • 14
    Mysticc . 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Irgendwie bleibt bei mir ne Menge Skepsis zurück - Wann sollen die in den Verkauf gehen - Juli - und Android (wie auch immer gelöst) und Android Apps dürfen nicht gezeigt werden und ob der Zugriff auf den Market gehen wird weiß man auch noch nicht wirklich?

    Was mich nach wie vor verwundert - 4 h reale Akkulaufzeit (eignene Aussage Entwickler auf Facebook) scheinen niemanden zu stören?
    Also ein reines Couchgerät zum Zeitung lesen beim Frühstück?

    Mit diesen Vorzeichen definitiv kein Pre Order-Gerät für mich.
    In entscheidenen Punkten zu viele ???.




  • Marcel Schalk 16
    Marcel Schalk 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Top!
    Damit habt ihr es auf Engadget geschafft:
    http://www.engadget.com/2010/04/26/neofonies-wepad-tablet-shown-to-german-journalists-seems-legit/

    Eine nicht grade kleine Newsseite. ^^ ;-)


  • Michael F. 25
    Michael F. 27.04.2010 Link zum Kommentar

    Mir ist es schleierhaft, warum Fabien als Besucher der PK kein Glauben geschenkt wird. Und das, obwohl Fabien die hier getätigten Falschaussagen dementiert...


  • 14
    Markus G. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Wie würdest du reagieren wenn du eine Pressekonferenz für ein Produkt einberufen hättest welches dann beim Zoll festhängt?
    Sie hatten schlicht und ergreifend nicht mehr die Zeit das WeOS zu installieren und hatten das Glück das Windows vorinstalliert war.
    Klar hätten sie es von anfang an sagen können aber von Verarschung kann nicht die Rede sein weil man genau gesehen hat das es nur ein Video war.
    Und das gute daran ist - wenn WeOS nix wird installieren wir halt Windows 7


  • 11
    I. S. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    ... fühl mich zwar irgendwie Ignoriert aber was solls..

    @Benjamin:
    Die sogenannte Verarsche war aber auch nur für 2 Gruppierungen vorhanden
    1. Senstionsgeile Blogger
    2. Leute die auf 1. reingefallen sind

    Denn was da durch die Presse ging war größtenteils übertrieben oder falsch dargestellt worden und das war eher die Verarsche ;)


  • Benjamin B. 5
    Benjamin B. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Aber man muss schon sagen, nach der PK vor ein paar Wochen, würde ich dem Team da genau das zutrauen, was Nicholas sagt... Weiß nicht wie nach der "Verarschung" alle so zuversichtlich sein können ?!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    @Nicholas Ballard: Also, keine Ahnung wo Du das Alles her hast, aber das ist natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Helmut Hoffer von Ankershoffen war genau der, der heute auf meinem Video präsentiert hat. Und ich war der Filmer!

    Dann: wer um Himmel's Willen hat Dir denn das mit Cyanogen erzählt? Es läuft laut CTO Stephan Odoerfer ein Linux Derivat drauf, das umgebaut wurde. Das mit Android NICHTS zu tun. Android Apps laufen über eine VM! Das habe ich heute ansehen dürfen.

    Gerne darf jeder hier seine Meinung dazu geben. Du aber stellst es als Fakten hin! Das ist absolut unseriös! Ich hatte heute nur diese paar Stunden mit dem Gerät. Und es gibt noch viel zu tun. Aber ich traue es dem Unternehmen grundsätzlich zu. Es muss natürlich die Zukunft zeigen.

    Was Du tust ist aber einfach mal Unwahrheiten, bzw. Halbwahrheiten behaupten. Und das ist schlicht falsch und unseriös!

    Was sind Deine Quellen?


  • 11
    I. S. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Hey Fabien, ich hoffe Du hast einige meiner Fragen aufgenommen wo ich schon nicht persöhnlich dabei sein konnte.

    Denn zum Thema HW und SW wurde bisher nichts neues gesagt...


    PS: Hoffentlich wird das ICD Gemini bald Vorgestellt! :)


  • 4
    Herr Rabe 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Also ich glaub ich hab meinen letzten Laptop...
    Keine Ahnung, obs unbedingt was WePad sein wird, aber wenn ich mir mein Laptop-Nutzungsverhalten so anschau, werd ich auf dem WePad nicht wirklich was vermissen.


  • Kevin Fischer 16
    Kevin Fischer 26.04.2010 Link zum Kommentar

    sehe es genauso wie enton Jackson.

    sehr sehr feines Gerät, aber wozu? das kann ein Handy auch alles. außer vielleicht usb ^^

    ich könnte mir vorstellen, es als car pc in die Mittelkonsole zu integrieren, aber dafür sind die Anschlüsse leider verkehrt gelegt.


  • 6
    Patrick 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Ja, besonders die DVB-T-Funktion wäre für mich ein absolutes Killer-Feature.


  • moe 13
    moe 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Hat sichs ja gelohnt Fabien vorzuschlagen *g* Und natürlich unsere große Community-Vote-Aktion.

    Wenn ich nicht schon in Urlaub fliegen würde, würde ich es mir kaufen *g*
    Wobei ich das Gemini ICD (oder so ähnlich) auch interessant finde


  • 2
    Nicholas Ballard 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Derr Grund, warum Hoffer von Ankershoffen sich nicht bei der Viorstellung von Android auf dem WePad filmen lässt, ist der, dass Google ihm sofort die Bude dichtmachen würde.

    Es läuft kein Android auf dem WePad. Was läuft, ist ein Android-Derivat (Cyanogen), gegen das Google und Qualcomm gerichtlich vorgehen, weiil sie Teile des Codes nicht als OpenSource freigegeben haben. Das WePad wird keinen Zugang zu Google's Android Market haben.

    GMail, Buzz, Maps, Earth, Latitude, und viele weitere Android Apps laufen auf dem WePad nur als jailbreak. Damit darf das Gerät nicht ausgeliefert werden. Wer es jailbreakt, verliert die Garantie. Zusätzlich könnten von einem Tag auf den anderen die Android Apps gesperrt sein, denn im Augenblick ist nur eine Art Waffenstillstand zwischen Google und dem Entwickler von Cyanogen.
    Jailbreak als Geschäftsmodell wäre jedenfalls der sudden death für die Neofonie.

    Aus diesem Grund wird Hoffer von Ankershoffen auch immer unsicher und redet um den heissen Brei herum, wenn das Gespräch auf Android kommt. Es wird vom WePad Store geredet, der alle anderen stores vereint. Das ist eine Umschreibung für das reverse engineering von Android Apps, die dann in anderen Stores außerhalb des Android Market angeboten werden. Denn Google bindet anders als Apple die Entwickler nicht an ihren eigenen Apps Store. Ob die Entwickler etwas dagegen haben, dass ihr code ungefragt umgeschrieben wird, interessiert die Neofonie nicht. Sie gehen davon aus, dass es in den USA niemand merkt.

    Echte Android Pads wird man ab dem Herbst in Deutschland als Navigationsgeräte nutzen können. Das WePad nicht.

    http://industry.bnet.com/technology/10007159/google-puts-android-phone-vendors-in-headlock-call-it-business/

    http://blogs.zdnet.com/open-source/?p=4911&tag=trunk;content


  • 20
    Gelöschter Account 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Sieht absolut geil aus das Teil, obwohl ich bisher iPad und ähnliche Geräte für Schwachsinn gehalten habe...


  • Leo 19
    Leo 26.04.2010 Link zum Kommentar

    was naturlich auch mega geil ist, das man wie dort gesagt wurde, einen DVBT-Stick anschließen kann spaeter :D


  • beat schweiz 9
    beat schweiz 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Sieht toll aus, würde mich noch wunder nehmen, wie heiss das Teil wird.
    Das iPad hat damit kein Problem.


  • Hans M. 36
    Hans M. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Was für mich bei dem Gerät ganz stark zur Kaufentscheidung bzw. Ablehnung beitragen wird, ist die Akkulaufzeit. Denn wenn ich nach 5 Std. wieder ans Netz muss, isses eigentlich nicht wirklich mobil. Manchmal nerven mich schon die 8 Std. meines Acer Timeline.

    Aber das wird sich eh erst in der Praxis zeigen.

    Ach ja, das im Hintergrund so viele Macs stehen, finde ich rein marketingtechnisch "EPIC FAIL".

    Aber das sieht jeder anders.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe aber auch ein paar Videoaufnahmen bei denen das WePad direkt neben dem iPad liegt.

    Die sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar, die beiden Geräte.


  • Kevin T. 14
    Kevin T. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Wie geil er sich immer mit dem IPad vergleicht :D
    Viel bessere auflösung viel flexibeler etc.

    sehr sympatisch ;)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    Nein, es hat schon noch ein paar Wackler. Aber das hatte - ich zumindest - auch noch nicht erwartet.

    Es wird einige, sehr große Partner geben...


  • 6
    Patrick 26.04.2010 Link zum Kommentar

    So ganz flüssig läuft das System ja bisher nicht, ansonsten gefällt es mir aber sehr gut. Vor allem viel Partner, die man da bereits mit eigegen Apps erkennen konnte!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    Ja, es werden sicherlich einige Pads dieses Jahr kommen. Was mir heute allerdings gefallen hat, ist der Weg wie Neofonie an das Problem "Content" rangegangen ist.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    Wie gesagt, Dirk, es werden Android Apps darauf laufen. Wir durften das nicht filmen! Aber es wird wohl funktionieren. Ich sehe es für uns also als SEHR relevant an.


  • Nikolay L. 5
    Nikolay L. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Bis jetzt ziemlich interessant, werde aber auf keinen Fall vorbestellen!

    Jetzt wird eher jeder Hersteller ein PAD herausbringen, vllt ist da was brauchbares dabei!


  • 10
    dirk l. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Was hat das nun mit android zu tun? :)

    Aber ist trotzdem sehr interessant. Wenn der Akku Erweiterbar/Austausbar ist und 5-6 Stunden durch hält und es für 399 euro in der normalen Version zu haben ist...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    @Benjamin Britten: Warst Du denn bei der PK dabei? Zu Android werde ich später am Abend noch etwas schreiben. Ich habe es gesehen. Wir durften das aber nicht filmen - so wie ein paar andere Dinge auch!

    Wie oben schon geschrieben: das war eine Präsentation, dass der Screen und die wichtigsten Features funktionieren. Genau das war doch der Vorwurf nach der PK. Und diesen wollte man begegnen bzw. diesen ausräumen.

    Und: natürlich hat das was mit Android zu tun, wenn demnächst Android Apps auf dem WePad laufen sollen. Ich werde hierzu noch einige Dinge aufschreiben. Aber wahrscheinlich wird es uns, aufgrund der echt coolen Vertriebsstrategie, mehr tangieren als wir heute denken. Ich denke, es ist ziemlich wichtig als AndroidPIT von Anfang an dabei zu sein, als einen evtl. Trend zu verschlafen.

    Oder wie siehst Du das?


  • Marco K. 11
    Marco K. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    gefällt mir echt gut.

    ich bin jetzt aber erstmal auf das Asus Eee pad gespannt.


  • 9
    Gelöschter Account 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Hört sich echt gut an


  • Leo 19
    Leo 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Geil. Also ich wusste gar nicht das man seine SIM-Karte dort reinstecken kann :) Das ist ja mal power. Also mir gefällt das richtig gut... schönes Ding... vll. bestell ich es morgen vor :D


  • Benjamin B. 5
    Benjamin B. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist das Video eine Farce ...
    Nach der peinlichen offiziellen Vorstellung, reißt das Video und die Tatsache das man es jetzt per Touchscreen steuern kann jetzt nicht wirklich was raus!

