Topthemen

[Video] Firefox Mobile für Android

[Video] Firefox Mobile für Android

Firefox Mobile [Codename Fennec] wurde bereits für Android angekündigt, jedoch ist es seitdem ruhig um den schnellen Open-Source Browser für Android geworden. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht um den aktuellen Stand der Dinge herauszufinden und für euch ein kurzes Video gedreht. 

Fennec hieß das gute Stück bis vor kurzem. Mittlerweile wird dieser Name nur noch als Codename für Firefox Mobile gehandelt. Schon mitte letzen Jahres war bekannt das Firefox Mobile für Android kommen wird, der Zeitpunkt jedoch nicht. Was damals aber schon sicher war, dass es den Browser nicht für Symbian und die Blackberry-Telefone geben wird. 

In diesem Video läuft Firefox Mobile alias Fennec in der Version Alpha 1.1 auf meinem Desktop PC. Herunterladen könnt ihr Fennec hier (runter scrollen und Plattform auswählen).

 

 

Sehr positiv fiel mir auf, dass anscheinend völlig auf die Benutzung der Menü-Taste verzichtet wurde. Alles, und damit meine ich wirklich alles, kann per Touchscreen erreicht werden. Gut gelöst scheint mir das Tabbed-Browsing und das Look-and-Feel, dass die App im jetzigen Zeitpunkt ausstrahlt. Das Design ist schlicht und trotzdem schick. Wie im Video zu sehen ist, werden voraussichtlich auch Themes für Firefox Mobile verfügbar sein, damit auch wirklich jeder es seinem persönlichen Geschmack anpassen kann. Auch Plug-Ins sind wohl zum jetztigen Zeitpunkt zumindest eingeplant. In den Vordergrund rückte natürlich das Shockwave Flash Plugin (auf das wohl jeder schon gespannt wartet) und das Acrobat Reader Plugin. Ich hoffe, dass dies beim Release auch dabei sein wird.

 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (20)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bernd B. 18
    Bernd B. 23.11.2009 Link zum Kommentar

    Eine lauffähige Version für Android ist doch erst für 2010 geplant, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


  • Anton S. 27
    Anton S. 23.11.2009 Link zum Kommentar

    Für Android als .apk noch nicht, leider :-/


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    23.11.2009 Link zum Kommentar

    Gibt es den Browser eigentlich schon irgendwo zum Download? Weiss das jemand?


  • Anton S. 27
    Anton S. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Was natürlich auch sehr kuhl ist, wenn man runterscrollt verschwindet die Adresszeile, somit hat man die iNet Seite im Vollbild. Echt gut gelöst!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 12.11.2009 Link zum Kommentar

    nein ein spenden button hat auf mich gar keine wirkung ;)


  • Bernd B. 18
    Bernd B. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    "bezahlgeile benutzer"... nur weil man ausdrückt, dass man etwas so gut findet, dass man auch dafür bezahlen würde, ist man ja nicht "bezahlgeil".

    ich würde evtl. auch bezahlen, werfe aber dir zb nicht automatisch vor, dass alles, was es im internet gibt, auch gratis sein muss ;-)


  • 10
    dirk l. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Gratis ist nicht unbedingt umsonst. Auf den Opensource Projekt Seiten gibt es des öfteren Spenden Buttons die ihr benutzen könnt. Nur mal so zur Info an euch Bezahlgeilen Benutzern.

    Hoffentlich läuft die Fennec Version von Firefox schnell genug auf meinem G1. Aussehen tut sie jedenfalls grandios.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 12.11.2009 Link zum Kommentar

    naja gratis ist es ja noch besser ;) das sollte nur ausdrücken wie sehr ich davon begeistert bin


  • 5
    Georg Z. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Wie ärgerlich für einige von Euch, dass der Spaß wahrscheinlich sogar gratis ist ;o)


  • Bernd B. 18
    Bernd B. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    hab mir fennec gerade unter win installiert - super ding!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 12.11.2009 Link zum Kommentar

    seitdem ich das lese, steht es dort. kann man einträge überhaupt editieren?


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    @Markus, stand das vorhin auch schon drin? Ich sollte mein Hirn nach'm joggen nicht direkt mit solchen Informationen fluten...

    und ja, für den Browser würde ich auch zahlen


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    12.11.2009 Link zum Kommentar

    ich würde auch ganz bestimmt dafür zahlen. Ein super Browser! Echt genial.

    Übrigens: super Video, Anton! Habs mir jetzt drei Mal angesehen...


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 12.11.2009 Link zum Kommentar

    steht ja im text, dass es auf seinem desktop pc läuft ;)

    sieht extrem geil aus, dafür würd ich 100%ig auch zahlen. echt fett, wie das tabbed browsing da gelöst ist. genialst


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    12.11.2009 Link zum Kommentar

    Das ist ja ein geiles Teil!!!! Hammer! Wahnsinnig cool...


  • 18
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Ok, habe mir das Geheimnis mal selber gelüftet. Scheint die Desktop-Testversion von Fennec zu sein, die man bei Mozilla bekommt:
    http://www.mozilla.org/projects/fennec/1.0a1/releasenotes/#install


  • Anton S. 27
    Anton S. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Ich habe den Link mal oben über dem Video gesetzt :) Viel Spass ;-)


  • 18
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    @Mario:
    Schonmal eine Cursor-Maus auf dem G1 gesehen? Würde stark auf Emulator tippen, auch wegen der Lade-Geschwindigkeiten ;)


  • 18
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Wow, sieht sehr nett aus.
    Wie darf man verstehen, dass du "mal eben ein Testvideo gedreht hast"? Gibt's irgendwo eine Beta, die man testen kann? Oder ist das nur für Preview-Tests verfügbar?


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    OK, aber wo läuft der Firefox Mobile Browser grad drauf? Auf deinen G1???
    Im Emulator? Ist die Steuerung auf dem Handy genau so gut?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel