Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 27 Kommentare

[Video] Tegra 2 Dual Core VS Tegra 2 Single Core

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 35308
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 29966
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Auch wenn die Dual Core Unterstützung sich bisher, vor allem was entsprechende Apps angeht, in Grenzen hält, erscheint es doch logisch, dass man im Vergleich zu einem Single Core Prozessor einen spürbaren Unterschied wahrnimmt.

Wie man in folgendem Video sieht, ist das vor allem im Browser der Fall. Bei einem der beiden, von der Hardware identischen Testsysteme, wurde ein Kern des Chipsatzes deaktiviert. Der Dual Core baut die Seiten im Testdurchlauf rund 40 bis 50 % schneller auf, als der „Einkerner“. Das ist doch gar nicht mal so übel. 

Videolink

Quelle: Netbooknews.de

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   8

    Thx für den Hinweis

  • mit dem Typen rum zu diskutieren bringt nichts.. da gabs schon genug Streit...

  •   8

    Ja das kann aber auch netter sagen, wir sind doch hier nicht auf einem Schulhof.

  • *lol* Wishu hat doch recht - die Kommentare nciht lesen, aber andere user dumm anmachen.

  •   8

    Hmmm kann nicht soviel über den Test sagen, aber ich finde es sieht beeindruckend aus.... :-)

    @WishuKaiser.....
    Du magst recht haben, aber bitte achte mal auf deine Ausdrucksweise!

  • Ganz im Ernst, ist zwar nett dass du einen Screenshot davon gemacht hast, aber ich gucke keine Videos in Fullscreen mode an, nur um in die Adresszeile zu gucken. Deine Antwort auf meinen Kommentar war schon etwas überheblich. Sowas muss nun echt nicht sein.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, ob 2 baugleiche SD-Karten eine solch hohe Differenz in der Geschwindigkeit aufweisen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies vorher gebenchmarked wurde.

  • @Wishu Kaiser: Ok, ich hab die Kommentare nicht alle gelesen und nur etwas überflogen, tut mir leid.

    PS.: Trotzdem ist das mit den verschiedenen SD-Karten lediglich Vermutungen und man muss dabei darauf Vertrauen (wie von dem Herrn gesagt wurde, dass beide "identical" sind. In dem Video sehen die SD-Karten zumindest auf den ersten Blick identisch aus), dass es zwei Gleiche sind. Benchmarks von den Herstellern selbst muss man eh mit etwas mehr Vorsicht genießen.

    Es wäre sowieso besser gewesen, den internen Speicher dafür zu nutzen, um mögliche Verfälschungen auszuschließen.

  • Das ist darauf bezogen, dass gesagt wurde, es gibt keine SD-Karte in den Geräten (Siehe erster Screenshot etwas weiter oben) und zweitens, dass die Daten nicht von der SD-Karte gelesen werden (Siehe Screenshot in deinem zitierten Kommentar.

  • @Wishu Kaiser: Du hast das geschrieben:

    "Immer wieder beeindruckend wie viele Leute die Augen schließen, wenn sie ein Video gucken... Es ist ja wohl mehr als deutlich in der Adresszeile der Browser zu sehen...
    http://wishuload.de/i/2nt2x6"

    Was willst du denn damit eigentlich sagen?

    Auf das was du vorher geschrieben hast, habe ich nicht geantwortet, und das mit der SD-Karte, sind alles nur Vermutungen.

    PS: Warum sollte man das nicht vergleichen können? Hier wird nicht ein SingleCore vs. DualCore getestet, sondern zwei DualCore von dem einer der beiden einen deaktivierten Kern hat.

  • Hast du überhaupt gelesen, was ich vorher geschrieben habe? Scheinbar nicht, also piss mich nicht von der Seite an, wenn du nicht argumentieren kannst.

  • @Wishu Kaiser: Ja und jetzt? Hier geht es um Seitenrendering und nicht darum, welches System am Schnellsten Daten aus dem Netz lädt. (und davon abgesehen, ist das eine System trotzdem wesentlich schneller, auch wenn bei beiden Systemen gleich "geschummelt" worden wäre)

    @M. B.: Das ist praktisch (nahezu) nicht möglich, dass eine CPU mit 2 Kernen doppelt so schnell ist wie ein Einkerner. Ich schätze mal 40-60% schneller.

  • Immer wieder beeindruckend wie viele Leute die Augen schließen, wenn sie ein Video gucken... Es ist ja wohl mehr als deutlich in der Adresszeile der Browser zu sehen...
    http://wishuload.de/i/2nt2x6

  • Selbst wenn der Dual Core nicht ganz so schnell wäre als ein Ein Kern Prozessor.
    Ab nächstes Jahr gibt es Quad Core und die sind nicht nur effizienter als die momentanen Ein Kern Prozessor, sondern man hat auch mehr Leistung pro MHz und braucht somit auch weniger Strom. Die weiteren Kerne werden schließlich nur hinzu geschaltet wenn sie benötigt werden.

  • Wo wird gesagt, dass die Seiten von der SD-Karte kommen? Die Hardware ist offensichtlich zu irgend einem Netzwerk über LAN-Kabel verbunden. Die Seiten könnten demnach aus dem Netzwerk geladen werden, oder?

  • "wenn man aber im handy einen kern deaktivieren könnte, wäre das eine gute stromspar-maßnahme!!"
    Was? Tommy1911 hat vollkommen Recht. Der Kern kann ja idle gehen. Und selbst einen Kern zu deaktivieren wäre Schwachsinn, weil der Nutzer selbst die Last nicht so einschätzen kann wie das System. Was sollte es also bringen einen Kern zu deaktivieren? Dann wäre ja das ganze Effizienz-Plus des Dualcore weg.

  • Euch ist aber schon aufgefallen, dass der eine Kern sich im idle abschaltet ?
    Im leistungsdiagramm sah man gut, dass beide Kerne vom dualcore aktiv waren und sobald die Leistung nicht benötigt wurde, deaktivierte sich ein Kern wieder.
    Ich find das sehr effektiv. Das gibts nichtmal im desktop bereich :)

  • naja, ein prozessor hat aber keinen windwiederstand wie ein auto zu bewältigen, also warum ist der prozessor nich doppelt so schnell?
    android kann anscheinend die threats noch nicht vernünftig verteilen!

    wenn man aber im handy einen kern deaktivieren könnte, wäre das eine gute stromspar-maßnahme!!

  • So ein Quatsch der Test. Wenn das der selbe Chip ist und auf dem einen ist nur eine der beiden CPUs deaktiviert, dann ist das doch ganz klar, wenn die Architektur für Dual-Core optimiert ist.
    Was ist das denn für ein Käse? Das hat einfach mal überhaupt keine Aussagekraft.

  • Das und noch sicherlich andere Gründe. Das zeigt aber, wie Marketing funktioniert.
    Der Hauptgrund warum man aber 2 Kerne verwendet ist, dass sie effizienter arbeiten, bzw. die Effizienz mit der Taktrate nach lässt.

  • Das wird wohl daran liegen, dass nicht beide Kerne voll ausgenutzt werden, bzw das System die zwei Kerne nicht optimal unterstützt.

    Ein Auto mit der doppelten Leistung fährt ja auch nicht doppelt so schnell...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!