    Konfiguration? W-Lan? Multitouch? Irgendwas, was mit Android (und damit dieser Seite) zu tun hat? Nö.

    Wieso geht ihr denn dahin?!

    Zusammen mit der Empfehlung am Ende des Posts "vorzubestellen" (was ja nach der PK letztens ein Schlag ins Gesicht wäre, einer Firma Geld zu zahlen für ein produkt was es so wohl kaum geben wird im Juli) kommt mir das etwas seltsam vor... Keine Skepsis?


  • 11
    I. S. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    ja Lukas. steht auch alles auf der WePad Seite. ohne gps, umts und 1080p chip 449.- mit 569.-


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 26.04.2010 Link zum Kommentar

    einfach mal auf die webseite schauen


  • Looks 30
    Looks 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Weiss man auch schon, was den das Ding kosten soll. Wird das billiger als ipad oder so in dem Rahmen oder gar teurer?


  • Marcus R. 3
    Marcus R. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    @ Thomas H.: Hab exakt dasselbe gedacht, als ich das Video sah...!

    ;-)


  • 33
    Gelöschter Account 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Schon interesannt, ich will aber wissen was und wie die das mit Android gelöst haben.


  • Thomas H. 3
    Thomas H. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    nice! - auch mit den apple-macbooks im hintergrund ;-)


  • 5
    Philipp L. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    ich hab diese ipad/wepad/schlag-mich-tot-pad geschichte ja eigentlich für mich bisher für totalen quatsch gehalten und total sinnfrei...

    aber wo ich jetzt das video gesehen hab und was damit alles möglich ist und wie stabil das system anscheinend schon läuft, wird die ganze sache für mich immer interessanter :)

    ich seh mich schon mit meinem wePad auf der couch sitzend und die bild am lesen :D:D:D

    super video, toller post... wünsche den entwicklern damit viel erfolg.

    ... und man sieht mal wieder: apple legt vor, android macht alles besser ;)


  • Frank Heuser 9
    Frank Heuser 26.04.2010 Link zum Kommentar

    naja, sooo viel mehr, als in den schon bekannten Videos, wurde ja nicht gezeigt. Aber mal abwarten, was Fabien so schreibt....


  • Marcus R. 3
    Marcus R. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Na also, geht doch.

    Schade, dass die auf der Pressekonferenz nicht schon ähnlich konkretes gezeigt haben. Vielleicht wäre es besser gewesen, mit dem Announcement noch ein wenig zu warten. Hätte im nachhinein eine Menge Häme erspart...

    Ich persönlich freue mich schon sehr auf das Teil. Mal schauen, wenn es dann die ersten "richtigen" Usertests gibt... ;-)

    Für mich ist das WePad auf jeden Fall wesentlich interessanter als das iPad.


  • Alexander S. 17
    Alexander S. 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Also echt top, was Fabien mal wieder bietet. Und so wie sich das Video darstellt ist das Gerät nicht schlecht! Vielversprechend und wird seinen Markt in Deutschland finden...da bin ich jetzt doch gespannt drauf *mitdenaugenrollt*

    Flash und der "erlaubte Jailbreak" ist auch nen geiles Argument!


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Cool! 8-)

    Interessant wäre auch, wenn man die Navigation z. B. für Linkshänder auch links positionieren könnte, bzw. man den Homescreen auch "ersetzen" (wie z. B. bei Android), oder manipulieren könnte. Geht das?


  • Frank Heuser 9
    Frank Heuser 26.04.2010 Link zum Kommentar

    Hast Du das Teil auch mal selbst bedient?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    Es gibt nachher noch wesentlich mehr dazu...


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 26.04.2010 Link zum Kommentar

    so wird das ding wieder ein wenig interessanter - danke schonmal


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.04.2010 Link zum Kommentar

    Das ist ein erstes Video, das absolut exklusiv noch ist! Mehr Infos gibt es heute Abend!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel