Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 2 mal geteilt 29 Kommentare

[Video] Die HTC Story - Quietly Brilliant

Was streamst Du häufiger?

Wähle Serien oder Musik.

VS
  • 1031
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Serien
  • 1385
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Musik

Unter dem Titel "The Quietly Brilliant Story of HTC" hat der taiwanesische Hersteller, der jetzt schon eine ganze Weile Smartphones (früher hießen diese Geräte Handys) produziert, seine Geschichte auf Zelluloid gebannt und auf YouTube veröffentlicht. Ich persönlich finde den Titel des Videos (Quietly Brillant) übrigens sehr gut gewählt, dies beschreibt HTC, so wie ich den Hersteller und seine Produkte sehe, perfekt.

Ich erinnere mich noch gut an meinen MDA Vario 2, ein Gerät von HTC auf dem Windows Mobile lief. Auch wenn es eigentlich noch gar nicht so lange her ist, dass ich dieses Smartphone ernsthaft benutzt habe, scheint es mir doch schon Jahrzehnte her zu sein, wenn ich mein aktuelles Smartphone im Geiste mit dem MDA Vario 2 vergleiche.

Die Entwicklung in Bezug auf Handys/Smartphones hat in den letzten Jahren gewaltige Sprünge gemacht und HTC war schon sehr früh dabei. Seit 1997 ist der Hersteller im Mobile-Business und trotzdem gehörte HTC wohl lange Zeit nicht zu den Großen der Branche. Ich denke, man kann sagen, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Die für mich im Nachhinein bisher wichtigsten Android-Smartphones (das G1 und das erste Google Phone, das Nexus One), was auch die Geschichte von Android betrifft, stammen von HTC. So ist die (Erfolgs-) Geschichte von HTC auch stark mit der (ebenfalls Erfolgs-) Geschichte von Android verknüpft, und HTC verdankt Google und Android wohl auch einen nicht geringen Anteil am Erfolg des Herstellers.

Und so schließt sich also auch der Kreis. Die Geschichte von HTC, die es jetzt in bewegten Bildern zu bestaunen gibt, ist ja auch gleichzeitig (zumindest zu einem nicht unbeträchtlichen Teil) die Geschichte von Android.  

Link zum Video

Quelle: ubergizmo

2 mal geteilt

29 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • selbst in einer kleinen Rückschau kommen die Kommentare nicht um Apple herum?! Was zur Hölle?! Motorola, Samsung, Nokia, Sony, HTC....etc. alles große Namen die alle Erfolge, Ideen, Konzepte, Patente vorzuweisen haben und wieder bricht alles mit Apple ein?! Ja Apple kann was, alle anderen auch! Selbst mein Fahrradservice von nebenan kann super Fahrräder reparieren, soll ich nun nen Mitarbeiter vn Apple suchen, der das natürlich besser/schlechter kann?!

    So, ich mag HTC. Die Geräte hinken heute Hardwaretechnisch ein wenig hinterher, punkto Design und Variation in Farbe, Form, Ausstattung, Betriebssystem, UI etc. kann für mich persönlich keiner der Konkurrenten wirklich mithalten. Man kann nur hoffen, dass sie bald wieder einen großen Wurf landen, es greifen ja wirklich viele nur noch nach der "besten" Hardware in schwarz/weiß.

  • @enton
    ich benutzte auch immer noch mein hero, aber selbst mit cm7 nightly läuft es bei mir lange nicht so flüssig wie die s2 von meine freunden.
    => dieses jahr muss noch was neues her

  • Ja, HTC weiss, wie man Smartphones baut.
    Vor vielen Jahren hatte ich im Saturn das erste Mal ein MDA II in den Fingern und dachte gleich: genau so muss so ein Ding sein.
    Irgendwann hab ich mir so ein Gerät dann mal gebraucht gekauft. Eigentlich lief da WinMobile6 drauf, der Vorbesitzer hatte es aber auf Android umgestrickt, und ich wollte unbedingt ein Android- Gerät haben, weil ich schon ahnte, dass Google mit diesem System einen Hit landen würde.
    Letztes Jahr wurde es mir dann aus dem Auto geklaut und ich kaufte mir ein gebrauchtes HTC Magic, mit dem ich ganz zufrieden bin, auch wenn es für heutige Verhältnisse etwas schwachbrüstig ist.

