Topthemen

[Videos] Android 3.1 (auf dem Motorola XOOM) im Überblick

honey 3 1

Der (mit) größte Kritikpunkt an Android 3.0 „Honeycomb“ war bislang der Vorwurf, Googles neues Tablet Betriebssystem wäre noch eine Beta und keineswegs ausgereift. Auch wenn ich das auf mehreren Tablets (XOOM, Iconia A500 und Eee Pad Transformer) so nicht nachvollziehen konnte, muss auch ich zugeben, dass in Bezug auf „Honeycomb“ noch einiges drin ist. So darf der Homescreen unter Android 3.0 definitiv flüssiger laufen, auch wenn dieser kein Indikator für die prinzipielle Performance aller drei Tablets, die ich testen konnte, ist.

Mit dem Update auf Android 3.1, bisher nur für das Motorola XOOM erhältlich (Asus arbeit aber auch schon an dem entsprechenden Update für das Transformer), hat Google nicht nur die Gesamtperformance verbessert, es wurden auch weitere nützliche Änderungen vorgenommen und neue Features hinzugefügt. Die Möglichkeit Widgets in der Größe verändern zu können, gerade beispielsweise das Gmail Widget, hat (wohl nicht nur) mir unter Honeycomb gefehlt. Dies ist jetzt möglich, aber auch der Schnellzugriff auf gerade laufende Apps wurde z. B. auf eine größere Anzahl von Anwendungen erweitert.

In folgendem Video (Quelle: Netbooknews) bekommt man einen kurzen Überblick über die Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen:

Link zum Video

Etwas ausführlicher wird Android 3.1 auf dem Motorola XOOM in diesem Video (Quelle: Carrypad) betrachtet:  

Link zum Video

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Tim Taler 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe noch keinen Eintrag gefunden wo jemand das 3G Modell hat und 3.1 .
    Kann das am Provider liegen? Ich benutze auch O2.
    Weiß den jemand ob alles Firmwareversionen upgedated wurden?
    Ich habe die Konfigurationsversion von USA. Modell MZ601.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 19.05.2011 Link zum Kommentar

    @Tim:

    Soweit ich weiß, kamen zuerst die 3G Modelle dran.


  • 4
    Tim Taler 18.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe das 3G Modell über Amazon bestellt, und auch geliefert bekommen. Das Update ist auch noch nicht da. Wurden bisher nicht nur WIFI Modelle upgedated?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 18.05.2011 Link zum Kommentar

    @mariano:

    mir gegenüber hat Motorola nur "demnächst" gesagt.


  • Mariano Kamp 3
    Mariano Kamp 18.05.2011 Link zum Kommentar

    Für das tpunkt xoom gibt es noch keine Ankündigung für den Update, oder?


  • 16
    Gelöschter Account 16.05.2011 Link zum Kommentar

    acer will ein großes update im Juni bringen. aber was haben sie nicht gesagt.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 16.05.2011 Link zum Kommentar

    Soll es....


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 16.05.2011 Link zum Kommentar

    Unterstützt das Xoom damit nun USB-Host ???


  • Jan Engelhardt 2
    Jan Engelhardt 16.05.2011 Link zum Kommentar

    Dann wird sich zeigen wie Acer mit den Updates zurande kommt. Ein Servicepunkt der doch sehr wichtig ist.

    Danke Michael.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 16.05.2011 Link zum Kommentar

    @Jan:

    Dazu habe ich noch nichts gehoert...


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 16.05.2011 Link zum Kommentar

    Genial, mein Transformer wartet schon sehnsüchtig auf das update.


  • Jan Engelhardt 2
    Jan Engelhardt 16.05.2011 Link zum Kommentar

    moin moin!

    ist schon bekannt wann das Update für das Iconia kommen soll?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel