Verfasst von:

[Video] Cyanogen Mod 7 auf dem Samsung Galaxy S2

Verfasst von: Ludwig H. — 17.07.2011

Fast anderthalb Monate ist es her, also ein paar Entwickler ein Galaxy S2 von Samsung bekommen haben um Cyanogen Mod darauf zu portieren. Die haben sich natürlich gleich an die Arbeit gemacht und jetzt kann man schon das erste Ergebnis auf YouTube sehen.

Um die Vorfreude einiger SGS2 Besitzer noch mehr zu steigern, hier das Video:

(Video-Link)

Wie man sieht scheint alles schon flüssig und stabil zu sein - allerdings müssen die Developer noch ein wenig an der Videokompatibilität, den Auflösungen, Bluetooth und anderen Sachen rumbasteln, wie atinm geschrieben hat:

Basically we are very close to nightlies now. We are still missing some stuff like video formats, resolutions, bluetooth and other stuff. But we're close, and are debating whether to just put out nightlies now (not asking for your votes on this ).

Sie überlegen also noch, ob sie die Nightlies (teils unstabile Vorversionen) schon jetzt veröffentlichen oder noch etwas warten.

Ich denke, CM7 wird nochmal ein ordentlicher Mehrwert für das Galaxy S2 sein, schließlich ist es das am weitest verbreiteste ROM überhaupt.

Seit 2010 bin ich nun schon bei AndroidPIT angemeldet, damals wegen meinem HTC Desire - wie doch die Zeit vergeht! Nach und nach habe ich dann Blogs geschrieben, angefangen Apps zu testen und bin schließlich auch ins Moderatoren-Amt eingestiegen. Nebenbei bin ich auf dem Weg zum Abitur, spiele Musik, fotografiere gerne und genieße mein Leben.

20 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Naughty Bastard 18.07.2011 Link zum Kommentar

    das könnte endlich eine altrrnative für die Samsung ROM sein (auch wenn keine Probleme vorhanxen sind, kann man immer was verbessern!!!). Hat wer Erfahrung mit CM und SPB? Sollte ejgentlich kein Problem sein, aber man weiss ja nie... Der SPB bat mit interesannterweise stark geholfen was Akkuverbrauch anbelangt, wenn CM mit 2.3.4 dann noch ein Schäufelchen nachlegt, bin ich echt zufrieden und kann den Kampf mit iPhone5 / iPhone 4gs (ja, meine Apfelfreunde: mehr wirds nicht...) locker aufnehmen!

    0
  • Herr Fischer 18.07.2011 Link zum Kommentar

    jo is klar. nee ich glaub ich hab von ROMs die faxen dicke, bin super zufrieden mit dem samsung ROM, hab nichtmal einen launcher drauf :D alles tippitoppi. will das phone benutzen und nicht immer rumflashen irgendwie. kann aber auch verstehen wenn es einen reizt da dran rumzubasteln …

    0
  • Simon V 18.07.2011 Link zum Kommentar

    Noch nicht, das wird dauern bis die Bugs raus sind - aber irgendwann sicher :) Übrigens cooles Zitat von Atinm:

    "Remember, bug reports on CM7 nightlies are a leading cause of male erectile dysfunction and of weight gain for everyone else . . . (and we know most of the bugs we have to fix anyway)."

    0
  • Herr Fischer 18.07.2011 Link zum Kommentar

    ich kenne kein ROM das nicht irgendwelche bugs hatte (habe ne menge probiert auf dem SGS1 …). mal sehen was aus MIUI geworden ist wenn es offiziell raus ist.

    0
  • Amko 18.07.2011 Link zum Kommentar

    @ Hr. Fischer:

    Das hoffe ich!

    Die Featureliste, wie oben erwähnt kann gar nicht sehr anwachsen und nebenbei komplett fehlerfrei sein.

    Mal sehen wenns fertig wird!

    0
  • Herr Fischer 18.07.2011 Link zum Kommentar

    glaubt ihr das gibt es mal ohne bugs? ich meine GANZ ohne bugs.

    0
  • Simon V 18.07.2011 Link zum Kommentar

    @ Mark: Ja, da sind auch Deutsche bei ;)

    Freu' mich sehr auf CM, obwohl es schon einige sehr gute ROMs gibt bis jetzt.

    0
  • Daniel W. 18.07.2011 Link zum Kommentar

    Beim S2 wirds für mich zum ersten mal ne schwierige Entscheidung ob CM oder nicht.

    Ich finde die Oberfläche von Samsung um ehrlich zu sein ziemlich gut gelungen, wenn man erstmal TouchWix durch LauncherPro ersetzt hat. Gerade die scroll-engine von CM nervt mich, mit diesem billigen bounce Effekt. Bei Samsung ist der bounce Effekt irgendwie kinetischer/authentischer/schöner und alles wirkt flüssig. Und dann ist die Mehr an Features durch CM auch nich mehr so krass wie früher.. im Gegenteil, z.B. bei der Kamera verschlägts einen zurück in die Steinzeit.

    Trotzdem schätze ich die Bemühungen der CM Devs, denn wenn es jetzt schon bald CM fürs S2 gibt, dann ist Android 4 auf meinem S2 doch in trockenen Tüchern!

    0
  • Tim S. 17.07.2011 Link zum Kommentar

    die Updates per ROM Manager sind halt echt praktisch und garantiert schneller als das Samsung Update + theming is auch genial + app Berechtigungen entziehen etc.
    einfach genial
    (geschrieben auf cm7.1 n125 zte blase)

    0
  • Amko 17.07.2011 Link zum Kommentar

    Schaut gut aus, mal sehen ob es viel mehr kann als ein Stock Rom (ob mit Touchwiz oder Launcherpro ist egal)..

    CM6 hatte ich damals auf meinem Milestone1 zwecks SPeichermangels laufen lassen! Beim SGS2 hat man doch eigentlich schon alles^^

    0
  • Fritz Box 17.07.2011 Link zum Kommentar

    @ Tobias: das im Video ist Launcher Pro. Standard-Launcher bei CM ist ADW Launcher. Der wird auch standardmässig auf den CM für das Galaxy IIS kommen.

    Und was anders ist bei CM: Reduced to the max! Praktische Tweaks, längere Batterielaufzeit, schneller, ...

    0
  • Grosser Manitu 17.07.2011 Link zum Kommentar

    für jemanden wie mich der seit winmobile sein Handy nicht mehr geflasht hat. was ist jetzt an diesem Rom so viel anders wie beim original?

    0
  • User-Foto
    Tobias Lindert 17.07.2011 Link zum Kommentar

    wird dann es mit der orginal android Oberfläche geliefert oder kommt da der launcher drauf ??

    0
  • Matze A. 17.07.2011 Link zum Kommentar

    Herzlichen Glückwunsch an alle SGS 2 Besitzer :-) ich hoffe das auch mein geliebtes HTC Desire S in den Genuss von CM kommt. Es ist vielleicht nicht so verbreitet und beliebt. Aber ich bin hundertprozentig vom DS überzeugt und denke, dass mit CM eine Menge aus dem Smartphone raus zu holen ist.

    0
  • Sebastian 17.07.2011 Link zum Kommentar

    @Mark: Das geht mit Launcher Pro auch so schon. Touchwiz kann das nicht.

    0
  • Mark Ozon 17.07.2011 Link zum Kommentar

    Kann man etwa beim CM das Smartphone im Landscape-Modus nutzen?

    0
  • Fabian Neidhardt 17.07.2011 Link zum Kommentar

    Deutsche Entwickler? Das GS ist doch auf Deutsch gestellt, oder?

    0
  • spiral 17.07.2011 Link zum Kommentar

    In wie weit spielt beim portieren reverse engineering eine rolle?

    0
  • Mikuhist 17.07.2011 Link zum Kommentar

    Wow da freu ich mich schon drauf ... das ist unglaublich schnell oder ? kommt mir das nur so vor ? ^^

    0
  • Der_Daniel 17.07.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann es kaum noch erwarten... seit dem G1 bin ich bei jedem handy wieder bei CM gelandet. Ist einfach eines der besten Roms für Android. Wobei AdamG ja auch Oxygen aufs SGS 2 bringt :D

    0