  • @Paul

    Das P1i hab ich heute noch, funzt immernoch perfekt und ist mein heimlicher Liebling ;)

    HTC war auch mein Einstieg in Android und finde auch, dass das HD2 das beste HTC EVER ist !!!

    Aber letzt hinken die hinter Samsung her. Nützt nichts, schöne Smartphones zu bauen sondern da müssen Killerfeatures her!! USB-OTG zum Beispiel..

  • da glieder ich mich mit meinem Handy ja schön ein.
    hihi :)

  • @OxKing:
    Natürlich kann jedes Unternehmen so ein Video machen, deswegen macht ja auch so gut wie jedes so eins.

    Aber warum sollte das nur bei Apple funktionieren und bei Moto nicht? Schließlich ist Motorla sowas wie der Erfinder des Handys, ohne die gäbe es das alles wohl nicht, zumindest nicht so und schon gar kein iPhone.

    So toll ist nun Apple auch nicht. Was haben die denn erfunden? Die haben doch auch alles nur von anderen Übernommen und aufgekauft.

  • mein erstes smartphone wars 6600 von nokia mit symbian serie 60 man war das ding geil

    danach mitm samsung i300 oder so angefangen das teil hatte 3gb speicher und ne richtige festplatte drine... war geil wenn die beim telefon start hochfuhr:D aber der akku und winmob warn ein kraus...

    danach gings zu sony mitm w950i und landete wieder bei symbian... 4 gb speicher und nen für damile verhältnisse riesen touchscreen...

    dannach das p1i

    und danach gings zum htc magic, motorola milestone, nexus one, nexus s, galaxy s2 und als nächstes wirds das galaxy nexus und dem note für de arbeit:)


    ein herrliches hobby:D

    lg

  • Motorola könnte genauso so ein Video machen (Funkgeräte, Erstes Mobiltelefon, Meistberkaufteste Androidgerät mit Tastatur, erstes richtiges Android Tablett blablabla) , oder Nokia oder alle anderen auch. Wirklich funktionieren tut das aber wohl nur bei Apple. Und seien wir doch mal ehrlich, HTC ist auch bloß ne Taiwan OEM Bude die inzwischen unter eigenem Namen verkauft und als Marke nun auch nicht qualitativ oder inovativ herausragend aus der Masse. Auch wenn sie sich noch so gerne so sehen würden...

  • Auch ich habe mit dem XDA I und II, Orbit usw..... angefangen und frage mich, ob solche bekannten Namen für Adressen wie xdadevelopers.com von diesen Produkten inspiriert wurden.
    Auch für mich war das Design des Heros sehr schön. Es läuft noch immer schnell und zuverlässig, nur ein wenig zu klein. Da ist das jetzige DHD einfach praktischer.

    Ich würde aber gern endlich auch mal die Konkurrenz testen ;)
    http://www.androidpit.de/de/android/samsung-galaxy-note-gewinnspiel-voting?cid=274

  • Ich fand irgendwie die alte Fassung von dem Video schöner, da hatten sie noch die Zeichnungendrin.

  • Respekt!!! weiter so!

  • und 'UHU' ist mit an Bord.. *lol*

  • HTC könnte mal wieder was im Hero oder HD2 Design rausbringen, das waren echt 2 klasse Phones :) Von den neueren gefällt mir irgendwie seit dem Desire nichts mehr so richtig...

  • Ich bin vor meiner der Smartphone-Zeit vom Palm M505 auf einen Acer PocketPC umgestiegen (war damals schon mit USB Host). Danach habe ich einen Weiten Bogen um dieses OS und damit um HTC gemacht.
    Mein erstes Smartphone war von Siemens das SX1.

  •   18

    leute bringt doch al was neues ,was gewesen ist das ist gewesen, bringt interessante dinge aber nicht den alten kram von damals .

  • Ich hab mit dem MDA I angefangen, als HTC noch reiner OEM-Fertiger war. :D

  • es heißt der taiwanische Hersteller *klugscheiß*
    P.S. Sony ist ein japanischer, kein japanesischer Hersteller ;)

  •   20

    Gutes Video.
    Ich finde mein Hero immer noch eins der besten Smartphones ever.
    Für seine Zeit war das Ding einfach Hammer und ist sogar heute noch (mit CM7 nightly) aktuell!

  • Der Dell Axim x50(v) und der x51(v) kommen beide von htc

  • also ich hab das erste mal von HTC gehört als das G1 rauskam ^^ wusste gar nicht das es die schon seit 1997 gibt.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!